Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 09:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und jetzt kann doch mehr produziert und geliefert werden, ging angeblich nicht, das ist magisch
Woran das wohl liegen mag? An den inkompetenten versagenden Politikern oder hat AstraZeneca die letzten Tagen einfach nur mit gezinkten Karten gespielt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 09:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber man kann natürlich auch krampfhaft alles der Politik und den Beamten vorwerfen. xD
Man kann aber auch krampfhaft die Politiker verteidigen. Bei allen Ehren, ich möchte deren Job zur aktuellen Zeit nicht ausüben aber mann muss sich auch als Fan der Regierung einfach mal eingestehen, dass die auch Fehler machen und Fehler gemacht haben.

Es liegt sicherlich nicht alles an der ach so bösen und querdenkenden Bevölkerung.


Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie in zwei Wochen weiter gefahren wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 10:18
Gerade im WDR gesehen bezüglich der Impfung.

Es kommt immer mehr ans Licht.

Hennef hat sich der 31 jährige Bürgermeister sowie der Vorgänger samt Ehefrau, das Personal der Stadtverwaltung gleich mal impfen lassen.
Angeblich soviele impfdosen über, man musste schnell entscheiden... Konnte keinen erreichen.
Inzwischen wurde Anzeige gegen den Bürgermeister erstattet.


Remscheid, die Feuerwehr wurde geimpft, was ja noch ok ist, obwohl Gruppe 3,aber auch die gesamte Belegschaft der Feuerwehr, auch Verwaltung usw. wurden gleich mit geimpft, ob wohl diese zu keinerlei Einsätzen eingesetzt werden.
Angeblich konnte man auch hier keine Leute aus systemrelevanten Berufen erreichen.

Das kinderhospiz in meiner Stadt wartet verzweifelt auf Impfungen, auch für die Eltern der totkranken Kinder.
Aber jeder ist sich selbst der nächste, erstmal die komplette Büroetage impfen.


So Meldungen gibt es derzeit haufenweise. Ich finds schon unglaublich.
Man muss Beziehungen haben, dann klappt es schneller.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 10:37
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:So Meldungen gibt es derzeit haufenweise. Ich finds schon unglaublich.
Man muss Beziehungen haben, dann klappt es schneller.
Erinnert an einer Bananenrepublik.

Jetzt beginnt auch von der Laien mit dem Tarnen und Täuschen an:
https://www.focus.de/politik/ausland/kommentar-das-ist-die-methode-von-der-leyens_id_12919835.html
Sie hat sogar eine Behörde gegründet...damit es schneller geht (ich dachte schneller geht nicht?):
Und wieder hatte Ursula von der Leyen eine gute Nachricht für die Europäer. Brüssel gründe jetzt, schon als erste Konsequenz aus der Corona-Pandemie, eine neue Behörde. „Hera“ heißt sie, was nichts mit der altgriechischen Wächterin über die eheliche Sexualität zu tun hat, sondern ein Akronym ist für: Health Emergency Response Authority. „In einer Pandemie darf man keine Zeit verlieren“, erklärte von der Leyen. Es klang wie ein dickes Selbstlob. Und das war es auch.
Von der Leyen lobt EU und sich selbst - und Ausland spottet über langsamste Impf-Kampagne der reichen Welt
Allzu dick? Was von der Leyen bei dieser Gelegenheit nicht erwähnte, ist dies: „Hera“ hat ein US-amerikanisches Vorbild. Die „Barda“ (Biomedical Advanced Research and Development Authority) war die Antwort der Amerikaner auf die Bedrohung durch die C-Waffe Anthrax. Die Amerikaner füttern die Biotec-Behörde mit Milliarden von Dollar, zuletzt waren es 3,5 Milliarden. Gegründet wurde „Barda“ von George Walker Bush. Das war 2006. Die Europäer brauchten 15 Jahre länger als die Amerikaner.
Da gibt es auch Einschätzungen über die Impfgeschwindigkeit:
Das zeigt einmal mehr: Geschwindigkeit ist nicht gerade Brüssels Stärke, das lässt sich im Impfstoff-Chaos in diesen Tagen wieder beobachten. Dieser Umstand hat sich längst global herum gesprochen. So spottet die New York Times: „Obwohl er mit Geld, Einfluss und Verhandlungsmacht geflutet wird, steht dieser Block aus 27 Staaten jetzt nicht nur hinter den USA und Großbritannien, sondern auch anderen Staaten wie Israel, Kanada und den Vereinigten Arabischen Emiraten.“ Der Daten-Dienst „Our World in Data“ hält dafür folgende Zahlen bereit. Zwei Prozent der Europäer sind in dieser Woche mit der ersten Dosis geimpft - dagegen 40 Prozent der Israelis, 11 Prozent der Briten und mehr als 6 Prozent der Amerikaner. Die europäische Impf-Kampagne ist inzwischen „die langsamste in der reichen Welt“, urteilt das renommierte britische Wirtschaftsmagazin „Economist“ gnadenlos.
Ein Blick in die Zukunft, Europa hatte es eh nicht so mit dem Vertrauen..gut dass sie jetzt da zeigen dass die Kritik unberechtigt ist:
In Sonntagsreden Europas Einheit als alternativlos zu beschwören, ist einfach. Wenn Europa dann aber nicht „liefern“ kann, schwindet das Vertrauen. Wie groß der Vertrauensverlust am Ende sein wird, lässt sich heute noch nicht ermessen. Schuld daran hat jedenfalls auch eine Kommunikation wie die von der Leyens, die rundheraus von der eigenen strukturellen Fehlerlosigkeit ausgeht.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 10:41
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Hennef hat sich der 31 jährige Bürgermeister sowie der Vorgänger samt Ehefrau, das Personal der Stadtverwaltung gleich mal impfen lassen.
Angeblich soviele impfdosen über, man musste schnell entscheiden... Konnte keinen erreichen.
Inzwischen wurde Anzeige gegen den Bürgermeister erstattet
Anzeige erstattet? Wegen was denn 😂

Hier seine Stellungnahme dazu. Ich finde es jedenfalls nachvollziehbar. Das wird überall so gehandhabt, dass Reste möglichst verwertet werden sollen.

https://www.hennef.de/index.php?id=7&tx_news_pi1%5Bnews%5D=4238&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=318ce2a50b7e20348e73e6cd560ae966 (Archiv-Version vom 01.02.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 10:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier seine Stellungnahme dazu. Ich finde es jedenfalls nachvollziehbar. Das wird überall so gehandhabt, dass Reste möglichst verwertet werden sollen.
Stimmt schon, hat halt ein Geschmäckle, gell.


Das Personal in den Krankenhäusern rund um Hennef wartet aber noch auf impfungen.
Kann man jetzt so oder so sehen.
Jedenfalls wird dem Herrn wohl der Rücktritt nahegelegt.
Aber klar, wer nicht zur Riskogruppe gehört , dem können solche Meldungen ziemlich egal sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 10:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Oder man macht als Betreiber den Laden einfach komplett dicht. Spart sich die ganzen Fixkosten und bekommt alles vom Staat bezahlt.
Den darf man nicht untergehen lassen. Zauberschön. Ein Träumchen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Langsam sorge ich mich um meine Vorausage dass der Lockdown bis Ostern geht:
Ich hab dir schonmal gesagt: dein Osterhas' hat Hörner und is a Pfingstochs' :D
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Woran das wohl liegen mag? An den inkompetenten versagenden Politikern oder hat AstraZeneca die letzten Tagen einfach nur mit gezinkten Karten gespielt?
Beides: wer sich auf der Ebene mit Vertragstricks auf dem Niveau von Hütchenspielern und Scheckbetrügern abzocken lässt, ist schon per Definition inkompetent. Für was hat man denn die teuren Rechtsabteilungen, für was ist fast jeder 3. Politker Jurist?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 10:57
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Stimmt schon, hat halt ein Geschmäckle, gell.
Wenn man die Hintergründe nicht kennt, auf jeden Fall.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Das Personal in den Krankenhäusern rund um Hennef wartet aber noch auf impfungen.
Die wären da natürlich auch priorisiert zu impfen. Das große Problem ist im Moment die Knappheit. Der Termin für den Vater einer Kollegin, er ist Ende 70, verschiebt sich auch um 3 Wochen. Toll ist das nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 11:25
@Spekulatius666 Herr Wieler vom RKI hat eben in einer Pressekonferenz gesagt, dass das Ziel eine Inzidenz von 10 sei. Im Moment gebe es viel zu viele Ausbrüche in Altenheimen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 11:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass das Ziel eine Inzidenz von 10 sei.
wird immer weniger. erst 50, dann 35, 25, nun 10...und 0 ist ja auch schon gefordert worden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 11:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass das Ziel eine Inzidenz von 10 sei. Im Moment gebe es viel zu viele Ausbrüche in Altenheimen.
"Ziel" aber auch nur im Sinne von "ab hier kann man langsam zur Normalität + Fallzahlenüberwachung übergehen", das eigentliche Ziel ist ja immer noch "so nah an 0 wie möglich".
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wird immer weniger. erst 50, dann 35, 25, nun 10...und 0 ist ja auch schon gefordert worden.
Logischerweise, ja. Man will ja in einen Bereich, in dem man es auch mal ein halbes Jahr oder länger "laufen lassen" kann ohne harte Maßnahmen ergreifen zu müssen. Eben wie bei der Grippe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 11:30
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wird immer weniger. erst 50, dann 35, 25, nun 10...und 0 ist ja auch schon gefordert worden.
Dann könnte man ja vermuten, wir kommen niemals aus dem Lockdown raus. Eine solch niedrige Inzidenz ist ja schon fast unmöglich.


Allerdings frage ich mich weiterhin, warum gerade in Altenheimen die Ausbrüche so hoch sind, wenn man doch gerade diese Altersgruppe am meisten schützen wollte


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 11:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wird immer weniger. erst 50, dann 35, 25, nun 10...und 0 ist ja auch schon gefordert worden.
In dem Wettkamp sind wir bald bei Minuszahlen, vielleicht muss man bald seine weiter gegebene Infektion zurück nehmen.
Dazu kommen die Null Brainer mit Null Covid.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 11:33
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Allerdings frage ich mich weiterhin, warum gerade in Altenheimen die Ausbrüche so hoch sind, wenn man doch gerade diese Altersgruppe am meisten schützen wollte
Weil halt ein Fehler reicht damit sich das ganze Heim durchinfiziert. Wenn mal ein Infizierter drin ist ist das kaum zu vermeiden, weil sich die Leute halt immer noch vieles teilen, Sanitäreinrichtungen, Küchen- und Aufenthaltseinrichtungen, Luft ganz wichtig, usw. usf., und die Pfleger eben auch viel Körperkontakt haben. Das kann man ja auch bei anderen Gemeinschaftseinrichtungen beobachten (mit anderen Krankheiten), bei Kasernen zum Beispiel, oder auch in Wohnheimen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 11:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil halt ein Fehler reicht damit sich das ganze Heim durchinfiziert. Wenn mal ein Infizierter drin ist ist das kaum zu vermeiden, weil sich die Leute halt immer noch vieles teilen, Sanitäreinrichtungen, Küchen- und Aufenthaltseinrichtungen, Luft ganz wichtig, usw. usf., und die Pfleger eben auch viel Körperkontakt haben. Das kann man ja auch bei anderen Gemeinschaftseinrichtungen beobachten (mit anderen Krankheiten), bei Kasernen zum Beispiel, oder auch in Wohnheimen.
Deswegen kann es nicht verstehen, warum es weiterhin erlaubt ist, Heimbewohner in Privaträume zu holen


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 11:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt beginnt auch von der Laien mit dem Tarnen und Täuschen an:
https://www.focus.de/politik/ausland/kommentar-das-ist-die-methode-von-der-leyens_id_12919835.html
Sie hat sogar eine Behörde gegründet...damit es schneller geht (ich dachte schneller geht nicht?):
@Abahatschi

Da bin ich aber erleichtert. Endlich gibt es eine weitere EU Behörde. Die sind besrimmt schon in einigen Jahren arbeitsbereit.

Schlechter als der bekannt effektive EU Wasserkopf kann es niemand machen. Denen die Impfstoffbeschaffung zu überlassen kann man kaum schlechter machen.

Na gut man hätte den Scheuer Andi beauftragen können.

Hat sie denn wenigstens auch wieder ein Heer an Beratern engagiert wie bei der Bundeswehr?

Ich gewinne immer mehr den Eindruck unsere Regierung will vor allem militante Impfgegner als Fan Boys.

Ich sehe die Querdenker mittlerweile genau so in der Regierung wie auf der Straße.

Zum Teil ist das Pandemie Management einfach gelebte Corona Leugnung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 11:37
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Deswegen kann es nicht verstehen, warum es weiterhin erlaubt ist, Heimbewohner in Privaträume zu holen
Weil die da nicht im Knast sind.

Außerdem müssen die auch außerhalb von Privatvergnügen mal zum Arzt, zu irgendwelchen medizinischen Behandlungen, Terminen bei Ämtern, Behörden, Anwalt usw... die liegen nicht den ganzen Tag vegetierend im Bett.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 11:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil die da nicht im Knast sind.

Außerdem müssen die auch außerhalb von Privatvergnügen mal zum Arzt, zu irgendwelchen medizinischen Behandlungen, Terminen bei Ämtern, Behörden, Anwalt usw... die liegen nicht den ganzen Tag vegetierend im Bett.
Das ist schon klar aber dann muss man sich nicht wundern, wenn vermehrt Ausbrüche dort stattfinden und somit auch die Sterberate höher ist


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 11:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Außerdem müssen die auch außerhalb von Privatvergnügen mal zum Arzt, zu irgendwelchen medizinischen Behandlungen, Terminen bei Ämtern, Behörden, Anwalt usw... die liegen nicht den ganzen Tag vegetierend im Bett.
richtig - aber dazu wird nicht erzählt dass jeder Heimbewohner 20 Schnelltest für sich und Besucher haben pro Monat kostenlos haben aber aus Kapazitätsgründen (MA stehen lieber vor dem Fax) nicht getestet wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 11:40
@Vinsmoke

Ich glaube manche Leute verlieren aus den Augen dass wir selbst im hottesten Teil von Hotspotistan immer noch von (knapp) unter einem Prozent der Bevölkerung reden, das aktuell betroffen ist. Das Risiko ist auch nicht gleichverteilt, sondern stark geclustert. Das Risiko für eine random Einzelperson ist nach wie vor sehr gering.


Anzeige

melden