Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 11:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn das nicht gelogen ist, dann weiss ich es auch nicht.
Mich würde interessieren, ob es diese Gespräche gegeben hat von denen die Gesundheitssenatorin sprach in der Zeitung. Weil man kann durchaus niemals zugestimmt haben aber die Gespräche darüber hat es dennoch gegeben..

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 11:28
@RayWonders
Erstaunlich wie Du die verteidigst, Hut ab.
Es geht gar nicht darum ob es die Gespräche gegeben hatte...sondern um diese Lügen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Unternehmen stünde bereit und habe »Ressourcen, gute Voraussetzungen, um eine Impfstoffproduktion aufzubauen und auch schnell auszubauen«. Eine geeignete Halle und Personal stünden zur Verfügung, die Gespräche liefen schon, der Regierende Bürgermeister sei auch informiert. »Mit unserer Unterstützung gehen wir davon aus, dass ein schneller Ausbau der Produktion möglich ist.«
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:»Berlin-Chemie hat niemals einer Produktion oder Abfüllung von Impfstoffen zugestimmt«, sagte eine Sprecherin dem SPIEGEL am Freitag.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 11:29
@Abahatschi

das erstere zitierte kann das Unternehmen in Gesprächen mitgeteilt haben ohne eine letztendliche Zusztimmung zu geben?

die Aussage der Sprecherin ist einfach viel zu wenig aussagend darüber ob es Gespräche mit welchem Inhalt gegeben hat..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 11:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine geeignete Halle
Ich stelle mir das gerade so in Stil eines Genrebildes vor, sozialistischer Realismus oder so... Helden der Arbeit, leicht bekleidet in Schiebermützen und schweißnassen Unterhemden, die mit riesigen Zangen den glühenden Impfstoff aus gewaltigen Schmelztiegeln in die Gußformen kippen...


AKG201671


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 11:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das erstere zitierte kann das Unternehmen in Gesprächen mitgeteilt haben ohne eine letztendliche Zusztimmung zu geben?
Erstaunlich. Die Lügen hat doch die Bürgermeisterin erzählt, gar nicht das Unternehmen.
Machen wir es doch anders:
Gibt es jetzt/wird es eine Impfstoffproduktion oder Abfüllung in Berlin geben? Nein? aha.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 11:42
@Abahatschi
Auf mich wirkt die Senatorin eher planlos und uninformiert, weniger wie eine knallharte Politlügnerin. Wobei Ersteres nicht unbedingt besser ist.
Lügen setzt ja voraus, das man weiß, das man lügt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 11:44
seit wann hat Berlin eine Bürgermeisterin?
Doch schon am Donnerstagabend widersprach Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller: »Meine Erkenntnisse sind, dass es nicht um Impfstoffproduktion, sondern um die Abfüllung von Impfstoffen geht«, sagte Müller dem rbb. »Auch das würde ja schon helfen.«

Gespräche zwischen den Berliner Behörden und dem Unternehmen hat es tatsächlich gegeben. Man bedanke sich bei der Berliner Senatsverwaltung »für die positiven und konstruktiven Gespräche bezüglich einer möglichen Unterstützung bei der Aufbereitung von Impfstoffen«, heißt es in dem Statement von Berlin-Chemie.
Es gab also diese Gespräche.

es wurde aber Folgendes mitgeteilt:
Das hatte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci in Aussicht gestellt. Das Pharmaunternehmen hat in dieser Frage jedoch der Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci widersprochen. »Die Technologie, über die das Unternehmen verfügt, ist für die Produktion von Impfstoffen nicht geeignet«
Es kann also durchaus eine Halle und Personal gegeben haben, aber nicht die nötige Technik. Und das wurde in Gesprächen erörtert.

Ich bin da eher der Meinung von @paxito dass das keine Lügen sind. Wieso sollte die Gesundheitssenatorin oder der Bürgermeister politischen Selbstmord begehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 11:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es gab also diese Gespräche.
Erstaunlich. Hat jemand das bezweifelt?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich bin da eher der Meinung von @paxito dass das keine Lügen sind. Wieso sollte die Gesundheitssenatorin oder der Bürgermeister politischen Selbstmord begehen?
Die sind halt so gut, aber hier steht es noch einmal:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/corona-politik-des-berliner-senats-gesundheitssenatorin-kalayci-muesste-zuruecktreten/26866146.html
Und noch ein Nein: Nein, ein weiteres „Weiter so“ darf es diesmal nicht geben. Es ist bereits das zweite Mal in diesem jungen Jahr, dass eine Berliner SPD-Senatorin das Vertrauen der Bevölkerung verspielt. Wie sollen auf dieser Grundlage weitere Maßnahmen erklärt und begründet werden? Wie soll die Gesundheitssenatorin weiter durch diese Krise regieren, wenn man sich auf ihre Aussagen nicht verlassen kann?



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 11:54
@Abahatschi
Klar, wer so ein Zeug erzählt und das dann nicht umsetzen kann, sollte zurück treten. Sollte. Aber wir leben im Post-Scheuer Zeitalter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 11:54
hier ist nochmal das von der Senatorin:
Zuvor hatte Kalayci im Abgeordnetenhaus eine geplante Kooperation zwischen Berlin und dem Pharmaunternehmen angepriesen. Berlin-Chemie prüfe gemeinsam mit der Gesundheitsverwaltung den Aufbau von Produktionskapazitäten, sagte die Gesundheitssenatorin. »Ich finde, das ist eine gute Nachricht.«

Das Unternehmen stünde bereit und habe »Ressourcen, gute Voraussetzungen, um eine Impfstoffproduktion aufzubauen und auch schnell auszubauen«. Eine geeignete Halle und Personal stünden zur Verfügung, die Gespräche liefen schon, der Regierende Bürgermeister sei auch informiert. »Mit unserer Unterstützung gehen wir davon aus, dass ein schneller Ausbau der Produktion möglich ist.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-keine-impfstoff-produktion-pharmakonzern-widerspricht-gesundheitssenatorin-a-6e219e3e-032c-4702-a64f-32729d11ec65

Das klingt für mich danach, als hätte sie das Statement dazu kurz danach abgegeben nachdem die Gespräche starteten und sie freudig und hoffnungsvoll war. Das Unternehmen Berlin-Chemie hätte eigentlich gleich sofort sagen können da brauchen wir nicht drüber reden, wir können das nicht. Dann wäre die Senatorin auch nicht hoffnungsvoll gegenüber den gestarteten Gesprächen gewesen.

Irgendwoher muss sie ja die Informationen gehabt haben, dass Berlin-Chemie die Ressourcen hat, und Berlin Chemie muss irgendeinen Grund gehabt haben die Gespräche überhaupt zu starten also müssen Grundlagen vorhanden gewesen sein, sonst hätten sie doch gleich Nein zu Gesprächen gesagt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 11:57
@RayWonders
Erstaunlich.
a) sie fragt nach einer Halle..Ja, gibt es...und erzählt dass die Produktion startet. Also erfunden!
b) sie fragt nach einer Produktion...Nein, können wir nicht...also gelogen!
Komm, die ist inkompetent!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 11:58
@Abahatschi

du willst einfach nicht verstehen was ich schreibe oder?

Situation:

- Berlin fragt bei Berlin Chemie an nach Gesprächen der Möglichkeit Impfstoffe zu produzieren.
- Berlin Chemie sagt Gesprächen zu
- Senatorin ist hoffnungsvoll und gibt ein Statement raus
- Berlin Chemie erläutert in Gesprächen dass sie nicht können

das ist jedenfalls für mich logischer vom Ablauf her als eine bewusste Lüge und politischer Selbstmord


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 12:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist jedenfalls für mich logischer vom Ablauf her als eine bewusste Lüge und politischer Selbstmord
Da stehst aber ziemlich alleine mit dieser "Interpretation".
Und weiß was mir noch aufgefallen ist: wenn ein Politiker so richtig einen Bock schiesst und es ihm nachgewiesen wird, wird der Thread mit Entschuldigungen und "Erklärungen" zugemüllt...das ja nicht fest steht dass er zurück treten müsste.
Werden Grundrechte eingeschränkt, gibt es Beifall und Rufe nach mehr.

Beispiel: von der Laien veröffentlich gestern einen schlecht geschwärzten Vertrag aus dem gar nichts von ihren vorherigen Behauptungen hervorgeht, sie kann von AstraZeneca gar nichts verlangen, eigentlich müsste sie auch zurücktreten...und hier wird dann diskutiert ob und wie man Personen mit Impfung am Restaurant kontrolliert werden können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 13:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beispiel: von der Laien veröffentlich gestern einen schlecht geschwärzten Vertrag aus dem gar nichts von ihren vorherigen Behauptungen hervorgeht, sie kann von AstraZeneca gar nichts verlangen, eigentlich müsste sie auch zurücktreten...und hier wird dann diskutiert ob und wie man Personen mit Impfung am Restaurant kontrolliert werden können.
Psychologisch wahrscheinlich dadurch zu erklären, dass man bei der Problemstellung "Im Restaurant kontrollieren" wenigstens die Illusion hat, dass man das irgendwie persönlich beeinflussen könnte, weil es so schön nahe an der alltäglichen Lebensrealität ist. Während man ggü. der VdL-Situation schlichtweg zugeben muss, dass man keinerlei Macht oder Handhabe hat und eigentlich nur zusehen kann, wie diese inkompetente Schaufensterpuppe ganz Europa verarscht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 16:49
Der erste Bürgermeister (= Ministerpräsident) von Hamburg twittert, das Bundeskanzleramt habe ihm mitgeteilt, dass die bereits zugesagten Liefermengen von Moderna nochmals reduziert werden müssen:
Gerade teilt das Bundeskanzleramt mit, dass jetzt auch die zugesagten Lieferungen der Moderna-Impfstoffe reduziert werden.
🤷🏻‍♂️
Wie soll man da die Impfungen planen?
Quelle: https://twitter.com/TschenPe/status/1355502151615848455 (Archiv-Version vom 30.01.2021)

Währenddessen stößt Markus Söder vor und fordert eine "Impf-Notstandswirtschaft":
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder fordert kurz vor dem Impfgipfel eine höhere Produktion von Vakzinen und schlägt eine staatlich gelenkte „Not-Impfstoffwirtschaft“ vor. „Ich bekenne mich zur sozialen Markwirtschaft“, sagte der CSU-Chef der „Welt“. Es gebe aber wegen der Corona-Pandemie eine Notlage, die auf längere Sicht die Marktwirtschaft fundamental beschädigen könne. „Deshalb sollte es eine Not-Impfstoffwirtschaft geben, in der der Staat klare Vorgaben macht. Wir brauchen also mehr Produktionskapazitäten und schnellere Genehmigungsverfahren.“

Zudem müsse überprüft werden, ob auch andere Impfstoffe zulässig seien, verlangte Söder. „Die europäischen Zulassungsbehörden sollten schnellstens auch den russischen und chinesischen Impfstoff prüfen.“ Wenn diese sicher und effizient seien, sollten auch sie genutzt werden.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/soeder-schlaegt-staatlich-gelenkte-not-impfstoffwirtschaft-vor-17173030.html

Was das für "klare Vorgaben" seien sollen und wie sie "Abläufe beschleunigen" können, darüber schweigt er sich allerdings aus. Auf jeden Fall sieht es mal wieder so aus, als würde man sich heute die schon wieder die Soundbites zurechtlegen, mit denen man dann morgen und am Montag für neue Maßnahmen anheizen kann...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 17:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gerade teilt das Bundeskanzleramt mit, dass jetzt auch die zugesagten Lieferungen der Moderna-Impfstoffe reduziert werden.
🤷🏻‍♂️
Wie soll man da die Impfungen planen?
Er kann ja hier nachlesen, dass er sich nicht zu beschweren hat. Erstens gibt jeder sein Bestes, zweitens war doch klar, dass es zu Verzögerungen kommt und drittens sind seine Beschwerden Stammtischniveau.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 17:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der erste Bürgermeister (= Ministerpräsident) von Hamburg twittert, das Bundeskanzleramt habe ihm mitgeteilt, dass die bereits zugesagten Liefermengen von Moderna nochmals reduziert werden müssen:
Um das zu erkennen braucht er 5 Wochen länger als ich:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 18.12.2020:es kommt zu einem Engpass:
abahatschi schrieb:
Die ausgeschlagenen 340 Millionen Dosen könnten die Europäer teuer zu stehen kommen: Rund 70 Prozent der Bevölkerung müsste geimpft sein, um die Pandemie auszubremsen. Dafür gibt es nach derzeitigem Stand aber wohl nicht genügend Impfstoff.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Währenddessen stößt Markus Söder vor und fordert eine "Impf-Notstandswirtschaft"
Ich durchschaue die Strategie langsam: keinen Impfstoff bestellen um sich dann die Wirtschaft unter dem Nagel reißen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was das für "klare Vorgaben" seien sollen und wie sie "Abläufe beschleunigen" können, darüber schweigt er sich allerdings aus.
Wenn er jetzt verraten würde, dann wüßte jeder wie das geht...zuerst paar Firmen enteignen.
PS: oder die von seiner Frau kriegen Aufträge ohne Ausschreibung...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 17:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:PS: oder die von seiner Frau kriegen Aufträge ohne Ausschreibung...
Hat die eine geeignete Halle? :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 17:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hat die eine geeignete Halle? :D
Die wird kurzfristig beschlagnahmt ;-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 18:15
Die schafft es sogar noch eines drauf zu setzen...tolle Leistung von von der Laien:
https://www.n-tv.de/politik/Von-der-Leyen-blamiert-die-EU-article22327547.html
Um von eigenen Fehlern bei der Impfstoffbeschaffung abzulenken, brüskiert EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen gleich mehrere Partnerstaaten und stellt Pharmafirmen unter Generalverdacht. Der Schaden ist immens - vor allem für Europa.
Auf der Suche nach einem Sündenbock für die versemmelte Impfstoffbeschaffung der EU setzt die Kommissionschefin auf maximale Eskalation - doch das löst kein einziges Problem, sondern schafft nur neue. Stichwort: Großbritannien. Nicht der einstige Mitgliedsstaat ist dafür verantwortlich, dass die ersehnten Impfdosen in der EU nur kleckerweise ankommen.
Es wird auch das dargestellt was hier seit Mitte Dezember thematisiert wird:
Das Argument aus Brüssel, dass schließlich niemand wissen konnte, welche Impfstoffe zuerst zur Zulassung kommen würden, ist fadenscheinig. Schon im Sommer 2020 machten Biontech und Pfizer mit positiven Studienergebnissen auf sich aufmerksam. Ende Juli sicherten sich die USA die ersten 100 Millionen Impfdosen, Großbritannien immerhin 30 Millionen. Und die EU tat nichts. Erst im November, nicht einmal sechs Wochen vor der Zulassung des Impfstoffs durch die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA, bestellte Brüssel 300 Millionen Dosen. Viel zu spät und viel zu wenig. Ähnlich schwer tat man sich beim Liefervertrag mit Moderna, dem zweiten in der EU zugelassenen Impfstoffproduzenten. Erste Chargen wurden Ende November geordert - ebenfalls nur sechs Wochen, bevor die EMA grünes Licht gab.
Ich bin mal gespannt wie die sich im Amt halten will, sie müsste so wie Jens und Angelika zurücktreten.

*Die Briten sind doof, sie treten aus dem guten Europa aus! Sie werden schon sehen was sie davon haben, zB werden sie schneller geimpft.


Anzeige

3x zitiertmelden