Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 03:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann kritisierst du die Natur. Das spezifische Immunsystem des Menschen - und genau das nutzt ja eine Impfung - ist eben spezifisch, auf ein bestimmtes Virus zugeschnitten. Verändert sich das Virus, wird der Schutz des spezifischen Immunsystems schwächer oder hat überhaupt keinen Effekt mehr. Dafür BionTech zu kritisieren ist etwas daneben, die haben sich das ja nicht ausgedacht.
Die haben doch einfach nur ein Protein genommen für das sie die mRNA in die Körperzellen schicken.
Kann natürlich sein dass ich mich jetzt irre. Aber ich glaube dass das menschliche Immunsystem da schon etwas mehr auf dem Kasten hat als sich nur gegen ein Protein zu schützen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 03:21
Zitat von CMOCMO schrieb:Die haben doch einfach nur ein Protein genommen für das sie die mRNA in die Körperzellen schicken.
Kann natürlich sein dass ich mich jetzt irre. Aber ich glaube dass das menschliche Immunsystem da schon etwas mehr auf dem Kasten hat als sich nur gegen ein Protein zu schützen.
Du irrst dich vollkommen. Das ist ungefähr so, als würdest du einem Physiker vorwerfen, dass er nicht zusätzlich zu dem Problem, das er lösen sollte, gleich die Stringtheorie mitbeweist.

Das man überhaupt schon einen Impfstoff hat, war eine enorme Kraftanstrengung. Dass du so tust, als sei das eine Selbstverständlichkeit, ist absolut absurd.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 03:25
Zitat von CMOCMO schrieb:Kann natürlich sein dass ich mich jetzt irre. Aber ich glaube dass das menschliche Immunsystem da schon etwas mehr auf dem Kasten hat als sich nur gegen ein Protein zu schützen.
Wenn es um das spezifische Immunsystem geht irrst du dich. Das funktioniert (bei Viren) über ein präsentiertes Antigen der befallenen Zellen. Sprich ein Protein. Exakt ein Protein, nicht 2,3 oder 747.
Jetzt kann man natürlich gegen verschiedene Virusvarianten impfen, kein Ding - aber dafür müssen diese Virusvarianten zumindest mal existieren, sonst kann man eben auch nicht dieses eine für die spezifische Immunsystem entscheidende Protein in die Zellen einschleusen.
Wir haben aber auch noch ein unspezifisches Immunsystem, unser Körper hat da also durchaus mehr auf dem Kasten. Das hat dann aber mit Impfungen nix zu tun.
Deine Hoffnung, dass es da einen Wunderimpfstoff geben könnte, der schonmal prophylaktisch gegen zukünftige Mutationen schützt - ich muss dich enttäuschen, das wird es nie geben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 03:27
Nachtrag:
Wir können am Ende froh sein, dass es sich um ein Corona und kein Influenza Virus handelt - die mutieren deutlich schneller und bei so großen Fallzahlen wäre die Entwicklung eines Impfstoffes der länger wirkt fast aussichtslos. Je mehr Menschen befallen sind, desto mehr Viren existieren, desto mehr Chancen für Mutationen.
Und die aktiv Infizierten mit Covid19 werden jeden Tag mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 03:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du irrst dich vollkommen. Das ist ungefähr so, als würdest du einem Physiker vorwerfen, dass er nicht zusätzlich zu dem Problem, das er lösen sollte, gleich die Stringtheorie mitbeweist.
Ich sehe das anders: Ich würde eher sagen dass es so ist als würde ich einem Physiker vorwerfen dass er das Problem das er lösen sollte nicht richtig gelöst hat, aber dann trotzdem versucht mit seinem halbgaren Pfusch ein Haufen Kohle zu schäffeln. 😑


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 03:35
Zitat von CMOCMO schrieb:Ich sehe das anders: Ich würde eher sagen dass es so ist als würde ich einem Physiker vorwerfen dass er das Problem das er lösen sollte nicht richtig gelöst hat, aber dann trotzdem versucht mit seinem halbgaren Pfusch ein Haufen Kohle zu schäffeln.
Wenn du einem Physiker (oder Ingenieur) sagst, du möchtest fliegen können wie Supermann und er baut dir ein Flugzeug, kannst du dich natürlich beschweren, dass er das Problem "nicht richtig gelöst" hat. Ein bisschen albern ist das aber schon, da die "richtige" Lösung einfach mal unmöglich ist.
Achja ich hab mich übrigens geirrt, seit 1. Februar sinken die Zahlen der weltweit Infizierten. Zumindest der bekannten Fälle. Zur Zeit etwa 26.000.000.000.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 03:36
@CMO

Nein, so ist das nicht, denn es wurde ein impfstoff für das Virus entwickelt, womit man beauftragt worden ist.
Wenn du glaubst, dass das so einfach sei, solltest du eventuell Virologe werden. Scheinbar haben das ja international alle Pharmahersteller dann deiner Meinung nach verbockt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 04:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, so ist das nicht, denn es wurde ein impfstoff für das Virus entwickelt, womit man beauftragt worden ist.
Okay. Und wer soll Deiner Meinung nach Biontech mit der Entwicklung eines Impfstoffes für dieses Virus beauftragt haben? 🤔
Wenn du glaubst, dass das so einfach sei, solltest du eventuell Virologe werden. Scheinbar haben das ja international alle Pharmahersteller dann deiner Meinung nach verbockt.
Nein das überlasse ich doch dann lieber den richtigen Fachleuten. Ich bin natürlich auch nicht der Meinung dass alle Forscher Versager sind. 😄

Ich denke nur dass da noch Potenzial nach oben ist bei der Entwicklung des Impfstoffs.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 04:49
@CMO

Welche der Fachleute sind denn keine Versager und warum haben die noch nicht alle Krankheiten auf einmal geheilt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 05:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche der Fachleute sind denn keine Versager
Ich befürchte dass wir dass erst in ein paar Jahren wissen werden. 😕

Mir war es nur auch mal wichtig eine kritische Sichtweise gegenüber der Pharmaindustrie einzubringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 05:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist schlichtweg falsch, so wie du es sagst. Es gibt Viren, die man nicht mit einer Impfung einfach ausrotten kann. Grippe ist ein solches Virus, Coronaviren sind damit verwandt.
Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre es ja langsam mal ratsam Strategien zu entwickeln wie man MIT dem Virus leben kann. So wie es bei der Grippe ja auch der Fall ist.
Dann muss man eben akzeptieren das es dieses Virus jetzt nun mal gibt. Auf ewig so weitermachen wie bisher wird jedenfalls nicht funktionieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 06:00
@McMurdo

Falsch. Es gibt kein 'Leben mit dem Virus' weil es ungemein gefährlicher ist, als die Grippe. Bzw., das ist das, was wir im Moment machen: Immer neue Lockdowns, weil man sich nicht damit abfinden will, wirklich empfindliche Einschnitte zu machen, die dann auch was nutzen.

Wenn du alles lässt, wie es jetzt ist, wird uns im März die neue Welle überrennen. Da kannst du auch direkt alles aufmachen, wenn du dann nicht verschärfst. Nur hilft eben 'wir machen gar nichts' nicht. Sieht man auch in Brasilien und manchen Staaten der USA. herdenimmunität gibt es nicht, weil das Virus mutiert und das Problem sich verschlimmert.
Hat weder in England noch Schweden geklappt und auch sonst nirgendwo.

Wenn man ernsthaft aus den Dauerlockdowns raus will, muss man eine zero covid Stragie fahren und dazu gehören ernsthafte Kontaktbeschränkungen mit geschlossenen Schulen und wohl leider auch Ausgangssperren.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 06:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man ernsthaft aus den Dauerlockdowns raus will, muss man eine zero covid Stragie fahren und dazu gehören ernsthafte Kontaktbeschränkungen mit geschlossenen Schulen und wohl leider auch Ausgangssperren
Nur ist das leider utopisch. Denn du musst ja weltweit das Virus dann ausrotten und das ist bis jetzt noch nie gelungen. Deshalb ist es besser man gewöhnt sich daran das dieses Virus uns immer begleiten wird. So wie es andere Krankheiten eben auch schon seit Hunderttausenden von Jahren tun.
Dann kann die einzige vernünftige Strategie nur sein besonders gefährdete evtl. jedes Jahr zu impfen mit Impfstoffen die gegen die dann grade aktuelle Mutation wirken.

Und Zero Civic fällt schon deshalb aus, weil es defacto unmöglich ist das alle Menschen mal eben 4 Wochen zuhause bleiben und nicht mehr vor die Tür gehen, denn anders ist es gar nicht umsetzbar.

Sinnvoller ist es dann eben entsprechend neue Kapazitäten im Gesundheiswesen aufzubauen, Ämter in die Lage versetzen Infektionsketten nachverfolgen zu können, entsprechende Krankenhausbetten und Personal vorzuhalten etc.

Alles andere wird ein 2. Jahr vermutlich nicht überstehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 06:20
@McMurdo

Das ist weit weniger utopisch, als Fantasien vom 'leben mit dem Virus'.
Denn es wird ja schon recht erfolgreich in manchen Ländern so praktiziert.

Finland, Südkorea, Australien, die haben es hinbekommen, die Zahlen so neidrig zu halten, dass die Gesundheitssysteme hinterher kommen. Das könnten wir auch (wir haben das im Sommer auch schonmal geschafft). Nur muss man dann eben auch wirklich immer sofort dichtmachen (aber weit weniger lange als wir das jetzt tun) wenn es zu einem kleinen neuen Ausbruch kommt, damit die Kranken nachverfolgt werden können.

Die können Dinge wieder öffnen, wenn wir immer noch den 'wasch mich aber mach mich nicht nass' lockdown für monate halten. Dafür musste auch nicht jeder 4 Wochen zu Hause bleiben.

Du kannst keine ausreichenden Kapazitäten beim Gesundheitsamt aufbauen, um eine Inzidenzzahl von 1000 zu bewältigen. Das ist schlichtweg unmöglich. Wir schaffen das ja nichtmal bei 100 vernünftig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 06:25
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und Zero Civic fällt schon deshalb aus, weil es defacto unmöglich ist das alle Menschen mal eben 4 Wochen zuhause bleiben und nicht mehr vor die Tür gehen, denn anders ist es gar nicht umsetzbar.
In Asien ging es doch auch? Vietnam z.B. und das ist ein armes Schwellenland, das auf Tourismus angewiesen ist. Es gab auch keine staatlichen Hilfen. Der Einzelne müsste halt mal seine Ansprüche etwas zurückschrauben und nicht nur fordern, fordern, fordern.

Da könnte man doch mal mit der persönlichen Freiheit ansetzen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 06:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In Asien ging es doch auch? Vietnam z.B. und das ist ein armes Schwellenland, das auf Tourismus angewiesen ist.
Klar, in Diktaturen kann man die Menschen eben schnell mal weg sperren. Kein Problem,
Als Vorbild für freie liberale Gesellschaften zur Nachahmung aber nicht empfohlen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst keine ausreichenden Kapazitäten beim Gesundheitsamt aufbauen, um eine Inzidenzzahl von 1000 zu bewältigen. Das ist schlichtweg unmöglich. Wir schaffen das ja nichtmal bei 100 vernünftig.
Nun, das liegt ja nicht daran das es unmöglich ist, sondern daran das die Ämter einfach grottenschlecht ausgestattet sind, technisch und personell.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dafür musste auch nicht jeder 4 Wochen zu Hause bleiben.
Natürlich musst du mal min. 4 Wochen ALLES dicht machen, damit du auch den letzten Kranken erwischst, wenn du wirklich Zero Civic fahren willst. Und das ist einfach nicht machbar. Scheitert schon daran das gar nicht genug Klopapier vorhanden ist oder eben Ärzte auch weiter arbeiten müssen und diverse andere systemrelevante Gruppen. Geht halt nicht.
Von daher verabschiede dich mal lieber wieder ganz schnell von der Idee. :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 06:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man ernsthaft aus den Dauerlockdowns raus will, muss man eine zero covid Stragie fahren und dazu gehören ernsthafte Kontaktbeschränkungen mit geschlossenen Schulen und wohl leider auch Ausgangssperren.
Vielleicht klappt das ja doch mit den Impfungen so gut dass wir kein Zero Covid mehr brauchen.
Ansonsten wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie man so einen "totalen" Lockdown praktisch umsetzen könnte.

Vor allem sehe ich das auch immer vor dem Hintergrund dass schon die Entwicklung der Infektionszahlen im derzeitigen Lockdown nahe legt dass sich die Menschen eben nicht konsequent genug an die empfohlenen Maßnahmen halten, da ansonsten die Neuinfektionen niemals mehr auf dem Niveau wären wo sie de facto noch sind.

Daher bin ich mir nicht sicher in wie weit es gesellschaftlich vertretbar wäre die Schraube noch mal deutlich enger anzuziehen. Hinzu käme dann auch die Frage danach wer für den dadurch entstandenen wirtschaftlichen Schaden haften soll. Irgendwann gerät man dadurch nämlich in eine gefährliche Spirale aus Wirtschaftskrise und Ausfall von Staatseinnahmen z.B. zur Finanzierung des Gesundheitswesens was man dann wieder nur noch durch noch mehr Einschränkungen und dadurch noch größeren wirtschaftlichen Schaden auffangen könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 06:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nun, das liegt ja nicht daran das es unmöglich ist, sondern daran das die Ämter einfach grottenschlecht ausgestattet sind, technisch und personell.
Doch. 1000 ist unmöglich. Selbst wenn wir doppelt so viele Mitarbeiter und die beste Vernetzung hätten. Die Arbeit ist bei 1000 Menschen nicht tausend mal schwerer, sondern millionenfach schwerer, weil es ein exponentielles Problem ist.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich musst du mal min. 4 Wochen ALLES dicht machen, damit du auch den letzten Kranken erwischst, wenn du wirklich Zero Civic fahren willst. Und das ist einfach nicht machbar. Scheitert schon daran das gar nicht genug Klopapier vorhanden ist oder eben Ärzte auch weiter arbeiten müssen und diverse andere systemrelevante Gruppen. Geht halt nicht.
Von daher verabschiede dich mal lieber wieder ganz schnell von der Idee. :)
Bei zero covid geht es nicht darum, dass es 0 Fälle gibt, sondern darum, dass das das Ziel ist. Die Fallzahlen müssen nahe null sein, damit man handlungsfähig ist und sobald neue Fälle aufkommen, verfolgt man aggressiv nach, bis es wieder nahe null ist.

Das hat mit inzidenzzahl 50 nichts zu tun, auch nicht mit 35. Die Inzidenzzahl mus sso niedrig sein, wie sie es bei uns im Sommer war. Da gab es auch nicht null Fälle, aber weil man zu lange gewartet hat, und nicht sofort bei jedem Ausbruch aggressiv hinterher war, kam es im winter wieder.

Es gibt kein 'mit dem virus leben'. mit dem Virus leben heißt, millionen von menschen sterben zu lassen und das Virus auf Jahre unser Leben bestimmten zu lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 06:52
Zitat von CMOCMO schrieb:Vielleicht klappt das ja doch mit den Impfungen so gut dass wir kein Zero Covid mehr brauchen.
Du hast mir doch erzählt, was für furchtbare luschen all diese Wissenschaftler sind. Können ja nichtmal Probleme lösen, die die Virologie seit jahrzhenten beschäftigt. pfft, auf die sollen wir uns jetzt verlassen?

Ernsthaft: Die Impfung ist nicht das Ende von Covid. Kann sie auch nicht sein, zumindest nicht auf die nächsten paar Jahre. Weil Covid mutieren kann und weil nicht alle die Impfung machen lassen werden. Und ein erheblicher Teil der Welt das nicht schnell tun können wird.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 06:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wirklich empfindliche Einschnitte zu machen, die dann auch was nutzen.
Ach und die Einschnitte der letzten Monate waren nicht empfindlich?
Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle die durch diese Scheiße ihre Existenz verloren haben.
Wenn in ein paar Monaten die Insolvenzwelle losgeht und die Arbeitslosenzahlen nach oben gehen wird es spätestens dann noch mehr Lockerungen geben. Es ist einfach kein Geld da alles weiter zu finanzieren.
Und glaube mir: Die Menschen setzen sich lieber der Gefahr von unter 1% aus gefährlich zu erkranken als obdach- und mittellos ihr armseliges Leben mit warten zu verbringen.
Auf was willst du denn warten?
Das Virus wird nie wieder verschwinden!
Wenn alle geimpft sind die sich impfen wollen muss wieder geöffnet werden. Soviel Entscheidungsfreiheit sollte man dem Volk zumuten dürfen.
Alles andere ist nicht realistisch und durchführbar.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil Covid mutieren kann und weil nicht alle die Impfung machen lassen werden.
Das trifft auf wirklich viele Viren zu und trotzdem leben wir noch.
Was du hier betreibst ist Panikmache.
Schließ dich doch ein und bleib 4 Wochen zuhause.
Achso: von was willst du da leben?
Verhungert und vereinsamt, aber Hauptsache kein Covid mit höchstwahrscheinlich milden Symptomen.


Anzeige

16x zitiertmelden