Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 07:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber bis ein Impfstoff kommt, das kann noch sehr lange dauern.Bis dahin weiterhin Geschäftsschließungen usw. , also quasi große Wirtschaftszweige lahm legen mit dem Risiko von gesellschaftlichen Verwerfungen dadurch?
Ich sehe hier ein sehr großes Dilemma bei der Abwägung und möchte nicht in der Haut von Entscheidern stecken.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bei einem Exit-Szenario aus dem derzeitigen Shutdown, sollte man angemessene und durchdachte Kontaktbeschränkungen beibehalten.Von Seiten einiger Virologen, war ja bereits zu hören, dass sie sich bis Jahresende keine Großveranstaltungen mehr vorstellen können.
Gastronomen und Einzelhandel müssen Konzepte entwickeln, wie man Kunden auf gegenseitige Distanz halten kann.
dem stimme ich zu.
Wichtig fänd ich darüber hinaus auch, wenn in den Medien darauf hin gewiesen würde, dass die Belüftung von Räumen sehr wichtig ist im Kampf gegen Ansteckung.

Ich vergleiche das mal als Metapher mit dem was Raucher ausatmen:
Wenn ein Raum nicht richtig belüftet wird, merkt man ziemlich schnell, wie man die Luft "schneiden kann". Der Rauch würde dann der Virenbelastung im Raum entsprechen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 07:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:keiner redet von der gleichen Wirkung.
Doch. Du!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weiter oben wurde etwas von 4 Stunden geschrieben. Das ist für mich nicht ratz-faz.
Langsam nervt es wirklich, wenn du dein Fähnchen halbstündlich in einen anderen Wind hängst. Was soll das?

Ich schreibe, mit 4 Stunden sind OP-Masken gemeint weil das von Stoff ,niemand behaupten KANN. Es gibt unterschiedliche Stoffe. Selbst Trigema, die jetzt Stoffmasken nähen, haben verschiedene Webarten testen lassen, bevor sie damit anfingen Masken zu nähen.
Dann behauptest DU irgendwelche Stoffflicken würden 4 Stunden halten.

Ich werde deine Beiträge künftig übergehen und auch nicht mehr antworten. Es führt zu nichts und bläht den Thread sinnlos auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 07:59
Nochmal zur Frage, woher diese angeblichhen 14%, die bei NTV unbelegt sind (Daten aus China), herkommen.

Sehr wahrscheinlich aus diesem WHO-Bericht zu China:
13.8% have severe disease (dyspnea, respiratory frequency ≥30/minute, blood oxygen saturation≤93%, PaO2/FiO2 ratio <300, and/or lung infiltrates >50% of the lung field within 24-48 hours)
https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/who-china-joint-mission-on-covid-19-final-report.pdf

S. 12.

Also gemeint sind lediglich die "schweren" Fälle mit Lungenentzündung, die dann im Krankenhaus (aber zunächst nicht auf der Intensivstation) behandelt werden müssen. Auch bei diesen ist nur teilweise Lungengewebe in der von NTV beschriebenen Weise betroffen, und dies jedenfalls nicht dauerhaft, zumindest gibt es bislang keine Hinweise.

Zudem ist der Dunkelfaktor erheblich, das RKI rechnet mit nur etwa 5% von Fällen mit einen solchen Verlauf.

Der NTV-Artikel, aus dem @Seidenraupe zudem selektiv zitiert hatte (alle zitierten Meinungen von Fachleuten sagten das Gegenteil), ist daher Pankimache und muss auch also solche benannt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 08:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dort wird aber von "Wanderlustigen" gesprochen.
Siehst du da auch nur eine Person auf die diese Bezeichnung zutreffen könnte?
Ich kann am gesichtsausdruck bisher noch nicht erkennen, ob da nun jemand aus lust und laune oder aus zwang losgestiefelt ist. Ich kann dir nur sagen: ich würde die gleiche fresse ziehen, bis ich am ziel wäre und der freie eintritt in einen schicken park den scheizz weg wieder gut macht. Ich zieh aber auch beim normalen wandern ohne menschenmengen ganz ohne zwang und aus purer wanderlust stellenweise so eine fresse. An einer momentaufnahme festzumachen, dass da niemand aus purer wanderlust unterwegs ist, ist eine kunst, die du mir unbedingt beibringen musst. Ich habs noch nicht so mit dem gedankenlesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 08:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich schreibe, mit 4 Stunden sind OP-Masken gemeint weil das von Stoff ,niemand behaupten KANN. Es gibt unterschiedliche Stoffe
ja und? Nachdem du das geschrieben hattest, also noch mal richtig betont hattest (vorher war das vermutlich bei mir unter gegangen), hatte ich doch gar nichts mehr dagegen gesagt. Verfolge bitte noch mal unseren Verlauf!!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich werde deine Beiträge künftig übergehen und auch nicht mehr antworten. Es führt zu nichts und bläht den Thread sinnlos auf.
ja bitte tu das. Aber dann halte mir bitte nicht noch mal so was vor, was nun für mich schon abgehakt war.

Im Übrigen bin ich dennoch der Meinung - und ich denke das meinte eben auch der Virologe Kekule - dass ein einfacher Mundschutz - vorausgesetzt er ist trocken - sehr wohl zum Schutz beitragen kann, neben den anderen Maßnahmen wie Abstand halten.

Es ist doch nun auch logisch, dass Abstand halten + trockener Mundschutz (i richtiger Weise aufgesetzt) mehr bringen muss als gar kein Mundschutz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 08:12
Ich habe waschbare Masken aus Baumwolle mit ffp3 Filter. Aber nur noch drei bekommen. Wie reinige ich die am Besten? Bei 80° in den ofen? Oder eine Maske nach Nutzung und dann Waschen 4 Tage liegen lassen bis alles was drauf ist von alleine tot ist?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 08:15
@Kürbiskern
ist da keine Anleitung dabei? Mit Seife auswaschen und kochendem Wasser übergiessen würde ich mal so sagen, aber da müsste ich erst mal genau wissen, was das für Masken sind. Meine Baumwolltücher wasche ich bei 60 Grad in der Waschmaschine.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 08:16
Wenn ich so in den Livestream auf Youtube sehe, finde ich es erschreckend, wie in den USA die Zahlen förmlich explodieren.
Fast 370.000 infizierte, 11.000 Tote.
Haben die Amerikaner wirklich die ganze Sache unterschätzt weil die Zahl der Infizierten und der Toten so schnell ansteigt oder kommt das Gesundheitssystem nicht klar mit den großen Andrang?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 08:20
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:kommt das Gesundheitssystem nicht klar mit den großen Andrang?
Ich vermutedas es am System liegt.
Viele Amerikaner sind nicht Krankenversichert und gehen erst zum Arzt wenn es zu spät ist
Gerade bei ärmeren oder Arbeitslosen ist es der Fall.
Manche Arbeitgeber zahlen eine KV als Bonus oder als Zugabe um weniger Steuerrelevanten Lohn zu zahlen.
Aber generell ist eine KV dort nicht mit unserer zu Vergleichen.
Wenn sich jemand die Behandlung nicht leisten kann , hat er Pech gehabt und muß sogar Kredit aufnehmen.
Ich vermute das das einer der Gründe ist , warum esdort so viele Tote gibt


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 08:23
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wenn ich so in den Livestream auf Youtube sehe, finde ich es erschreckend, wie in den USA die Zahlen förmlich explodieren.Fast 370.000 infizierte, 11.000 Tote.Haben die Amerikaner wirklich die ganze Sache unterschätzt weil die Zahl der Infizierten und der Toten so schnell ansteigt oder kommt das Gesundheitssystem nicht klar mit den großen Andrang?
muss man bei den Zahlen nicht mit einberechnen, dass doch die USA sehr groß sind?
Wieviel Einwohner werden das sein?

Dass die Zahlen dann so schnell ansteigen, finde ich fast normal.
Man müsste es mMn also in Relation zur Bevölkerungsdichte eines anderen Landes setzen ehe man diese absoluten Zahlen bewertet (oder mache ich einen Gedankenfehler)?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 08:25
@Optimist
@itfc
Ja Amerika hat... 350 bis 400 Millionen Einwohner.
Klar dass man da mit vielen Zahlen rechnen muss.
Finde es nur erschreckend wie schnell die Anzahl gewachsen ist.
Wenn das so weiter geht haben wir in den USA Ende des Monats eine Millionen infizierte.

Bin ehrlich gesagt froh letztes Jahr in Las Vegas gewesen zu sein


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 08:29
Zitat von itfcitfc schrieb:Wenn sich jemand die Behandlung nicht leisten kann , hat er Pech gehabt und muß sogar Kredit aufnehmen.
Covid-19-Tests sind, soweit ich weiß, in den USA nicht kostenpflichtig, man kann diese also in jedem Fall durchführen lassen.

Da man Covid-19 ohnehin zur Zeit nicht wirklich behandeln kann und auch in Deutschland der Rat ist, zu Hause zu bleiben, wird dieser Faktor nicht so hoch sein.

Man hat in den USA immer einen Anspruch auf Behandlung; wenn es daher um Leben und Tod geht, werden die Menschen normalerweise sich auch behandeln lassen.

Dies führt dazu, dass die Arztrechnungen in den USA sehr hoch sind, denn nur ein Teil der Patienten wird diese am Ende zurückzahlen (können).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 08:29
Zitat von itfcitfc schrieb:Viele Amerikaner sind nicht Krankenversichert und gehen erst zum Arzt wenn es zu spät ist
Gerade bei ärmeren oder Arbeitslosen ist es der Fall.
dann haben sie leider noch nicht in den Nachrichten mitbekommen, dass Trump entschieden hat dass jeder behandelt wird auch ohne Krankenversicherung.
US-Regierung will Behandlungskosten für Unversicherte übernehmen

Die US-Regierung will die Behandlungskosten für Bürger ohne Krankenversicherung übernehmen, die sich mit dem Coronavirus infizieren. In dem vom Kongress verabschiedeten Nothilfepaket zur Bekämpfung der Pandemie seien dafür 100 Milliarden Dollar enthalten, teilte Gesundheitsminister Alex Azar mit. In den USA haben mindestens 27,5 Millionen Bürger keine Krankenversicherung. Hinzu kommen etwa zehn Millionen Menschen, die in den vergangenen beiden Wochen arbeitslos wurden und somit ihren Krankenversicherungsschutz verloren.
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Coronavirus-aktuell-Israel-schraenkt-Bewegungsfreiheit-zum-Pessachfest-massiv-ein.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 08:35
@Anaximander
Dann möchte ich mich erst einmal für meine harten Worte entschuldigen. Es hatte sich für mich mehr gelesen als würdest du die Zahlen herunterspielen wollen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn es also tatsächlich einen erheblichen Anteil von Patienten mit dauernden Folgeschäden gibt und dies würde unterschlagen (wie soll man es sonst nennen?), dann wäre das ein starkes Stück, an das ich nicht glauben will. Und ja, es ergibt einen Unterschied, ob vielleicht 0.2% der Geheilten bzw. Überlebenden Folgeschäden hat oder 14%.
Der Unterschied zwischen den 0,2 % und den 14 % wird wohl eher von der Anzahl der getesteten Fälle abhängen. Diesen Einfluss sieht man ja auch wenn man sich die Anzahl der Gestorbenen in Relation zur Anzahl der Geheilten anschaut. Länder die nur die schweren Fälle testen haben da natürlich viel mehr Tote pro Geheiltem. Und Länder ,die nur die schweren Fälle testen, werden auch, zumindest bis nicht fläachendeckend Antikörpertests durchgeführt werden, viel höhere Quoten bei den Überlebenden mit Folgeschäden haben.
Letzten Endes sollten Menschen aber nicht als Zahlen gesehen werden. Wenn 0,5 % der Erkrankten mit Folgeschäden zu leben haben sind das bei einer Millionen Erkrankten auch 5.000 Fälle. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wenn ungefähr 2 % der Infizierten sterben, "nur" 0,5 % der Infizierten Folgeschäden haben sollen. Aber wie gesagt. Über Zahlen brauchen wir bei der aktuellen Datenlage noch nicht reden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 08:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man hat in den USA immer einen Anspruch auf Behandlung; wenn es daher um Leben und Tod geht, werden die Menschen normalerweise sich auch behandeln lassen.
Ich sehe das Problem darin das viele Angst haben es ist vieleicht was anderes und sie müssen doch zahlen und gehen erst wenn es zu spät ist.
Und ich sagte extra das ICH es vermute .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 08:36
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Haben die Amerikaner wirklich die ganze Sache unterschätzt weil die Zahl der Infizierten und der Toten so schnell ansteigt oder kommt das Gesundheitssystem nicht klar mit den großen Andrang?
Sowohl als auch. Es lief gerade zur anfangszeit einiges schief. Zu wenige testkits um infektionsketten nachvollziehen zu können, behördliche anordnungen, die zeit kosteten (koreanische testkits erst an CDC in atlanta, dann von dort weiter verteilt), fehlerhafte testkits, aber auch das völlig andere gesundheitssystem, welches bei erkrankung quasi den finanziellen ruin bedeuten kann. In den USA kann man die folgen sehen, wenn eine regierung zu lange alles auf die leichte schulter nimmt und erst beim ersten todesfall behördliche regularien lockert und so die testkapazitäten durch den privaten sektor erhöht und vor allem verschnellert, um schnell handlungsfähig zu sein. War halt dann zu spät.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann haben sie leider noch nicht in den Nachrichten mitbekommen, dass Trump entschieden hat dass jeder behandelt wird auch ohne Krankenversicherung.
Darüber wird seit anfang april erst berichtet. Gibt es dafür überhaupt schon ein konzept?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 08:37
Zitat von gastricgastric schrieb:An einer momentaufnahme festzumachen, dass da niemand aus purer wanderlust unterwegs ist, ist eine kunst, die du mir unbedingt beibringen musst. Ich habs noch nicht so mit dem gedankenlesen
Gedankenlesen kann ich dir leider nicht beibringen.
Ich gebe mich aber trotzdem geschlagen denn es war mir absolut nicht bewusst, das es normal ist, wenn hunderte von Menschen beim Wandern gleichzeitig eine Fresse wie 7 Tage Regenwetter ziehen.
Unter diesem Gesichtspunkt wird das dann wohl nicht mehr mein Hobby.


65x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 08:38
@gastric
Oha.
Da lief dann echt viel schief. Naja die Preppers dort werden in ihren Bunkern sitzen und sich ins Fäustchen lachen, obwohl sie selbst nicht wissen ob sie infiziert sind oder nicht.
Wenn das so weiter geht, wird die USA am schlimmsten erwischen. Und ich frage mich wie da dann die Situation sein wird. Ob sie auch versuchen wollen, Großstädte abzuriegeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 08:41
Zitat von BettmanBettman schrieb:Der Unterschied zwischen den 0,2 % und den 14 % wird wohl eher von der Anzahl der getesteten Fälle abhängen.
Ganz so ist es auch nicht. Die Fallzahlen in China sind aus verschiedenen Gründen problematisch, die hier schon oft genannt wurden.

Das RKI geht eher von den Zahlen in Südkorea aus (plus Dunkelziffer) und kommt dann auf 5% schwere Verläufe mit Hostpitalisierung als Szenario (statt 14%).

Weder diese 5% noch die 14% erleiden aber dauernde Schäden, die allermeisten werden wieder vollständig gesund.

Langzeitschäden möglich sind bei Personen, die künstlich beatmet werden müssen, das sind vielleicht 1% aller Patienten. Von denen stirbt die Hälfte. Aber auch von denen, die sich erholen (ca. 0.5% aller Infizierten), haben sicherlich nicht alle Langzeitschäden. Wer bereits schwere chronische Atemwegserkrankungen hat oder sehr alt ist, hat sicherlich ein höheres Risiko.


Anzeige

1x zitiertmelden