Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:32
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Es wird genug Geld zum Fenster rausgeworfen, aber ausgerechnet zum Schutz der Gesellschaft soll es dann nicht da sein?
Eines von vielen Symptomen der zunehmenden Deprofessionalisierung des Staates im Allgemeinen und der Amtsträger im Besonderen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mit Meteoriteneinschlägen oder Ausbruch eines Supervulkans beschäftigen sich durchaus Wissenschaftler.
Ja und trotzdem sind wir nicht vorbereitet wenn es heute Abend losgeht und dann werden in 12 Monaten die überlebenden Jammern, dass es doch bekannt war dass so etwas passieren konnte, wieso hat man nichts unternommen und wieso ist die Krise noch nicht abgewendet.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Es wird genug Geld zum Fenster rausgeworfen
Stimmt.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:aber ausgerechnet zum Schutz der Gesellschaft soll es dann nicht da sein?
Das eine ist keine logische Schlussfolgerung aus dem anderen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:40
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn man jemandem die Schuld geben will, dann sollte es doch vernünftige Kritik sein.
Ich habe doch oben einige Kritik angebracht... überlesen?
Und ja, ich gebe unseren Regierenden ob der schlechten Darstellung bei dieser Pandemie durchaus eine Mitschuld. Einen Großteil.
Den Querdenkern, Verweigerern und auch den Großhochzeitern-Parypeople gebe ich einen Anteil Mitschuld an der Eskalation der Inzidenz.

Wobei auch das ein Thema war/ist. Welche Zahl ist wichtig? Nach welchen Werten soll man sich richten?
Auch hier wurde ein Schlingerkurs gefahren, die Bevölkerung verunsichert, jede Woche wurden Werte angepaßt und die Bevölkerung
mußte sich neu orientieren... ach was, sie mußte das schlucken was vorgegeben wurde.
Virologen wurden fast schon zu Popstars und jeder hatte eine andere oder bessere Meinung/Idee. Lauterbach dürfte für 2020 der
meistgebuchte Talkshow-Gast gewesen sein.

Und jetzt? Homeoffice-Empfehlung ( keine Pflicht ). Ein nächster Kracher in meinen Augen. Meine Holde könnte im HO arbeiten, aber
der Arbeitgeber erwartet die Anwesenheit im Büro ( Kanzlei ). Hmja.. was tun? Einfach HO einklagen? Arbeitsplatz futsch. Auch hierzu
hat die Regierung keine wirkliche Lösung parat. Deswegen wohl die "Empfehlung".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es müssen keine Milliarden ins Bunkern von medizinischer Schutzausrüstung gepumpt werden.
Es geht rein um die Einlagerung von Schutzkleidung, OP Masken ( rsp. bessere wie FFP2 oder 3 ).. Infrastruktur: Ein paar gesicherte Lagerhallen im Bundesgebiet verstreut. Das Personal zu Erhaltung der relativ bescheidenen Infrastruktur wären keine große Belastung für den Bundeshaushalt gewesen.
Sind die Masken denn ewig haltbar?
Muss die Infrastruktur nicht gewartet und geprüft werden?

Klar @bgeoweh
bringt ein rotierendes System ins Spiel, ist auch vernünftig, kostet aber wieder mehr, denn es erfordert mehr Logistik und fortlaufende Neubeschaffung.

Was wäre wenn der nächste Erreger im Trinkwasser daher kommt, dann kann man sich die Masken an den Hut stecken.

Hand aufs Herz, 5 Jahre zurück, Merkel kündigt an die Mehrwertsteuer um weitere 3 Prozent zu erhöhen, um die Einnahmen in den Katastrophenschutz zu stecken.

Glaubt ihr das hätte sich bei der Bevölkerung und den politischen Gegnern durchgesetzt.

Davon abgesehen dass es vernünftig wäre in einem gewissen Rahmen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:41
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:wieso hat man nichts unternommen und wieso ist die Krise noch nicht abgewendet.
Ohauerha... :D

Die Technik einen Meteoriten abzuwehren dürfte noch nicht wirklich vorhanden sein. Das dürfte auch die jammernde Bevölkerung wissen.
Ebenso bei einem Vulkanausbruch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:48
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Sind die Masken denn ewig haltbar?
Das sind .. Verzeihung... Pfennigartikel wenn sie nicht gerade überproportional gebraucht werden.
@bgeoweh hat doch schon geschrieben wie man es machen kann/könnte um die Masken immer wieder auszutauschen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Muss die Infrastruktur nicht gewartet und geprüft werden?
Wie teuer sollte das denn sein? Ich meine... ich bin Handwerker .. eine wiederkehrende Wartung/Inspektion kostet nun keine
Millionen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:bringt ein rotierendes System ins Spiel, ist auch vernünftig, kostet aber wieder mehr, denn es erfordert mehr Logistik und fortlaufende Neubeschaffung
Genau. Wie teuer werden uns die Firmeninsolvenzen mit einhergehenden Arbeitslosen?
Wie teuer wird es uns erst wenn die Bevölkerung nicht mehr wirklich mitspielen will bei der Schacherei um deren Existenzgrundlagen?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was wäre wenn der nächste Erreger im Trinkwasser daher kommt, dann kann man sich die Masken an den Hut stecken.
Hatten wir die Tage im Aachener Raum. Koli-Bakterien wenn ich nicht irre. Wasser abkochen, Flaschenwasser nehmen. Duschen kein Problem.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Hand aufs Herz, 5 Jahre zurück, Merkel kündigt an die Mehrwertsteuer um weitere 3 Prozent zu erhöhen, um die Einnahmen in den Katastrophenschutz zu stecken.
Der Staat zieht uns doch sowieso Geld aus der Tasche wo es nur geht.
Soli weg, CO2 Bestrafungserhöhung an den Zapfsäulen.
Und Katastrophenschutz wird wohl eine Konstante sein im Bundeshaushalt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es müssen keine Milliarden ins Bunkern von medizinischer Schutzausrüstung gepumpt werden.
Es geht rein um die Einlagerung von Schutzkleidung, OP Masken ( rsp. bessere wie FFP2 oder 3 ).. Infrastruktur: Ein paar gesicherte Lagerhallen im Bundesgebiet verstreut. Das Personal zu Erhaltung der relativ bescheidenen Infrastruktur wären keine große Belastung für den Bundeshaushalt gewesen.
Zum Einen wäre das ja nur hilfreich bei Erkrankungen die Covid19 ähneln. Bei einem Virus, dass Erbrechen und Durchfälle verursacht bräuchtest du ganz andere Sachen.
Zum Anderen ist der größte Mangel doch nicht beim Material, sondern beim Personal. Und wenn man medizinisches Personal vorhalten will, das auch ne Pandemie wuppt, wird's teuer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:50
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:bringt ein rotierendes System ins Spiel, ist auch vernünftig, kostet aber wieder mehr, denn es erfordert mehr Logistik und fortlaufende Neubeschaffung.
Weißt du was auch viel kostet? Monatelanger Lockdown und tausende vermeidbare Tote.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was wäre wenn der nächste Erreger im Trinkwasser daher kommt, dann kann man sich die Masken an den Hut stecken.
Trinkwasser ist lächerlich leicht zu kontrollieren im Vergleich zu z.B. Luft. Und es gibt leicht zu beschaffende Alternativen, Flaschenwasser, Wasser abkochen, chemisch oder physikalisch sterilisieren usw....

Es geht auch nicht darum, dass man sich gegen jede denkbare Problematik perfekt absichert, sondern dass man die Vorbereitungen, die man mit hohem erwartetem Nutzen zu vertretbaren Kosten treffen kann, auch trifft. Es ist wahrscheinlich, dass Handschuhe, Atemmasken, Desinfektionsmittel usw. in Zukunft nützlich sind, deswegen sollte man sie bevorraten. Man hat ja auch einen Verbandskasten im Auto, aber kein Röntgengerät.

Einfache Schutzausrüstung, Nahrungsreserven, Stromgeneratoren, Kraftstoff, solche Sachen sollte man als strategische Reserve besitzen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Hand aufs Herz, 5 Jahre zurück, Merkel kündigt an die Mehrwertsteuer um weitere 3 Prozent zu erhöhen, um die Einnahmen in den Katastrophenschutz zu stecken.

Glaubt ihr das hätte sich bei der Bevölkerung und den politischen Gegnern durchgesetzt.
Sorry, aber du hast offensichtlich auch keine Vorstellung von den Dimensionen.

3% mehr Mehrwertsteuersatz wären so ungefähr Mehreinnahmen von ca. 30 Milliarden Euro jährlich.

Bei den Vorräten von denen wir hiergeht es um zweistellige Millionenbeträgen jährlich, maximal.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe doch oben einige Kritik angebracht... überlesen?
Ja glaub schon, wenn es fundiert ist dann bin ich dafür.

Das meiste was ich hier lese ist aber nicht annähernd fundiert.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Technik einen Meteoriten abzuwehren dürfte noch nicht wirklich vorhanden sein. Das dürfte auch die jammernde Bevölkerung wissen.
Es geht ja um das Krisenmanagement danach. Und mit Verlaub, ich würde der jammernden Bevölkerung nicht soviel zutrauen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und jetzt? Homeoffice-Empfehlung ( keine Pflicht ). Ein nächster Kracher in meinen Augen. Meine Holde könnte im HO arbeiten, aber
der Arbeitgeber erwartet die Anwesenheit im Büro ( Kanzlei ). Hmja.. was tun? Einfach HO einklagen? Arbeitsplatz futsch. Auch hierzu
hat die Regierung keine wirkliche Lösung parat. Deswegen wohl die "Empfehlung".
Ja Merkel sagt Pflicht, die MP wollen es nicht, also entweder Kompromiss oder gar nicht anfassen das Thema.

Wem gibst du jetzt konkret die Schuld? Merkel der Regierung? Wenn ja welcher, Bund oder den Ländern oder denen da oben allgemein?

Merkel kann die Landesfürsten ja nicht zwingen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:3% mehr Mehrwertsteuersatz wären so ungefähr Mehreinnahmen von ca. 30 Milliarden Euro jährlich.

Bei den Vorräten von denen wir hiergeht es um zweistellige Millionenbeträgen jährlich, maximal.
Ich bezweifle deine Einschätzung als zu niedrig. 30 Milliarden ist sicher ein paar Nummern zu hoch.

Aber zweistellige Millionen Beträge? Das reicht vielleicht, wenn du Basis Artikel kaufst die perfekt und nur auf die corona Situation abgestimmt sind.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die man mit hohem erwartetem Nutzen zu vertretbaren Kosten treffen kann
Ich hab nie behauptet dass das nicht vernünftig wäre. Nur ganz im ernst, das ist echt ein sehr breites Feld, was wie gesagt nicht nur Krankheiten betrifft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 21:02
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich bezweifle deine Einschätzung als zu niedrig. 30 Milliarden ist sicher ein paar Nummern zu hoch.
Die aktuellen Einnahmen durch die Umsatzsteuer (bei einem Durchschnittssteuersatz von ungefähr 15%) betragen um die 180 Mrd. € jährlich. Eine Erhöhung des Steuersatzes um 3% würde deutlich mehr als 30 Mrd zusätzlich bringen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aber zweistellige Millionen Beträge? Das reicht vielleicht, wenn du Basis Artikel kaufst die perfekt und nur auf die corona Situation abgestimmt sind.
Ja, zweistellige Millionenbeträge jährlich nachdem die Anfangsinvestition mal gemacht wurde. Und "perfekt auf Corona abstimmen" ist natürlich Unsinn für eine allgemeine Zivilreserve.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 21:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:War glaube ich in den späten 80ern oder frühen 90ern, als es ein Erdbeben in der Eifel oder im Kreis Heinsberg gab ( weis nicht mehr genau )
Wikipedia: Erdbeben von Roermond 1992

Daran kann ich mich noch gut erinnern, ich war Jugendliche, ich bin davon wachgeworden und hatte eine heidenangst. Quer über die wohnzimmerwand ging ein fetter riss und Geschirr ging zu Bruch. Wir haben ca 40 km entfernt gewohnt.

In meiner jetzigen Nachbarschaft, nur 10 km von Roermond entfernt, haben viele erdbebensicher gebaut...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 21:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es geht auch nicht darum, dass man sich gegen jede denkbare Problematik perfekt absichert, sondern dass man die Vorbereitungen, die man mit hohem erwartetem Nutzen zu vertretbaren Kosten treffen kann, auch trifft. Es ist wahrscheinlich, dass Handschuhe, Atemmasken, Desinfektionsmittel usw. in Zukunft nützlich sind, deswegen sollte man sie bevorraten. Man hat ja auch einen Verbandskasten im Auto, aber kein Röntgengerät.
Zumindest kann man nach derartigen Probeszenarien irgendetwas erwarten. Völlige planlosigkeit ist verdammt wenig. Tatsächlich muss man sich fragen, was diese Probeszenarien denn nutzen, wenn am Ende alle nur die Schultern zucken und gar nichts daraus gelernt wird.

Ich Wette jetzt schon, dass beim nächsten geschehen egal ob neuer Virus, Naturkatastrophe oder atomarer Unfall die Politik wieder genauso hilflos und planlos sein wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 21:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zum Anderen ist der größte Mangel doch nicht beim Material, sondern beim Personal. Und wenn man medizinisches Personal vorhalten will, das auch ne Pandemie wuppt, wird's teuer.
Eine weitere Baustelle, zugegeben. Aber nicht alleine wegen der Pandemie. Wenn ich an die Unterversorgung von Pflegekräften denke...
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das meiste was ich hier lese ist aber nicht annähernd fundiert.
Gut. Das akzeptiere ich... ich für meinen Teil habe diesen Pandemiewirrwarr miterlebt und mir daher meine Meinung gebildet.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es geht ja um das Krisenmanagement danach.
Danach... liegt die Erde in Schutt und Asche und jeder ist sich selbst der nächste.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja Merkel sagt Pflicht, die MP wollen es nicht, also entweder Kompromiss oder gar nicht anfassen das Thema.
Das Verhalten der MP`innen ist mit Verlaub, nicht nachzuvollziehen. Hier waren wohl wirtschaftliche Interessen sowie politische Positionierung
wichtiger.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 21:16
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Zumindest kann man nach derartigen Probeszenarien irgendetwas erwarten. Völlige planlosigkeit ist verdammt wenig. Tatsächlich muss man sich fragen, was diese Probeszenarien denn nutzen, wenn am Ende alle nur die Schultern zucken und gar nichts daraus gelernt wird.
Wenn 2007 eindeutiger Handlungsbedarf bei einer Übung festgestellt wird, 2012 bei einer ähnlichen Übung rauskommt, dass nichts getan wurde und der gleiche Bedarf noch besteht, aber dringender geworden ist, und dann 2020 das ganze Land, mit Verlaub, gef***t wird weil genau die Baustellen, die vor 13 und vor 8 Jahren minutiös aufgezählt und benannt wurden absolut genau so daliegen wie sie schon immer dagelegen sind dann erwarte ich eigentlich, dass sich die Verantwortlichen vor dem Parlament verantworten müssen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 21:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dass sich die Verantwortlichen vor dem Parlament verantworten müssen.
Und wer sind die Verantwortlichen? Wenn die beiden Szenarien aus 2007 und 2012 das so ergeben haben wie du es hier darstellst und sich ein kausaler und personeller Zusammenhang herstellen lässt, sollte das überprüft werden.

Ich kenne die Auswertungen nicht im Detail. Ich weiß auch nicht wem die Ergebnisse mit welchem Hintergrund präsentiert worden sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 21:24
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:ich war Jugendliche, ich bin davon wachgeworden und hatte eine heidenangst. Quer über die wohnzimmerwand ging ein fetter riss und Geschirr ging zu Bruch. Wir haben ca 40 km entfernt gewohnt.
Ich weiß das auch noch ganz genau. Es war mitten in der Nacht. So etwas hatte ich noch nie erlebt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 21:28
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und wer sind die Verantwortlichen? Wenn die beiden Szenarien aus 2007 und 2012 das so ergeben haben wie du es hier darstellst und sich ein kausaler und personeller Zusammenhang herstellen lässt, sollte das überprüft werden.
Nein, das wird nie passieren. Wir haben keine wirkliche Amsthaftung für politische Amtsträger, wir haben keinen Arm der Justiz der das ernsthaft durchziehen könnte, und im "System Bundestag" hat niemand ein Interesse daran das Fraktions-System und das System "aus den Augen aus dem Sinn" zu durchbrechen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 21:35
Ich bin mal gespannt was aus dieser Pandemie gelernt wird...ob Digitalisierung und Co. passieren wird..
Ich glaube es einfach nicht...da braucht man nichts mehr tun, denn die Pandemie wird ja vorbei sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 21:38
@Abahatschi

"Wir müssen jetzt nach vorne schauen"™ "Wem bringt es noch was, auf den Fehlern der Vergangenheit herumzureiten"© "Die nächste Krise wird doch sowieso ganz anders aussehen als Corona"® "Ja aber ohne die EU wäre es noch viel schlimmer gekommen"℗


Anzeige

melden