Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber mal ganz ehrlich, was würde das an unserer derzeitigen Situation verbessern, wenn jetzt z.b. Spahn zurücktritt?
Ich finde es witzig dass die Politiker hier gelobt und in den Himmel gehoben werden, aber bei Fehlern soll man sie weiter machen lassen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ist dann die Softwarepanne behoben schon vor Wochen und die Gelder wären ausgezahlt, wäre dann der Impfstoff eher bestellt, könnte dann schneller geimpft werden? ich denke nichts davon
Die Idee ist der Spahn hat es nicht geschafft, dann soll es ein anderer probieren. Du baust vor der Reise auch keinen kaputten Motor ein, oder?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was würde dir einfallen was es verbessern würde
Pensionen und Bezüge streichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht hätte sich Lauterbach besser durchsetzen können gegen die MP?
alle Argumente die Lauterbach jetzt hatte ohne Gesundheitsminister zu sein, hätte er auch als Gesundheitsminister gehabt und keine anderen noch zusätzlich? glaube nicht dass das etwas an seiner Argumentation und dem Einfluss geändert hätte.. alle MP wussten von Lauterbachs Meinung und seine Argumente oder nicht. spielt es da eine Rolle ob er Gesundheitsminister als Posten hat oder nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Pensionen und Bezüge streichen.
ah super. also willst du Rache. was es an der Corona-Pandemie-Situation verändern könnte, da siehst du nichts..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:spielt es da eine Rolle ob er Gesundheitsminister als Posten hat oder nicht?
hat denn ein GM keine Befugnisse auch entgegen von MP? (keine rhetorische Frage, ich weiß es nicht).

Wenn nicht, dann würde es vielleicht Zeit, das Gesetz zu ändern? ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hat denn ein GM keine Befugnisse auch entgegen von MP?
Wenn selbst Merkel nichts zu sagen hat wenn die MP sie überstimmen, dann sicher der GM auch nicht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn selbst Merkel nichts zu sagen hat wenn die MP sie überstimmen, dann sicher der GM auch nicht?
das sind für mich 2 Paar Schuh, denn Merkel ist ja kein GM, warum sollte sie dann gesundheitliche Fragen bestimmen?

Ich hatte weiter oben noch einen Zusatz gemacht, bezüglich Befugnisse des GM:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn nicht, dann würde es vielleicht Zeit, das Gesetz zu ändern? ;)



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:waren schon mehrere Statements von Politikern in den News in denen sie sagten dass sie Fehler gemacht haben..
Das finde ich auch wichtig, menschlich gesehen und auch politisch. Und vor allem auch Transparenz, das soll das "Volk" erwarten dürfen.

Kann man hier eigentlich User blacklisten, dass man die Beiträge gar nicht mehr sieht? Im Moment scrolle ich nur. Bin mit den Funktionen hier noch nicht so vertraut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte weiter oben noch einen Zusatz gemacht, bezüglich Befugnisse des GM:
da lässt sich auch schon etwas finden dazu:
Die Corona-Pandemie hat die Schwächen des Gesundheitswesens offen gelegt. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert jetzt: Schluss mit dem Kompetenzwirrwarr, mehr Zuständigkeiten für den Bund. Dazu soll wieder ein Bundesgesundheitsamt geschaffen werden.

Sabine Dittmar, die SPD-Bundestagsfraktion will als Lehre aus der Corona-Krise wieder ein Bundesgesundheitsamt in Deutschland einführen. Warum?
...
Als besondere Schwierigkeit haben sich in den letzten Monaten die unterschiedlichen Kompetenzen von Bund, Ländern und Kommunen im Gesundheitswesen erwiesen, Kritiker sprechen auch von einem „Flickenteppich“. Was soll sich hier ändern?

Infektionsschutz ist Ländersache. Die Bekämpfung der Pandemie hat uns in den letzten Monaten aber deutlich aufgezeigt, wie schwer es ist, dass Bund und Länder einheitlich und abgestimmt handeln. Wir müssen daher dringend mit den Ländern prüfen, wie die Aufgabenverteilung zwischen Bund und Ländern während einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite anders gestaltet werden sollte.
Quelle: https://www.vorwaerts.de/artikel/lehre-corona-spd-will-neues-bundesgesundheitsamt (Archiv-Version vom 26.01.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:27
@RayWonders
aus deinem Link:
Sabine Dittmar, die SPD-Bundestagsfraktion will als Lehre aus der Corona-Krise wieder ein Bundesgesundheitsamt in Deutschland einführen
halte ich auch für Quatsch - noch eine Behörde...
Es gibt doch schon eine Behörde die sich mit Gesundheit befasst - das Gesundheitsministerium bzw. den GM.

Weshalb diesem nicht einfach mehr Befugnisse einräumen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb diesem nicht einfach mehr Befugnisse einräumen?
Könnte man meinen. Vor allem wenn man feststellt das BMG hat jetzt schon 750 Mitarbeiter:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/karriere.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ah super. also willst du Rache. was es an der Corona-Pandemie-Situation verändern könnte, da siehst du nichts..
An sich ist es egal wie man das nennt. Die Du Botschaften sind einfach Käse...ein Beispiel: willst DU ihnen noch eine Prämie auszahlen?
Die haben Dich zu Maske tragen gezwungen und Dich dafür zahlen lassen...verteidige sie weiter.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die haben Dich zu Maske tragen gezwungen und Dich dafür zahlen lassen..
Wenn das für dich Zwang ist dich und andere zu schützen in einer Pandemie, dann stimmt mit dir was nicht, nicht mit den Politikern..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:willst DU ihnen noch eine Prämie auszahlen?
bitte verfolge meine Beiträge und lese sie auch, auf der letzten Seite von mir:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dass Politiker zurücktreten oder ihres Posten enthoben werden sollte so sein bei großen Fehlern.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig - wo sind die Rücktritte?
Wobei ich darauf wetten würde, wenn z.B. Jens Spahn seinen Rücktritt morgen um 12 Uhr verkündet, wir um 12:01 hier die ersten Kommentare haben in der Richtung:
"Mitten in der Pandemie zurücktreten, wie kann der nur?"
"Jetzt abhauen & sein Nachfolger muss das dann auslöffeln."

Kurzum, wie man es macht, man machts verkehrt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:36
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:"Mitten in der Pandemie zurücktreten, wie kann der nur?"
"Jetzt abhauen & sein Nachfolger muss das dann auslöffeln."

Kurzum, wie man es macht, man machts verkehrt.
Der Witz ist dabei, dass es seinem Nachfolger genauso gehen würde :D Irgendwas findet sich doch immer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bitte verfolge meine Beiträge und lese sie auch
Genau das mache ich.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn das für dich Zwang ist dich und andere zu schützen in einer Pandemie, dann stimmt mit dir was nicht, nicht mit den Politikern..
Ich habe schon vor der Regelung FFP2 getragen - den Zwang habe ich aus deinem Geheule wegen den Kosten abgeleitet, da wollten sogar User spenden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:den Zwang habe ich aus deinem Geheule wegen den Kosten abgeleitet, da wollten sogar User spenden.
du hast also hineininterpretiert dass ich etwas dagegen habe, dass ich für Masken etwas zahlen muss und dass ich sie nicht tragen möchte dass es für mich Zwang ist.

tja, da liegst du daneben. ich bezahle da auch selbst dafür, ich würde nicht mal zwingend die 2.95 für 10 Masken vom Kaufland vom Staat erstattet haben wollen und ich trage die Maske freiwillig um andere zu schützen.

nur weil ich in den Monat schon kein Geld mehr hatte, lässt dich nicht so etwas hineinlesen und -interpretieren.. Geheule war das sicher nicht, lediglich darstellen meiner Situation in dem Moment.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:43
@RayWonders
Es ist nun mal Zwang (imho) wenn man was machen muss für was man keine Möglichkeit hat oder nicht freiwillig machen würde.. (Gründe jetzt mal egal).
Und ja Zwang kann man ausüben wenn es einem hilft, bleibt trotzdem Zwang.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:48
@Abahatschi

ich zitiere dich nochmal, damit es unmissverständlich ist was du gemeint hast:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die haben Dich zu Maske tragen gezwungen und Dich dafür zahlen lassen...verteidige sie weiter.
Wenn das kein aufwiegeln gegen Masketragen ist, dann weiß ich auch nicht..

Selbst wenn ich in Bayern leben würde, würde ich es nicht als Zwang betrachten FFP2 tragen zu müssen, sondern als Experiment. Da würde ich aber Erstattung der Kosten beantragen als Sozialhilfeempfänger..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:49
Jetzt wollte Berlins Gesundheitssenatorin das Problem lösen...wurde wieder sensationell:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-keine-impfstoff-produktion-pharmakonzern-widerspricht-gesundheitssenatorin-a-6e219e3e-032c-4702-a64f-32729d11ec65
Zuvor hatte Kalayci im Abgeordnetenhaus eine geplante Kooperation zwischen Berlin und dem Pharmaunternehmen angepriesen. Berlin-Chemie prüfe gemeinsam mit der Gesundheitsverwaltung den Aufbau von Produktionskapazitäten, sagte die Gesundheitssenatorin. »Ich finde, das ist eine gute Nachricht.«

Das Unternehmen stünde bereit und habe »Ressourcen, gute Voraussetzungen, um eine Impfstoffproduktion aufzubauen und auch schnell auszubauen«. Eine geeignete Halle und Personal stünden zur Verfügung, die Gespräche liefen schon, der Regierende Bürgermeister sei auch informiert. »Mit unserer Unterstützung gehen wir davon aus, dass ein schneller Ausbau der Produktion möglich ist.«
Dann meldete sich noch einer mit FakeNews, der wollte für Klarheit sorgen:
Doch schon am Donnerstagabend widersprach Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller: »Meine Erkenntnisse sind, dass es nicht um Impfstoffproduktion, sondern um die Abfüllung von Impfstoffen geht«, sagte Müller dem rbb. »Auch das würde ja schon helfen.«
Und dann wurde es richtig richtig peinlich:
»Berlin-Chemie hat niemals einer Produktion oder Abfüllung von Impfstoffen zugestimmt«, sagte eine Sprecherin dem SPIEGEL am Freitag.
Wenn das nicht gelogen ist, dann weiss ich es auch nicht.
( @RayWonders so eine muss unbedingt im Amt bleiben oder?)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 10:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist nun mal Zwang (imho) wenn man was machen muss für was man keine Möglichkeit hat oder nicht freiwillig machen würde.. (Gründe jetzt mal egal).
Was du empfindest, gilt aber nicht für den Rest der Menschheit. Für mich sind Eigen-und Fremdschutz z.B. ein Bedürfnis. Du kannst nicht von "man" reden, wenn es deine Empfindung ist

Und du redest ja glatt noch für andere, wenn du, wie du sagst, angeblich diese Masken schon lange und freiwillig trägst? Wozu eigentlich? Die angeblich "Gezwungenen" brauchen deine Fürsprache, oder was?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.01.2021 um 11:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn selbst Merkel nichts zu sagen hat wenn die MP sie überstimmen, dann sicher der GM auch nicht?
Das ganze Gremium gibt es laut Verfassung nicht. Da hat niemand "was zu sagen", da kann auch keiner "überstimmt werden" weil es keine Regeln gibt.

Was aber in der Verfassung steht ist dass der Kanzler die Richtlinienkompetenz hat und Minister beruft bzw. den Bundespräsidenten auffordern kann, sie zu entlassen. Ministerpräsidenten hingegen sind auf Landesebene gewählt und haben dort Macht. Die MPK war vielleicht noch sinnvoll, als es daran ging dass alle am gleichen Strang ziehen und das nur koordinieren wollen, wenn es da jetzt um Abstimmungen geht und um Grüppchenbildung, dann bauen die dort eigentlich eine verfassungswidrige Parallelregierung.


Anzeige

melden