Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 11:20
Zitat von gardnergardner schrieb:Du hast scheinbar nicht gepeilt, worauf ich hinaus will.
Wie konnte das passieren, wo du doch ausführlich deutlich gemacht hast was du vermitteln wolltest?^^


Zur Behandlung des Impfstoffes gibt es eine Gebrauchsanweisung sowie den Hinweis den Impfstoff zu verwerfen falls er bei der optischen Prüfung (cremefarbene Lösung ohne sichtbare Partikel) durchfällt. Es ist davon auszugehen dass das Gesundheitspersonal damit umgehen kann. Natürlich sind Fehler nicht absolut auszuschliessen, schliesslich arbeiten da Menschen.
Zitat von gardnergardner schrieb:Da kann man sich die Impfung gleich sparen.
Kannst du das sinnvoll unterfüttern?
Am Ende gar mit Belegen?

Das Letzte, was diese Diskussion meiner Meinung nach benötigt, ist ein Nebenstrang in dem man sich über Mitarbeiter im Gesundheitswesen mokiert, die gerade eh am Limit arbeiten und womöglich zusätzlich noch ihre Freizeit opfern um in Impfzentren den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 11:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:nerell nicht ab in Bayern muss man diese Maskenart im ÖPNV verwenden, ab kommenden Montag gilt dies.
Im ÖPNV und in Supermärkten. Es betrifft also quasi alle Bewohner Bayerns.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 11:31
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Im ÖPNV und in Supermärkten. Es betrifft also quasi alle Bewohner Bayerns.
das find ich aber schon heftig. Die Preise werden durch die Decke gehen...richtig anwenden werden sie die allerwenigsten ( weil zu teuer). Wird immer abstruse.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 11:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das kann auch jeder halten wie er will. Der Staat rsp. die Politik nimmt keinen direkten Einfluß auf mein Äußeres. Punkt.
Mir platzt allmählich der Kragen.
Dan steck dich mit dem Dreck halt an. Aber heul hier dann nicht rum. Niemand wird gezwungen sich den hübschen Vollbart ab zu rasieren. Das die Maske dann nicht dichtet ist dein Problem. Und wenn du dich ansteckst halt möglicherweise noch das deiner Angehörigen und ein paar Fremden. Who cares. Hauptsache der Bart sitzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 11:32
FFP2 Pflicht wird auch nicht viel bringen. Wenn man die Zahlen wirklich runter bekommen will muss man jetzt Deutschlandweit Ganzttätige Ausgangssperren einführen für 2-3 Wochen. Danach kann man auch endlich wieder lockern. Das wäre besser als jetzt bis Juni den Lockdown zu haben der ewig dauert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 11:39
Zitat von fireflashfireflash schrieb:FFP2 Pflicht wird auch nicht viel bringen
Aktuell schein es so, als würde keiner der Maßnahmen großartig Erfolg bringen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 11:49
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Jetzt mal was anderes (hab auch keinen Bock auf Kleinkrieg): Bei uns hat zu meinem Erstaunen der KODI geöffnet. Haben einfach eine Palette Klopapier und ZEWA vorn aufgebaut und gut. Tedi, Euroshop etc. sind alle zu. Ich finde das extrem dreist. Wie sieht das denn bei Euch aus?
Bei uns dasselbe


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 11:50
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Aktuell schein es so, als würde keiner der Maßnahmen großartig Erfolg bringen
Natürlich, weil viele Menschen sich schon jetzt nicht dran halten. Es gibt immer wieder Meldungen über Partys und Ansammlungen. Dazu wird eine hohe Dunkelziffer kommen. Dann die kleinen "Ausnahmen" im Alltag.

Wenn ich Freitag oder Samstag abends im Supermarkt bin, dann sehe ich ne Menge Menschen, die sich augenscheinlich für die ein oder andere Party im Getränkelager ausstatten.

Die Schulen werden ihren Anteil haben und die Firmen, die Homeoffice ablehnen und/oder unzureichende Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeitenden treffen. Von den Mitarbeitenden die sich dann trotzdem in der Pause sehen wollen ganz zu schweigen.

Solange das läuft wird der R Wert nur langsam absinken....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 11:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hier steht: Dänemark hat den gleichen Anteil (im Verhältnis) wie Deutschland aus dem EU-Kontingent, aber bereits zu Beginn 6 statt 5 Dosen genommen. Das macht Deutschland jetzt auch.
siehste, die waren clever . wir hatten zu diesem Thema Meinungsverschiedenheiten und ich sehe:
die 6. Dosis bringt einen echten Vorsprung.

(inzwischen sogar mit dem Segen der EMA)
Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet am Donnerstag 25.164 Corona-Neuinfektionen, weitere 1244 Menschen starben binnen eines Tages nach einer Infektion - ein neuer Höchstwert
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article231242544/Corona-aktuell-Hartz-4-Bonus-FFP2-Impfpflicht-Deutschland-News.html

allmählich nähern wir uns dem Tag an, wo die Meldungen der GA wieder den Realen Zustand im Land abbilden und nicht durch Weihnachtsferien scheinbar niedrige Meldungen ein Besserung der Lage zeigten.
In den hohen Zahlen sind vermutl noch Nachmeldungen enthalten.

von daher:
ab nächste Woche können wir davon ausgehen, dass die tägl Meldungen dem Lagebild entsprechen - Darin enthalten: die Auswirkungen der Weihnachtslockerungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 12:08
@Seidenraupe

Der Hauptgrund ist, wie bereits oben geschrieben (wenn auch nicht gut belegt), dass Dänemarkt anscheinend die 2. Dose nicht aufhebt. Somit gibt es dann auch keine Garantie, dass die Geimpften die 2. Dosis erhalten und v.a. wann. Ähnlich wie in England (nicht ganz so drastisch) will man bis zu 6 Wochen warten.
Danish health officials said Monday the country would space out the two doses of the Covid-19 vaccine by up to six weeks, allowing more people to receive a first injection.
Quelle: https://www.thelocal.dk/20210105/denmark-to-expand-covid-19-vaccination-program-by-delaying-second-dose

Der Einfluss der 6. Dosis ist dagegen mMn relativ gering, da dies nur die ersten Impfungen (in den ersten Tagen) betrifft und dann auch nur 20% mehr möglich sind, das Hauptproblem bleibt die Erreichbarkeit der Heimbewohner durch mobile Teams.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 12:12
Die FFP2 Masken werden alle nach Bayern geliefert, die Bürger dort bestellen sich die zusätzlich alle noch im Internet. Bei vielen Shops sind die schon ausverkauft..... Das hat zur Folge das eine FFP2 Maskenpflicht im Rest von Deutschland nicht möglich ist, auch nicht in NRW weil die Bayern die ganzen FFP2 Masken haben. Glück gehabt würde ich sagen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 12:16
Ich frage mich, was passiert wenn die Zahlen im Sommer wieder runtergehen und eventuell dann im Herbst / Winter wieder steigen. Will man dann wieder alles dicht machen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 12:18
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich frage mich, was passiert wenn die Zahlen im Sommer wieder runtergehen und eventuell dann im Herbst / Winter wieder steigen. Will man dann wieder alles dicht machen?
Ja natürlich. Das wäre immer so weitergegangen. Nur gibt es jetzt durch die Impfungen eine Chance auf Herden Immunität. Das ist der Unterschied zum letzten Jahr. Man kann nur hoffen das der Impfstoff auch wirklich hilft bei der Virus Ausbremsung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 12:21
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ja natürlich. Das wäre immer so weitergegangen. Nur gibt es jetzt durch die Impfungen eine Chance auf Herden Immunität. Das ist der Unterschied zum letzten Jahr. Man kann nur hoffen das der Impfstoff auch wirklich hilft bei der Virus Ausbremsung.
Ich bezweifel, dass die HI dieses Jahr erreicht wird. Von daher gehe ich davon aus, das wir auch dieses Jahr nicht in die Normalität zurückkehren. Vielleicht Zeitweise im Frühling/Sommer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 12:24
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich frage mich, was passiert wenn die Zahlen im Sommer wieder runtergehen und eventuell dann im Herbst / Winter wieder steigen. Will man dann wieder alles dicht machen?
Logo. Also in Deutschland. Das wird vermutlich auch so weiter gehen. Freidenker lassen sich schließlich nicht impfen. Aber gut, womit auch :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 12:27
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich bezweifel, dass die HI dieses Jahr erreicht wird.
Wieler hat doch heute auf der RKI-PK gesagt:
Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, hat sich zuversichtlich zur langfristigen Entwicklung der Corona-Pandemie geäußert. "Am Ende dieses Jahres werden wir diese Pandemie kontrolliert haben", sagte Wieler.
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/lothar-wieler-rki-corona-pandemie-lockdown-krisenbewaeltigung

Schließt allerdings nicht ganz aus, dass es Ende 2021 nochmal zu Schließungen kommt, auch wenn das mMn unwarhscheinlich ist.

Hängt natürlich von der impfbereitschaft ob oder ob es Mutationen gibt, welche die Impfung nicht komplett abdeckt.

Die Hoffnung ist aber natürlich, dass mit der nächsten Lockerung (mutmaßlich um die Ostern) kein weiterer lockdown, also die temporäre Schließung ganzer Wirtschaftszweige, mehr notwendig werden wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 12:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wieler hat doch heute auf der RKI-PK gesagt:

Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, hat sich zuversichtlich zur langfristigen Entwicklung der Corona-Pandemie geäußert. "Am Ende dieses Jahres werden wir diese Pandemie kontrolliert haben", sagte Wieler.

Quelle: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/lothar-wieler-rki-corona-pandemie-lockdown-krisenbewaeltigung

Schließt allerdings nicht ganz aus, dass es Ende 2021 nochmal zu Schließungen kommt, auch wenn das mMn unwarhscheinlich ist.

Hängt natürlich von der impfbereitschaft ob oder ob es Mutationen gibt, welche die Impfung nicht komplett abdeckt.

Die Hoffnung ist aber natürlich, dass mit der nächsten Lockerung (mutmaßlich um die Ostern) kein weiterer lockdown, also die temporäre Schließung ganzer Wirtschaftszweige, mehr notwendig werden wird.
In der ganzen Pandemie gab es so viele Äußerungen, die nicht zutreffend waren (Maske tragen ist nicht notwendig, bis zu 60 mio. Infizierte, mit dem Wissen von heute brauchen wir keine Schließungen von Einzelhandel & Friseure, Impfstoff nicht vor 2022).

Deshalb würde ich soclhe Aussagen nicht zu ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 12:34
Opium fürs Volk. Genau wie Spahns Lüge, bis zum Sommer bekäme jeder ein Impfangebot.

Jaja, ich weiß. Er hat ganz bestimmt das Sommerende gemeint. Genau wie der Wendler mit KZ Krisenzentrum gemeint hat. Ganz sicher. Man muss nur ganz fest dran glauben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 12:42
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Maske tragen ist nicht notwendig, bis zu 60 mio. Infizierte, mit dem Wissen von heute brauchen wir keine Schließungen von Einzelhandel & Friseure, Impfstoff nicht vor 2022
Naja, bei der Maske ging es um Eigen- vs. Fremdschutz. Wenn einzelne eine Maske tragen bringt es nichts, wenn alle eine tragen schon.

60 Mio Infizierte (in Deutschland) wird es ungefähr geben, wenn es eine natürliche Durseuchung gibt. Oder eben ein Teil durch Impfungen.

Mir ist nicht bekannt, dass jemand gesagt hätte, Impfstoff nicht vor 2022.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 12:57
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Die FFP2 Masken werden alle nach Bayern geliefert, die Bürger dort bestellen sich die zusätzlich alle noch im Internet. Bei vielen Shops sind die schon ausverkauft..... Das hat zur Folge das eine FFP2 Maskenpflicht im Rest von Deutschland nicht möglich ist, auch nicht in NRW weil die Bayern die ganzen FFP2 Masken haben. Glück gehabt würde ich sagen.
Na wenn du dich da mal nicht täuschst. Wäre nicht das erste mal dass Söder in Bayern vorprescht, und die anderen Bundesländer nach und nach folgen. Ich gehe davon aus, dass diese Verpflichtung bald bundesweit gelten wird.


Anzeige

melden