Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 16:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was schwebt Dir persönlich denn so vor? Lieber mehr Kurzzeittotalschäden, dafür weniger Langzeitschäden?
Es muss eben eine Abwägung geschehen. Das man erstmal quasi alles dicht macht ist ja durchaus ok. Es gab schlichtwer garnicht die Zeit da noch individuelle Entscheidungen zu treffen. So langsam sollte man aber schon überlegen wie man den Menschen wieder etwas ihr Leben zurückgeben kann. Z.b was das Thema Hobbies und Sport betrifft. Ich weiß nunmal nicht wie ich bei einem Tennismatch 1 vs 1 wo wir auch noch 20m von einander entfernt stehen, eine Ansteckungsgefahr für die Allgemeinheit bin. Gleichzeitig würde es aber vielen Leuten ein Stück weit Lebensqualität zurückgeben. Wenn ich alleine auf den 1000000 Hekter großen Golfplatz gehe und ein paar Bälle schlage, gibt es wohl kaum einen Ort an dem ich besser davor geschützt bin mich oder andere anzustecken. Gilt halt für alle Hobbies/Sportarten die man alleine oder zu zweit machen kann.

Und jetzt kommt nicht mit "Es gibt grade wichtigeres als das Menschen wieder Tennis spielen können". Ja gibt es! Aber in einem Land wie Deutschland ist so eine Freiheitsbeschränkung quasi die absolut maximale politische Autorität die man sich vorstellen kann. Und sobald es Möglichkeiten gibt den Menschen wieder Dinge zu erlauben, müssen diese auch mindestens zur Debatte stehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 16:27
@hanswurst11
Eine bundesweite Kontaktsperre haben wir jetzt seit dem 22.3. 20. Das sind jetzt 8 (in Worten acht) Tage!

Was für eine gravierende Einschränkung! Ich möchte weinen. NICHT!

Was für Einschränkungen glaubst du, bekommen wir erst, wenn sich die Erkrankung nicht vernünftig eindämmen läßt? Freiheit hat halt da ihre Grenzen, wo die Freiheiten der anderen bedroht bzw. missachtet werden.

Irgendwie hat das wieder was von dieser Werbung "Du hast es mir versprochen!".


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 16:28
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wann genau rufst du die Polizei? Wie lange beobachtest du bevor du die Polizei rufst?
Ich war schon einige Male kurz davor, war mir dann aber nicht sicher ob das ernst genommen würde bzw was passiert wenn die Polizei kommt die Leute aber in der Zwischenzeit weg sind
Je nach Situation bzw. grundsätzlich bei Vorliegen einer Straftat, (weiß nicht genau, ob persönlicher Verdacht auf eine Straftat schon ausreichend wäre) könntest du am besten mit Hilfe anderer eine vorläufige Festnahme nach §127a StPO (Strafprozessordnung) durchführen, wenn zb. Fluchtgefahr bestehen sollte und hoheitliche Beamte (Polizei) nicht unmittelbar hinzugezogen werden können bzw. nicht direkt vor Ort wären.
Gilt auch für den Fall der Fälle, solltest du zb. einfach nur Nothilfe (32 StGB) für jemanden anderen leisten und derjenige wurde Opfer einer Straftat und der mutmaßliche Täter ist/wäre unbekannt und möchte flüchten.

(Kurze Anmerkung noch; Eine vorläufige Festnahme, die Selbsthilfe, vereinfacht ausgedrückt, findet sich auch im BGB, mit anderen Voraussetzungen allerdings. Zb. muss da keine Straftat vorliegen, sondern genügt es glaube ich um zivilrechtliche Ansprüche wie zb. Schadensersatz bei Eintritt eines Schadens geltend machen zu können bzw wenn diese Ansprüche in Gefahr sein sollten bei Flucht zb., den Rest müsste ich erst wieder nachlesen)


Unter dem momentanen Ansteckungsrisiko weiß ich allerdings nicht, ob das wirklich hilfreich ist/wäre diese Jedermannsrechte zu empfehlen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 16:32
Zitat von yongyong schrieb:Ist ja kein Wunder das niemand eine Maske tragen möchte.
Ist das so? Komischerweise bekommt man gar keine mehr... Irgendjemand muß sie ja gekauft haben...?
Zitat von yongyong schrieb:Ich denke da ist die Politik gefragt um Maskenträger zu schützen. Solche geduldeten Zustände gehen überhaupt nicht. Ich gehe anhand der Reaktionen mal nicht von einem Einzelfall aus.
Spätestens wenn die "Maskenpflicht in der Öffentlichkeit" bei uns (Deutschland) zur Pflicht wird, lacht keiner von den oben genannten "Vollhonks" mehr...

Ist mMn nur eine Frage der Zeit, wie alle Maßnahmen die so nach und nach durchgesetzt wurden.

Nach Tschechien nun auch Österreich...
Coronavirus in Österreich

Nur noch mit Mundschutz zum Einkauf
https://www.tagesschau.de/ausland/schutzmaske-osterreich-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 16:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nachdem ich heute von einer steigenden Anzahl vorsätzlich begangener Hust- und Spuckattacken lesen musste
Hast du das genau gelesen?
Der Artikel ist ein bisschen wirr. Aber ich kann nicht mehr als ein paar Einzelfälle herauslesen. Auszug aus dem verlinkten Artikel:
Wie häufig ist das?

Allein im Einzugsbereich der Mannheimer Polizei gab es bislang vier Vorfälle, bei denen ältere Menschen von Jugendlichen angehustet wurden, wie der SWR berichtet. Es sei aber ein Mythos, dass solche Fälle weit verbreitet seien, schreibt t-online.de. Das Portal hatte die Polizeidienststellen der zehn größten deutschen Städte angefragt und herausgefunden: Nur die Beamten in Essen meldeten Vergleichbares. Dort habe ein Anrufer von einem Trio mutmaßlich betrunkener Jugendlicher in Mühlheim erzählt, das in Richtung Vorbeigehender spucke. Auch in ausländischen Medien sind Berichte über Jugendliche zu lesen, die Ältere mit Absicht anspucken oder anhusten, um ihnen Angst einzujagen. Der "Guardian" etwa schreibt über einen 14-Jährigen, der im nordenglischen Tameside eine 66-Jährige angriff.
Worum geht es?

Häufiger als vom gezieltem Spuck-Attacken gegen Ältere liest man davon, dass Angestellte in Supermärkten oder Polizistinnen und Polizisten angespuckt worden seien. Ein „Trend“, den die bundesweite Kriminalstatistik für 2019 zu bekräftigen scheint – und zwar unabhängig von Corona (...)



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 16:48
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Es muss eben eine Abwägung geschehen.
ja, die gibt es aber längst. Man darf Sport machen, draussen........allerdings eben nicht im Verein, denn wie willste denn bitte regeln, dass nur Du und Dein Tennispartner anwesend sind und nicht 500 andere die (zeit)gleiche Idee haben?
Und ja, ich muss tatsächlich sagen, wenn DAS das einzige Problem ist, dann hat man nur ein sehr überschaubares Problemchen.
Ich könnte mir mit dem Kurzarbeitergeld Null sowieso keinen Tennisverein/Golfclub mehr leisten....da muss ich nämlich gucken, dass ich meine LEBENSnotwendigen Kosten irgendwie begleichen kann ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 16:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, die gibt es aber längst. Man darf Sport machen, draussen........allerdings eben nicht im Verein, denn wie willste denn bitte regeln, dass nur Du und Dein Tennispartner anwesend sind und nicht 500 andere die (zeit)gleiche Idee haben?
Und ja, ich muss tatsächlich sagen, wenn DAS das einzige Problem ist, dann hat man nur ein sehr überschaubares Problemchen.
Ich könnte mir mit dem Kurzarbeitergeld Null sowieso keinen Tennisverein/Golfclub mehr leisten....da muss ich nämlich gucken, dass ich meine LEBENSnotwendigen Kosten irgendwie begleichen kann ;)
Wenn 100, 200 oder 300 Personen die selbe Idee haben, verteilt sich das ganze ja auf eine Fläche von der Größenordnung eines kleinen Parks. Auch da finde ich momentan noch 200 Menschen vor, und das sogar legal. ist doch nicht LEBENSnotwendig. Warum also erlaubt?

Und es mag für dich ja ein kleines Problem sein. Es gibt aber auch Personen die für ihr Hobbie leben, wo sie sich verwirklichen können, Abstand von alltäglichen Problemen bekommen können. Und nein "Geisterfrei" ich habe nie behauptet das man alles heute, morgen oder übermorgen lockern soll. Nur gibt es ja nun von offizieler Seite die Ausagen das man sich über lockerungen noch keine Gedanken machen darf. Heißt also der Zustand wird noch länger anhalten. Und ja, nach 2,3 oder 4 Monaten erwarte ich dann Abwägungen wie man den Menschen wieder Risikoarme Hobbies erlauben kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 17:13
Zitat von yongyong schrieb:Das hatte ich in den letzten Tagen auch gelesen, aber gedacht das die Medien vielleicht ein paar vereinzelte Fälle beschreiben würden.
Eben habe ich selbst gesehen wie massiv die sich in Rudeln zusammenrotten und Leute anpöbeln.
Anspucken ist noch einmal ein paar Nummern härter, gerade in diesen Zeiten. Ich finde das sollte hart bestraft werden.
Natürlich sind vorsätzliche Handlungen nochmal eine höhere Stufe und die Motive dahinter können ganz unterschiedlich sein: Rache, Langeweile bzw. Spaß daran haben andere Menschen unter der momentanen Krise zu ärgern etc.

Ich weiß nicht, ob sich Gerichte da jetzt grundsätzlich zu mehr Ausschöpfung des jeweils betreffenden Strafmaßes motiviert sehen oder ob das alles alles wie sonst auch abläuft und es neben dem betreffenden Straftatbestand, was ja klar ist, auch immer auf den mutmaßlichen Täter einschließlich seines Backgrounds ankommt, ob tatsächlich jedes Mal Freiheitsstrafen verhängt und dann auch noch je nach Tatbestand ausgeschöpft werden oder nicht.

Aber grundsätzlich sind Freiheitsstrafen möglich. Spuck- und Hustattacken gegen andere Menschen gerichtet sind erstmal Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit und können im schlimmsten Fall auch den späteren Tod des Opfers bedeuten, sollte sich das Opfer durch so eine widerliche Attacke infizieren und später daran sterben. Dann hätten wir theoretisch sogar eine Straftat gegen das Leben.

Auf jeden Fall sind Freiheitsstrafen unterschiedlicher Höhe zumindest auf dem Papier bei allen Tatbeständen, die unter Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit und gegen das Leben fallen, möglich.




Persönlich würde ich bei solchen vorsätzlichen Spuck- und Hustattacken unter den momentanen Umständen und bei jedem Straftatbestand, den man damit theoretisch erfüllen könnte, die Verwerflichkeit einführen wollen, die bislang glaube ich nur im Tatbestand Mord und Nötigung vorliegt bzw. man diese nur in diesen beiden Tatbeständen erfüllen kann und das Strafmaß höher ausfallen lässt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 17:13
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Tatsächlich ging es dabei nicht direkt um den Apfelmus sondern um das Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit. Die gute Frau wird derart angespannt und gestresst gewesen sein, dass da schon so eine Kleinigkeit gereicht hat um zu eskalieren.
Naja, irgendwie schon ungeschickt, man soll möglichst selten einkaufen aber gleichzeitig kann man keinen Vorrat einkaufen. Wenn sie tatsächlich nur 2 kaufen kann aber 6 für ihre Wochenplanung benötigt werden, dann muss sie halt 3x in der Woche einkaufen anstatt 1x.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 17:16
@taren

Oder sie ändert ihre Planung und dann gibt es eben etwas anderes. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sie, selbst mit Kindern, 6 Gläser Apfelmus braucht. Für eine Woche. Aber wie gesagt ging es wahrscheinlich gar nicht so sehr um den Apfelmus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 17:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Hast du das genau gelesen?
Der Artikel ist ein bisschen wirr. Aber ich kann nicht mehr als ein paar Einzelfälle herauslesen. Auszug aus dem verlinkten Artikel:
Zumindest bei Welt, den Nachrichten, sprach man von einer steigenden Zahl von vorsätzlich begangenen Spuck- und Hustattacken.

Den Artikel habe ich nur verlinkt, um die Problematik überhaupt aufzeigen zu wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 17:29
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn sie tatsächlich nur 2 kaufen kann aber 6 für ihre Wochenplanung benötigt werden, dann muss sie halt 3x in der Woche einkaufen anstatt 1x.
Sorry aber ich bezweifle das diese Gläser Apfelmuß für sie Lebensnotwendig sind..vorallem da sie auf den Tipp hin das Apfelmuß doch selbst zu machen eher abfällig reagiert hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 17:34
Bezüglich einkaufen hilft, wie ich finde, ein praktikabler Mittelweg. Man muss keine große Mengen einkaufen und anfangen zu hamstern, um nur selten in den Supermarkt zu müssen. Wir kaufen auch derzeit sehr selten ein, dafür aber vielseitig und eben von allem etwas (sofern aufgrund der teilweise kleineren Auswahl möglich), ohne leere Regale zu hinterlassen. Außerdem verwerten wir noch mehr Reste als sonst und sind insgesamt etwas kreativer. Dieses Verhalten könnte man auch für die die "Zeit danach" ein bisschen besser verinnerlichen - obwohl ich zwar ohnehin recht sparsam lebe, aber im Moment lernt man zwangsläufig doch den ein oder anderen Kniff.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 17:44
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Eine bundesweite Kontaktsperre haben wir jetzt seit dem 22.3. 20. Das sind jetzt 8 (in Worten acht) Tage!

Was für eine gravierende Einschränkung! Ich möchte weinen. NICHT!

Was für Einschränkungen glaubst du, bekommen wir erst, wenn sich die Erkrankung nicht vernünftig eindämmen läßt? Freiheit hat halt da ihre Grenzen, wo die Freiheiten der anderen bedroht bzw. missachtet werden.
Danke für diesen Beitrag! Erst einige Tage und schon schreien manche nach Lockerung, unglaublich, der Ernst der Lage ist immer noch nicht bei manchen angekommen.

Ich versteh es nicht. Ihr seid doch nicht eingesperrt oder hungert oder sonst was!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 17:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:D ist aber nicht so dicht besiedelt wie China usw..
Könnte man meinen, tatsächlich gibt es in China Hotspots aber auch eher wenig besiedelte Bereiche, generell
145 Einwohner pro km² China
232 Einwohner pro km² Deutschland
in der Bevölkerungsdichte auf die Gesamtfläche betrachtet liegen wir als gut über China.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 17:56
Zum Thema tatsächliche Opferzahlen in China:
Etwa 2500 Menschenleben soll das Coronavirus offiziell in der chinesischen Stadt Wuhan gekostet haben, dem Ursprungsort der mittlerweile weltweiten Pandemie. Mit einer strikten Eindämmungsstrategie will die chinesische Regierung die Verbreitung des Virus fast zum Stillstand gebracht haben. Seit Wochen werden nur noch geringe Todeszahlen gemeldet. Doch bei den Bewohnern der Elf-Millionen-Metropole Wuhan wächst zunehmend ein Verdacht.

Seitdem Wuhans Quarantänebestimmungen wieder gelockert wurden, werden derzeit laut Berichten von Radio Free Asia und der chinesischen Mediengruppe Caixin täglich tausendfach krematierte Überreste von Toten an betroffene Familien übergeben – deutlich mehr, als es die offiziellen Zahlen vermuten lassen. Vor Friedhöfen bilden sich laut Augenzeugen lange Schlangen.

Eines von sieben Bestattungsunternehmen alleine soll demnach an einem Tag 5000 Urnen ausgegeben haben. Da Wuhan fast zwei Monate abgeriegelt war, starben in der Stadt aber natürlich auch unabhängig vom Coronavirus in diesem Zeitraum Menschen.

Dennoch ist von einer Dunkelziffer auszugehen. Viele Menschen starben laut der lokalen Verwaltung zu Hause, ohne auf Covid-19 getestet worden zu sein, auch nicht posthum. In der Stadt kursiert angesichts der vielen Bestattungen die Annahme, dass etwa 40.000 Menschen während des Lockdowns von Wuhan ums Leben kamen, wie Radio Free Asia berichtet.
...
Ein anderer Einwohner, Chen Yaohui, erklärte, dass die Krematorien vor dem Corona-Ausbruch angesichts der normalen Todeszahlen insgesamt etwa 220 Leichen pro Tag verbrannt hätten – was auf zwei Monate gerechnet normalerweise etwa 13.200 Tote bedeuten würde und nicht 40.000.
...
https://www.welt.de/politik/article206895865/Coronavirus-Warteschlangen-vor-den-Friedhoefen-in-Wuhan.html

Mal schauen wann etwas mehr Licht ins Dunkel der chinesischen Propagandazahlen kommt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 17:59
@Traumfeee
ich verstehe das auch nicht.
Lange bevor Maßnahmen irgendwie beurteilt werden können, wollen manche sie bereits aufheben oder zurückfahren.
Dabei ist niemand -- außer in Quarantäne befindliche Personen gezwungen, 24/7 in den eigenen 4 Wänden zu hocken.

Leute, was sind diese Einschränkungen gegen 10 Tage Intensivstation :(


Die Zahlen für Deutschland, Stand heute 16 Uhr (in Klammern Veränderung zum Vortag) :
63.929 (+5274) bestätigte Infektionen
560 (+104) Todesfälle
10534 (+1243) wieder gesund (keine Meldepflicht)

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
von Entwarnung kann da leider noch keine Rede sein.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Eine bundesweite Kontaktsperre haben wir jetzt seit dem 22.3. 20. Das sind jetzt 8 (in Worten acht) Tage!

richtig, 8 Tage und ein Teil der Menschen langweilt sich, ist unzufrieden und fordert lautstark oder leise MAOAM

Youtube: MAOAM TV Spot | Schiedsrichter | Was wollt ihr denn?
MAOAM TV Spot | Schiedsrichter | Was wollt ihr denn?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 18:07
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Was ich noch zum Grippe-/Corona-Vergleich anmerken möchte. Wenn man das miteinander vergleicht, heißt das doch nicht zwangsläufig, dass man das Corona-Virus nicht ernst nimmt o.Ä. Mir ist durch diese Vergleiche zum Beispiel erst bewusst geworden, wie viel Grippetote es jährlich gibt und dass es offenbar eine nicht unerhebliche Anzahl von Grippepatienten gibt, die intensivmedizinisch behandelt werden müssen. Ich habe also eher die Grippe jahrelang unterschätzt / nicht ernst genommen, würde ich sagen. Grippe war für mich rein gedanklich immer was, dessen Gefährlichkeit ich etwas höher als die eines grippalen Infekts zugeordnet habe (obwohl man es eigentlich besser wusste aber irgendwie habe ich das immer weggeschoben mich nicht damit beschäftigt). Und da hatte ich einen heftigen Denk- bzw. Wahrnehmungsfehler. Eine Grippe ist für Erkrankte auch gefährlich und es sterben trotz Impfstoff viele Tausend Menschen pro Jahr dran, das geht nach meinem subjektiven Empfinden (das nicht richtig sein muss) in der Aufregung, dass man das nicht gegenüberstellen darf, wenn man nicht grade das RKI ist, ein bisschen unter. So als wäre nur ein Corona-Toter ein wichtiger und beklagenswerter Toter. Corona ist wegen der fehlenden Immunität offenbar noch gefährlicher als Grippe, das streite ich nicht ab. Aber manchmal frage ich mich, ob durch die strikte Ablehnung des Vergleichs nicht letzten Endes eher die Gefährlichkeit der Grippe runtergespielt wird.
Danke übrigens @Lotte49 für diesen reflektierten Beitrag.

Hoffentlich geht es mehr Menschen so und es nehmen in der Zukunft grundsätzlich auch mehr Menschen mehr Rücksicht auf ihr Umfeld. Mal Platz machen, mal durchlassen, mal Verständnis aufbringen, mal geduldig, behilflich sein. Mal öfter die Hände waschen! Und im Umgangston darf sich das auch gern niederschlagen.

Das wäre ganz allgemein, aber besonders für viele Vorerkrankte und Risikopatienten (denen man ihre Krankheit ggf. gar nicht direkt ansieht), Alte und Schwache sicher auch ein wenig Erleichterung - und Schutz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 18:12
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:In der Stadt kursiert angesichts der vielen Bestattungen die Annahme, dass etwa 40.000 Menschen während des Lockdowns von Wuhan ums Leben kamen, wie Radio Free Asia berichtet.
Statistiker müssten das eigentl auf Plausibilität prüfen können.
Angesichts der Dynamik wie sie in Italien in den schwer betroffenen Regionen zu erkennen ist, ist auf jeden Fall damit zu rechnen. dass während des lock downs Menschen gestorben sind an Covd19 Infektionen, die noch nicht/nie erfasst werden.

Ob die Größenordnung passt, weiß ich nicht.
Für eine Stadt/Region mit 11 Millionen Einwohnern und sehr, sehr vielen Infizierten kann ich mir das durchaus vorstellen, dass während des lockdowns mehr als 10.000 Menschen gestorben sind an den Folgen von Covid19


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 18:13
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Eine Grippe ist für Erkrankte auch gefährlich und es sterben trotz Impfstoff viele Tausend Menschen pro Jahr dran, das geht nach meinem subjektiven Empfinden (das nicht richtig sein muss) in der Aufregung, dass man das nicht gegenüberstellen darf, wenn man nicht grade das RKI ist, ein bisschen unter.
Das stimmt so nun nicht. Bei besonders schweren Grippewellen mag es mehrere tausend Personen geben, die streben und bei denen man das Virus nachwesen kann. Aber selbst das sind normalerweise nur Schätzungen. Es gibt Jahre, da sind unter 100 Todesfälle von Grippen pro Saison bekannt geworden.


Anzeige

2x zitiertmelden