Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 01:21
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Zumindest die Zahlen von Irland und England gehen sehr rasant zurück, was nicht dafür spricht, dass dort die Mutationen recht lange diese extremen Auswirkungen habwn wie befürchtet. Und auch wenn die etwas besser als wir (Ö) sind, kanns bei Irland nicht am Impfen liegen, so viel wie Israel oder auch England tun die nicht.
Das Problem ist, dass die Zahlen vermutlich bei Rücknahme der Maßnahmen ähnlich schnell wieder nach oben gehen. Wenn ich in einer Lockdownspirale gefangen bin, kann ein Land sich nicht erholen. Ich könnte nur dann sinnvoll öffnen, wenn die Gesundheitsämter Contacttracing durchführen können. Dazu muss mein Inzidenzwert aber ziemlich niedrig sein.

Solange die Mutation da ist, kann sie sich innerhalbw eniger Wochen ohne Lockdown wieder verfestigen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 01:53
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ich geh manchmal auch nicht gern raus, dennoch käme ich nie auf die Idee, jemanden das rausgehen zu verbieten und alle möglichen Argumente raus zukramen um einen harten Lockdown recht zufertigen.
Hab eher das Gefühl, dass einige gerne raus gehen möchten, aber voller Panik sich nicht trauen und deswegen alle gesetzlich verpflichtend daheim bleiben müssen. ;)
Letztendlich sollte es momentan aber nunmal unser Ziel sein, dass so viele Menschen wie möglich zu Hause bleiben. Die Schwierigkeit ist, das zu tun und zugleich dafür zu Sorgen, dass der Stresslevel der Menschen nicht zu sehr steigt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 02:02
@shionoro
Ich bin mir ziemlich sicher dass diese Lockdowns kein Ende haben werden solange bis endlich ein vernünftiger Imfpstoff da ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 02:10
@CMO

Das große Problem ist, dass sie möglciherweise auch kein Ende haben werden, sobald alle geimpft sind.
Denn bis das global passiert wird es lange, lange dauern und so lange Mutationen möglicherweise gegen den Impfstoff resistent sind, werden die Probleme wiederkommen.

Wir werden das wohl im März sehen. Da vermutet man, dass die neue Mutation in Deutschland voll durchsclägt, nachdem die jetzigen Zahlen sinken. Da wird man eine Lockdown Verschärfung schlichtweg durchziehen müssen. Wir wissen ja bereits, dass dieses Virus auch Leute anstecken kann, die geimpft sind (zum glück scheinbar mit weniger krassen Symptomen).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 02:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir werden das wohl im März sehen. Da vermutet man, dass die neue Mutation in Deutschland voll durchsclägt, nachdem die jetzigen Zahlen sinken. Da wird man eine Lockdown Verschärfung schlichtweg durchziehen müssen. Wir wissen ja bereits, dass dieses Virus auch Leute anstecken kann, die geimpft sind (zum glück scheinbar mit weniger krassen Symptomen).
Hinnehmen muss man das ja sowieso noch eine ganze Weile. Aber man könnte durchaus auch mal auf die Idee kommen die Forschungsarbeit der Impfstoff-Hersteller in Zweifel zu ziehen wenn das beste Ergebnis ihrer Anstrengungen ein Impfstoff sein soll der offensichtlich nicht vor der Ansteckung mit dem Virus schützt. 🤔


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 02:17
@CMO

Das ist nicht schuld der Impfstoffhersteller. Wenn ein Virus mutiert (so wie z.b. bei der grippe) braucht man auch unter umständen jedesmal einen neuen Impfstoff.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 02:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist nicht schuld der Impfstoffhersteller. Wenn ein Virus mutiert (so wie z.b. bei der grippe) braucht man auch unter umständen jedesmal einen neuen Impfstoff.
Das ist kein Naturgesetz so wie es die Medien einem anscheinend gerade verkaufen wollen. 🤷‍♂️
Jedes Virus mutiert immer wieder und trotzdem gibt es wirksame Impfstoffe gegen verschiedene Viruserkrankungen die einfach seit Jahrzehnten funktionieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 02:24
@CMO

Das ist schlichtweg falsch, so wie du es sagst. Es gibt Viren, die man nicht mit einer Impfung einfach ausrotten kann. Grippe ist ein solches Virus, Coronaviren sind damit verwandt.

Man kann keinen traditionellen Impfstoff gegen Grippe im allgemeinem herstellen, weil jedes Jahr andere Formen des Grippevirus aufkommen. Wenn das bei Corona genauso läuft, dann geht das da auch nicht, zumindest nicht mit den traditionellen Herangehensweisen an Impfstoffe (Curevac z.b. hat ja andere herangehensweisen).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 02:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir werden das wohl im März sehen. Da vermutet man, dass die neue Mutation in Deutschland voll durchsclägt, nachdem die jetzigen Zahlen sinken. Da wird man eine Lockdown Verschärfung schlichtweg durchziehen müssen. Wir wissen ja bereits, dass dieses Virus auch Leute anstecken kann, die geimpft sind (zum glück scheinbar mit weniger krassen Symptomen).
Derweil öffnet Sachsen ab Montag wieder Kitas und Grundschulen.
Den Eltern steht es aber frei ob sie ihre Kinder in die Schule schicken. Bei Kitas wird auch gebeten sie daheim zu lassen.

Aber auch Geschäfte dürfen wieder Waren verkaufen. Aber nur im Click and Collect System.

https://www.mdr.de/sachsen/corona-streit-lockdown-oeffnung-kitas-schulen-100.html (Archiv-Version vom 10.02.2021)

https://www.mdr.de/sachsen/corona-fahrplan-ausstieg-lockdown-wirtschaft-100.html (Archiv-Version vom 09.02.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 02:32
@Bone02943

Das ist das Problem. Anderswo kassieren Gerichte Ausgangssperren, weil 'die zahlen ja runtergehen und keine Ausgangssperre mehr rechtfertigen'.

So werden wir wieder in eine neue Welle schlittern und es sieht für mich fast so aus, als hätte die Politik sich damit abgefunden (oder versteht es zum Teil nicht).
Das ärgert mich sehr. Wenn die Zahlen ab März dann hochgehen, will es wieder keine gewesen sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 02:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist schlichtweg falsch, so wie du es sagst. Es gibt Viren, die man nicht mit einer Impfung einfach ausrotten kann. Grippe ist ein solches Virus, Coronaviren sind damit verwandt.
Richtig. Aber genau dafür um Viren die man nicht ausrotten kann ausrotten zu können ist meiner Meinung nach die Forschung da.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann keinen traditionellen Impfstoff gegen Grippe im allgemeinem herstellen, weil jedes Jahr andere Formen des Grippevirus aufkommen. Wenn das bei Corona genauso läuft, dann geht das da auch nicht, zumindest nicht mit den traditionellen Herangehensweisen an Impfstoffe (Curevac z.b. hat ja andere herangehensweisen).
Ja und was genau ist dann Deiner Meinung nach die Aufgabe von Forschern wenn nicht die dass sie genau solche Impfstoffe entwickeln? 🤷‍♂️

Ich brauche doch keine Forscher mit der Einstellung: "Dagegen kann man nix machen."


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 02:35
@CMO

Forschern vorzuwerfen, dass sie nicht mir nichts dir nichts ein problem bei corona lösen, was man bei der Grippe seit jahrzehnten noch nicht lösen konnte weil es sehr komplex ist, ist ziemlich fehlgeleitet.

Dass man überhaupt so schnell einen Impfstoff gegen das ursprüngliche virus auf den Markt bringen konnte, ist schon bewundernswert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 02:42
@shionoro

Hast du vielleicht eine Idee, warum für Mund- und Nasenschutz Masken auch nach der Pandemie noch eine Mitführpflicht in Autos gelten soll?

Beitrag von Bone02943 (Seite 1.752)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 02:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Forschern vorzuwerfen, dass sie nicht mir nichts dir nichts ein problem bei corona lösen, was man bei der Grippe seit jahrzehnten noch nicht lösen konnte weil es sehr komplex ist, ist ziemlich fehlgeleitet.
Als Vorwurf will ich es nicht unbedingt bezeichnen.
Aber ich finde es einfach nicht richtig dass alle und jeder (Politiker, Journalisten, Aktivisten) mit allen Geschützen und ohne Pause kritisiert werden während die Pharmakonzerne scheinbar den Status einer Unantastbarkeit zu genießen scheinen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass man überhaupt so schnell einen Impfstoff gegen das ursprüngliche virus auf den Markt bringen konnte, ist schon bewundernswert.
Da unterscheiden sich unsere Ansichten wohl dann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 02:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Derweil öffnet Sachsen ab Montag wieder Kitas und Grundschulen.
Den Eltern steht es aber frei ob sie ihre Kinder in die Schule schicken. Bei Kitas wird auch gebeten sie daheim zu lassen.
Das war und ist in Mecklenburg Vorpommern durchgehend der Fall. Bei uns sinken die Zahlen auch und nicht viel langsamer als im Rest der Republik. Ist also möglich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 02:45
@Bone02943

Entweder Aktivismus/Inkompetenz oder, falls zwar keine Pnademielage mehr gegeben ist (also z.b. Corona auf einzelne Orte begrenzt ist) aber man schonmal vorsorglich für einen erneuten ausbruch eine leicht umzusetzende Regelung schaffen will.

@CMO

Politiker verbocken die Lage gerade jetzt und mit Ansage. Pharmahersteller haben den impfstoff wesentlich schneller auf den Markt gebracht, als das erwartet werden konnte.
Nur , weil die ein extrem schweres Problem nicht ebenfalls in dieser Zeit für ein neues Virus lösen konnten, kann man ihnen keinen strick drehen. Das ist schlichtweg unsinnig


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 02:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Politiker verbocken die Lage gerade jetzt und mit Ansage. Pharmahersteller haben den impfstoff wesentlich schneller auf den Markt gebracht, als das erwartet werden konnte.
Die Erwartungen waren halt auch auf die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs bezogen und wohl nicht auf einen Impfstoff der eben nicht wirksam vor einer COVID-Erkrankung schützt. 😅
Nur , weil die ein extrem schweres Problem nicht ebenfalls in dieser Zeit für ein neues Virus lösen konnten, kann man ihnen keinen strick drehen. Das ist schlichtweg unsinnig
Vielleicht kann man das aber dafür dass Biontech scheinbar nur dann die bestellten Mengen liefert wenn vorher die nächste Bestellung schon unter Dach und Fach gebracht wurde? 🤔


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 02:54
@CMO
Gerade die mRNA Impfstoffe sollte ziemlich fix an die neuen Varianten angepaßt werden können. Die Frage ist da eher ob man wieder eine komplette Phase 3 Studie fordert, das würde das dann von Wochen in Monate verändern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 03:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gerade die mRNA Impfstoffe sollte ziemlich fix an die neuen Varianten angepaßt werden können. Die Frage ist da eher ob man wieder eine komplette Phase 3 Studie fordert, das würde das dann von Wochen in Monate verändern.
Soweit ich es gelesen habe sollen die wohl dann einfach von den Zulassungsbehörden ohne das übliche umfangreiche Testprogramm durchgewunken werden weil sich anscheinend nicht wirklich etwas an den Impfstoffen verändert...

Aber ich bleibe dabei dass es in meinen Augen erbärmlich ist wenn Biontech nichts besseres zu bieten hat als einen Impfstoff der nur seine Wirkung haben kann wenn man ihn ständig verändern muss. Das ist für mich einfach noch kein Ergebnis mit dem ich persönlich zufrieden sein könnte. Vor allem nicht wenn es gegen ein Virus gerichtet sein soll in dessen grundlegender Natur es liegt sich permanent zu verändern.

Ich hoffe sehr dass es da von anderen Herstellern möglichst bald eine bessere Antwort auf dieses Virus geben wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 03:12
Zitat von CMOCMO schrieb:Aber ich bleibe dabei dass es in meinen Augen erbärmlich ist wenn Biontech nichts besseres zu bieten hat als einen Impfstoff der nur seine Wirkung haben kann wenn man ihn ständig verändern muss.
Dann kritisierst du die Natur. Das spezifische Immunsystem des Menschen - und genau das nutzt ja eine Impfung - ist eben spezifisch, auf ein bestimmtes Virus zugeschnitten. Verändert sich das Virus, wird der Schutz des spezifischen Immunsystems schwächer oder hat überhaupt keinen Effekt mehr. Dafür BionTech zu kritisieren ist etwas daneben, die haben sich das ja nicht ausgedacht.


Anzeige

1x zitiertmelden