Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 10:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei einer Abwägung von Interessen würden aber Einzelhändler, die ausschließlich nicht lebensnotwendig Dinge verkaufen, gegenüber Schulen und Kitas garantieren den kürzeren ziehen und man würde Bildung und soziale Entwicklung höher gewichten.
Aus Sicht des Einzelhändlers, deren Existenz bedroht ist, natürlich nicht zu verstehen.
Ich bin Uhrmacher. Ich hab trotzdem schon vielen älteren Menschen geholfen mit Batteriewechsel, damit sie bspw. ihre Medizin aller soundsoviel Stunden einnehmen können.

Wird nicht erwähnt. Ist nicht systemrelevant. Aber der Imbiss um die Ecke, für die, die sich nicht mal ne Bemme schmieren können...

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 10:47
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:weil alle Gefährdeten inzwischen verstorben sind.
Es könnte auch sein, dass du einfach Panik verbreiten willst und auf eine ausgewogene Diskussion einfach keinen Bock hast.

Oder meinst du Brasielen hat nur 250.000 Gefährdete?

---

grad gefunden:
Heute haben wir durch das mutierte Virus eine dreifach höhere Ansteckung. Und die Geschwindigkeit, mit der dies geschieht, kann überraschen. Wir müssen wachsam und vorbereitet sein.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/brasilien-corona-zahlen-mutation-101.html

Hört sich dann wieder ganz anders an.
Ein auf und ab hier... :-(


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 11:04
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es könnte auch sein, dass du einfach Panik verbreiten willst und auf eine ausgewogene Diskussion einfach keinen Bock hast.
Ich hab nur keinen Bock auf die, die ihre Beiträge a priori als ausgewogen definieren.
Nein, ich will keine Panik verbreiten, aber in Entwicklungsländern wie z.B. Brasilien gibt es überhaupt keinen Schutz für Leute, die sich das nicht leisten können, das gilt sowohl für Gesundheit als auch für die Sicherheit von Leib und Leben, da herrscht halt das Gesetz des Dschungels.

Und Statistiken aus diesen Ländern sind mit absoluter Vorsicht zu genießen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 11:19
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:da herrscht halt das Gesetz des Dschungels.
Alter...
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Und Statistiken aus diesen Ländern sind mit absoluter Vorsicht zu genießen.
Also ist die WHO unseriös?
Unser RKI hingegen über jeden Zweifel erhaben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 11:21
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Die britische Variante hat eine Verbreitung von 90% in UK. Ab welchem Verbreitungsgrad wird die Mutation denn relevant?
Was hat UK mit Deutschland zu tun?
Man kann doch nur Dinge vergleichen, die sonst die selben Rahmenbedingungen haben.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Alles Quatsch! Belege doch mal die Aussage! Geschäfte sind keine Pandemietreiber, sondern Kitas und Schulen!
Warum sollte ich eine Aussage belegen, die Du tätigst?
Es geht doch gar nicht um "Pandemietreiber". Es geht um die Anzahl (und Art) an Kontakten.
Bislang spielen übrigens Schulen und Kitas bei den Zahlen noch gar keine Rolle. Die haben nämlich erst seit kurzen wieder echte Kontakte.
Bislang sind es die sonstigen Kontakte: Geschäfte, Arbeitsplätze, private Kontakte etc.

Und gehe doch einfach mal konkret auf die Argumente ein.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dh wir sehen dort, wie sich das infektionsgeschehen bei uns wahrscheinlich entwickeln wird.
Das Thema hatten wir schon letztes Jahr bis zum Erbrechen. Es ist die Gesamtsituation relevant und die unterschiedet sich in unterschiedlichen Ländern oft dramatisch. Harte Lockdowns, andere Bevölkerungsstrukturen etc.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wann ist deiner Meinung nach denn eine Einschätzung möglich?
Jetzt. Nur halt nicht basierend auf aktuellen Fallzahlen. Auch das schrieb ich nun schon sehr oft. Die Fallzahlen und die Infektionszahlen sind halt nicht zeitlich gleich.
Für die Einschätzung muss man die Frage betrachten, ob Mutationen infektiöser sind oder nicht. Welche Kontakte statt finden. Wie viele Kontakte statt finden. Wie es mit den Impfungen weiter geht etc. Das alles ist entscheidend für die Entwicklung der Fallzahlen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Irgendwas scheinen wir ja falsch zu machen wenn bei uns angeblich die 3. Welle anrollt und in der ganzen restlichen Welt herrscht Aufbruchstimmung aus der Pandemie.
Ist das so?
Wir haben hierzulande vergleichsweise niedrige Fallzahlen. Schau mal die umliegenden Länder an. So viel "Aufbruchsstimmung" dann es da nicht geben.
Was wir haben, sind die Impfungen. Die bieten tatsächlich Grund für Optimismus. Aber es werden halt nicht nächste Woche alle geimpft sein. Und bis der Impfschutz hoffentlich ausreichend ist, spielen andere Dinge leider noch eine Rolle.
Je mehr Kontakte stattfinden, desto mehr Infektionen gibt es. Und je mehr Infektionen es gibt, desto mehr Kontakte führen zu weiteren Infektionen. Und falls die Mutationen infektiöser sein sollten, steigert das nochmals die Zahl der Infektionen.
Andere Aspekte wirken einer Zunahme an Infektionen entgegen. Immunitäten durch Impfung oder Erkrankung. Oder eine teilweise Verlagerung der Kontakte von drinnen nach draußen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 11:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum sollte ich eine Aussage belegen, die Du tätigst?
Es geht doch gar nicht um "Pandemietreiber". Es geht um die Anzahl (und Art) an Kontakten.
Bislang spielen übrigens Schulen und Kitas bei den Zahlen noch gar keine Rolle. Die haben nämlich erst seit kurzen wieder echte Kontakte.
Ja, nu freili. Deswegen werden Schulen und Kitas grad nach einer Woche wieder zugemacht 🙄


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 11:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was hat UK mit Deutschland zu tun?
Man kann doch nur Dinge vergleichen, die sonst die selben Rahmenbedingungen haben.
Haha ok. Damit ist dann auch jede Diskussion mit dir hinfällig.

Ich bin mir gaaaanz sicher du hättest, wenn die Mutanten in UK für katastrophale Zustände gesorgt hätten, auch geschrieben "alles gut, kein Grund zur Sorge, UK kann man nicht vergleichen" :)

Wenn es in einem Land beruhigende News gibt "kann man nicht vergleichen". Wenn es in einem Land besorgniserregende News gibt "passt auf, in 2 Wochen geht es uns genauso"

Diskussionen in Zeiten von Corona :) :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 11:29
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also ist die WHO unseriös?
Unser RKI hingegen über jeden Zweifel erhaben?
Das habe ich nicht gesagt, es gibt aber Weltgegenden, da wird gerne sehr flexibel mit den Fakten umgegangen, ich will nicht sagen, dass es so etwas bei uns nicht gibt, der Meldeverzug der Gesundheitsämter verschleiert ja auch den Trend.

Aber auf das RKI kann man sich im Großen und Ganzen schon verlassen, Deutschland ist entgegen allen Unkenrufen keine Bananenrepublik.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 12:54
@kleinundgrün

Alles vertretbare Argumente.
Jedes Land ist nunmal einzigartig im Umgang mit der Pandemie.
Aber man kann es doch auch so sehen:
Wenn in Entwicklungsländern die Fallzahlen nach unten gehen, trotz nachweislichen Mutationen.
Warum sollten dann bei uns, wo wir doch ein vermeintlich besseres Pandemiemanagement betreiben, die Fallzahlen wieder exorbitant steigen?
Und das trotz Impfung?
Warum sind andere Länder und Kontinente optimistischer als wir obwohl wir jetzt bereits einen sehr langen Gesamtlockdown haben?
Ich denke A wir übertreiben und B wir haben die falsche Strategie gewählt. Viele Länder sind von dem System Gesamt-Lockdown weg, hin zu strenge Kontaktnachverfolgung und Isolation.
Wir bekommen gerade beides nicht hin.
Und immer wieder auf die Impfung zu verweisen als letzte Rettung kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Immerhin ist es in Deutschland erst Mitte/Ende 2022 abzusehen, dass wir so weit sind dass die Impfungen wirklich relevanten Schutz bieten (>50% der Bvölkerung)

Summa summarum widersprichst du mit deiner Einschätzung ganz klar der WHO, warum?

---
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Aber auf das RKI kann man sich im Großen und Ganzen schon verlassen, Deutschland ist entgegen allen Unkenrufen keine Bananenrepublik.
Naja irgendwie vertraue ich dem ganzen nicht mehr, da ging zu viel zu vorhersehbar schief, bzw wurden falsche Versprechungen und auch Behauptungen getätigt, zT. unter großem Widerstand sehr vieler Wissenschaftler.
Die jetzige Entwicklung zeigt, dass Deutschland und eigtl die gesamte EU als letzter global Player die Pandemiestarre verlassen wird und damit zum Schluss einiges an Einfluss, Wirtschaftskraft und Wohlstand abtreten werden muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 13:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Deswegen werden Schulen und Kitas grad nach einer Woche wieder zugemacht
Du verstehst es wirklich nicht. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Haha ok. Damit ist dann auch jede Diskussion mit dir hinfällig.
Mit Dir wohl auch.
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Ich bin mir gaaaanz sicher du hättest, wenn die Mutanten in UK für katastrophale Zustände gesorgt hätten, auch geschrieben "alles gut, kein Grund zur Sorge, UK kann man nicht vergleichen"
Nein. Ich hätte gesagt: "Da passiert etwas, da muss man hierzulande schauen, ob das übertragbar ist".
Aber Differenzierung ist halt nicht so Deins.
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Diskussionen in Zeiten von Corona :) :)
Aber eben nur bei Dir. Du diskutierst so, ich nicht.
Nirgends in meinen Beiträgen steht auch nur ansatzweise so etwas drin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 13:20
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Jedes Land ist nunmal einzigartig im Umgang mit der Pandemie.
Nicht unbedingt einzigartig. Aber man muss alle Aspekte betrachten. Gibt es in einem Land z.B. einen sehr strengen Lockdown, kann man nicht sagen: Aber haben ja gar keine Masken und schau mal, es passiert nichts.
Dann spielet die Bevölkerungsdichte eine Rolle. Die Frage des Datenschutzes ist relevant, wie effektiv Kontakte nachverfolgt werden können. Aber auch das Verhalten der Bevölkerung. Wird viel gereist oder nicht. Trifft man sich wieder viel oder nicht. Wie trifft man sich etc.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Warum sollten dann bei uns, wo wir doch ein vermeintlich besseres Pandemiemanagement betreiben, die Fallzahlen wieder exorbitant steigen?
Der Lockdown in GB ist doch weitaus drastischer als hierzulande. Natürlich hat das Auswirkungen auf die Fallzahlen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Warum sind andere Länder und Kontinente optimistischer als wir obwohl wir jetzt bereits einen sehr langen Gesamtlockdown haben?
Wer ist - mal abseits der Impfungen - optimistischer?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Viele Länder sind von dem System Gesamt-Lockdown weg, hin zu strenge Kontaktnachverfolgung und Isolation.
Wir bekommen gerade beides nicht hin.
Welche Länder sind das?
Für eine Kontaktverfolgung ist es eben auch eine Voraussetzung, dass die Fallzahlen beherrschbar sind. Das hat letzten Sommer funktioniert und ab dem Spätherbst nicht mehr.
Man hätte es auch technisch lösen können, wie z.B. in vielen asiatischen Ländern. Aber wir haben hier ein anderes Verständnis von Datenschutz.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Summa summarum widersprichst du mit deiner Einschätzung ganz klar der WHO, warum?
Welche Einschätzung genau?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 13:22
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein. Ich hätte gesagt: "Da passiert etwas, da muss man hierzulande schauen, ob das übertragbar ist".
Richtig, in den UK gibt es ausschließlich die Mutation. Alle Zahlen gehen drastisch runter. Ist das für Deutschland übertragbar?
Deine Aussage "Was hat UK mit Deutschland zu tun?" Ok.............


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 13:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich bin Uhrmacher. Ich hab trotzdem schon vielen älteren Menschen geholfen mit Batteriewechsel, damit sie bspw. ihre Medizin aller soundsoviel Stunden einnehmen können.
Prima.
Aber dafür muss der Laden nicht zwingend offen sein.
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Alle Zahlen gehen drastisch runter.
Und warum? Welche Rahmenbedingungen könnten denn noch eine Rolle spielen?
Denk mal scharf nach.

Das ist das Grundproblem an einer Diskussion mit Leuten wie Dir. Es wird völlig isoliert genau ein Punkt herausgegriffen und darauf die Argumentation aufgebaut.
Übrigens in beiden Richtungen. So diskutieren auch manche, die die gegenteilige Meinung von Dir vertreten. Und beides ist falsch.

Richtig ist die Betrachtung der Gesamtsituation. Alle Ursachen und alle Maßnahmen.
Man muss die Gesamtzahl der Kontakte pro X Personen betrachten. Man muss die Art der Kontakte betrachten. Man muss betrachten, wie infektiös das Virus ist. Sogar das Wetter spielt eine Rolle.
Und jede Veränderung eines Parameters führt zu einer Veränderung der Anzahl an Infektionen pro Zeit.

Eigentlich sehr einfach zu verstehen, wenn man nicht ergebnisorientiert alles ignorieren würde, was nicht ins Weltbild passt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 13:28
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Hast du den 1. Artikel gelesen wo bis zu 10% Inflation im Jahr 2021 befürchtet werden?
Ja, aber nicht weil zu viel Geld gedruckt wird. Zumindest las ich davon nichts, das waren ausschließlich andere Gründe.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dann Belege diesen Standpunkt doch bitte mal mit Fakten.
Hab ich doch schon, nach der Finanzkrise hat der Staat auch mit Milliarden von EUR Banken gerettet und ganze Länder. Auch da ist die Inflation nicht signifikant gestiegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 13:34
@Freki2.0
Machen wir es doch einfach:
Wie erklärst Du Dir den Umstand, dass die Fallzahlen nicht nur aufgehört haben, zu sinken, sondern wieder anfangen zu steigen?
Die Öffnung der Schulen kann es noch nicht sein, das ist nicht lange genug her.

Die Situation ist:
Hohe Zahlen, dann kommt ein Lockdown und die Zahlen sinken. Der Lockdown hält an, wird sogar in Teilen verschärft, es wird sogar wärmer und die Zahlen sinken plötzlich nicht mehr, es werden sogar eher wieder mehr.

Warum?

Drei Möglichkeiten:
- Mehr Kontakte (oder problematischere Kontakte)
- Ein infektiöseres Virus
- Eine Kombination aus beidem

Das ist wohl die Situation. Und nun muss man sich fragen, ob das "von alleine" weg geht. Ob die Impfungen schnell genug erfolgen oder ob diese Trendwende auf anderen Faktoren beruht, die nur temporär waren.

Letzteres ist möglich, aber warum ist es naheliegend?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 13:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:nach der Finanzkrise hat der Staat auch mit Milliarden von EUR Banken gerettet und ganze Länder. Auch da ist die Inflation nicht signifikant gestiegen.
Achso und deshalb funktioniert es jetzt wieder genauso und beim nächsten mal auch?
Das ist glaube ich u kurz gedacht, ich mein ich hoffe du hast Recht, aber viele Experten sind sich nunmal einig dass da etwas ganz großes auf uns zurollt.

Willst du mir noch verraten warum wir dann nicht alle schon Multimillionäre sind wenn unendlich Geld drucken keine Konsequenzen hat?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 14:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie erklärst Du Dir den Umstand, dass die Fallzahlen nicht nur aufgehört haben, zu sinken, sondern wieder anfangen zu steigen?
Da ich kein Virologe bin kann ich mir das garnicht erklären.
Einige vermuten ja, dass die erfassten Fälle ja eh nicht der Tatsächlichkeit entsprechen, da man ja nie weiß wer wirklich infiziert ist wenn man nicht alle testet. Die Zahl der Toten ist allerdings eine Zahl die komplett erfasst werden kann und damit kann man Rückschlüsse auf die Zahl der infizierten ziehen. Allerdings erst im Nachhinein.

Wenn die WHO mir aber erklärt, dass weltweit die Zahlen der Neuinfektionen und Todesfälle seit Januar um bis zu 50% gesunken sind und dass das auch ein typischer Verlauf einer Pandemie ist, kann ich mich doch nicht hinstellen und sagen: Nein hier in Deutschland sind wir viiieel schlimmer betroffen weil wir ja jetzt die Mutationen haben, die komischerweise aus den Ländern kommen in denen die Fallzahlen trotz Durchseuchung mit der Mutation rapide sinken.
Also entweder stimmen die Zahlen nicht oder wir machen gewaltig etwas falsch was andere Länder wie bspw. China oder Brasilien richtiger machen.


Bisher konntest du mir noch nicht darlegen warum gerade wir jetzt eine 3. Welle haben werden mit noch mehr Tpten und die anderen nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Welche Länder sind das?
Lies den Artikel, bspw Brasilien.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Welche Einschätzung genau?
Jetzt stellst du dich aber dumm. :-)
Die WHO behauptet wir können bald ohne Maßnahmen mit dem Virus leben, weil die Entwicklung in diese Richtung deutet.
Du sagst das kann man so pauschal nicht sagen weil bei uns ja die Zahlen steigen.
Ist komplett konträr.
Wenn das Virus sich in bspw Südamerika auf dem Rückzug befindet, trotz unkontrollierter Verbreitung und nur einem winzigen Anteil geimpfte, warum sollte es dann bei uns trotz ähnlicher Bedingungen sogar nochmal schlimmer werden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 14:04
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Achso und deshalb funktioniert es jetzt wieder genauso und beim nächsten mal auch?
Schwer zu sagen. Die Expertisen, die ich bisher dazu wahrgenommen habe, malen kein übermäßig dramatisches Bild, gesamtgesellschaftlich betrachtet. Deutschland war vor Corona wirtschaftlich extrem stabil. Für deutsche Staatsanleihen wurden teilweise negative Zinsen fällig, was ja nicht von ungefähr kommt.

Die Frage ist letztlich, wie groß die Reserven sind und wie viel davon aufgebraucht wird.
Ich sehe gar nicht mal so sehr eine Gefahr für die deutsche Wirtschaft im Allgemeinen. Ich sehe aber große Probleme für einzelne Bereiche.
@SomertonMan ist Uhrmacherund hat damit eine Arschkarte gezogen. So wie die allermeisten Künstler, viele Restaurantbesitzer etc. Manche Berufsgruppen werden weit über die Maßen in Anspruch genommen. Und das wird nachhaltige Folgen haben. Es werden Existenzen vernichtet.

Aber das ändert nichts an der Argumentation. Die Frage wäre hier, warum der Ausgleich dieser sehr unterschiedlichen Härten nicht gut funktioniert. Die Lösung kann aber nicht sein, dass eben alles aufgemacht wird. Sondern dass es gezieltere und bessere Hilfen gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 14:04
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Willst du mir noch verraten warum wir dann nicht alle schon Multimillionäre sind wenn unendlich Geld drucken keine Konsequenzen hat?
Weil es nun mal auch einen großen Unterschied macht, ob ich das Geld einfach sinnlos verschenke oder mit langer Sicht investiere, um die Wirtschaft tu retten. Von letzterem habe ich natürlich einen viel höheren "Return on Investment".
Lernt man übrigens auch in der Schule, Stichwort "Finanz-Mathematik". ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 14:14
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Da ich kein Virologe bin kann ich mir das garnicht erklären.
Aber der Umstand, dass es nicht mehr sinkt, obwohl der Lockdown nahezu unverändert fortdauert, ist ja erst mal ein Fakt. Da muss man sich eben fragen, warum.
Und klar, weder Du noch ich können das qualifiziert beantworten. Aber es gibt ja zum Glück Menschen, die das können.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Einige vermuten ja, dass die erfassten Fälle ja eh nicht der Tatsächlichkeit entsprechen
Aber das war nie anders. Deswegen kann das nicht die Trendwende erklären.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Zahl der Toten ist allerdings eine Zahl die komplett erfasst werden kann und damit kann man Rückschlüsse auf die Zahl der infizierten ziehen. Allerdings erst im Nachhinein.
Leider nicht mal das. Die Zahl der Toten hängt stark davon ab, wer infiziert wurde. Und solange die Infektionen nicht weitestgehend homogen in der Bevölkerung erfolgen, lässt das keine Rückschlüsse zu.
Zudem werden aktuell eben die Risikogruppen geimpft und es wird z.B. in Altenheimen mehr getestet. Das führt dann auch zu weniger Toten bei dennoch mehr Infektionen in der Gesamtbevölkerung.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn die WHO mir aber erklärt, dass weltweit die Zahlen der Neuinfektionen und Todesfälle seit Januar um bis zu 50% gesunken sind
Aufgrund der Lockdowns?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:die komischerweise aus den Ländern kommen in denen die Fallzahlen trotz Durchseuchung mit der Mutation rapide sinken
Weil diese Länder besonders strenge Lockdowns etabliert haben?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Bisher konntest du mir noch nicht darlegen warum gerade wir jetzt eine 3. Welle haben werden mit noch mehr Tpten und die anderen nicht.
Weil wir keinen so strengen Lockdown wie anderenorts haben?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Lies den Artikel, bspw Brasilien.
Aber da schient es doch rund zu gehen. 250.000 sind schon tot und die Regierung warnt vor einer dritten Etappe.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Jetzt stellst du dich aber dumm. :-)
Die WHO behauptet wir können bald ohne Maßnahmen mit dem Virus leben, weil die Entwicklung in diese Richtung deutet.
Wo steht das genau?

Aktuell ist das RKI besorgt. Und das gibt mir eigentlich genug Grund, das auch zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden