Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 16:34
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Die OP-Masken sollte man doch in Krankenhäusern etc. unterbekommen.
Hahaha, nein :D Nicht wenn es irgendwelche VanLaack (oder so) "Notmasken" sind die Old Scheuerhand im Eilverfahren bestellt hat, die aber keinen medizinischen Standards entsprechen :D In NRW war da ja schon so ein Vorfall, "Idi" Armin Laschet hat da mal eben für ein paar Dutzend Millionen Euro Schutzkittel bei der Klamottenfirma bestellt bei der zufällig sein Sohn als Influencer/Werbehansel arbeitet, Resultat: unbrauchbar, gefährlich.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 16:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Zyniker in mir sagt: "Weil der Bund in seinen konfusen Verfahren viel zu viele Masken bestellt hat und jetzt zusehen muss, dass er sie irgendwie mit Gewinn oder geringem Verlust wieder loswird, weil ihm die Händler mit den Rechnungen im Nacken sitzen".
Eher Realist, würde ich sagen. Der vergangene, ähnliche "Krisen" nicht vergessen hat und auch nicht die anderen, aktuellen "Corona-Deals" übersieht oder gar ignoriert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 16:41
Zitat von soomasooma schrieb:Eher Realist, würde ich sagen. Der vergangene, ähnliche "Krisen" nicht vergessen hat und auch nicht die anderen, aktuellen "Corona-Deals" übersieht oder gar ignoriert.
Innerhalb der Pandemie, mit weitgehend allgegenwärtigen Maskenpflichten macht es ja sogar noch einigermaßen Sinn, aber ob man das (getrennt von den tatsächlichen Maskentragevorschriften) nochmal extra mit einer Mitführungspflicht belegen muss ist sogar jetzt schon fraglich, ohne die Pandemielage riecht das nach sinnlosem Aktionismus. Im Gegensatz zum vorgeschriebenen Verbandskasten, Warndreieck und Warnwesten ist das ja beim "durchschnittlichen" Notfall auch weder hilfreich noch erhöht es die Sicherheit der Beteiligten.

Aber mal abwarten, was dann in der Originalquelle steht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 17:43
Zitat von LandluftLandluft schrieb:sind Covidioten nicht nur zum Schreien blöd, sondern auch ernsthaft gefährlich: Nach einer Studie von Wissenschaftlern aus Mannheim und Berlin haben die Covidioten-Demos möglicherweise zwischen 16.000 und 21.000 Corona-Infektionen verursacht.
Sind die Ursachen sprich Infektionswege der restlichen 2,3 Mio eigentlich bekannt?
Ich will nur wissen ob alle schlauer als „Covidioten“ waren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 17:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Gegensatz zum vorgeschriebenen Verbandskasten, Warndreieck und Warnwesten ist das ja beim "durchschnittlichen" Notfall auch weder hilfreich noch erhöht es die Sicherheit der Beteiligten.
Der Mundschutz macht auch mehr Sinn, wenn er Mund und Nase bedeckt, als nur im Handschuhfach zu liegen. Kann mir eher vorstellen, dass dieser womöglich bei Erste-Hilfe-Leistung getragen werden muss. Für andere Gründe fehlt mir gerade das Vorstellungsvermögen.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 18:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Landluft schrieb:
sind Covidioten nicht nur zum Schreien blöd, sondern auch ernsthaft gefährlich: Nach einer Studie von Wissenschaftlern aus Mannheim und Berlin haben die Covidioten-Demos möglicherweise zwischen 16.000 und 21.000 Corona-Infektionen verursacht.
Sind die Ursachen sprich Infektionswege der restlichen 2,3 Mio eigentlich bekannt?
Ich will nur wissen ob alle schlauer als „Covidioten“ waren.
Danke, das Gleiche wollte ich auch anmerken. Zum Großteil sind Infektionen nicht nachvollziehbar, aber ausgerechnet dort kann man Infektionsketten komplett nach vollziehen?

Die Frage ist auch, warum über die Coronademos explizit eine Studie gemacht wurde?

Für mich ist das weder überraschend noch verwunderlich, dass da auch Corona- positiv- Getestete dabei sind, wie eben in jedem anderen Bereich halt auch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 19:19
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Die Frage ist auch, warum über die Coronademos explizit eine Studie gemacht wurde?
Aufmerksamkeitsdefizit wahrscheinlich - vielleicht war das Ergebnis festgelegt und dann hat man die Studie dazu gemacht.
Na ja, Korrelation ist nicht Kausalität.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 19:40
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Die Frage ist auch, warum über die Coronademos explizit eine Studie gemacht wurde?
Man hätte auch weiter raten können, ob entsprechende demos inkl. nichteinhaltung von maßnahmen nun einfluss auf das infektionsgeschehen hat oder nicht. Jetzt kann man auf die frage "haben demos einfluss auf das infektionsgeschehen" (die wurde hier damals sinngemäß gestellt) eben antworten, dass es sich möglicherweise um superspreadingevents handelt, da im ensprechendenzeitraum nach den demos in einschlägigen landkreisen die inzidenz stärker stieg, als "anderswo". Ich persönlich finde es nicht ganz unwichtig sowas zu wissen auch was maßnahmen und regelungen für zukünftige demos anbelangt.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 20:13
Zitat von gastricgastric schrieb:(die wurde hier damals sinngemäß gestellt) eben antworten, dass es sich möglicherweise um superspreadingevents handelt, da im ensprechendenzeitraum nach den demos in einschlägigen landkreisen die inzidenz stärker stieg, als "anderswo". Ich persönlich finde es nicht ganz unwichtig sowas zu wissen auch was maßnahmen und regelungen für zukünftige demos anbelangt.
Ah, okay, danke, die Info, dass das untersucht werden soll, fehlte mir.

Dann gehören wohl Demos verboten und alle Bereiche auf, wo es keinen einzigen Coronafall gab, wie z.B. meine Lieblingstherme. ;) (bevor sich jemand aufregt, es war ein Witz).

Im Großen hat unsere Politik in jeglicher Hinsicht ganz schön geschlafen.
Man hätte viel mehr untersuchen müssen, welche jetzt geschlossenen Bereiche überhaupt als "Pandemietreiber" in Frage gekommen wären. Zudem hätte das Personal in der Nachverfolgung von Infektionsfällen massiv aufgestockt werden müssen, die bei Bedarf eben eingesetzt werden können. Studenten, Kurzarbeiter etc. wären dankbar gewesen, wenn diese als Aushilfen kurzfristig wieder einen Teil selbst verdienen bzw. mit dazu verdienen hätte können.

Ach, egal, das Kind ist in den Brunnen gefallen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 20:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diese m.M.n. bescheuerte Idee, aus dem Hause des allseits umstrittenen Bundesverkehrsministers, der schon so einige Millionen € in den Sand gesetzt hat, dient vielleicht wirklich dazu für die Masken auch langfristig noch Abnehmer zu haben.
Am besten mit Aublaufdatum, damit jährlich neue gekauft werden müssen.
Wir werden noch mit so einigen Ideen leben müssen. Was uns jetzt alles, wenn auch gut gemeint und notwendig, angetan wurde ( es wurde uns ja so ziemlich alles verboten was eigentlich unsere ureigene Freiheit betrifft).... da werden uns kleiner Regeln die wir uns vor einem Kahr nie hätten träume lassen (außer in Nordkorea) unser Leben lang begleiten.

Kurz hatte schon Recht mit der neuen Normalität. Die alte wird es nie wieder geben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 20:41
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Man hätte viel mehr untersuchen müssen, welche jetzt geschlossenen Bereiche überhaupt als "Pandemietreiber" in Frage gekommen wären.
Wie wenn es mit der nachverfolgung hapert? Bei einmaligen großevents geht sowas, man kann das insegsamte infektionsgeschehen der gegend auswerten. Der großteil der demobesucher wird aus der näheren umgebung gekommen sein. Bei anderen täglichen bzw regelmäßigen alltagsdingen ist es schwerer. Erst recht dann, wenn man seine kontakte nicht kennt. Das trifft natürlich auf bars zu, thermen, öffis aber auch so ziemlich alle läden. Da funktioniert eine kontaktverfolgung einfach nicht, weil ich persönlich zwar sagen kann, dass ich in den letzten 14 tagen in der therme war, die therme aber ohne vernünftig ausgefüllte besucherlisten nicht sagen kann, wer mit mir da war. Ohne liste ist es noch unmöglicher. Dabei hilft dann auch kein mehr an personal, die nicht wissen, wen sie anrufen sollen.

Aber ja die deutsche schwerfällige bürokratie ist auch alles andere als förderlich. Digitalisierung ist ein fremdwort, das fax der beste freund, alles funktioniert nur über den offiziellen weg und muss durch 20 augen und mit nochmal so vielen unterschriften versehen werden. Bei einem geschehen, bei dem es auf schnelle entscheidungen ankommt, nicht unbedingt die beste voraussetzung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 20:49
Der zitierte Beitrag von DomRepLove wurde gelöscht. Begründung: Dazu gab es bereits einen Warnbeitrag
Gar nicht darauf eingehen. Das ist nicht nur abwertend... das ist auch an der Realität vorbei.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Kurz hatte schon Recht mit der neuen Normalität. Die alte wird es nie wieder geben.
War nur eine Frage der Zeit bis sich irgendwelche Viren weltweit verbreiten. Der Fluch der Globalität.
Was mich ärgert, das man kaum Vorkehrungen dafür getroffen hatte.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 21:08
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie wenn es mit der nachverfolgung hapert?
Dafür hätte man eben Hilfskräfte schulen müssen und techn. Ausrüsten müssen und eben als Bedarfskräfte auf "Bereitschaft" halten müssen.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Zudem hätte das Personal in der Nachverfolgung von Infektionsfällen massiv aufgestockt werden müssen, die bei Bedarf eben eingesetzt werden können. Studenten, Kurzarbeiter etc. wären dankbar gewesen, wenn diese als Aushilfen kurzfristig wieder einen Teil selbst verdienen bzw. mit dazu verdienen hätte können.
Zitat von gastricgastric schrieb:Dabei hilft dann auch kein mehr an personal, die nicht wissen, wen sie anrufen sollen.
Lieber zuviel Hilfskräfte, die man nicht braucht, als zu wenig in der Not. ;-)
Also in meiner Großstadt musste aufgrund von fehlenden Personal die Bundeswehr aushelfen um die Betroffenen zu informieren, selbst vor Weihnachten wurde intern aus anderen Dienststellen das Personal gebeten freiwillig mit zu helfen, es gab genügend ab zutelefonieren.
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber ja die deutsche schwerfällige bürokratie ist auch alles andere als förderlich. Digitalisierung ist ein fremdwort, das fax der beste freund, alles funktioniert nur über den offiziellen weg und muss durch 20 augen und mit nochmal so vielen unterschriften versehen werden.
Das mag stimmen, dass die Bürokratie schwerfällig ist und aufgebläht ist.

Also lieber nichts tun, gegen konstruktive Lösungen sein und sich lieber einsperren lassen. ;)
Ansonsten heißt es doch immer gerade von den "Coronapanikern", dass wenn man gegen bestimmte Maßnahmen ist oder auf die Fehler der Politiker hinweist, dass man selber erstmal Lösungsansätze bringen soll. Macht man dies, wirds gleich schlecht geredet. ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 21:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aufmerksamkeitsdefizit wahrscheinlich - vielleicht war das Ergebnis festgelegt und dann hat man die Studie dazu gemacht.
Na ja, Korrelation ist nicht Kausalität.
Du siehst doch eindrucksvoll dass es da genug Spezis gibt die mit Ablauf drauf anspringen. Mission erfolgreich


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 22:39
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie wenn es mit der nachverfolgung hapert? Bei einmaligen großevents geht sowas, man kann das insegsamte infektionsgeschehen der gegend auswerten. Der großteil der demobesucher wird aus der näheren umgebung gekommen sein.
´wenn ich es richtig verstanden habe, waren nicht die Demos ausschlaggebend, sondern der Transport mittels Bussen zur Demo

man hat da letzlcih geguckt: von wo sind Busunternehmen mit mehreren Fahrzeugen zu Demos gefahren und hat es dort im Einzugsgebiet dieser Busunternehmen höhere Inzidenzien gegeben....

ich wäre halt mit dem eigenen Auto zur Demo gefahren und ned mit nem vollbesetzten Reisebus.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 22:42
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Also lieber nichts tun, gegen konstruktive Lösungen sein
Yeah, der neue deutsche Weg.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:und sich lieber einsperren lassen. ;)
Je mehr ich hier lese, umso mehr gewinne ich den Eindruck dass Leute die nicht gerne aus dem Haus gehen, sich jetzt freuen dass sie dies jetzt offiziell ganz tun dürfen.
Und wenn alle daheim sein müssen, gibt es keinen Druck.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 22:43
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:´wenn ich es richtig verstanden habe, waren nicht die Demos ausschlaggebend, sondern der Transport mittels Bussen zur Demo
Wer's nachlesen will, hier der Link zur Studie.

http://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp21009.pdf


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 22:44
@Abahatschi
Klar, ist ein Riesenspaß mit 3 Kindern zu Hause, eins davon im "Homeschooling" (sprich Vaterschooling) und die Frau im Wohnzimmer beim Homeoffice. Gerade nach der 4. Nachtschicht wird das richtig gemütlich zu Hause, endlich mal nicht der Druck draußen rumlaufen zu müssen.
Also manchmal abahatschi...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 23:12
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich wäre halt mit dem eigenen Auto zur Demo gefahren und ned mit nem vollbesetzten Reisebus.
Oder man fährt einfach gar nicht zu so einer sinnlosen und unnötigen Demo. Man könnte nämlich mehr erreichen, wenn man zuhause bleibt und sich an die Maßnahmen halten würde.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 23:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also lieber nichts tun, gegen konstruktive Lösungen sein
Yeah, der neue deutsche Weg.
Bzgl. Schulklassen hatte ich auf Facebook ein paar Lösungsvorschläge, wie man Schüler sozialverträglich schützen könnte, gebracht, da wurde dann auch gleich drauf eingehackt. Bins also irgendwie schon gewöhnt. 😅
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Je mehr ich hier lese, umso mehr gewinne ich den Eindruck dass Leute die nicht gerne aus dem Haus gehen, sich jetzt freuen dass sie dies jetzt offiziell ganz tun dürfen.
Und wenn alle daheim sein müssen, gibt es keinen Druck.
Ich geh manchmal auch nicht gern raus, dennoch käme ich nie auf die Idee, jemanden das rausgehen zu verbieten und alle möglichen Argumente raus zukramen um einen harten Lockdown recht zufertigen.
Hab eher das Gefühl, dass einige gerne raus gehen möchten, aber voller Panik sich nicht trauen und deswegen alle gesetzlich verpflichtend daheim bleiben müssen. ;)

Eigentlich halte ich mich seit Monaten aus den ganzen Coronadiskussionen raus, da meine Meinung eh gleich abgestempelt wird, obwohl ich Corona nicht verharmlose, sondern einfach nur ein paar Regelungen und die Politik kritisiere und da aber auch Lösungsvorschläge bringe.


Anzeige

2x zitiertmelden