Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 06:57
@Freki2.0

Nicht empfindlich genug. Die Existenz haben diese Menschen nicht durch den lockdown verloren. Der wäre so oder so gekommen, ganz zwangsläufig. Je schlechter man Covid drosselt, umso härter müssen die lockdowns sein.

Hätte man zwei wochen vor start des 'wellenbrecher lockdowns' für zwei Wochen die Schulen dicht gemacht und wirklich alles zugemacht, hätte man wohl auf spätere, empfindlichere maßnahmen verzichten können. Man fährt den karren aber immer mehr in den dreck.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und glaube mir: Die Menschen setzen sich lieber der Gefahr von unter 1% aus gefährlich zu erkranken als obdach- und mittellos ihr armseliges Leben mit warten zu verbringen.
Nur bleibt es nicht dabei. Da sterben nicht magisch 1% der Menschen und den anderen geht es gut. Guck doch, wie das in england lief. Die haben es erst mit Herdenimmunität versucht. Dann ist das virus mutiert und ihre Probleme (und unsere) wurden noch viel größer, weil jetzt reale gefahren bestehen, dass die Impfung nichts bringt.

Wir reden nicht von einem prozent einmal. Wir reden von einem andauernden zustand, in dem Menschen elend ersticken und die Ambulanzen nicht mehr wissen, wie sie sie versorgen sollen. Da sterben mehr als 1% der Menschen. Da ersticken etliche und können sich danach wieder anstecken, vielleicht ein jahr, vielleicht 5 jahre später. Und kommen wieder in die notaufnahme oder sterben.

Die vereinsamung, die jetzt stattfindet, sit ein direktes resultat davon, dass wir nicht entschieden genug auf das virus reagiert haben. In Findland, Australien und Südkorea hat man das und kann allerlei sachen wieder aufmachen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 07:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast mir doch erzählt, was für furchtbare luschen all diese Wissenschaftler sind.
Nein. Mir ging es darum dass man kritisch die Rolle der beteiligten Pharmaunternehmen hinterfragen sollte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 07:08
Zitat von CMOCMO schrieb:Nein. Mir ging es darum dass man kritisch die Rolle der beteiligten Pharmaunternehmen hinterfragen sollte.
Die Rolle der Pharmaunternehmen ist, dass sie uns einen gut funktionierenden impfstoff lieferten, lange bevor man das eigentlich hätte erwarten können (Expertenschätzung am Anfang der Pandemie hielten einen Impfstoff 2020 für fast unmöglich).

Es liegt an uns, die mittel die wir haben, vernünftig einzusetzen. Das tun wir momentan nicht. Weder den Impfstoff, noch die Präventionsmaßnahmen. Es ist die politik, die hier mist baut.
Es gibt länder, in denen man das gut macht. Deutschland gehört leider nicht (mehr) dazu.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 07:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ernsthaft: Die Impfung ist nicht das Ende von Covid. Kann sie auch nicht sein, zumindest nicht auf die nächsten paar Jahre. Weil Covid mutieren kann und weil nicht alle die Impfung machen lassen werden. Und ein erheblicher Teil der Welt das nicht schnell tun können wird.
Ja aber dann sind wir doch wieder an dem Punkt wo wir schon mal waren: Wenn es einen Impfstoff gibt aber dann trotzdem kein Ende der Lockdown Odyssee in Reichweite rückt dann kann man sich den doch auch eigentlich sparen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 07:13
@CMO

Nein, denn der Impfstoff ist extrem hilfreich, wenn man ihn vernünftig einsetzt. Damit kann man einen gesamten (momentan vorherrschenden) corona stamm besiegen und scheinbar hat er auch eine gewisse wirkung gegen zumindest eine mutation.

Würden wir jetzt einen harten Lockdown veranstalten und gleichzeitig durchimpfen, könnte die neue mutierte Virenwelle wesentlich schlechter durchschlagen. Aber wir lassen zu, dass sie sich manifestiert. Und dann wundern wir uns und schimpfen auf die pharmahersteller, die dafür absolut nichts können.
Und machen wir das dann wenn die einen neuen Impfstoff gegen die Mutation haben wieder genau so?

So wie Grippe Impfungen sinnvoll sind, ist es auch die Covid impfung. Hätte man nicht zugelassen, dass das virus fröhlich in UK und SÜdafrika vor sich hinmutiert, hätte man es damit vielleicht schon erledigen können. Hat man aber


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 07:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Letztendlich sollte es momentan aber nunmal unser Ziel sein, dass so viele Menschen wie möglich zu Hause bleiben. Die Schwierigkeit ist, das zu tun und zugleich dafür zu Sorgen, dass der Stresslevel der Menschen nicht zu sehr steigt.
Das mag wohl dein Ziel sein, dass du daheim so oft wie möglich daheim bleiben willst.
Mein Ziel ist ein anderes und zwar in jeglicher Hinsicht gesund zu bleiben.
Also verlasse ich eigenverantwortlich mein Haus um z.B. alleine spazieren zu gehen abseits von Menschenmassen, sich nur mit einer festen Freundin zu treffen solange es keinen Hinweis auf eine mögliche Ansteckung gibt, etc.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 07:28
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Das mag wohl dein Ziel sein, dass du daheim so oft wie möglich daheim bleiben willst.
Mein Ziel ist ein anderes und zwar in jeglicher Hinsicht gesund zu bleiben.
Also verlasse ich eigenverantwortlich mein Haus um z.B. alleine spazieren zu gehen abseits von Menschenmassen, sich nur mit einer festen Freundin zu treffen solange es keinen Hinweis auf eine mögliche Ansteckung gibt, etc.
Das mach ich auch. Ist mit einer Person an sich ja auch in Ordnung. Aber da passiert ja noch mehr. Du gehst in den Supermarkt, du fährst (möglicherweise) ÖVPN, du hast einen Arbeitsplatz der möglicherweise nicht im Home office ist.
Eventuell gesht du in die Geschäfte, die noch auf sind.

Es gibt viel Raum, Kontakte zu haben. Die Schule ist einer davon. Wir müssen die Kontakte so stark wie möglich reduzieren, wo immer das geht. Und das problem ist, dass wir gleichzeitig dafür sorgen müssen, dass die bevölkerung nicht depressiv oder sehr wütend wird.

Ich glaube aber, dass wir beides eher damit erreichen, gemeinsam auf eine Inzidenzzahl nahe null hinzuarbeiten anstatt diese ewigen 'lockdown light bis monat x, dann einfach verlängern".

Man hat das in anderen ländern z.b. so gemacht, dass man gesagt hat "diese maßnahmen gelten bis die zahl unter x ist" und die Bevölkerung hatte etwas, obwohl der lockdown dort härter war, wo sie gemeinsam drauf hinarbeiten konnte. Und die Leute hielten sich größtenteils an die maßnahmen und konnten danach wieder aufmachen.

Bei uns war das immer so ein 'naja lockdown im november, dann können wir alle weihnachten feiern. Oh ne, doch nicht, naja, vielleicht ein bisschen weihnachten feiern, aber kein sylvester'. Das klappt so nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 07:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht empfindlich genug. Die Existenz haben diese Menschen nicht durch den lockdown verloren. Der wäre so oder so gekommen, ganz zwangsläufig.
Unfassbar! Das kannst du dich nicht ernst meinen!
Die Friseure, Gastronomen usw. hätten also auch ohne Lockdown mehrere Monate KEINE Einnahmen gehabt?
Stell dir mal vor alle Branchen müsste für mehrere Monate schliessen ohne große finanzielle Unterstützung dann haben wir größere Probleme als Covid, nämlich Bürgerkrieg.
Wir leben in einer Welt die sich bewegen muss. Stillstand können wir uns nicht leisten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hätte man zwei wochen vor start des 'wellenbrecher lockdowns' für zwei Wochen die Schulen dicht gemacht und wirklich alles zugemacht, hätte man wohl auf spätere, empfindlichere maßnahmen verzichten können.
Du schreibst ziemlich oft hätte... Keine Diskussionsgrundlage.
Und warum sind Schulen denn immer DIE fabulieren Superspreaderevente?
Wie sieht's mit Flüchtlingen aus?
Da kamen ca. 150.000 letztes Jahr nach Deutschland. Willst du die an der Grenze verhungern lassen weil die ja Corona verbreiten könnten?
Man kann nicht die ganze Welt anhalten.

Neuseeland hat es geschafft eine Strategie zu fahren die du vorschlägst.
Das ist aber auch ein Einzelstaat ohne große Industrie, einfach nicht vergleichbar.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In Findland, Australien und Südkorea hat man das und kann allerlei sachen wieder aufmachen.
Und dort mutiert das Virus nicht? Dort sind jetzt alle immun und alles ist gut?
Ich verstehe deine Logik nicht.
Die Welt ist vernetzt, es gibt Völkerströme und Handelsverbindungen wie nie zuvor.
Man kann nicht alles schliessen und abschotten.
Geht nicht!

Da hilft auch keine Übertreibung wie diese hier:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da sterben mehr als 1% der Menschen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da ersticken etliche und können sich danach wieder anstecken, vielleicht ein jahr, vielleicht 5 jahre später. Und kommen wieder in die notaufnahme oder sterben.
Und welche Glaskugel benutzt du um das sagen zu können?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 07:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würden wir jetzt einen harten Lockdown veranstalten und gleichzeitig durchimpfen, könnte die neue mutierte Virenwelle wesentlich schlechter durchschlagen. Aber
aber es gibt grad nicht genug Impfstoff fuer knapp 8 Milliarden Menschen.
Die Politik hat von Anfang an auf Hammer und dance gesetzt. Manche haben nur Tanz und Vergnügen verstanden, manche nur Hammer. Dabei gehört beides zusammen. Jetzt werden die besonders vulnerable Menschen geimpft und dann kann und muss das Gesellschaft und wirtschaft leben wieder aufgenommen werden. Wir werden lernen muessen, mit dem virus zu leben. So wie wir es mit zig anderen infektions-und zivilisationskrankheiten sowie Krebserkrankung auch muessen. Das ist leider die realitaet:der Mensch muss sich noch eine ganze Weile mit dem Tod arrangieren, weil es noch keine Impfung gibt, die alle Krankheiten und den Tod verhindern kann.

Wie gesagt, Schutz ja, unbedingt. Aber keine Null covid Strategie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 07:48
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Neuseeland hat es geschafft eine Strategie zu fahren die du vorschlägst.
Das ist aber auch ein Einzelstaat ohne große Industrie, einfach nicht vergleichbar.
Aber Australien, Finland und Norwegen sind Staaten, die größer sind, als die Hälfte unserer Bundesländer (Australien wäre das größte Bundesland). Was da geht, das geht auch hier.

Die haben es letztendlich leichter. In Finland gab es drei wochen harten lockdown und danach niedrige zahlen für ein ganzes Jahr. Und die nehmen auch Flüchtlinge auf (relativ zu ihrer Größe ca so viele wie Deutschland). Das hätten wir auch so machen können. Dann wären die Geschäfte jetzt auf.

Dazu braucht man keine Glaskugel. Dazu reicht auch Wissenschaft, wie relativ gut vorhersagen kann, was so passiert. Die Finnen haben zwei Wochen vor den anderen europischen Ländern dichtgemacht und brauchten dann auch keine ewig langen ausgangssperren wie in italien und spanien, um der Pandemie Herr zu werden.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und dort mutiert das Virus nicht? Dort sind jetzt alle immun und alles ist gut?
Ich verstehe deine Logik nicht.
Die Welt ist vernetzt, es gibt Völkerströme und Handelsverbindungen wie nie zuvor.
Man kann nicht alles schliessen und abschotten.
Geht nicht!
Nein. Dort ist das Virus nicht mutiert. Weil dazu erstmal nennenswerte anzahlen von unerkannten Infektionen da sein müssen, damit ein Virus erfolgreich mutieren und sich verbreiten kann. Die Finnen haben jetzt ihr land dicht gemacht mit einreisebeschränkungen, damit die mutation gar nicht erst dort hinkommt.
Geht also. Wenn du in Finland einreisen willst, musst du zehn Tage Quarantäne machen. Könnten wir hier auch so machen, würde uns aber jetzt nix mehr bringen, weil wir das Virus hier schon reingelassen haben und ähnlich hohe Zahlen wie unsere Nachbarländer haben.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und welche Glaskugel benutzt du um das sagen zu können?
Wie gesagt, dazu braucht man keine Glaskugel. Es reicht, auf die Staaten zu schauen, wo man das versucht hat. Gibt es in Brasilien jetzt kein Covid mehr? Ne. Die haben seit fast einem Jahr nie weniger als durchschnittlich 300 Tote pro tag gehabt (die meiste Zeit wesentlich mehr, richtung 1000).

Guck nach England, die haben letztendlich auch einsehen müssen, dass sie den harten Lockdown brauchen, weil langsam aber sicher deren Gesundheitssystem zusammenbricht.

Du wirst deine Wirtschaft nicht retten, indem du das Virus hereinbittest.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 07:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:aber es gibt grad nicht genug Impfstoff fuer knapp 8 Milliarden Menschen.
Die Politik hat von Anfang an auf Hammer und dance gesetzt. Manche haben nur Tanz und Vergnügen verstanden, manche nur Hammer. Dabei gehört beides zusammen. Jetzt werden die besonders vulnerable Menschen geimpft und dann kann und muss das Gesellschaft und wirtschaft leben wieder aufgenommen werden. Wir werden lernen muessen, mit dem virus zu leben. So wie wir es mit zig anderen infektions-und zivilisationskrankheiten sowie Krebserkrankung auch muessen. Das ist leider die realitaet:der Mensch muss sich noch eine ganze Weile mit dem Tod arrangieren, weil es noch keine Impfung gibt, die alle Krankheiten und den Tod verhindern kann.

Wie gesagt, Schutz ja, unbedingt. Aber keine Null covid Strategie.
Was meinst du denn mit 'mit dem virus leben'?
Sobald man einen R Wert über 1 hat, wird man der Lage nicht ohne harte Maßnahmen Herr. Dann gibt es kein Leben mit dem Virus mehr, nur ein zusammenbrechendes gesundheitssystem mit unabsehbaren wirtschaftlichen folgen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 08:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, denn der Impfstoff ist extrem hilfreich, wenn man ihn vernünftig einsetzt. Damit kann man einen gesamten (momentan vorherrschenden) corona stamm besiegen und scheinbar hat er auch eine gewisse wirkung gegen zumindest eine mutation.
Ja der Imfpstoff ist hilfreich weil er den Menschen dabei hilft das Immunsystem so weit auf eine Infektion vorzubereiten dass die Sterblichkeit deutlich gesenkt wird. Wenn wir Glück haben dann verringert er auch die Übertragungswahrscheinlichkeit (wobei das glaube ich noch nicht mal sicher nachgewiesen wurde).

Es ist aber in meinen Augen völlig unrealistisch zu denken dass man es jemals schaffen wird dieses Virus weltweit vollständig auszurotten. Und solange wie das Virus mit uns auf diesem Planet existiert wird es auch nicht aufhören zu mutieren. Dagegen hilft es auch nicht wenn wir 100 Jahre Zero Covid Strategie durchziehen. Das sieht man bspw an China wo es trotz vollständigem Überwachungsstaat mit der konsequentesten überhaupt vorstellbaren Pandemiebekämpfung immer noch Neuinfektionen gibt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würden wir jetzt einen harten Lockdown veranstalten und gleichzeitig durchimpfen, könnte die neue mutierte Virenwelle wesentlich schlechter durchschlagen. Aber wir lassen zu, dass sie sich manifestiert. Und dann wundern wir uns und schimpfen auf die pharmahersteller, die dafür absolut nichts können.
Und machen wir das dann wenn die einen neuen Impfstoff gegen die Mutation haben wieder genau so?

So wie Grippe Impfungen sinnvoll sind, ist es auch die Covid impfung. Hätte man nicht zugelassen, dass das virus fröhlich in UK und SÜdafrika vor sich hinmutiert, hätte man es damit vielleicht schon erledigen können. Hat man aber
Also ich persönlich denke dass es von jetzt an immer wieder Infektionen mit diesem Virus bei uns geben wird. So wie es auch immer wieder Grippevirus-Infektionen mit Todesfällen gibt. Es ist gut dass wir dagegen Impfstoffe haben die die Folgen der Infektion begrenzen. Sobald die Lage durch Impfstoffe und Infektionsverfolgung wieder unter Kontrolle ist muss das mit den Lockdowns auch mal wieder auf ein vertretbares Maß gebracht werden. Das Ziel der Impfstrategie ist es ja letzten Endes auch die Einschränkungen für die Wirtschaft wieder zu lösen ohne dadurch die Überlastung des Gesundheitssystems zu riskieren. Dafür reicht es schon wenn man die Risikogruppen so weit durchimpft dass die Wahrscheinlich für schwere Krankheitsverläufe um z.B. 95% reduziert wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 08:17
@CMO

Um die ewigen Lockdowns nicht mehr durchführen zu müssen, werden wir um zero covid aber nicht drumherumkommen. Auch nicht mit der Impfung, zumindest nicht innerhalb des nächsten Jahres.


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 08:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube aber, dass wir beides eher damit erreichen, gemeinsam auf eine Inzidenzzahl nahe null hinzuarbeiten anstatt diese ewigen 'lockdown light bis monat x, dann einfach verlängern".
Und dann? Wird alles geöffnet und der Teil der Bevölkerung, die die NullCovid-Schiene fordern, sind überrascht, dass es von vorne losgeht, dass wieder die Infektionen ansteigen.
Das mag auf Inseln oder in Ländern mit ein, zwei angrenzenden Ländern funktionieren. Deutschland liegt nun mal mitten in Europa, wo ein reger Durchgangsverkehr herrscht, deswegen ist das reine Utopie.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Um die ewigen Lockdowns nicht mehr durchführen zu müssen, werden wir um zero covid aber nicht drumherumkommen.
Wie soll das funktionieren? Und das garantiert dir, dass sich niemand mehr ansteckt?
Sorry, reine Utopie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 08:20
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Klar, in Diktaturen kann man die Menschen eben schnell mal weg sperren. Kein Problem,
Als Vorbild für freie liberale Gesellschaften zur Nachahmung aber nicht empfohlen.



Australien lebt in Diktatur? Das wäre mir jetzt ganz neu.

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/was-koennen-wir-vom-ultraharten-lockdown-in-melbourne-lernen



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 08:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Um die ewigen Lockdowns nicht mehr durchführen zu müssen, werden wir um zero covid aber nicht drumherumkommen. Auch nicht mit der Impfung, zumindest nicht innerhalb des nächsten Jahres.
Weil?


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 08:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Australien lebt in Diktatur? Das wäre mir jetzt ganz neu.
Du kannst doch Australien nicht mit Deutschland vergleichen. Von der geographischen Lage komplett unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 08:25
@shionoro
Mir persönlich reicht eine Zero Death Strategie völlig aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 08:38
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Und dann? Wird alles geöffnet und der Teil der Bevölkerung, die die NullCovid-Schiene fordern, sind überrascht, dass es von vorne losgeht, dass wieder die Infektionen ansteigen.
Das mag auf Inseln oder in Ländern mit ein, zwei angrenzenden Ländern funktionieren. Deutschland liegt nun mal mitten in Europa, wo ein reger Durchgangsverkehr herrscht, deswegen ist das reine Utopie.
Eben nicht. Das ist genau das, was wir damit verhindern. Wenn wir einmal die Gesundheitsämter in die Lage versetzen, nachzuverfolgen, dann können wir öffnen mit nur sehr wenigen Beschränkungen.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Wie soll das funktionieren? Und das garantiert dir, dass sich niemand mehr ansteckt?
Sorry, reine Utopie.
Es wird sich nicht niemand mehr anstecken, aber so wenige, dass man die sehr gut isolieren kann. Wir sehen das in der Realität. Finland hat mehr Einwohner als Berlin, aber ein fünftel der Toten von Berlin. Und die können wieder vieles aufmachen, mit wenigen Beschränkungen.
Und so vonwegen insel... Das ist England auch. Die haben es trotzdem nicht hinbekommen. Eine Insel zu sein heißt in einer zeit mit Flugzeugen nicht schrecklich viel. Dass Finland so wenig fälle hat, liegt nicht an der Einwohnerzahl und auch nicht an der geographischen lage, sondern an ihrer guten Corona Politik.
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Weil?
Wenn wir jetzt alle durchimpfen bis Ende des Jahres, wir aber nicht in der Lage sind, neue Mutationen im Zaum zu halten, geht das Spiel von vorne los. Nur Impfung + gezielter Lockdown + Contact Tracing werden uns wirklich langfristig helfen können.
Zitat von CMOCMO schrieb:Mir persönlich reicht eine Zero Death Strategie völlig aus.
Ohne zero covid auch kein zero death.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 08:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Finland hat mehr Einwohner als Berlin, aber ein fünftel der Toten von Berlin.
Vergleichst du gerade ersnthaft Finnland mit Berlin?

Kann man nicht vergleichen
In Berlin regiert immerhin rot/rot/grün xD

Spaß beiseite:

Fläche: Berlin 900 qkm
Fläche: Finnland 338.500 qkm

Bei annähernd gleicher Bevölkerungsgröße...

Und jetzt darfst du mal raten warum sich im Hühnerkäfig Krankheiten schneller verbreiten als bei Freilandhaltung...


Anzeige

melden