Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 19:38
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:So dürfte das zu Verstehen sein, ja. Sicherlich Maske tragen wird beibehalten, aber es ist davon auszugehen, dass dann auf Kontaktbeschränkungen etc. einfach nichts mehr gegeben wird.
Nimmst du dir das dann auch an oder distanzierst du dich davon?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 19:48
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Im Gegenteil, ich bin dort Stammga
Geschichten aus dem Paulanergarten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 19:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist natürlich auch eine Masche. Wenn man keine Lust mehr auf die Verteidigung eines Mandanten hat, kann man das ja so begründen 😂
Doch, doch, Lust haben die schon, zumal der vorliegende Fall erhebliches Unterhaltungspotenzial bietet. Es geht, paraphrasiert, um die Mafia, und dabei gibt es viele kulturelle Unterschiede zu entdecken. Wenn zum Beispiel einem Angeklagten Fotos vorgelegt werden, die ihn Arm in Arm mit einen Zeugen zeigen, aufgenommen auf der Hochzeitsfeier des Angeklagten, und der Angeklagte trotzdem bestreitet, diesen Zeugen zu kennen oder ihm jemals zuvor begegnet zu sein. Das ist schon sehr spannend.

Kompetente Wahlpflichtverteidiger sind jedoch ein sehr kleiner Kreis und haben keinen Mangel an Mandaten. In gewissem Maße können sie es sich darum aussuchen, wo sie für wen sie in den Ring steigen, und unter welchen Bedingungen (z. B. mit oder ohne Maske).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 19:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber eben nur WENN wir vernünftiges contact tracing machen können. Dafür muss unsere Zahl erstmal sehr niedrig sein, das erreichen wir nur über einen harten lockdown.
Was natürlich nicht stimmt, den im Sommer waren die Zahlen ja niedrig. Man hat also alles verfolgen können und entsprechend gefährdete Personen in Quarantäne geschickt.hat nur nicht geholfen. Und darum muss man sich eben damit abfinden das wir wohl für immer mit dieser Krankheit leben müssen. Ist auch nichts dramatisches.
Vorhin las ich was von survival of the fittest. Trifft es zwar nicht ganz aber das Populationen von Lebewesen öfter mal durch Krankheiten etwas zurückgestutzt werden ist jetzt nich soo ungewöhnlich auf unserem Planeten. So ist das Leben halt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 19:51
Und nun zurück zum eigentlichen Thema, die Toleranz ggü. Anekdoten ist hier langsam ausgereizt, ich verweise dazu auch nochmals auf die bestätigte Warnmeldung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 19:56
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Man hat also alles verfolgen können und entsprechend gefährdete Personen in Quarantäne geschickt.hat nur nicht geholfen.
Wenn ich auf meinen Landkreis gucke, kann ich dir ganz genau sagen, wann es im Herbst aus dem Ruder gelaufen ist.
1) Eine Großhochzeit
2) Eine Ansteckung in einer Flüchtlingsunterkunft

Das waren hier die Spreader-Events.

Aber sag den Leuten mal hier im Forum, dass Sie z.B. die App nutzen sollen oder ob eine Ausgangssperre nicht evt. sinnvoll wäre.
Die springen dir an den Hals.
Alles Mist, aber keinerlei Lösungsansätze, die nicht utopisch sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 20:15
In der letzten "Welt am Sonntag" gab es unglaubliche Enthüllungen. Es wurde ein Schriftverkehr zwischen Innenministerium und mehreren Forschungseinrichtungen und Hochschulen veröffentlicht. Man hat tatsächlich Wissenschaftler dazu genötigt, möglichst schlimme Horrorszenarien zu beschreiben, damit man möglichst repressive Maßnahmen entwickeln kann. Das ist kaum zu überbieten. Die Welt am Sonntag liegt mir vor, ist aber im Net hinter einer Paywall versteckt. Es gibt aber einen begleitenden Bericht:
Das Haus von Innenminister Horst Seehofer (CSU) hatte demnach im März 2020 Wissenschaftler mehrerer Forschungseinrichtungen und Hochschulen eingespannt. Es forderte diese auf, Inhalte für ein zunächst als vertraulich eingestuftes Papier des Ministeriums zu liefern – das später wiederum helfen sollte, hartes Handeln zu legitimieren.

Der WELT AM SONNTAG-Bericht basiert auf einem rund 200 Seiten langen E-Mail-Wechsel zwischen Mitarbeitern des Innenministeriums und beteiligten Wissenschaftlern. Den Schriftwechsel hatte eine Gruppe von Juristen, vertreten vom Berliner Rechtsanwalt Niko Härting, in einer rechtlichen Auseinandersetzung mit dem Robert-Koch-Institut (RKI) erstritten. Das RKI war eine der Einrichtungen, die Inhalte für das vertrauliche Papier lieferten.

Das erst Wochen später veröffentlichte Papier bezifferte schließlich ein Worst-Case-Szenario, laut dem mehr als eine Million Menschen am Coronavirus sterben könnten, liefe das Leben weiter wie vor der Pandemie. Es wurden Vorschläge gemacht, wie man die „gewünschte Schockwirkung“ erzielen könne, um diesen Fall zu vermeiden. Man müsse in den Köpfen der Menschen Bilder entstehen lassen: „Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article225991449/Corona-Papier-Opposition-fordert-Aufklaerung.html

Es wird ein Untersuchungsausschuß eingesetzt werden. Sollte das stimmen und der ganze Bericht zeigt noch eine Unmenge fieser Details auf, so ist es das Mindeste, dafür zu sorgen, dass diejenigen, die das veranlasst haben, genau wie Trump nie wieder ein Amt bekleiden dürfen und mit strafrechtlicher Verfolgung zu rechnen haben. Das ist einfach unfassbar.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 20:17
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Wenn ich auf meinen Landkreis gucke, kann ich dir ganz genau sagen, wann es im Herbst aus dem Ruder gelaufen ist.
1) Eine Großhochzeit
2) Eine Ansteckung in einer Flüchtlingsunterkunft
Siehst du, ist mir völlig schleierhaft wie 2 Ereignisse schon ausreichen. Kann doch nicht so schwer sein potentielle Besucher dieser Ereignisse ausfindig zu machen und sofort 4 Wochen Quarantäne.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Aber sag den Leuten mal hier im Forum, dass Sie z.B. die App nutzen sollen oder ob eine Ausgangssperre nicht evt. sinnvoll wäre.
Ja, Ausgangssperren für Menschen die sich vermutlich bei jemandem angesteckt haben könnten. Sofort nachverfolgen und ab in Quarantäne. Dafür muss doch nicht ein ganzes Land dicht machen.
Mir immer unverständlicher.

Aber es gibt ja auch positives. Friseur dürfen wieder aufmachen. Ein Kommentar der es perfekt auf den Punkt bringt:
Vorerst keine Lockerung, lieber keine Verschärfung. Dafür: schöne Haare für alle. Angela Merkel und die Ministerpräsidenten scheinen sich im Kampf gegen das Coronavirus ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie auf eine klare Strategie geeinigt zu haben: Sie geben auf.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-beschluesse-dauershutdown-mit-dauerwelle-a-09262739-cf8c-4c5c-9888-4502b2b95ba2


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 20:22
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Es wird ein Untersuchungsausschuß eingesetzt werden. Sollte das stimmen und der ganze Bericht zeigt noch eine Unmenge fieser Details auf, so ist es das Mindeste, dafür zu sorgen, dass diejenigen, die das veranlasst haben, genau wie Trump nie wieder ein Amt bekleiden dürfen und mit strafrechtlicher Verfolgung zu rechnen haben. Das ist einfach unfassbar.
Dafür brauchte es nicht mal das Papier Schätze ich. Wer aufmerksam die Nachrichten verfolgte sah ja auch immer wieder schön die Bilder der Särge die sich stapelten und die Leichen in Kühlhäusern.
Sieht man jetzt gar nicht mehr aber vermutlich haben sich die Bestatter einfach schneller auf die neue Situation eingestellt als es die Politiker können und haben jetzt eben massiv die Produktion hochgefahren sodass es da keine Probleme mehr gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 20:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kann doch nicht so schwer sein potentielle Besucher dieser Ereignisse ausfindig zu machen und sofort 4 Wochen Quarantäne.
Naja. Bei uns im Kreis gab es auch im Spätsommer einen Ausbruch in einer Flüchtlingsunterkunft.
Diese Bewohner dieser Unterkunft haben leider nicht verstanden*, was Quarantäne bedeutet bzw. weshalb sie dieses Gelände nicht verlassen dürfen und es musste ein Wachdienst den Eingang des Geländes bewachen. Und als er dies tat, sind die Bewohner halt über den Zaun geklettert.

*nicht verstanden meinte ich dabei nicht mal sarkastisch, sondern tatsächlich so, also zum einen die Sprache, aber dann auch das Verstehen bzw. "Glauben", dass die Quarantäne nur vorübergehend ist und sie nicht im Gefängnis sind, was wohl bei vielen der Bewohner die große Angst war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 20:53
Zum oben erwähnten Artikel in der Welt. Ein Skandal, der keiner ist: https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/welt-pseudo-skandal/?fbclid=IwAR0UJ3GNxb_wpxSmeBZWYcgSVST7F6xfk2Cw9DfJ39jxBCNTEb3McbqW9jg


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 22:13
Zitat von PallasPallas schrieb:(Ich bin übrigens nicht mal sicher, ob der Lockdown im Frühjahr eines dieser beiden Strategien war - auch wenn deutlich weniger los war.)
Das war er nicht, genausowenig, wie die strategien gleich sind. Aber es geht in dieselbe Richtung. Wenn man die gesundheitsämter in die Lage versetzt, wirklich contact tracing zu betreiben, kann man aufmachen, ohne direkt eine neue Welle einzuladen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie unten erwähnt wird, ist dies nicht sonderlich überraschend. Es gibt sogar Berechnungen, dass eine tödlichere Mutation, welche gleich ansteckender ist, weniger tödlich ist, als eine Mutation die ansteckender ist, deren Tödlichkeit aber ziemlich gleich bleibt. (Welche ich jetzt leider nicht finde)
Wenn wir auf england schauen sehen wir aber schon, dass die neue Mutation schwerer zu handhaben ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 22:15
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was natürlich nicht stimmt, den im Sommer waren die Zahlen ja niedrig. Man hat also alles verfolgen können und entsprechend gefährdete Personen in Quarantäne geschickt.hat nur nicht geholfen. Und darum muss man sich eben damit abfinden das wir wohl für immer mit dieser Krankheit leben müssen. Ist auch nichts dramatisches.
Vorhin las ich was von survival of the fittest. Trifft es zwar nicht ganz aber das Populationen von Lebewesen öfter mal durch Krankheiten etwas zurückgestutzt werden ist jetzt nich soo ungewöhnlich auf unserem Planeten. So ist das Leben halt.
Und was haben wir vor dem Sommer gemacht? Einen harten Lockdown. Und das hat geholfen, wir hatten ein halbes Jahr lang alles auf.
Im Winter hat man sich dann geweigert, das nochmal zu machen. Und deshalb sind jetzt so viele Menschen gestorben und wir sind nicht 3 wochen in einem harten, sondern 3 monate in einem halbherzigen lockdown, der warscheinlich ab märz verschärft werden muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 22:30
Zitat von wianwian schrieb:Zum oben erwähnten Artikel in der Welt. Ein Skandal, der keiner ist:
Und ist es glaubhaft? Welt am Sonntag als Sprachrohr der Querdenker oder will die "ich brauche auch mal Geld" Show volksverpetzer Aufmerksamkeit?
Aber mal zu seinem Kommentar:
Also, laut internem Mailverkehr nach WELT wollte das Innenministerium von Expert:innen ein Modell und ein worst case Szenario, um das transparent nach außen zu kommunizieren, damit die Menschen wissen, warum wir Maßnahmen durchführen müssen.
Bedenklich ist es doch dass man Wissenschaftler braucht um dem doofen Bürger etwas klar zu machen, etwas was die illustren Volksvertretter sofort verstanden haben, sonst würden sie nicht handeln.

Heute gab es den Fall dass ein Wissenschaftler nicht so wollte wie Imperator Markus I .. und schon flog er:
https://www.merkur.de/bayern/corona-bayern-soeder-luetge-ethikrat-ministerrat-lockdown-kritik-news-zr-90200636.html
München – Kein halbes Jahr war Christoph Lütge in seinem Ehrenamt. Nun wurde der TUM-Professor für Wirtschaftsethik aus dem Bayerischen Ethikrat rausgeschmissen. Seine anhaltende Kritik an den Corona*-Maßnahmen war wohl zu unbequem für den Ministerrat und Markus Söder.
Söder und Bayerns Ministerrat wohl genervt von Kritik an Corona-Politik

Der Name Lütges taucht in der Mitgliederliste des Ethikrates nicht mehr auf. Die Bayerische Staatskanzlei habe die Abbestellung des 51-Jährigen auf Nachfrage bestätigt, berichtet Bild. Die „wiederholten öffentlichen Äußerungen von Herrn Professor Lütge“ seien „mit der verantwortungsvollen Arbeit im Ethikrat nicht in Einklang zu bringen“, wird eine Sprecherin zitiert. Der Akademiker könne auf Dauer dem Ansehen des Gremiums Schaden zufügen, heißt es weiter. Am 2. Februar sei Lütge einstimmig vom Ministerrat abbestellt worden.

Der Ministerrat hatte den Bayerischen Ethikrat erst im Oktober 2020 ins Leben gerufen.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 22:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und was haben wir vor dem Sommer gemacht? Einen harten Lockdown
Die Zahlen gingen im Sommer auch wegen der warmen Temperaturen zurück. Und der erste Lockdown war ja was Neues, da waren die Leute eher bereit mitzumachen. Doch da jetzt viele mittelständische und Kleinunternehmen Pleite gegangen sind und viele in Kurzarbeit bzw. arbeitslos sind und die Kommunikation ausbaufähig ist, fragen sich viele welchen Sinn dies hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 23:21
@Abahatschi
Wenn einem nichts mehr einfällt , dann kommt garantiert der Volksverpetzer um die Ecke , um die Journalisten der "Welt" und den Rest der Republik " aufzuklären , wie unsereiner bestimmte Ereignisse ( in diesem Fall Worst case Papiere ) zu lesen hat . Der Volksverpetzer sagt es wäre Framing und nun? Es werde Licht ? Ist Volksverpetzer jetzt der neue Gradmesser , was wir , wie zu lesen haben ? Wird immer besser .

Es reicht nicht mehr , dass Journalisten in Deutschland frei und unabhängig berichten und recherchieren , nein es muss neuerdings alles noch mal durchleuchtet werden von correctiven Kollektiven faktencheckenden polit Kommissaren . Damit ja nichts vom blöden Leser falsch Interpretiert wird.

und ja , das mit dem Mitglied vom Ethikrat , unter seiner Hoheit Markus Söder , man kann sich nur noch wundern .
Und wehe einer singt nicht sein Lied .
Da wagt sich einer , seiner Professiion und seinem Wissensstand folgend , Prognosen und Warnungen anzusprechen , die mit Sicherheit als kollateralschäden bereits jetzt schon sichtbar sind , und der wird " gegangen " ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 06:44
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:möglichst schlimme Horrorszenarien zu beschreiben,
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Es wurden Vorschläge gemacht, wie man die „gewünschte Schockwirkung“ erzielen könne, um diesen Fall zu vermeiden. Man müsse in den Köpfen der Menschen Bilder entstehen lassen: „Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause.“
Das ist aber doch die Realität! Es ist Horror, dass sehr viele Menschen gestorben sind, und Ersticken ist qualvoll.
Es bringt doch nichts, das zu beschönigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 07:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist aber doch die Realität!
Die Du gerade verdrehst...das war die Aussage:
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:„Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause.“
Hast Du Beispiele wo in DE Leute zum Ersticken nach Hause geschickt worden sind?

*ich hätte nie gedacht dass ich erlebe wie Bürger Diktaturen und ihre Propaganda gut finden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 07:22
Zitat von wianwian schrieb:Zum oben erwähnten Artikel in der Welt. Ein Skandal, der keiner ist:
Es ist eigentlich auf einer ganz anderen Ebene ein Skandal, das sieht der Volksverpetzer aber leider wohl nicht.
Mit Politikern denen man Vetrauen könnte bräuchte es ja keine Wissenschaftler die dann als glaubwürdig herhalten müssen.
Und wie sieht es eigentlich der Volksverpetzer mit Ölfirmen die ihre eigenen Wissenschftler beauftragen die Auswirkungen der Verbrennung fossiler Brennstoffe mal "wohlwollend" zu untersuchen?
Geht ja in die gleiche Richtung.Ist dann wohl auch kein Skandal.
Aber immer schön linientreu, das ist die Hauptsache.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 07:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du Beispiele wo in DE Leute zum Ersticken nach Hause geschickt worden sind?
Und? Was hat es verhindert? Die Maßnahmen, die du seit letztem Frühjahr schon doof findest, oder was?

Es wäre die Realität geworden, wenn man nicht gehandelt hätte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*ich hätte nie gedacht dass ich erlebe wie Bürger Diktaturen und ihre Propaganda gut finden.
Ich hätte nie gedacht, dass es noch derart Ungebildete gibt, die nicht wissen was Diktatur bedeutet. Gab es früher schon kompletten Schul-Lockdown?


Anzeige

4x zitiertmelden