Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 09:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das stimmt, aber es gibt gute gründe, anzunehmen, dass die schließung der restaurants ziemlich sinnvoll war bezüglich des infektionsgeschehens.
Und welche guten Gründe sind das?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass zahlen hoch bleiben wiederum ist kein gegenargument.
Wieso das nicht? Wenn Zahlen hoch bleiben, scheint/scheinen ja irgendeine/irgendwelche Maßnahme/n nicht den gewünschten Effekt zu erzielen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 09:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du verbindest Diktatur mit Repressalien und direkte Nachteile. Das sind aber Folgen einer Diktatur.
Mach was du willst, aber Deutschland ist wirklich weit weg von einer Diktatur. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 09:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das fänd ich im MOment in der Tat toll, wenn Merkel so handeln könnte, wie sie es bezüglich der Infektion wollte.
Dazu hat sie aber weder die Expertise noch die nötige staatliche Alleinentschungsgewalt.
Wenn dich das so stört dann geh nach Nordkorea, da kann der Herrscher alles, ist bestimmt auch der beste Virologe im Land.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch das ist ein Problem, wenn eien Regierung im krisenfall nciht handlungsfähig
Wo ist sie bitte nicht handlungsfähig?
Jeder Bürger in Deutschland ist direkt von deren Maßnahmen betroffen, ohne die Mögöichkeit für oppositionelle Gegenwehr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 09:35
@shionoro
Moin erstmal!
Seit gestern wars das wohl mit Zero Covid 😅


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 09:36
Zitat von CMOCMO schrieb:Seit gestern wars das wohl mit Zero Covid 😅
Bitte aufklären, was ist passiert?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 09:37
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Bitte aufklären, was ist passiert?
Jetzt hält sich die Politik nicht an den wissenschaftlichen Empfehlungen, vielleicht müsste sie ein Gericht dazu zwingen...nicht wahr @shionoro ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 09:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mach was du willst, aber Deutschland ist wirklich weit weg von einer Diktatur
Wenn in Weißrussland, Ukraine oder sonstwo die Oppostion übergangen wird und kritische Stimmen entlassen werden ist in allen deutschen Medien und bei so manchem "aufs Schärfste Verurteilenden" Politikergeschwafel immer sofort von "Regime" Diktatur und Faschismus die Rede.

Bei uns wird dies komischerweise noch als völlig normal angesehen...

Ich behaupte nicht in einer Diktatur zu leben, aber...
wir waren auch schonmal weiter von einer entfernt in Deutschland.
Jetzt fehlen noch mehr Rechte für Polizisten, eine Impfpflicht oder einschneidende Verbote für ungeimpfte und das Verschieben der Bundestagswahl. Dann könnte man wirklich von einer Diktatur sprechen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 09:44
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Bitte aufklären, was ist passiert?
Naja die Entscheidung der Bund-Länder Konferenz dass Friseure wieder öffnen können hat eine nationale Klagewelle ausgelöst


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 09:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt hält sich die Politik nicht an den wissenschaftlichen Empfehlungen, vielleicht müsste sie ein Gericht dazu zwingen...nicht wahr @shionoro ?
Kann man eigentlich auch gegen Lockerungen klagen? 😅


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 09:50
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:wir waren auch schonmal weiter von einer entfernt in Deutschland.
Im Gegenteil: Wir waren mal ganz tief drinnen in einer Diktatur und mittlerweile gibt es genügend Mechanismen, um genau solche Situationen eben zu verhindern. Aktuell mag es etwas "härter" zu gehen, aber man sollte niemals vergessen, dass Merkel und Co. hier den Schutz der Bevölkerung im Visier haben. Und es geht ihnen nicht um ihre Macht-Erhaltung.
Außerdem werden doch jetzt schrittweise wieder Lockerungen kommen. Die Zahlen sinken und damit steigen auch unsere Freiheiten wieder. Aber das will niemand sehen natürlich. :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 09:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aktuell mag es etwas "härter" zu gehen, aber man sollte niemals vergessen, dass Merkel und Co. hier den Schutz der Bevölkerung im Visier haben
Das stimmt zwar schon. Aber damit lässt sich eben auch nicht alles rechtfertigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 09:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Im Gegenteil: Wir waren mal ganz tief drinnen in einer Diktatur
Wo ist das ein Gegenteil?
Deutschland war mal eine Diktatur, dannach nicht mehr. Wir waren frei und die Opposition war an der Gesetzgebung beteiligt. Nun entfernen wir uns wieder von dieses "Mechanismen".
Wie man sehen kann können diese leider sehr schnell ausgehebelt werden.
Zitat von AniaraAniara schrieb:dass Merkel und Co. hier den Schutz der Bevölkerung im Visier haben.
Genau deshalb bauftragt sie auch lieber die EU mit der Impfstoffbeschaffung, Deutschland verschenkt auch zum Wohle des eigenen Volkes wichtiges Equipment wie Masken und Beatmungsgeräte ins Ausland. Zum Wohle des Volkes werden auch immer mehr Krankenhäuser geschlossen und gleichzeitig die Krankenkassenbeiträge immer teurer und die Pflege immer schlechter.
Ach und die Grenzen bleiben natürlich auch offen um die Bevölkerung zu schützen.
Alles zu Wohle des Volkes... irgendwie kann ich das nicht erkennen.. vlt bin ich ja ein verkappter Querdenker. :-)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 10:00
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wie findet Ihr es, dass die Entscheidungen über Maßnahmen und Lockdown weitgehend über den Bundestag hinweg entschieden werden?
...lässt sich vielleicht damit erklären, dass unsere Regierungschefin ihre Sozialisation in einer Diktatur erfahren hat. Nein, im Ernst, ich finde das höchst bedenklich. Das Parlament gehört zum "Checks and Balances" System. Wenn das nichts mehr zu sagen hat, dann ist die Demokratie in Gefahr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 10:02
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Die Regierung ist doch handlungsfähig. Auch unsere Regierung muss auf Basis des Gesetztes handeln. Und wenn sie Maßnahmen verabschieden die nicht Rechtens sind, müssen diese halt gekippt werden.
Das ist ja eine verkürzte darstellung. Wie die gesetze im land sind, das ist ja auch von der legislative abhängig. Mein Punkt ist, dass da wohl nachholbedarf ist, wenn ein regionales gericht maßnahmen, die wissenschaftler für sinnvoll erachten in einem notfall einfach einkassieren kann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und Du überblickst es? oder Drosten, der sehr viele Sätze mit "ich glaube" beginnt.
Drosten überblickt es in jedem fall eher als irgendein gericht oder ein regionalpolitiker. Oder du und ich.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dazu hat sie aber weder die Expertise noch die nötige staatliche Alleinentschungsgewalt.
Wenn dich das so stört dann geh nach Nordkorea, da kann der Herrscher alles, ist bestimmt auch der beste Virologe im Land.
Merkel hat definitiv mehr verständnis davon, was exponentielles wachstum bedeutet und was ihr da ein virologe erzählt, als irgendein MP der angst vor der nächsten Wahl hat und öffnen schreit. Bis jetzt hatte sie immer recht, haben die MP dann iwann auch eingesehen (siehe ramelow).
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wieso das nicht? Wenn Zahlen hoch bleiben, scheint/scheinen ja irgendeine/irgendwelche Maßnahme/n nicht den gewünschten Effekt zu erzielen.
Falsch. Nur weil die zahlen, nachdem man mit verschärfungen viel zu lange gewartet hat, nicht superschnell runtergehen, heißt das nicht, dass die verschärfung sinnlos war.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 10:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bis jetzt hatte sie immer recht
Deswegen ist Ihr "Das Ding entglitten". Weil sie immer Recht hat Achso. :-)
Und deshalb "lief im Großen und Ganzen alles gut".

Das sind verzweifelte Versuche die Fehlentscheidungen der Regierung zu rechtfertigen.

Ich mein, hey jeder macht mal Fehler. Aber in so einer Position sollte man deshalb auf ein miteinander und nicht auf ein von oben herab setzen.
Und auch mal ihre Fehler einzugestehen würde Merkel für viele Bürger glaubwürdiger machen. Aber das konnte Sie noch nie, bei keiner der Zahlreichen Fehler.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 10:12
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:shionoro schrieb:
Bis jetzt hatte sie immer recht
Deswegen ist Ihr "Das Ding entglitten". Weil sie immer Recht hat Achso.
Das Ding ist entglitten, weil man ihren Empfehlungen häufig nicht gefolgt ist und nicht weil ihre Einschätzungen falsch waren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 10:17
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das Ding ist entglitten, weil man ihren Empfehlungen häufig nicht gefolgt
Beispiel?
Ich hab einige genannt die ihre Fehleinschätzungen aufzeigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 10:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Falsch. Nur weil die zahlen, nachdem man mit verschärfungen viel zu lange gewartet hat, nicht superschnell runtergehen, heißt das nicht, dass die verschärfung sinnlos war.
Du findest auch wirklich immer ein Weg dich irgendwie drum herum zu reden.

Wo war denn die Rede davon, dass die Zahlen superschnell runtergehen müssen, nach Beschluss einer Maßnahme?

Woran erkenn ich deiner Auffassung nach, das eine Verschärfung Sinn ergab?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 10:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Falsch. Nur weil die zahlen, nachdem man mit verschärfungen viel zu lange gewartet hat, nicht superschnell runtergehen, heißt das nicht, dass die verschärfung sinnlos war.
Das ist absolut korrekt. Man hat immer eine starke Verzögerung zwischen den Zahlen und den getroffenen Maßnahmen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Deswegen ist Ihr "Das Ding entglitten". Weil sie immer Recht hat Achso. :-)
Nein, weil viele MP einfach ihren eigenen Weg eingeschlagen haben, anstatt auf Merkel zu hören. Ach ja, noch ein Hinweis darauf, dass wir in keiner Diktatur leben, wenn sogar MPs Merkels Empfehlungen ignorieren können. Macht das mal in Nordkorea oder Russland, dann Gute Nacht. :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 10:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man hat immer eine starke Verzögerung zwischen den Zahlen und den getroffenen Maßnahmen.
Wurde von jemanden das Gegenteil behauptet?


Anzeige

melden