Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 10:55
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Schätzungen, vorläufige Daten, weit auseinanderliegende Ergebnisse. Ok. Hilfe!
Seriöse Schätzungen, die auf mehreren Studien basieren und nicht unplausibel sind. Kann man natürlich die Augen vor verschließen. So wie wir das mit der Winterwelle gemacht haben, bis sie da war, können wir das natürlich auch mit der Mutation machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 11:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Seriöse Schätzungen, die auf mehreren Studien basieren und nicht unplausibel sind. Kann man natürlich die Augen vor verschließen. So wie wir das mit der Winterwelle gemacht haben, bis sie da war, können wir das natürlich auch mit der Mutation machen.
Man kann auch sein restliches Leben im Dauerlockdown verbringen. Klar, irgendwann gehen die Zahlen auf 10 runter. Dann ist alles wieder auf. Die Zahlen steigen, alles wieder zu. Neue Mutation. Neuer Richtwert Inzidenz 5. Lockdown. Wert auf 5. Alles auf. Zahlen steigen. Alles zu. Neue Mutation. Wert auf 0. Gute Nacht!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 11:07
@V8Turbo

Wir könnten den Lockdown schneller beenden, wenn wir uns mehr nach der Wissenschaft richten würden.
Ein harter lockdown kann kurz und gezielt sein und nachfolgenden öffnungen. Das was wir momentan machen, ist ein monatelanger halbherziger lockdown, der uns wohl keine öffnungen im absehbarer zeit ermöglichen wird.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 11:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir könnten den Lockdown schneller beenden, wenn wir uns mehr nach der Wissenschaft richten würden.
Ein harter lockdown kann kurz und gezielt sein und nachfolgenden öffnungen. Das was wir momentan machen, ist ein monatelanger halbherziger lockdown, der uns wohl keine öffnungen im absehbarer zeit ermöglichen wird.
Alle 7 Wochen ein harter Lockdown macht die Sache nicht besser. Aber klar, Gewerbetreibende wollen nur hören "wir machen es jetzt so, 4 Wochen harter Lockdown, dann dürft ihr 7 Wochen aufhaben, dann muss alles wieder zu".

Was nicht verstanden wird, auch nach dem härtesten Lockdown, ALLE Bewohner Deutschlands bleiben 4 Wochen zuhause, werden die Zahlen wieder steigen. Aber ich bin raus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 11:11
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber ich bin raus.
Wäre deine Empfehlung Darwin auszurufen ? Surivival of the fittest und ab dafür, alle Einschränkungen aufheben ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 11:14
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:In meinem Umfeld, welches hauptsächlich aus Akademikern besteht, also kein bildungsferner "Pöbel", werden die Maßnahmen von einem Großteil noch bis Ostern mitgetragen. Danach ist Schluss.
Die Leute haben die Schnauze voll von dem rumgeier von Vollversagern. Von Lügen. Leeren Versprechungen. Von plan- und ziellosen Handeln.
So sieht es hier auch aus. Es geht auch einfach nicht mehr, weder finanziell noch psychisch. Ein Jahr war Zeit... so muss die Pandemie wohl "sozial" beendet werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir könnten den Lockdown schneller beenden, wenn wir uns mehr nach der Wissenschaft richten würden.
Du verstehst eines nicht: "Die" Wirtschaft hält die Kiste am Laufen, nicht "die" Wissenschaft. Wenn es denn wenigstens eine interdisziplinäre wissenschaftliche Diskussion gäbe! Gern dann auch mit Tierärzten und Modellierern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 11:14
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wäre deine Empfehlung Darwin auszurufen ? Surivival of the fittest und ab dafür, alle Einschränkungen aufheben ?
Nein. Aber der Status Quo kann und darf nicht "alternativlos" sein. Und das scheint er für Murksel und ihre Vasallen zu sein. Ist auch das einfachste.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 11:15
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Alle 7 Wochen ein harter Lockdown macht die Sache nicht besser. Aber klar, Gewerbetreibende wollen nur hören "wir machen es jetzt so, 4 Wochen harter Lockdown, dann dürft ihr 7 Wochen aufhaben, dann muss alles wieder zu".

Was nicht verstanden wird, auch nach dem härtesten Lockdown, ALLE Bewohner Deutschlands bleiben 4 Wochen zuhause, werden die Zahlen wieder steigen. Aber ich bin raus.
Das muss auch nicht alle 7 Wochen gemacht werden. Wenn man die Zahlen einmal unten hat, kann man sie viel länger unten halten. Das haben wir bei uns im Sommer gesehen und sehen es aktuell in Finland. Da ist alles auf und deren Zahlen steigen nicht exponentiell an. Die können ihren Kram offen halten. Aber nur, weil sie bereit sind, im notfall sofort den harten lockdown zu wählen und nicht lange zu fackeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 11:16
Zitat von soomasooma schrieb:Du verstehst eines nicht: "Die" Wirtschaft hält die Kiste am Laufen, nicht "die" Wissenschaft. Wenn es denn wenigstens eine interdisziplinäre wissenschaftliche Diskussion gäbe! Gern dann auch mit Tierärzten und Modellierern.
Auch für deiw irtschaft wäre ein kurzer harter Lockdown aber besser als das, was wir jetzt haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 11:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch für deiw irtschaft wäre ein kurzer harter Lockdown aber besser als das, was wir jetzt haben.
Wenn es der letzte bliebe. Aber dank sich ja rasant ausbreitenden Mutationen, welche ja offensichtlich deutlich ansteckender sind, kommt man schneller in die Lage wieder alles dicht machen zu müssen. Vor allem, wenn die neue 50 nun die 35 ist. Und bald dann die 20, usw.

Und ob es nun 7 Wochen sind, oder 10, völlig egal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 11:22
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wenn es der letzte bliebe. Aber dank sich ja rasant ausbreitenden Mutationen, welche ja offensichtlich deutlich ansteckender sind, kommt man schneller in die Lage wieder alles dicht machen zu müssen. Vor allem, wenn die neue 50 nun die 35 ist. Und bald dann die 20, usw.

Und ob es nun 7 Wochen sind, oder 10, völlig egal.
Das stimmt so nicht. Wenn wir vernünftiges Contact Tracing betreiben können, können wir auch mit der Mutation umgehen. Zur Not mit Lokalen Lockdowns bei ausbrüchen, aber nicht auf das ganze land bezogen.
Aber eben nur WENN wir vernünftiges contact tracing machen können. Dafür muss unsere Zahl erstmal sehr niedrig sein, das erreichen wir nur über einen harten lockdown.

Ansonsten kommen wir aus dem dauerlockdown nicht raus. Das ist der einzige weg.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 11:25
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Volkes Zorn traf diesmal die Philosophin und Chefredakteurin des "Philosophie Magazins", Svenja Flaßpöhler.
Mahn sollte sich wohl nicht ins Fernsehen setzen, nur über alles meckern, alles doof finden aber selbst keine Ideen oder Lösungen parat haben. Meckern kann jeder, aber wirklich mal alternative Weg vorschlagen, daran scheitert es leider so gut wie immer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 11:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist der einzige weg.
Nein. Das ist alles Deine sehr eigene Vostellung von möglichen Maßnahmen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir vernünftiges Contact Tracing betreiben können
Können "wir" aber anscheinend ja nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber eben nur WENN wir vernünftiges contact tracing machen können. Dafür muss unsere Zahl erstmal sehr niedrig sein
War sie doch - und hat es da funktioniert? Nein.

Also alles sehr theoretisch, was Du Dir da ausdenkst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 11:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir könnten den Lockdown schneller beenden, wenn wir uns mehr nach der Wissenschaft richten würden.
Ein harter lockdown kann kurz und gezielt sein und nachfolgenden öffnungen.
Wir könnten den Lockdown schneller beenden, wenn die Mehrzahl der Leute sich an die Kontaktbeschränkungen halten würde. Von wegen Feierabendbier mit den Kumpels!

Geschäfte haben Hygienekonzepte.

Was meinst denn, warum Friseure wieder aufmachen? Weil die Privatfrisiererei nicht kontrollierbar ist!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 11:30
Zitat von soomasooma schrieb:Nein. Das ist alles Deine sehr eigene Vostellung von möglichen Maßnahmen.
Nicht nur meine, auch die von renommierten Wissenschaftlern.
Zitat von soomasooma schrieb:Können "wir" aber anscheinend ja nicht.
Das haben wir im Sommer gekonnt, das können wir, wenn wir die Zahlen drücken, auch wieder tun.
Zitat von soomasooma schrieb:War sie doch - und hat es da funktioniert? Nein.

Also alles sehr theoretisch, was Du Dir da ausdenkst.
Nein, alles sehr praktisch. So haben wir die Zahl ja im Sommer niedrig gehalten. Wir haben nur im Winter nicht schnell genug reagiert, um die Zahlen nicht eskalieren zu lassen. Hätten wir im Winter 3 Wochen lang dicht gemacht, undzwar im Oktober, nicht im November, hätten wir die Zahlen wieder so weit drücken können, dass wir hätten öffnen können. Haben wir aber nicht.

Stattdessen sind wir zu spät, aber monatelang, in einen halbherzigen lockdown gegangen mit zehntausenden toten.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wir könnten den Lockdown schneller beenden, wenn die Mehrzahl der Leute sich an die Kontaktbeschränkungen halten würde. Von wegen Feierabendbier mit den Kumpels!

Geschäfte haben Hygienekonzepte.

Was meinst denn, warum Friseure wieder aufmachen? Weil die Privatfrisierei nicht kontrollierbar ist!
Ich halte es für unsinn, die Leute zu kritisieren. Politik muss das Volk lenken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 11:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Politik muss das Volk lenken.
Ou, aua, autsch. Vielleicht war der Tipp, dass andere Gegenden oder Regierungsformen vielleicht passender wären, doch nicht so ganz abwegig.


12x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 11:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich halte es für unsinn, die Leute zu kritisieren. Politik muss das Volk lenken.
Ich finde es durchaus für sinnig, die Leute zu kritisieren, die bspw. im Stau in Winterberg standen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 12:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hiervon: https://www.mdr.de/brisant/zero-covid-strategie-100.html
Aus deinem Link geht hervor:
Ihre Idee: Ein Knallhart-Lockdown in ganz Europa, bis sich kaum mehr jemand infiziert. Bis zu fünf Wochen könnte dieser Zustand dauern. Die Inzidenz soll in dieser Zeit auf nahezu Null gedrückt werden.

Das Problem jetzt: Zu viele Menschen seien noch unterwegs, begegnen sich im öffentlichen Nahverkehr, weil sie zur Arbeit fahren, so die Fordernden. Also soll in einer sogenannten solidarischen Pause europaweit das gesamte Leben zum Stillstand kommen. "Gesellschaftlich nicht dringend erforderliche Bereiche der Wirtschaft" eingeschlossen. Welche das sein sollen, wird nicht gesagt. Krankenhäuser sollen verstaatlicht werden, der Impfstoff "für alle da sein".
Und Du meinst, dass deine Zero-Covid Strategie für ganz Europa (ca. 50 Länder) gleichzeit bis zu 5 Wochen funktioniert?
Und ist dann garantiert, dass die Infektionszahlen wirklich nahe 0 sind?
Und die Reichen machen da mit und bezahlen das alles?

Was sind deiner Auffassung nach "Gesellschaftlich nicht dringend erforderliche Bereiche der Wirtschaft"? Die Zero-Covid Anhänger geben dazu ja scheinbar keine Antwort.
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:ausser man macht die Schotten konsequent weltweit dicht, das geht jetzt halt nicht mehr,
Das hätte auch zu Anfang nicht funktioniert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wird immer irgendwo von einem zum nächsten übertragen.
Erstmal das und desweiteren hat das Virus seine Zwischenwirte im Tierreich. Deswegen ist das Ausrotten von Corona auch so gut wie unmöglich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die leben ohne den Virus, nicht mit ihm.
Wo nimmst Du das her? Das Virus existiert weiterhin, auch in Finland. Also leben die sehrwohl damit.
Wenn die ohne den Virus leben würden, würde es das Virus dort entweder nicht geben oder es würde keine Bevölkerung in Finnland geben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sterben denn in Finland menschen an nicht richtig funktionierenden Warenströmen?
Finland, Finland, Finland und nochmal Finland. Dir ist bewusst, dass es auch andere Länder auf dieser Welt gibt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber in unserem System kann sie das nicht entscheiden. Leider.
Leider? In welchen System möchtest Du denn Leben, das sie das alleine Entscheiden kann?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dann hab ich eine Quelle hinzugefügt, die dir zeigt, dass in Finland die Coronatodeszahlen nahe Null sind. Da sterben im Durchschnitt momentan 2 Leute pro tag, maximal waren es 8. Auch hochgerechnet sind das winzige Zahlen.
Dann sag das doch auch so und behaupte nicht, dass es dort gar keine Toten gibt.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:werden die Maßnahmen von einem Großteil noch bis Ostern mitgetragen. Danach ist Schluss.
Was genau bedeutet es denn für deinen Freunden-/Bekanntenkreis, dass danach Schluss ist? Wird sich dann nicht mehr an Maßnahmen gehalten oder wie kann man das verstehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 13:19
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:In meinem Umfeld, welches hauptsächlich aus Akademikern besteht, also kein bildungsferner "Pöbel", werden die Maßnahmen von einem Großteil noch bis Ostern mitgetragen. Danach ist Schluss.
Dito. Insbesondere unter den Juristen in meinem Bekanntenkreis schwillt der Unmut. Der Justizapparat muss ja weiterhin funktionieren, damit Fristen gewahrt werden können. Ein paar Bekannte von mir nehmen aktuell als Verteidiger an einem Mammutprozess teil, sitzen da jeden Tag dicht an dicht mit fünfzig anderen Verteidigern zusammen. Als der Richter Maskenpflicht im Saal anordnen wollte, drohten sie damit, ihre Mandate niederzulegen und der Richter lenkte ein. Ebenso als man ihnen vorschreiben wollte, in den Pausen dürften wegen der Covid-Abstandsregeln immer nur zwei Mann zusammen sein. Die Coronaverordnung NRWs wurde somit im Bereich in und um das Gericht stillschweigend außer Kraft gesetzt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 13:27
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Der Justizapparat muss ja weiterhin funktionieren, damit Fristen gewahrt werden können. Ein paar Bekannte von mir nehmen aktuell als Verteidiger an einem Mammutprozess teil, sitzen da jeden Tag dicht an dicht mit fünfzig anderen Verteidigern zusammen. Als der Richter Maskenpflicht im Saal anordnen wollte, drohten sie damit, ihre Mandate niederzulegen und der Richter lenkte ein.
Ernstgemeinte Frage, bitte nicht als Provokation verstehen, weil ich es wirklich wissen will bzw. nicht recht verstehe,
aber weshalb kann der Justizapparat nicht funktionieren, wenn man, abgesehen von einem kurzem Moment zur Personalienfeststellung, Maske im Gerichtssaal tragen muss?


Anzeige

1x zitiertmelden