Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 21:57
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wenn Menschen aus diesen Regionen zu einem entfernten Arbeitsplatz fahren mussten, dann hatten die doch sicherlich auch schon einen Beleg vom Arbeitgeber dabei, oder? Und irgendwie musste das ja bisher auch kontrolliert werden? Eigentlich ist das Ganze doch nicht völlig neu.
Also bei mir und Kollegen wurde noch niemand kontrolliert, ob man wirklich zur Arbeit fuhr oder wohin man überhaupt fuhr.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Hast du denn vielleicht mitbekommen, dass sich viele Menschen dort nicht an den Bewegungsradius gehalten haben?
Bei mir gabs die 15km-Regel und die nächtliche Ausgangsregelung. Ich hielt mich nur an die nächtliche Ausgangsregelung und die 15-km-Regelung hab ich dann nicht eingehalten, wenn ich meinen besten Freund besucht hatte, der Besuch war aber nicht verboten. Gefühlt waren die Straßen genauso voll, wie immer. Auf Kennzeichen hab ich nicht geachtet.
Im Vergleich zum 1. Lockdown im März2020 waren bei mir damals die Straßen und Autobahnen viel leerer.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 22:01
So langsam klärt sich dann auch die Frage aller Fragen. Nachdem der Astra Impfstoff nach ersten vorläufigen Studien die Ansteckbarkeit um 67% senkt, jetzt das:

"Endlich ein Lichtblick: Geimpfte zu rund 90 Prozent weniger ansteckend
20.02.21 - Seit einigen Wochen wird auf der ganzen Welt gegen das Corona-Virus geimpft. Neben dem Effekt, nicht mehr selbst am Virus zu erkranken oder zumindest keinen schweren Verlauf zu erleben, steht immer wieder die Frage im Raum, inwieweit die Impfung auch das Umfeld und ungeimpfte Menschen schützt. Neue, inoffizielle Daten aus Israel machen nun Hoffnung und geben erste Antworten auf diese Frage: Laut der Nachrichtenagentur "Reuters" sind Geimpfte asymptomatische Fälle zu 89,4 Prozent und symptomatische Fälle zu 93,7 Prozent weniger ansteckend."

https://osthessen-news.de/n11643349/endlich-ein-lichtblick-geimpfte-zu-rund-90-prozent-weniger-ansteckend.html

Wird hier einige wohl nicht gefallen.............


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 22:04
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wo ist denn der Sinn von No Covid, wenn jeder Arbeitnehmer in rote Zonen fahren darf?
Das Konzept ist halt von vorne bis hinten nicht zuende gedacht, da braucht's massive Kontrolleure, Ausweise in Autos und und und. Und dann fahren immer noch Menschen aus grünen in rote Gebiete und umgekehrt. Und die einen dürfen dann nach der Arbeit im Restaurant essen gehen und die anderen nicht. Kein Politiker wird sich auf so nen Tretminenfelf einlassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 22:04
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:O.k., du wohnst also in einem Gebiet mit Bewegungseinschränkung, das trifft sich gut:)
Ich habe nie gesagt, dass ich in so einer Zone lebe.

Und kann deswegen auch nicht sagen, ob sich Leute an bestimmte Bewegungsradien halten, da bei uns kein Bewegungsradius definiert ist.

Hier ein Artikel über Impfungen

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/natalie-dean-biostatistik-coronavirus-impfstoff-statistik-wirkung-immunitaet/seite-2
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Wird hier einige wohl nicht gefallen......
Wie kommst du darauf?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 22:05
@latexjunge
Wenn sich das bestätigt, wäre das eine super Nachricht:)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 00:14
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Wird hier einige wohl nicht gefallen.............
Was sollte einigen hier nicht daran gefallen? Was für ein unnötiger Satz von dir...

Das sind doch gute Nachrichten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 07:41
Ich will mein frust auch mal loswerden und ganz ehrlich, ich versteh diese pure unlogik nicht mehr.

Hier mal Beispiele wo ich mir täglich an den Kopf fasse.

Kontaktbeschränkungen schön und gut aber auf der Arbeit bin ich mit 3 Kollegen auf engen raum zusammen. Würden wir uns aber außerhalb der Arbeitszeit zu viert in einen Raum treffen, müsste jeder von uns Strafe zahlen.

Dann zum Testen. Ich als Erzieher kann mich nun 2 mal die Woche umsonst testen lassen, schön und gut abe was bringt mir das? Privat treffe ich mich seid Monaten eigentlich nur noch höchstens 1 mal die Woche entweder mit meiner Schwester zum Kaffee oder am Wochenende mal meine Eltern und das wars. Auf der Arbeit hab ich täglich 10 U3 Kinder um mich herum die übrigens mit Schnupfen bzw. normale Erkältung in die Kita dürfen. Klar nun kann ich mich testen lassen um sicher zu gehen das ich z.b. meine Eltern nicht anstecke aber der Test ist auch nicht zu 100% sicher.

Ebenfalls in der Kita. Auf dem Gelände müssen die Eltern 1,5 Meter abstand halten und die Kinder dürfen sich untereinander bzw. die Gruppen in der Kita dürfen sich nicht mischen. Auf dem Parkplatz vor der Kita spielen die Kinder untereinander und die Eltern halten ein plausch. Was die privat machen will ich gar nicht erst wissen.

Die Zahlen steigen seid ein paar Tagen wieder aber trotzdem wird an öffnungen festgehalten. Die Stadt Flensburg bekommt ausgangsperre und scharfe Kontaktbeschränkungen und keine 5 Km entfernt öffnen ab Montag regulär Kitas und Schulen. Arbeiter z.b. vom Bau aus Flensburg (weiss ich von einen bekannten der in Flensburg Wohnt und zur Arbeit nach Rendsburg fährt) fahren weiter munter durch Schleswig Holstein.

Nochmal zu den Zahlen. Es heisst doch immer die Zahlen zeigen den stand von vor ca. 2 Wochen an. Wenn jetzt die Zahlen steigen dann muss man doch erstmal gucken was vor 2 Wochen war. Da war offensichtlich noch Lockdown, der offensichtlich auch schon bröckelte was die Zahlen angeht. Jetzt will man trotzdem ab März langsam öffnen und wundert sich dann das die Zahlen plötzlich in die höhe steigen.

So das sollte jetzt auch ersmtal reichen was mein frust betrifft^^


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 08:01
Achja nachtrag

Mein Vorschlag auf die schnelle wäre. Lockdown verlängern bis mehr geimpft wurden und dann endlich mal die scheiss Corona Hilfen auszahlen damit sich weniger umnmut in der Bevölkerung breit macht. Pauschal jeden registrierten Betrieb der durch den Lockdown schliessen musste Geld zahlen. Ja da gibt es schwarze scharfe und ja vielleicht bekommt der eine oder andere Betrieb mehr überwiesen obwohl ihm das nicht zusteht. Aber wie Söder mal sagte "es ist ja nicht für immer" und die Steuergelder werden für weiss Gott mehr scheisse verbraten als das mal für ein paar Monate Betriebe oder einzelne sich an den Corona Hilfen bereichern.

Aber gut ich als normaler Bürger hab eh keine ahnung^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 08:06
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Auf der Arbeit hab ich täglich 10 U3 Kinder um mich herum die übrigens mit Schnupfen bzw. normale Erkältung in die Kita dürfen. Klar nun kann ich mich testen lassen um sicher zu gehen das ich z.b. meine Eltern nicht anstecke aber der Test ist auch nicht zu 100% sicher.
Es wird einigen so gehen, dass sie eigentlich nur noch auf der Arbeit Kontakte haben. Diese Tests sind ja dafür gedacht, Infektionen bei euch schnell zu finden und eine Weitergabe durch Kinder an Eltern fix zu unterbinden. Das funktioniert nur, wenn man einen Ausbruch schnell findet. Die kleinen Kinder sind ja häufig asymptomatisch. Wenn du und andere Erzieher sowie Lehrer die Tests machen, dann trägst du auch dazu bei, dass der R-Wert noch weiter sinkt. Das brauchen wir zur Zeit dringend, denn wie du schon schreibst, die Infektionszahlen stagnieren. Diese Schnelltests sind möglicherweise zur Zeit unsere einzige Chance den R-Wert noch weiter zu drücken und so die Infektionen trotz Mutationen weiter abzusenken. Deshalb wäre es wichtig, dass viele, die ein derartiges Angebot bekommen, auch mitmachen, auch wenn sie gerade kein privates Treffen anstreben.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Arbeiter z.b. vom Bau aus Flensburg (weiss ich von einen bekannten der in Flensburg Wohnt und zur Arbeit nach Rendsburg fährt) fahren weiter munter durch Schleswig Holstein.
Ja, und genau das ist das Problem der bisherigen Maßnahmen. Ich kann mich daran erinnern, dass hier mal jemand Frust abgelassen hat, der direkt unter Hildburghausen in einem Landkreis gewohnt hat und mit ansehen musste wie der eigene Landkreis durch Infektionseintragungen von Bürgern aus Hildburghausen zunehmend "dunkler" wurde, also die Infektionsrate in die Höhe schoss.
Das wäre hier der Vorteil des Zonen-Konzeptes, denn die Arbeiter aus Flensburg müssten bei Überfahren der Grenze zu anderen Landkreisen einen aktuellen Test bei sich führen oder sich testen lassen. So könnte man Ausbreitungen des Coronavirus in angrenzende Landkreise unterbinden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 08:07
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ja da gibt es schwarze scharfe und ja vielleicht bekommt der eine oder andere Betrieb mehr überwiesen obwohl ihm das nicht zusteht.
Oha, da wagst du dich aber in ein Minenfeld, denn nichts stört den Deutschen so sehr wie zu Unrecht bezogene Leistungen. :)
Mit sowas beschäftigen sich Sozialgerichte jeden Tag zu Tausenden Fällen nehme ich an. Und da geht's dann um 13,50 EUR zu viel Hart 4 und solche Späße.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Aber wie Söder mal sagte "es ist ja nicht für immer" und die Steuergelder werden für weiss Gott mehr scheisse verbraten als das mal für ein paar Monate Betriebe oder einzelne sich an den Corona Hilfen bereichern.
Beschwer dich mal nicht. Für die Autokonzerne sind schon wieder 1,5 Mrd. EUR im Gespräch.
Da bleibt dann für den kleinen Zirkus nebenan eben nicht mehr so viel übrig. Schliesslich haben wir uns ja der schwarzen 0 verpflichtet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 08:12
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Auf der Arbeit hab ich täglich 10 U3 Kinder um mich herum die übrigens mit Schnupfen bzw. normale Erkältung in die Kita dürfen. Klar nun kann ich mich testen lassen um sicher zu gehen das ich z.b. meine Eltern nicht anstecke aber der Test ist auch nicht zu 100% sicher.

Es wird einigen so gehen, dass sie eigentlich nur noch auf der Arbeit Kontakte haben. Diese Tests sind ja dafür gedacht, Infektionen bei euch schnell zu finden und eine Weitergabe durch Kinder an Eltern fix zu unterbinden. Das funktioniert nur, wenn man einen Ausbruch schnell findet. Die kleinen Kinder sind ja häufig asymptomatisch. Wenn du und andere Erzieher sowie Lehrer die Tests machen, dann trägst du auch dazu bei, dass der R-Wert noch weiter sinkt. Das brauchen wir zur Zeit dringend, denn wie du schon schreibst, die Infektionszahlen stagnieren. Diese Schnelltests sind möglicherweise zur Zeit unsere einzige Chance den R-Wert noch weiter zu drücken und so die Infektionen trotz Mutationen weiter abzusenken. Deshalb wäre es wichtig, dass viele, die ein derartiges Angebot bekommen, auch mitmachen, auch wenn sie gerade kein privates Treffen anstreben.
Klingt gut aber nur in der Theorie. Genau das ist mitte Dezember bei uns in einer Außenstelle passiert also eine Erzierhin wurde positiv getestet. Die andere Erzieherin musst sich nun auch testen lassen aber die Gruppe an sich blieb geöffnet. Dann mussten 2 Erzieher aus dem Haupthaus in die Außenstelle um die Kinder zu betreuen, die im übrigen nicht getestet wurden. Soviel zum Thema Infektionsketten untebrechen, das ich nicht lache. War auch alles vom örtlichen Gesundheitsamt abgestimmt und Leitung musste 2 Mitarbeiten schicken weil der Träger und Amt gesagt haben die Gruppe soll offen bleiben weil Notbetreuung.

Ich wage mal zu behaupten das solche fälle auch woanders vorkommen und wir kein einzelfall sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 08:15
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Klingt gut aber nur in der Theorie. Genau das ist mitte Dezember bei uns in einer Außenstelle passiert also eine Erzierhin wurde positiv getestet. Die andere Erzieherin musst sich nun auch testen lassen aber die Gruppe an sich blieb geöffnet. Dann mussten 2 Erzieher aus dem Haupthaus in die Außenstelle um die Kinder zu betreuen, die im übrigen nicht getestet wurden.
Ja, geht gar nicht. So etwas darf in Zukunft nicht mehr passieren....wirklich schlimm.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 10:02
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Klar nun kann ich mich testen lassen um sicher zu gehen das ich z.b. meine Eltern nicht anstecke aber der Test ist auch nicht zu 100% sicher.
Du solltest dich auf jeden Fall testen lassen, selbst wenn der Test nur 80% sicher wäre und die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren bei sagen wir mal 10% liegt, würde die Wahrscheilnlichktei bei 0,2% liegen, dass du dich infizierst und es und deine Eltern anstecken könntest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 11:01
Noch ein Grund, warum die AZ Impfung nicht mehr propagiert, sondern die Produktion von den mRNA impfstoffen weiter gefördert werden sollte.
Überraschender Lichtblick im Kampf gegen Corona: Der Biontech-Impfstoff wirkt nicht nur gegen die Erkrankung, sondern verhindert auch die Infektion. Was das für den Pandemieverlauf bedeutet.

Der Impfstoff von Biontech und seinem US-Partner Pfizer verhindert einer ersten Untersuchung zufolge offenbar weitgehend die Übertragung des Coronavirus. Dies geht nach SPIEGEL-Informationen aus einer gemeinsam mit dem israelischen Gesundheitsministerium durchgeführten großen Beobachtungsstudie hervor.

Dabei wurde festgestellt, dass der Impfstoff zu 89,4 Prozent effizient in der Verhinderung von Sars-CoV-2-Infektionen sei. Für den weiteren Pandemieverlauf kann diese Nachricht in mehrfacher Hinsicht entscheidend sein.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-biontech-impfstoff-stoppt-virus-uebertragung-zu-89-4-prozent-a-f02ef45b-00b2-412d-b2ad-260ad8d2ddca


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 11:04
Wie gut dass der Biontech wirkt...umso unverständlicher die Hetze gegen den angeblich überteuerten Preis.
Vielleicht möchte man von der verkorksten Bestellung ablenken...aber das weiß doch jeder schon.
Interessant auch dass man solche Informationen bekommt, aber Verträge nicht.
Tatsächlich stammt das als "vertraulich" eingestufte Angebot vom 24. Juni, ist mehrere Seiten stark und begründet den Preis ausführlich. Es wurde vom Pharmakonzern Pfizer im Namen von BioNTech und Pfizer an die EU übermittelt. Konkret bieten darin Pfizer/BioNTech der EU 500 Millionen Impfdosen zum Preis von je 54,08 Euro an.
15,50 Euro für die EU, 16 Euro für die USA Die "Bild"-Zeitung zitiert in ihrem Bericht weiter eine anonyme Quelle "aus Kreisen der Bundesregierung", die angeblich sage, dass allen klar gewesen sei, das das Angebot vom Juni "eine Wasserstandsmeldung" gewesen sei. Einen Beleg dafür gibt es nicht und auch BioNTech/Pfizer hatten das bisher nicht so dargestellt. Wie NDR, WDR und SZ berichtet hatten, einigten sich Pfizer und BioNTech mit der EU-Kommission bereits im Sommer auf einen endgültigen Preis in Höhe von 15,50 Euro. Auch die USA hatten im Juli 100 Millionen Impfdosen zum Preis von 19,50 US-Dollar (16 Euro) bestellt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-impfstoff-biontech-107.html

Was kosten andere Impfungen, und da kann man sich vor den AUgen führen dass diese Krankheiten keine Milliardänschäden jede Woche verursachen:
Cholera 70,-
FSME Erwachsene* 60,-
FSME Kinder* 60,-
Gelbfieber 75,-
Hepatitis A Erwachsene* 80,-
Hepatitis A Kinder* 55,-
Hepatitis B Erwachsene* 80,-
Hepatitis B Kinder* 60,-
Hepatitis A+B Erwachsene* 90,-
Hepatitis A+B Kinder* 70,-
Hepatitis A + Typhus 100,-
Herpes Zoster* (Gürtelrose) 125,-
HPV* (Humanes Papillomvirus) 175,-
Influenza tetravalent/vierfach 30,-
Japanische Enzephalitis* 105,-
Meningokokken B 120,-
Meningokokken C 60,-
Meningokokken ACWY 60,-
Pneumokokken (unterschiedliche Impfstoffe) 50,- / 90,-
MMR* (Masern, Mumps, Röteln) 40,-
Tetanus/Diphtherie/Keuchhusten / TdPa -Impfung (Boostrix) 50,-
Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten u. Polio (TdPa+Polio)* 55,-
Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio u. Haemophilus-influenzae-Typ b (TdPa+Polio+Hib)* 70,-
Tollwut* 85,-
Typhus 40,-
Varizellen*
Quelle: https://www.klinikumdo.de/impfcentrum/kosten.php


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 11:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was kosten andere Impfungen, und da kann man sich vor den AUgen führen dass diese Krankheiten keine Milliardänschäden jede Woche verursachen:
Ich finde es eigentlich nicht so aufsehenerregend, wenn eine neue Firma, die keine Erfahrung mit Massenproduktion hat, einen neuen Impfstoff, zu dem es ebenfalls noch keine (großtechnischen) Erfahrungswerte gibt einen ersten Preisvorschlag macht und dann irgendwo im Mittelfeld lange etablierter Impfstoffe von erfahrenen Großkonzernen landet.

Aber ich bin ja auch kein Journalist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 11:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:irgendwo im Mittelfeld lange etablierter Impfstoffe von erfahrenen Großkonzernen landet.
Ich denke, etablierte Großkonzerne finden das auch nicht so toll, dass ein Newcommer mit einem genialen Produkt plötzlich auf den Markt drängt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 11:20
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke, etablierte Großkonzerne finden das auch nicht so toll, dass ein Newcommer mit einem genialen Produkt plötzlich auf den Markt drängt.
Wieso? Bäh bäh die böse Pharmaindustrie? Großkonzerne machen da, was sie in solchen Fällen oft machen: ihre Infrastruktur, Erfahrung, technisches, juristisches, logistisches Know-How zur Verfügung stellen, damit der "geniale" Newcomer auch mal irgendwann ein Produkt an den Markt bekommt, das über Kleinstmengen für Studien hinausgeht. Alle verdienen dran, die Gesellschaft kriegt ihren Impfstoff, alle glücklich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 11:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wieso? Bäh bäh die böse Pharmaindustrie? Großkonzerne machen da, was sie in solchen Fällen oft machen: ihre Infrastruktur, Erfahrung, technisches, juristisches, logistisches Know-How zur Verfügung stellen, damit der "geniale" Newcomer auch mal irgendwann ein Produkt an den Markt bekommt, das über Kleinstmengen für Studien hinausgeht. Alle verdienen dran, die Gesellschaft kriegt ihren Impfstoff, alle glücklich.
Wenn das so gelaufen wäre, dann hätten wir nicht das Problem, leider gab es Schwierigkeiten mit den Lipid Nanopartikeln, die der Großkonzern auf einmal nicht im Griff hatte, da hätte man schon eher mit dem Üben anfangen müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 11:50
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:leider gab es Schwierigkeiten mit den Lipid Nanopartikeln, die der Großkonzern auf einmal nicht im Griff hatte
Die Probleme gibt es, weil die Lipid-Nanopartikel vorher niemand in dem Umfang gebraucht hat. Ein englischer Artikel den ich leider nicht mehr finde sprach davon, dass die Produktionskapazitäten da bisher aus einzelnen "Workbenches" irgendwo in Forschungsanstalten
bestanden haben, wo man "small batches at at most experimental scale" hergestellt hat.


Anzeige

melden