Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 22:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und der soogn Armutsrentner ist dann wieder der dumme . Monatelang für den Friseur gespart und dann kein Geld für den Test .
Ja, oder stell dir mal die 4-köpfige Familie vor, die dringend zum Friseur muss. Na, herzlichen Glückwunsch!

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 22:26
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, oder stell dir mal die 4-köpfige Familie vor, die dringend zum Friseur muss. Na, herzlichen Glückwunsch!
Naja, anders betrachtet hat diese 4-köpfige Familie gerade gar keine Chance zum Friseur zu gehen, weil sie alle schlichtweg geschlossen haben.
Ob man meint so negative Tests auch in Deutschland einzuführen, wenn wieder geöffnet wird, muss man abwarten. Denke aber aus logistischen Gründen, wird man sowas vielleicht lieber lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 22:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, anders betrachtet hat diese 4-köpfige Familie gerade gar keine Chance zum Friseur zu gehen, weil sie alle schlichtweg geschlossen haben.
Wenn es denen so wie mir ergeht, dann können die gerade noch durch einen Spalt im Pony hindurchgucken und warten sehnlichst auf dieses eine Ereignis:-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 22:34
@bgeoweh
Ja, also Testgutscheine wären da definitiv eine faire Maßnahme für alle, die über die Mittel nicht verfügen. Kann ja nicht sein, dass ärmere Mitbürger wie Pudel aussehen müssen oder sich in der Not lauter Löcher in das eigene Haar schneiden.
Kinder bekommen dann sicherlich bald wieder vermehrt diese Topffrisuren (Topf auf und drum herum schneiden)^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 22:39
@Karotte3
Eigentlich will man gar nicht so zynisch sein . Aber irgendwie geht's nicht mehr anders als mit Zynismus .
Wenn wir hier schon anfangen darüber nachzudenken , wie man an so einen Test für lau , im Kombipaket kommt .

Noch sicherer als wir letzten Sommer u Herbst gearbeitet haben , geht eigentlich nicht, außer man arbeitet zB im Auge des Taifuns.
Was bitte sollte ein Test , dem Dienstleister da bringen ? Umgekehrt könntest du als Kunde ja auch von mir , ein tagesakt Zertifikat verlangen : heute bereits negativ getestet .

In einigen Bundesstaaten in den USA durften die Friseure noch Outdoor arbeiten . Damit dürfte es zB in NY derzeit auch Schluß sein, bei dem Schneetreiben da . De Blasio hat den Notstand ausgerufen .
Man stelle sich vor so etwas hierzulande . Der Coiffeur und sein Kunde sitzen draußen . Und das mit Stähnchchen Folie am Kopf und in der Hand den negativ Test .

Uns rafft eines Tages vor lauter Vorschriften der Irrsinn dahin .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 23:01
Ich meine, im Hinblick auf die Mutanten muss man wohl jetzt überall noch strenger werden. Beim Haare schneiden kommt man der Friseurin/dem Friseur ja schon längere Zeit näher. Wenn da alle eine FFP2 tragen, müsste das aber doch eigentlich klappen.
Evtl. geht man aber davon aus, dass die wenigsten das Ding richtig sitzend tragen und daher soll noch der Test Sicherheit geben. Es sollte aber für Rentner und Arbeitslose definitiv Unterstützung geben.

Immerhin sind die Österreicher konsequent, denn auch Schüler müssen sich testen lassen, wenn sie am Unterricht teilnehmen wollen:
In den Schulen wird der Unterricht teilweise im Schichtbetrieb erfolgen. Teilnehmen dürfen nur jene Schüler, die sich testen lassen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article225500077/Corona-Lockerungen-Oesterreich-oeffnet-Schulen-Geschaefte-und-Friseure-am-Montag.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 23:09
@Karotte3

Können die Menschen in Österreich ja noch von Glück reden, dass bei den Tests keine Analabstriche genommen werden. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 23:19
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Immerhin sind die Österreicher konsequent, denn auch Schüler müssen sich testen lassen, wenn sie am Unterricht teilnehmen wollen
Ist aber auch easy, da es keine Schulpflicht gibt, sondern nur Unterrichtspflicht. Unterricht muss nicht an der Schule stattfinden. Läuft halt jetzt etwas anders als üblich: Normalerweise stellen Eltern den Antrag auf Homeschooling und am Ende des Schuljahres gibt es kommissionelle Prüfungen. Jetzt können Schulen Kinder aussperren. Zumindest was heute der Kanzler gefaselt hat, der ja gar nicht zuständig ist. Zuständig ist der Unterrichtsminister, und der muss einen Erlass bzw. eine Verordnung rausgeben. Aber wie immer fängt er morgen mit einer Pressekonferenz an, mit der niemand was anfangen kann, wenn dann in Erlass/Verordnung wieder was anderes steht. Gelackmeiert sind die Eltern, die überhaupt nicht mehr wissen, wann sie nicht in die Arbeit können, weil das Kind die Hütte anzünden könnte. Ach ja, gesetzliche Aufsichtspflicht gibt es auch noch. Zum Glück bin ich aus dem Alter des Elternseins raus (Bernie Ecclestone oder Mick Jagger bin ich nicht), mich würde als Vater eines kleinen Kindes diese Horuck-Partie in den Wahnsinn treiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 23:28
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ist aber auch easy, da es keine Schulpflicht gibt, sondern nur Unterrichtspflicht.
Ups, nicht, dass die dann ihren Test auch noch selber zahlen müssen, wenn die Schulpflicht aufgehoben wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 00:02
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ups, nicht, dass die dann ihren Test auch noch selber zahlen müssen, wenn die Schulpflicht aufgehoben wird
Wie ich die heutige Pressekonferenz verstanden habe, wird der Nasenbohrertest für Lehrer und Schüler gratis zur Verfügung gestellt. Und Schulpflicht wird nicht aufgehoben, es gibt sie nicht. Das ist in Österreich komplexer: Es gibt Unterrichtspflicht, aber es muss beim Antrag nachgewiesen werden, dass der Lehrplan auch im Heimunterricht erfüllt werden kann. Wenn das nicht gelingt, muss ein Kind in die Schule. Das Kind eines Bekannten von mir wird so unterrichtet. Mit der Nichteinwilligung in den Test übernehmen Eltern auch Verantwortung für den Bildungsfortgang ihrer Kinder, aber sowas wird bei Pressekonferenzen nicht erzählt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 02:20
Der zitierte Beitrag von abahatschi wurde gelöscht. Begründung: Spam
Naja, es ist klar, dass die, bevor sie vor die Kameras treten , in der Maske waren und da arbeiten Leute, die berufsbedingt auch Haare schneiden können . Aber da muss es dann schneller gehen u für Farbe u Strähnen, wie sonst, reichts nicht mehr .
Und ganz ehrlich : so sehen manche auch aus, wenn man genau hinschaut :-)
Das ist halt jetzt so . Ich muss mir jetzt auch selber helfen aber völlig verwüstet kann man ja keinen Politiker zur Anne Will lassen oder auf eine Pressekonferenz.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 02:32
Und ob das JETZT klug ist in Österreich, bei der Inzidenz und den Mutationen, wird sich zeitnah zeigen . Wenn es dort schlecht läuft , wird sich das u U wieder auf uns auswirken u unseren Lickdown negativ beeinflussen . Mal sehen, was dieser Schnellschuss bringt .
Ich sehe schon den nächsten Lockdown in Ö, u im Anschluss bei uns .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 02:40
@Stradivari

Naja, bei uns kannst ja nicht viel mehr schließen. Und da in Österreich auch Schnelltests benötigt werden, werden es so viele vielleicht auch nicht nutzen.
Vielleicht steigen die Zahlen ja trotzdem nicht weiter, wir werden es sehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 02:48
@Bone02943
Wenn wir in einer Phase wären, wo man mit Versuchen anfangen KÖNNTEN , zu lockern , dann wäre ich da sofort dabei .
Ohne Mutationen könnten wir das in D relativ bald
Mit den aktuellen Zahlen .R- Wert ist immer noch schwierig , in vielen Gebieten, dauert das noch .
Ich kann nicht verstehen , dass Ö dieses Risiko eingeht u welche Wissenschaftler die da beraten .
Es ist doch klar , dass die Tests und Regeln nicht eins zu eins umgesetzt werden u da Schlupflöcher entstehen werden, die extrem gefährlich werden können . Natürlich macht Wirtschaft u Tourismus Druck aber wenn das nach hinten losgeht , wo man auf einem halbwegs guten Weg ist , dann ist das Jo- Jo , wem hilft das ?
Aber gut , wir sehen das dann schon .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 03:11
Wenn nicht mal Österreich mit uns an einem Strang ziehen kann , in dem Fall mein ich Bayern u D , dann wundert es mich absolut nicht, dass es keine EU Weiten gemeinsamen Maßnahmen gibt .
Wir könnten schon viel weiter sein .
Aber jetzt mit den Mutationen ist wirklich SCHLUSS mit lustig , wir kommen da in Teufels Küche .
Aber das hab ich schon im Herbst geschrieben, auf mich hört ja keiner .
Allerdings auch wenig auf die Virologen.
Man wird doch in ö mal die Füße im Februar noch stillhalten können , das ist unglaublich.
Wir in D werden das auch noch tun müssen .


Anzeige

melden