Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 14:09
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Das RKI strebt eine Inzidenz von 10 an, um wieder zu einem weitgehend offenen Gesellschaftsleben zurückkommen zu können.
Wir werden bald negative Inzidenzzahlen haben, bei -10 muss jeder Infizierte 10 andere Infizierte virenfrei machen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na dann erzähl mal!
Falls die Ironie nicht klar war, wer sich auf die EU verlässt, ist verlassen. Deutsche Regierung #same.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das wird gern vergessen.
Nein, wenn ich es mir recht überlege zeige ich lieber meinen Pass, ich habe ja einen.
Das ist sowieso eine komische Sache, der Michel fährt 2-3 Jahre im Urlaub und kann an einer Grenze keine 15Minuten warte - er zahlt lieber horrende Steuern damit die beim Fenster rausgeschmissen werden.
Zitat von NemonNemon schrieb:Deine Polemik ist unter aller Sau.
Ich werde mich bemühen, sprich gute Polemik. versprochen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 14:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Prima Auswertung.
Das war nur der Beleg für meine vorangegangene Behauptung, der übrigens von dir gefordert wurde. Keine Auswertung (warum auch immer das eine sein sollte.)

Immerhin hat selbst dieser kurze Auszug an Zahlen, die meine Behauptungen übrigens stützen, mehr inhaltliche Substanz als dein dazwischengejaule.

Also wenn du nichts mehr dazu beizutragen hast dann lass es doch bitte einfach gut sein. :-)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 14:16
@Freki2.0
Du hast lediglich Zahlen reinkopiert. Wie die deine Behauptungen stützen, das hättest du darlegen sollen. Anstatt deinen Mitdiskutanten die Arbeit zu überlassen. So hättest du einen Weg in Richtung Substanz beschritten. Wenn dir das nicht möglich ist, lass es besser einfach.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Schles­wig-Holstein 39.144
Oder wolltest du sagen, in SH gibt es am wenigsten Infektionen, weil dort das Merkel-Regime weniger Macht hat?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 14:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Oder wolltest du sagen, in SH gibt es am wenigsten Infektionen, weil dort das Merkel-Regime weniger Macht hat?
Na gut nochmal für die faulen:
Steht immerhin beides auf der selben Seite
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aniara schrieb:
Nein, weil viele MP einfach ihren eigenen Weg eingeschlagen haben, anstatt auf Merkel zu hören

Achso jetzt sind die MP dran Schuld die bisschen lockerer agiert haben. Okay schauen wir uns doch mal die Zahlen an, macht die Bundesregierung ja auch gern. :-)
Dabei sehen wir dass in den Bundesländern die Merkels Empfehlungen nicht 1:1 umgesetzt haben, bzw nicht noch verschärft haben wie bspw. Bayern oder Sachsen die Zahlen im Vergleich zum Bundesdurchschnitt relativ gering sind.
Siehe bspw. Thüringen oder Schleswig-Holstein.

Es ist einfach richtig, nur in den Teilen von Deutschland Einschränkungen zu erlassen wo die Lage auch gefährlich ist, bzw werden wird.

Mit Merkels über alle Köpfe hinweg Wünschen würde die Lage auch nicht besser aussehen, dann würde es nur noch mehr Beschränkungen geben.
Zahlen hierzu:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 12.02.2021)

Anzahl Infektionen:

Härtere Maßnahmen als von der Bundesregierung/Merkel be-/empfohlen:
Bayern 418.456

Sachsen 186.520
Teilweise weniger Maßnahmen als von der Bundesregierung/Merkel be-/empfohlen:
Thüringen 70.054



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 14:39
@Freki2.0
Ich verstehe das Rechenexempel nicht. Was natürlich an meiner Auffassungsgabe liegen kann. So habe ich mich von Anfang an gefragt, welche Aussagekraft da absolute Zahlen, auch noch als Momentaufnahmen, haben. Aber, wie gesagt, ich kann es vielleicht gar nicht verstehen. Aber wegen mir musst du das jetzt auch nicht weiter ausführen.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 14:57
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Härtere Maßnahmen als von der Bundesregierung/Merkel be-/empfohlen:
Bayern 418.456

Sachsen 186.520
Teilweise weniger Maßnahmen als von der Bundesregierung/Merkel be-/empfohlen:
Thüringen 70.054
Einwohnerzahl Bayern: 13, 08 Millionen
Einwohnerzahl Sachsen: 4, 08 Millionen
Einwohnerzahl Thüringen: 2, 13 Millionen
(Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2019)

Jetzt müsste man halt die Zahlen noch hochrechnen um Vergleichswerte zu haben, oder runter rechnen auf 100000 Einwohner.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 15:02
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Schles­wig-Holstein 39.144
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Jetzt müsste man halt die Zahlen noch hochrechnen um Vergleichswerte zu haben, oder runter rechnen auf 100000 Einwohner.
Kann man im Kopf überschlagen und dann sieht man dass die Länder die nicht so harte Beschränkungen haben auch keine höheren Zahlen an Infektionen pro Einwohner aufweisen.
Damit ist die Aussage, dass die MP die aus der Reihe tanzen Schuld sind an dem Infektionsgeschehen jesenfalls widerlegt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 15:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es wäre die Realität geworden, wenn man nicht gehandelt hätte.
Wäre oder ist? :ask:

Es kommt ja drauf an Horrorszenarien abzuwenden und in Deutschland scheint dies ja einigermaßen zu gelingen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 15:15
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Kann man im Kopf überschlagen und dann sieht man dass die Länder die nicht so harte Beschränkungen haben auch keine höheren Zahlen an Infektionen pro Einwohner aufweisen.
Versteh ich nicht! Es ist doch überall alles dicht!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 17:54
Eine Inzidenz von 10 erreichen wir nicht, die Schulen und Kitas dürfen ja wieder öffnen... ganz zu schweigen von den Friseuren, was ich absolut daneben finde. Da wird was von Würde geschwafelt, echt jetzt? Dann stecken sich gerade die Älteren an, weils unter der Maske dann so warm wird und sie die abziehen, hoffen wir, dass sie dann auch in Würde sterben und nicht einsam und alleine ersticken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 18:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ja eine verkürzte darstellung. Wie die gesetze im land sind, das ist ja auch von der legislative abhängig. Mein Punkt ist, dass da wohl nachholbedarf ist, wenn ein regionales gericht maßnahmen, die wissenschaftler für sinnvoll erachten in einem notfall einfach einkassieren kann.
Mag daran liegen das diese Maßnahmen eben nicht gesetzlich legitimiert sind. Hierzulande kannste halt nicht verordnen wie du grade lustig bist, auch als Regierung nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 19:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dort ist etwas passiert, was bei uns von kritischen Beobachtern längst als überfällig betrachtet wird . Nämlich die Frage zu stellen , wie lange darf , an einem Parlament vorbei , ein Notstand mit eigenen Gesetzen aufrechterhalten werden .
Ach ja, Parlament... da war doch mal was...
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Deutschland war mal eine Diktatur, dannach nicht mehr. Wir waren frei und die Opposition war an der Gesetzgebung beteiligt. Nun entfernen wir uns wieder von dieses "Mechanismen".
Und wer das nicht sieht oder, hat für mich die Geschichtsstunden verpennt.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Na ja, sie hätte aber auch von selbst drauf kommen können, dass Menschen sich nicht wie Modellberechnungen verhalten. Darum wäre es mMn sehr hilfreich gewesen, den Virologen, Mathematikern und Gesundheitsökonomen auch ein paar Soziologen, Psychologen etc. dazu zu setzen, um ein Konzept auszuarbeiten, das berücksichtigt, dass Menschen für gewöhnlich nicht so handeln, wie es in mathematischen Modellen simuliert wird - schon gar nicht über ein Jahr und länger.

Sie hätte sich auch Leute aus den wirtschaftlich stark betroffenen Branchen ins Boot holen können, die ihr gesagt hätten, wie man diese Leute nicht im Regen stehen lässt und so im worst case die notwendige Solidarität aushöhlt.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir das hier zu Beginn des Schlamassels schon diskutiert haben - da scheint keine Erkenntnis gereift zu sein. "Unsere" Experten sind halt "alternativlos"...
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Dann stecken sich gerade die Älteren an, weils unter der Maske dann so warm wird und sie die abziehen, hoffen wir, dass sie dann auch in Würde sterben und nicht einsam und alleine ersticken.
Also bei meinem Friseur behalten alle die Masken auf und denke mir, das wird wohl landläufig so sein - oder ist das nur so dahinfabuliert, um Panik zu schüren? Funktioniert nicht mehr so richtig, ist abgenutzt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 19:41
Zitat von soomasooma schrieb:Also bei meinem Friseur behalten alle die Masken auf und denke mir, das wird wohl landläufig so sein
..Genau so, inclusive vorherigem Händewaschen incl. Desinfektion derselbigen und Haare waschen.

Friseurbesuche sind mit Sicherheit keine Superspreader-Events.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 21:52
Zitat von soomasooma schrieb:Lini1 schrieb:
Dann stecken sich gerade die Älteren an, weils unter der Maske dann so warm wird und sie die abziehen, hoffen wir, dass sie dann auch in Würde sterben und nicht einsam und alleine ersticken.

Also bei meinem Friseur behalten alle die Masken auf und denke mir, das wird wohl landläufig so sein - oder ist das nur so dahinfabuliert, um Panik zu schüren? Funktioniert nicht mehr so richtig, ist abgenutzt.
Hä, wieso soll ich Panik schüren, was ist denn das für eine Unterstellung, was ist denn mit dir los?
Das war ein von mir ausgedachtes Szenario wie so ein Besuch ablaufen kann, meine Güte...darf man hier nix schreiben ohne gleich so angegangen zu werden, bist du im realen Leben auch so unangenehm, ich hoffe nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 22:08
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Hä, wieso soll ich Panik schüren
Zumindest enthält Dein Post latente Vorwürfe gemäß; wenn ... dann.
Szenarien sind gut und schön, sollte man auch überdenken und vlt. mit einbeziehen in seinen Lebensrhytmus mit Corona.
Zielführend sind sie jedoch nicht immer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 23:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich habe bisher alles mitgetragen. Mein Laden ist seit Dezember zu. Langsam geht mir aber dieses Gesafte der Politik auf den Sa**! Aus 50 sind nun 35 geworden.
Die 50er Inzidenz Grenzlinie, wurde zu einem Zeitpunkt formuliert als die Mutationen noch keine konkrete Rolle gespielt haben.

Mit der "Nachbesserung" auf die 35er Inzidenz Grenzlinie, wurde vernünftigerweise der höheren Ansteckungsrate der Mutationen Rechnung getragen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es werden keine Perspektiven genannt.
Perspektivisches Handeln ist in der derzeitigen Lage unmöglich. Man kann einfach nicht genau voraus sehen, wie weit fortgeschritten die Verbreitung der Mutationen im März/April sein wird und welche Infektionszahlen damit einhergehen.

Was würden Öffnungsperspektiven bringen, wenn man sie aufgrund stark steigender Infektionszahlen durch die Mutationen wieder streichen müsste ?


Edit: Jeder Einzelne ist gefragt durch solidarisches Handeln, "seine Leute" durch die Pandemie zu tragen.

Ich praktiziere das bei einem Unternehmer, dessen Studio ich seit Anfang der 90er Jahre besuche.

Ich war seit einem Jahr nicht saunieren. Habe aber ohne zu klagen, alle fälligen Monatsbeiträge überwiesen.

Wer sich das leisten kann, sollte unbedingt in dieser Weise solidarisch handeln. Das hat auch psychologisch eine ganz andere Qualität als Staatshilfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 06:46
Guten Morgen
Eben habe ich in meiner Tageszeitung gelesen, dass es kaum noch Grippefälle gebe. Das liegt an den Kontaktbeschränkungen. Sonst wurden dem RKI pro Woche tausende von Fällen gemeldet. Jetzt nur 20-30.
150 mussten diesen Winter erst stationär behandelt werden.
Wahnsinn, was das doch ausmacht.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 06:51
@nairobi
Und weil es weniger Grippefalle gibt, soll man ewig so weitermachen? Nie Danke


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 07:06
Zitat von filizfiliz schrieb:weniger Grippefalle gibt, soll man ewig so weitermachen? Nie
Es ist eine sachliche Feststellung, harte Zahlen. That's it. Mich persönlich hat es erstaunt, dass das so einen riesigen Unterschied ausmacht.


Anzeige

2x zitiertmelden