Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 10:24
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das Ding ist entglitten, weil man ihren Empfehlungen häufig nicht gefolgt ist und nicht weil ihre Einschätzungen falsch waren.
Na ja, sie hätte aber auch von selbst drauf kommen können, dass Menschen sich nicht wie Modellberechnungen verhalten. Darum wäre es mMn sehr hilfreich gewesen, den Virologen, Mathematikern und Gesundheitsökonomen auch ein paar Soziologen, Psychologen etc. dazu zu setzen, um ein Konzept auszuarbeiten, das berücksichtigt, dass Menschen für gewöhnlich nicht so handeln, wie es in mathematischen Modellen simuliert wird - schon gar nicht über ein Jahr und länger.

Sie hätte sich auch Leute aus den wirtschaftlich stark betroffenen Branchen ins Boot holen können, die ihr gesagt hätten, wie man diese Leute nicht im Regen stehen lässt und so im worst case die notwendige Solidarität aushöhlt.

Da hätte auch auf politischer Ebene einiges besser laufen können und auch das muss mal gesagt werden, statt immer nur mit dem Finger auf die Bevölkerung zu zeigen.

Und vielleicht liegt es ja auch eher dran, dass man denen, die zu Hause sitzen, das mMn falsche Bild vermittelt, sie trügen so ganz sicher nicht zur Verbreitung bei. Die meisten von denen, setzen sich halt selbst keinem Risiko aus, sondern lassen das halt unterbezahlte und zum Teil in Gemeinschaftsunterkünften schlafende Paketboten sowie unterbezahlte Picker und Packer in diversen Örtlichkeiten oder unterbezahlte Mitarbeiter in der Lebensmittelindustrie für sich erledigen. Das hinter dem Paket von Anbieter XYZ auch Mobilität und Kontakte stecken, wird mMn viel zu wenig thematisiert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 10:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, weil viele MP einfach ihren eigenen Weg eingeschlagen haben, anstatt auf Merkel zu hören
Achso jetzt sind die MP dran Schuld die bisschen lockerer agiert haben. Okay schauen wir uns doch mal die Zahlen an, macht die Bundesregierung ja auch gern. :-)
Dabei sehen wir dass in den Bundesländern die Merkels Empfehlungen nicht 1:1 umgesetzt haben, bzw nicht noch verschärft haben wie bspw. Bayern oder Sachsen die Zahlen im Vergleich zum Bundesdurchschnitt relativ gering sind.
Siehe bspw. Thüringen oder Schleswig-Holstein.

Es ist einfach richtig, nur in den Teilen von Deutschland Einschränkungen zu erlassen wo die Lage auch gefährlich ist, bzw werden wird.

Mit Merkels über alle Köpfe hinweg Wünschen würde die Lage auch nicht besser aussehen, dann würde es nur noch mehr Beschränkungen geben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 10:38
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich hab einige genannt die ihre Fehleinschätzungen aufzeigen.
Magst du die nochmal verlinken ?
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Na ja, sie hätte aber auch von selbst drauf kommen können
In diesem speziellen Fall sind mit "man" nicht die Bevölkerung, sondern die zuständigen MP der Länder gemeint.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 10:46
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Magst du die nochmal verlinken ?
Warum verlinken? Ich hab allgemein und zur Genüge diskutierte Beispiele aufgezählt die Fehleinschätzungen der Bundesregierung zeigen.

Wo sind deine Beispiele in denen Merkel immer Recht hatte?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 10:52
@Bruderchorge

Das ist schön geschrieben wie ich finde:
In der Corona-Bekämpfung mangelt es an Kommunikation, Impfstoff und Perspektive - es läuft schlechter als die Politik weismachen will.
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/inland/article231547861/Corona-Die-sechs-groessten-Fehler-der-Pandemie-Bekaempfung.html?service=amp


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 11:13
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:In der Corona-Bekämpfung mangelt es an ....Perspektive
(Zitat aus der Morgenpost verkürzt).

Ich finde es gibt schon eine Menge Perspektiven:
- Pleiten und Wirtschaftsschäden bis sogar der Sozialstaat in Gefahr ist
- weitere Taschenspielertricks bei den Corona Entschädigungen (Marketingname: Coronahilfe)
- eine noch schleppendere Impfkampagne
- Ausschreitungen und Radikalisierung
- totalitäre Gesetzgebung


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 11:20
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Okay schauen wir uns doch mal die Zahlen an
Du hast sie hier vorzulegen, wenn du sie für deine Argumentation verwenden willst.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Warum verlinken?
Das gehört nun mal so.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wo sind deine Beispiele in denen Merkel immer Recht hatte?
Das ist ein Strohmann und Whataboutism in einem Satz. Kompliment. Deine Methode hat nur an deinem Stammtisch Geltung, sonst nirgends.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 11:30
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Genau deshalb bauftragt sie auch lieber die EU mit der Impfstoffbeschaffung, Deutschland verschenkt auch zum Wohle des eigenen Volkes wichtiges Equipment wie Masken und Beatmungsgeräte ins Ausland.
Politisch war die Entscheidung für eine Europäische Lösung wichtig weil ansonsten die EU definitiv auseinander gebrochen wäre.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Zum Wohle des Volkes werden auch immer mehr Krankenhäuser geschlossen und gleichzeitig die Krankenkassenbeiträge immer teurer und die Pflege immer schlechter.
Ich finde nicht dass es zeitgemäß ist die Qualität eines Gesundheitssystems an der Höhe der Krankenhausbetten zu messen. Meiner Meinung nach hat die Verkürzung der Krankenhaustage die Qualität sogar eher verbessert, da die Lebensqualität während eines Krankenhausaufenthaltes am absoluten Tiefstpunkt ist.


3x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 11:33
Weil es gerade so schön passt:
In mindestens neun Bundesländern sind bereits Menschen gegen das Coronavirus geimpft worden, die noch gar nicht an der Reihe waren. Das ergab eine Recherche der Deutschen Presse-Agentur. Dabei kamen etwa Kommunalpolitiker, Geistliche sowie Feuerwehrleute und Polizisten zum Zuge, obwohl sie nicht der ersten Prioritätsgruppe angehören.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89457394/corona-impfungen-resteverwertung-viele-verstoesse-gegen-reihenfolge.html

Wobei ich Polizei und Feuerwehr nicht schlimm finde, dass sie außerhalb der Reihenfolge geimpft werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 11:35
Zitat von CMOCMO schrieb:Politisch war die Entscheidung für eine Europäische Lösung wichtig weil ansonsten die EU definitiv auseinander gebrochen wäre.
Das ist ein Zirkelschluss. Wenn der Nutzen der EU hauptsächlich darin besteht, "die EU zusammenzuhalten" ohne dass irgendwer was davon hat, dann kann sie ja weg.
Zitat von CMOCMO schrieb:Ich finde nicht dass es zeitgemäß ist die Qualität eines Gesundheitssystems an der Höhe der Krankenhausbetten zu messen.
Ja, die sind meistens so 80cm hoch. An der Anzahl geht das viel besser.
Zitat von CMOCMO schrieb:Meiner Meinung nach hat die Verkürzung der Krankenhaustage die Qualität sogar eher verbessert, da die Lebensqualität während eines Krankenhausaufenthaltes am absoluten Tiefstpunkt ist.
Da gibt es Untersuchungen dazu, zumindest bei einigen "Problemklassen" wie z.B. orthopädischen oder augenheilkundlichen Behandlungen ist der Aufenthalt im Krankenhaus an sich weitaus gefährlicher als die Operation und ihre möglichen Komplikationen, weshalb man da logischerweise dazu übergegangen ist, die Patienten möglichst gar nicht stationär aufzunehmen und wenn dann nur so kurz wie möglich. Definitiv ist es nicht mehr wie noch in den 60ern, dass man quasi seinen ganzen Jahresurlaub im KH macht wenn man den Blinddarm rauskriegt. Das hat allerdings auch viel mit geänderten Lebens- und Familiensituationen zu tun, heute im Paar-Haushalt ohne Kinder mit viel Technik hat man auch ganz andere Erholungsaussichten als früher im 6-Personen-Bauernhaus wo man bei Sonnenaufgang die Tiere versorgen musste und "nebenher" noch die demente Großmutter mitpflegt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 11:37
Zitat von CMOCMO schrieb:Politisch war die Entscheidung für eine Europäische Lösung wichtig weil ansonsten die EU definitiv auseinander gebrochen wäre.
Und man konnte eindrucksvoll zeigen wie agil und fokusiert die Eu Kommission sich um die Impfstoffbeschaffung gekümmert hat.
Ich denke die Bürger wissen endlich für was sie die EU brauchen und für was sie gut ist, sie denken jetzt bestimmt anders darüber.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Dabei kamen etwa Kommunalpolitiker, Geistliche sowie Feuerwehrleute und Polizisten zum Zuge, obwohl sie nicht der ersten Prioritätsgruppe angehören.
In einer Diktatur einer Bananenrepublik ist die Regierung auch auf das Mitwirken auf der unteren Ebene angewiesen - sie wird keine Strafen wegen der Mißachtung der Impfreihenfolge erlassen...wenn Regionalfürsten gegen die Bevölkerung aus der Reihe tanzen, lässt man sie gewähren.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 11:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In einer Diktatur einer Bananenrepublik ist die Regierung auch auf das Mitwirken auf der unteren Ebene angewiesen
Deine Polemik ist unter aller Sau.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 11:43
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Weil es gerade so schön passt:
In mindestens neun Bundesländern sind bereits Menschen gegen das Coronavirus geimpft worden, die noch gar nicht an der Reihe waren. Das ergab eine Recherche der Deutschen Presse-Agentur. Dabei kamen etwa Kommunalpolitiker, Geistliche sowie Feuerwehrleute und Polizisten zum Zuge, obwohl sie nicht der ersten Prioritätsgruppe angehören.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89457394/corona-impfungen-resteverwertung-viele-verstoesse-gegen-reihenfolge.html

Wobei ich Polizei und Feuerwehr nicht schlimm finde, dass sie außerhalb der Reihenfolge geimpft werden.
Soweit ich das sehe, sind da durchaus unterschiedliche "Regelverstöße" ein Thema. In einigen Fällen waren keine Personen aus Gruppe 1 erreichbar und der Impfstoff drohte zu verfallen, so dass man dann in schnell verfügbare Menschen aus Gruppe 2 ausgewichen ist, zB. Polizei. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

In anderen Fällen wurden tatsächlich bewusste Verstöße festgestellt, zB Kommunalpolitiker, die stehen längst nicht in Gruppe 2 (außer vllt mit einer schlimmen Erkrankung).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 11:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In einer Diktatur einer Bananenrepublik ist die Regierung auch auf das Mitwirken auf der unteren Ebene angewiesen - sie wird keine Strafen wegen der Mißachtung der Impfreihenfolge erlassen...wenn Regionalfürsten gegen die Bevölkerung aus der Reihe tanzen, lässt man sie gewähren.
Zitat von NemonNemon schrieb:Deine Polemik ist unter aller Sau.
Der Artikel allerdings auch. "Viele" "Mehrere" "auch in sowieso wurden einige"... Man muss sich recht weit durch den Artikel kämpfen bis man dann mal zu (schlaglichtartigen) Zahlen kommt, Resultat: hier mal ein paar Dutzend Feuerwehrleute, da 100 Polizisten, dort 50 THW-ler. Vereinzelte Landräte, Bürgermeister usw.

Wir verimpfen am Tag 100.000 Dosen, hier kratzt man mit Riesenbohei vielleicht 2500 Personen zusammen, die "unberechtigt" zu früh "gedrängelt" haben, wovon wiederum anscheinend 80-90% Feuerwehr, Polizei und Hilfskräfte sind...

Will man sich jetzt wirklich über einen Bruchteil eines Prozents der täglich verabreichten Impfungen künstlich aufregen, wovon der Großteil noch an Leute geht bei denen es vielen Recht sein dürfte, wenn die zügiger versorgt werden als im großen Masterplan vorgesehen?

Das ist doch nur Aufwiegelei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 11:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist ein Zirkelschluss. Wenn der Nutzen der EU hauptsächlich darin besteht, "die EU zusammenzuhalten" ohne dass irgendwer was davon hat, dann kann sie ja weg.
Von den Vorzügen des Europäischen Binnenmarktes und der Personenfreizügigkeit haben wir sogar sehr viel.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:An der Anzahl geht das viel besser.
Wenn aber doch eine geringere Inanspruchnahme von Krankenhausbetten (kürzere Krankenhausaufenthalte) positiv für die Qualität der Behandlung ist, weshalb sollte dann die Qualität des Gesundheitssystems mit der Höhe der Kapazitäten für Krankenhausaufenthalte steigen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 12:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke die Bürger wissen endlich für was sie die EU brauchen und für was sie gut ist, sie denken jetzt bestimmt anders darüber.
Na dann erzähl mal!
Zitat von CMOCMO schrieb:Von den Vorzügen des Europäischen Binnenmarktes und der Personenfreizügigkeit haben wir sogar sehr viel.
Das wird gern vergessen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 13:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast sie hier vorzulegen, wenn du sie für deine Argumentation verwenden willst.
Sind zwar allgemein bekannt aber bitte:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 12.02.2021)

Anzahl Infektionen:

Härtere Maßnahmen als von der Bundesregierung/Merkel be-/empfohlen:
Bayern 418.456

Sachsen 186.520
Teilweise weniger Maßnahmen als von der Bundesregierung/Merkel be-/empfohlen:
Thüringen 70.054

Schles­wig-Holstein 39.144
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist ein Strohmann und Whataboutism in einem Satz. Kompliment. Deine Methode hat nur an deinem Stammtisch Geltung, sonst nirgends.
Wie immer wirst du persönlich wenn die Argumente fehlen, lass das Getrolle doch bitte.


13x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 13:30
Zitat von CMOCMO schrieb:Ich finde nicht dass es zeitgemäß ist die Qualität eines Gesundheitssystems an der Höhe der Krankenhausbetten zu messen.
Sagt das jemand?
Aber man hat definitiv Kapazitäten an Material, Raum und Fachkräften geringer werden lassen und gleichzeitig versäumt für Neubau, Nachschub und Nachfolge zu sorgen.
Und das ist nunmal bei Pandemien wichtig um die es hier geht.
Zitat von CMOCMO schrieb:Meiner Meinung nach hat die Verkürzung der Krankenhaustage die Qualität sogar eher verbessert, da die Lebensqualität während eines Krankenhausaufenthaltes am absoluten Tiefstpunkt ist.
Achso, zuhause abkratzen ist natürlich schöner stimmt. Da bezahlt man gern höhere Beiträge. :-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 13:49
Nach der heutigen PK festigt sich das "Verschwörungs"szenario immer weiter. Das RKI strebt eine Inzidenz von 10 an, um wieder zu einem weitgehend offenen Gesellschaftsleben zurückkommen zu können.

Damit läuft alles auf den in 2020 kolportierten Verlauf hinaus, der eine vorübergehende Rückkehr zur "neuen Normalität" erst Ende April voraussagte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2021 um 13:56
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Härtere Maßnahmen als von der Bundesregierung/Merkel be-/empfohlen:
Bayern 418.456

Sachsen 186.520
Teilweise weniger Maßnahmen als von der Bundesregierung/Merkel be-/empfohlen:
Thüringen 70.054
Prima Auswertung.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie immer wirst du persönlich wenn die Argumente fehlen, lass das Getrolle doch bitte.
Das ist nicht persönlich, Es geht nur gegen deine rhetorischen Mittel.
Du mögest das bitte eines Tages zu unterscheiden lernen.


Anzeige

1x zitiertmelden