Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 09:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ganz genau, eine Zahl die die nicht vorhandene Leustungsfähigkeit unserer Gesundheitsämter widerspiegelt.
Die Welt läuft nicht perfekt...nirgendwo. Mit gewissen Dingen, die nicht abzuändern sind, kann man sich auch einfach mal abfinden und nach Lösungen suchen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie ist denn das Öffnen von Schulen und Kitas in deinen Augen mit Zero Covid vereinbar?
Wir haben über No-Covid und nicht Zero-Covid gesprochen. Bei No-Covid müssten Gurgeltests auch für Schüler angeboten werden, denke ich. Ob das möglich wäre, weiß ich nicht. Möglicherweise wären halbe Gruppen auch sinnvoll.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn die Analogie passen soll, dann brennt ja mittlerweile nicht nur meine Küche ein bischen sondern das ganze Land. Und da braucht's dann schon mehr als nen Eimer Wasser.
Menschen, die auch Verantwortung übernehmen und mitlöschen, wären schon hilfreich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 09:24
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die Welt läuft nicht perfekt...nirgendwo. Mit gewissen Dingen, die nicht abzuändern sind, kann man sich auch einfach mal abfinden und nach Lösungen suchen.
Hatte man ja jetzt ein Jahr Zeit, was hat sich geändert?
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wir haben über No-Covid und nicht Zero-Covid gesprochen.
Das ist ja dasselbe. Heißt nur anders.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Menschen, die auch Verantwortung übernehmen und mitlöschen, wären schon hilfreich.
Wie denn, ohne Ausrüstung. Selbst einen einfach Hausbrand bekommst ohne entsprechende Ausrüstung nicht mehr gelöscht. Und dafür bist du dann als Bewohner des Hauses auch nicht mehr verantwortlich, sondern andere.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Bei No-Covid müssten Gurgeltests auch für Schüler angeboten werden, denke ich.
Können die ja auch zuhause machen, dafür müssen Schulen nicht öffnen.

Unterm Strich hast du also auch keine Strategie wie das so mit Nö Covid oder Zero Covid von statten gehen könnte ausser das du wünschst das es klappt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 09:24
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Wenn ich krank bin, dann telefoniere ich mit meinem Hausarzt, der wird mir dann mitteilen, ob ich vorbei kommen kann bzw. wie der weitere Ablauf sein wird.
Da würde ich mich nicht mehr drauf verlassen. Ich hatte letztens rasende Kopfschmerzen. Kommt bei mir vom Nacken, auch weil ich aktuell nicht zu meiner Masseurin kann. Ich hätte nur eine Spritze oder Massageverordnung gebraucht. Der Hausarzt bestand aber auf einen covid Test. Hat meine bekannten Nackenprobleme völlig ignoriert.
Konsequenz war, dass ich nicht mehr arbeiten durfte, bis das Ergebnis da war. Das Ergebnis sollte über die warn App kommen, da warte ich heute noch drauf. Zum Glück versendet der Hausarzt das Ergebnis auch per SMS.
Das war eine völlig unnötige Testung,aber was soll's.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 09:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier fahren jetzt jeden Freitag Leute im Autocorso durch die Gegend. Was ich zwar bescheuert finde, aber an der Form gibt es, was Infektionen betrifft, praktisch nichts auszusetzen.
Autokorso in WSW? Muss ich mal freitags vorbeikommen und mir anschauen. Bisher war ich immer nur am WE da...

Wogegen / Wofür fahren die um den Block?
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Als problematisch sehe ich aber auch die Gruppe der Menschen an, die verschweigen, wo sie sich angesteckt haben, um Freunde/Kollegen und sich selbst zu schützen, wenn Regeln nicht eigehalten wurden.
Genau DAS ist der Grund, warum es nicht funktioniert. Man lügt wie ein kleines Kind, weil man sich ertappt fühlt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 09:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist ja dasselbe. Heißt nur anders.
Nein, das sind zwei verschiedene Konzepte. Zero-Covid stammt eher aus der linken Ecke und befasst sich auch eingehend mit der möglichen Finanzierung von Maßnahmen, die ein allumfassendes Stay home (die meisten Menschen gehen auch nicht zur Arbeit) zum Ziel haben.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie denn, ohne Ausrüstung. Selbst einen einfach Hausbrand bekommst ohne entsprechende Ausrüstung nicht mehr gelöscht. Und dafür bist du dann als Bewohner des Hauses auch nicht mehr verantwortlich, sondern andere.
Wieso kannst du dir keine OP-Masken kaufen und AHA-L-Regeln bestmöglich umsetzen?
Selbsttests sollen im März zugelassen werden. Ich hoffe, dass wir zu dieser Maßnahme dann vermehrt greifen können.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unterm Strich hast du also auch keine Strategie wie das so mit Nö Covid oder Zero Covid von statten gehen könnte ausser das du wünschst das es klappt.
Ich schrieb schon, dass ich die Idee schön finde und hoffe, dass eine Umsetzung klappen könnte, aber auch meine Bedenken habe.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 09:37
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Da würde ich mich nicht mehr drauf verlassen. Ich hatte letztens rasende Kopfschmerzen. Kommt bei mir vom Nacken, auch weil ich aktuell nicht zu meiner Masseurin kann. Ich hätte nur eine Spritze oder Massageverordnung gebraucht. Der Hausarzt bestand aber auf einen covid Test. Hat meine bekannten Nackenprobleme völlig ignoriert.
Okay, krass.
Das ist echt überzogen, andererseits wollte sich der Arzt ja nur absichern
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das Ergebnis sollte über die warn App kommen, da warte ich heute noch drauf.
Oha, auch da hat es noch keine Besserung gegeben inzwischen.

Zwei Freunde von mir hatten Grippesymptome, riefen beim Hausarzt an und die wollte keinen Covid-Test.
Komisch wie unterschiedlich das gehändelt wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 09:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ist nicht machbar. Man schafft nicht mal 20 Test / Monat / Heimbewohner.
Man hatte locker 8-10 Monate Kontaktverfolgung zu verbessern, es ist nichts passiert...und jetzt soll es in einer Woche starten können.
Die "Idee" ist weniger als Quark.
Wenn die Kontaktverfolgung angeblich gut genug ist, um bei 50 pro 100k noch zu funktionieren, funktioniert sie bei 10 pro 100k noch wesentlich besser.
Dann werden natürlich auch Testkapazitäten frei.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 09:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Doch das stimmt. Lies dir die Voraussetzungen durch und sag mir welche davon erfüllt werden aktuell. Sei es die Ausstattung der Gesundheitsämter mit entsprechend moderner Soft und Hardware, die verfügbaren Tests für jeden der sich testen lassen will usw. Alles nicht da.
Der Punkt ist ja gerade, dass man die aktuell wegen der Höhe der zahlen nicht erfüllen kann. Wenn man bei einer niedrigen Inzidenzzahl ist, kann man das schon.
Dann sind die Testkapazitäten da, auch das veraltetste Gesundheitsamt kann contact tracing betreiben usw.

Danach müssen wir dann lediglich das system mit den Grünen Zonen beherzigen und die mobilität zwischen den Zonen eingrenzen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es müssen alle getestet werden damit das einigermaßen klappt und niemand durch die Lappen geht. Also 83 Millionen Tests in 2-3 Wochen. Wo sind die Kapazitäten dafür und die Tests? Und im Idealfall muss sich jeder auch mindestens 2 mal testen. Also bist schon bei 166 Millionen Tests.
Ich wäre ja froh wenn Deutschland so etwas leisten könnte aber die Realität ist doch das weder genug Tests noch genug Testmöglichkeiten überhaupt vorhanden sind, geschweige denn Daten damit auch tatsächlich jeder einen Test bekommt oder entsprechend erfasst werden kann.

Und da sich das absehbar wohl auch nicht schnell ändert, weil jetzt alle auf das impfen hoffen, ist die Geschichte schon vom Tisch.
Nein, es müssen manche Leute getestet werden.Es geht doch nicht darum, dass man jeden einzelnen täglich testet. Wo hast du das denn her?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 09:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die Kontaktverfolgung angeblich gut genug ist, um bei 50 pro 100k noch zu funktionieren, funktioniert sie bei 10 pro 100k noch wesentlich besser.
Dann werden natürlich auch Testkapazitäten frei.
? What ? der Beamte vom Fax geht raus zum Testen? Das glaube ich nun mal wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 09:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Punkt ist ja gerade, dass man die aktuell wegen der Höhe der zahlen nicht erfüllen kann. Wenn man bei einer niedrigen Inzidenzzahl ist, kann man das schon.
Auch dann sind nicht genügend Tests vorhanden für jedermann und die erforderliche Ausstattung der Behörden verbessert sich dadurch auch nicht. An dem Punkt waren wir ja im Sommer schon mal und hat aus genannten Gründen nicht funktioniert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, es müssen manche Leute getestet werden.Es geht doch nicht darum, dass man jeden einzelnen täglich testet. Wo hast du das denn her?
Anders gehts nicht wenn man keine unbekannten Infektionen mehr möchte. Sonst bewegt sich ein Infizierter tagelang durch grüne Zonen und steckt wieder 100e an und dann bricht das System schon wieder zusammen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 09:49
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Oha, auch da hat es noch keine Besserung gegeben inzwischen.
Ich kenne mehrere Personen, bei denen das Ergebnis einfach nicht über die App kam. Mir scheint, dass der Trend dahin geht, dass viele die App wieder deinstallieren, weil es einfach nicht sicher funktioniert. Egal ob die Ergebnisse nicht kommen , das Programm abstürzt oder keine Aktualisierungen erfolgen.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Okay, krass.
Das ist echt überzogen, andererseits wollte sich der Arzt ja nur absichern
Mag sein. Ich bin insgesamt aber jetzt schon zweimal unnötig getestet worden. Einmal mit den Nackenprobleme und einmal wegen einem klassischen Magen Darm Infekt. Mein Schwager lag schon mehrfach flach mit Fieber, Husten und allem und wurde eben nicht getestet. Das wirkt halt sehr willkürlich und wenig durchdacht. Verwunderlich finde ich auch, dass die alles entscheidende Frage bei jedem Gesundheitsproblem zu sein scheint, ob man noch riecht oder schmeckt. Die Frage habe ich jetzt schon unzählige Male von verschiedenen Seiten gehört. In den Köpfen scheint das zum Selbstläufer geworden zu sein als Hauptsymptom.

Aktuell liegt eine Kollegin flach mit typischen Symptomen ohne Testung. Testung heisst bei uns auf der Arbeit, dass man nicht mehr kommen darf solange das negative Ergebnis nicht vorliegt und dass alle Kontakte der letzten Tage auch nicht mehr zur Arbeit kommen dürfen ehe nicht ein negatives Ergebnis vorliegt. Dazu wird man auch noch schief angeguckt von allen, als potentielle Bedrohung wahr genommen. Es ist schon so, dass jeder hofft nicht getestet werden zu müssen, aus Angst dieses kainsmal nicht tragen zu müssen.


8x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 09:55
@Spekulatius666
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich bin insgesamt aber jetzt schon zweimal unnötig getestet worden. Einmal mit den Nackenprobleme und einmal wegen einem klassischen Magen Darm Infekt.
Das Testergebnis sagt nichts darüber aus, ob der Test nötig oder unnötig war. Freu Dich doch über die Gewissheit, corona-negativ zu sein.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:03
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Oha, auch da hat es noch keine Besserung gegeben inzwischen.
Ich kenne mehrere Personen, bei denen das Ergebnis einfach nicht über die App kam. Mir scheint, dass der Trend dahin geht, dass viele die App wieder deinstallieren, weil es einfach nicht sicher funktioniert. Egal ob die Ergebnisse nicht kommen , das Programm abstürzt oder keine Aktualisierungen erfolgen.
Unglaublich, da werden Millionen in eine App versenkt, die immer noch nicht richtig funktioniert.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Mein Schwager lag schon mehrfach flach mit Fieber, Husten und allem und wurde eben nicht getestet. Das wirkt halt sehr willkürlich und wenig durchdacht.
Das Gefühl hab ich auch.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Verwunderlich finde ich auch, dass die alles entscheidende Frage bei jedem Gesundheitsproblem zu sein scheint, ob man noch riecht oder schmeckt. Die Frage habe ich jetzt schon unzählige Male von verschiedenen Seiten gehört. In den Köpfen scheint das zum Selbstläufer geworden zu sein als Hauptsymptom.
Ja, ist auch bei uns immer die scherzhafte Standardfloskel geworden, wenn jemand niest oder hustet.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Es ist schon so, dass jeder hofft nicht getestet werden zu müssen, aus Angst dieses kainsmal nicht tragen zu müssen.
Das stimmt. Die Befürchtung hab ich auch, da die Frau eines Kollegen durch ihren Beruf regelmäßig getestet wird. Ich versuche zwar das mir nicht anmerken zu lassen, aber der Kontakt hat sich auf Hallo und Tschüss verringert, aber da spielten noch andere Sachen mit rein.

Du bist ja im öD beschäftigt. Bekommt ihr eigentlich eine Info, wenn es einen Coronafall bei euch auf Arbeit gibt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Anders gehts nicht wenn man keine unbekannten Infektionen mehr möchte. Sonst bewegt sich ein Infizierter tagelang durch grüne Zonen und steckt wieder 100e an und dann bricht das System schon wieder zusammen.
No-Covid setzt hier auf die Eigenverantwortung. Jeder sollte dann immer gebührend Abstand halten, Masken tragen etc., um niemanden anzustecken, auch wenn asymptomatisch unterwegs, so dass Massentestungen nicht nötig werden. Man hofft durch den Anreiz der Freiheiten und des Wettbewerbs zwischen den Regionen, dass sich so eine Motivation entwickelt, die dieses eigenverantworliche Handeln auslöst.

Ob das wirklich bei jedem so gelingt? Ich bin da auch eher pessimistisch.

Andererseits, wenn man dann so etwas sieht:

https://twitter.com/i/status/1358829410229575681


Das hat schon seinen Reiz und man würde gerne mitmachen, um genau das zu bekommen:)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? What ? der Beamte vom Fax geht raus zum Testen? Das glaube ich nun mal wirklich nicht.
Also du glaubst nicht, dass D contact tracing im sommer gemacht hat? Alles lüge?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auch dann sind nicht genügend Tests vorhanden für jedermann und die erforderliche Ausstattung der Behörden verbessert sich dadurch auch nicht. An dem Punkt waren wir ja im Sommer schon mal und hat aus genannten Gründen nicht funktioniert.
Das muss sie aber auch gar nicht. Im Sommer hat das schließlich gut funktioniert. Das problem war eben, dass man nicht, wie im konzept gefordert, sofohrt lokal begrenzte beschränkungen einführt wenn lokale ausbrüche passieren.

Stattdessen hat man laufen lassen. Das lag nicht an zu wenig tests, wir haben ja gesehen, wie die welle angerollt kam, und nicht reagiert.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Anders gehts nicht wenn man keine unbekannten Infektionen mehr möchte. Sonst bewegt sich ein Infizierter tagelang durch grüne Zonen und steckt wieder 100e an und dann bricht das System schon wieder zusammen.
Wie denn? Von roten in grüne zonen soll der personenverkehr auf das nötigste beschränkt werden. Das kann man testen, wenn es nur berufspendler betrifft. Und wenn die inzidenz unter zehn ist, dann kommt man auch mit vereinzelten lokalen ausbrüchen klar, die man dann managen kann. Solche ausbrüche gab es im sommer auch und man konnte sie handeln.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es müssen alle getestet werden damit das einigermaßen klappt und niemand durch die Lappen geht. Also 83 Millionen Tests in 2-3 Wochen. Wo sind die Kapazitäten dafür und die Tests? Und im Idealfall muss sich jeder auch mindestens 2 mal testen. Also bist schon bei 166 Millionen Tests.
Ich würde sagen, man bräuchte dafür sogar mehr Tests. Denn dieser sagt nur aus, dass du jetzt positiv/negativ ist. Nach einem Tag kann es wieder anders sein.
Wobei für jemanden, der die ganze Zeit zu Hause ist, keine Kontakte hat und sich gesund fühlt, kein Test nötig ist.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Aktuell liegt eine Kollegin flach mit typischen Symptomen ohne Testung. Testung heisst bei uns auf der Arbeit, dass man nicht mehr kommen darf solange das negative Ergebnis nicht vorliegt und dass alle Kontakte der letzten Tage auch nicht mehr zur Arbeit kommen dürfen ehe nicht ein negatives Ergebnis vorliegt
Ist bei uns das Gleiche. Dabei gilt dies schon, wenn der Antigenschnelltest positiv ist, da danach ein PCR-Test gemacht werden muss. Bis der vorliegt, kann es schon zwei Tage dauern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also du glaubst nicht, dass D contact tracing im sommer gemacht hat? Alles lüge?
So nicht - Du hast behauptet wenn Kontaktverfolgung läuft, hat man mehr Testkapazitäten. Lach!
Außerdem ist die Aussage für die Tonne, denn wenn in DE ein Kontakt verfolgt würde...dann hat Kontaktverfolgung statt gefunden :D
*die Horrorstories dazu sparen wir uns jetzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:14
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wenn in deiner Küche ein kleines Feuer ausbricht, dann muss man dir wohl auch erst den Eimer Wasser vorbeibringen.
Bitte nicht bei brennendem Fett...
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Der Hausarzt bestand aber auf einen covid Test. Hat meine bekannten Nackenprobleme völlig ignoriert.
Seltsam, hat meiner noch nicht gemacht. Ich muss am Aschermittwoch da anrufen, brauche auch ein neues Rezept.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich kenne mehrere Personen, bei denen das Ergebnis einfach nicht über die App kam.
Bei mir wurde im November so ein Test gemacht. Ich konnte mit meiner Corona Warn App einen QR-Code abscannen und hatte dann mein Ergebnis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:14
@Abahatschi

Nein, ich sagte wenn man eine inzidenzzahl unter 10 hat hat man mehr testkapazitäten weil sich weniger leute testen lassen, weil weniger leute krank werden.

Contact tracing im SOmmer hat funktioniert. Wenn die Inzidenzzahl niedrig ist, können so fälle wie in Hof lokal begrenz werden.
Dann wird zur Not, im No Covid system, Hof eine rote Zone für 3 wochen anstatt die ganze republik.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, ich sagte wenn man eine inzidenzzahl unter 10 hat hat man mehr testkapazitäten weil sich weniger leute testen lassen, weil weniger leute krank werden.
Bullshit, wieso muss ich Dich nochmal zitieren?!:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die Kontaktverfolgung angeblich gut genug ist, um bei 50 pro 100k noch zu funktionieren, funktioniert sie bei 10 pro 100k noch wesentlich besser.
Dann werden natürlich auch Testkapazitäten frei.
Also warum werden Testkapazitäten frei? Oder magst nicht Wahrheit aussprechen dass sich die Menge der Probanden an der Kapazität anpasst?


Anzeige

2x zitiertmelden