Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also warum werden Testkapazitäten frei? Oder magst nicht Wahrheit aussprechen dass sich die Menge der Probanden an der Kapazität anpasst?
Weil dann weniger Leute krank sind und daher weniger getestet werden müssen. Hab ich doch gesagt. Diese kapazitäten sind dann frei.

oder meinst du, genausoviele leute lassen corona tests machen, wenn sich nur ein 5tel so viele wie vorher oder weniger anstecken?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:20
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also warum werden Testkapazitäten frei?
Weil dann die Infektionslage eine ganz andere ist und längst nicht mehr so viele Menschen getestet werden müssen.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, ich sagte wenn man eine inzidenzzahl unter 10 hat hat man mehr testkapazitäten weil sich weniger leute testen lassen, weil weniger leute krank werden.
Wer sagt überhaupt, dass bei unter 10 sich weniger testen lassen?

Sorry, man geht zum testen, wenn man sich krank fühlt mit typischen Coronasymptome unabhängig von irgendeiner Zahl.

Im Umkehrschluß würde das heißen, man braucht sich nicht testen lassen, weil ja unter 10 und somit keine potentielle Ansteckung möglich sein.
(Galgenhumor an) Naja, wenn daraus folgt, dass ZeroCovid Erfolg hat, dann halt eben so. Und wenn man komplett aufhört zu testen ist Corona auch vorbei?(Galgenhumor aus)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:26
@MrsK

Logik sagt das. Denn die leute die corona haben die fühlen sich ja mitunter krank, nicht wahr? Nicht alle, die sich wegen corona testen lassen, haben grippe.

Wenn wir eine niedrige Inzidenzzahl haben, kann man daraus schließen, dass weniger Leute sich testen lassen, weil weniger leute an covid erkranken und somit weniger leute symptome haben (die bekommen ja dann nicht plötzlich alle eine grippe hergezaubert).


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Logik sagt das
Deine Logik sagt das. Meine Logik sagt mir, unabhänig von irgendwelchen Zahlen geh ich zum testen, wenn ich den verdacht habe, ich könnte Corona haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn die leute die corona haben die fühlen sich ja mitunter krank, nicht wahr?
Nicht alle fühlen sich krank.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht alle, die sich wegen corona testen lassen, haben grippe.
Den Grippevergleich kannst stecken lassen, da ich nichts von Grippe geschrieben habe bei der Antwort auf deinen komischen Logikvergleich, nicht wahr?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir eine niedrige Inzidenzzahl haben, kann man daraus schließen, dass weniger Leute sich testen lassen, weil weniger leute an covid erkranken und somit weniger leute symptome haben (die bekommen ja dann nicht plötzlich alle eine grippe hergezaubert).
Willst du damit sagen, dass Corona Grippe ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:37
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Deine Logik sagt das. Meine Logik sagt mir, unabhänig von irgendwelchen Zahlen geh ich zum testen, wenn ich den verdacht habe, ich könnte Corona haben.
Nein, DIE logik sagt das.
Denn du hast seltener den verdacht, dass du corona hast, wenn weniger corona da ist. Denn dann hast du auch weniger häufig symptome.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Nicht alle fühlen sich krank.
Aber die, die sich wegen corona krank fühlen, fühlen sich nicht krank, wenn sie kein corona haben. Capiche?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:39
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Du bist ja im öD beschäftigt. Bekommt ihr eigentlich eine Info, wenn es einen Coronafall bei euch auf Arbeit gibt?
Wenn ein Kollege sich krank meldet oder krank nach Hause geschickt wird und der Verdacht auf Corona besteht und er gibt mich als Kontakt an, dann werde ich sofort angesprochen, muss packen und gehen und mich testen lassen. Insofern weiss ich natürlich, dass ein coronaverdacht besteht und ich erfahre auch das Testergebnis des Kollegen. Ursprünglich sollte das alles Mal vertraulich behandelt werden, aber im Alltag ist da nichts mehr mit Vertraulichkeit. Jeder weiss, wer unter Verdacht steht, wer welches Ergebnis bekommen hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei mir wurde im November so ein Test gemacht. Ich konnte mit meiner Corona Warn App einen QR-Code abscannen und hatte dann mein Ergebnis.
Ich habe auch immer die QR Codes eingescannt und trotzdem kam immer nur die Meldung "ihr Ergebnis liegt noch nicht vor", wenn das vier Wochen nach dem Test noch so ist, obwohl der Arzt mir per SMS bereits lange mitgeteilt hat, wie mein Ergebnis ist, dann bin ich so frei und lösche den Test ohne Ergebnis. Wie gesagt, ich habe es zweimal so erlebt, mein Sohn einmal und etliche andere auch.


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:42
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wenn ein Kollege sich krank meldet oder krank nach Hause geschickt wird und der Verdacht auf Corona besteht und er gibt mich als Kontakt an, dann werde ich sofort angesprochen, muss packen und gehen und mich testen lassen. Insofern weiss ich natürlich, dass ein coronaverdacht besteht und ich erfahre auch das Testergebnis des Kollegen. Ursprünglich sollte das alles Mal vertraulich behandelt werden, aber im Alltag ist da nichts mehr mit Vertraulichkeit. Jeder weiss, wer unter Verdacht steht, wer welches Ergebnis bekommen hat.
Okay, bei uns ist das eher verschwiegen und undurchsichtig durchs Home-Office außer Betroffene reden darüber.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wenn ein Kollege sich krank meldet oder krank nach Hause geschickt wird und der Verdacht auf Corona besteht und er gibt mich als Kontakt an, dann werde ich sofort angesprochen, muss packen und gehen und mich testen lassen.
Frage dazu: gibt es eine gesetzliche Testpflicht?


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber die, die sich wegen corona krank fühlen, fühlen sich nicht krank, wenn sie kein corona haben. Capiche?
Nö Nix Capiche. Heißt, dass die sich Corona dann einbilden oder wie? Ich weiß doch erst durch den Test,ob es Corona ist. Und wenn ich Symptome habe, geh ich zum testen um Sicherheit zu bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 10:52
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Nö Nix Capiche. Heißt, dass die sich Corona dann einbilden oder wie? Ich weiß doch erst durch den Test,ob es Corona ist. Und wenn ich Symptome habe, geh ich zum testen um Sicherheit zu bekommen.
Du behauptest doch, die würden sich corona dann einbilden.

Denk doch einmal rational nach: Einer der corona hat und symptome geht zum testen. Wenn der kein corona hat, geht der nicht zum testen, der bekommt nicht auf magische weise plötzlich symptome. Das ist ein test weniger, der gemacht werden muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 11:01
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Unglaublich, da werden Millionen in eine App versenkt, die immer noch nicht richtig funktioniert.
Und das ist laut OTon: die beste App der Welt! :)
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:No-Covid setzt hier auf die Eigenverantwortung. Jeder sollte dann immer gebührend Abstand halten, Masken tragen etc., um niemanden anzustecken, auch wenn asymptomatisch unterwegs, so dass Massentestungen nicht nötig werden. Man hofft durch den Anreiz der Freiheiten und des Wettbewerbs zwischen den Regionen, dass sich so eine Motivation entwickelt, die dieses eigenverantworliche Handeln auslöst.
Wozu brauche ich dann Grüne Zonen wenn das keine Vorteile hat und ich mich in denen nicht frei bewegen kann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das problem war eben, dass man nicht, wie im konzept gefordert, sofohrt lokal begrenzte beschränkungen einführt wenn lokale ausbrüche passieren.
Hat man doch. Die Leute die man nachverfolgen könnte kamen Quarantäne. In Ermangelung der Festung aber aller Menschen schlüpften immer wieder welche durch. Und das Problem besteht weiterhin. Es hat sich diesbezüglich gar nichts geändert. Irrationalerweise glaubst du nun beim nächsten mal würde das alles schon irgendwie klappen. Wie und warum bleibt allerdings weiter völlig im Dunkeln.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie denn?
Wie wie denn? Wenn einer gar nicht weiß das er infiziert ist, wenn der 5 Tage lang in nee Grünen Zone u terwegs ist war's das.
Ausserdem, wie willst du sonst sicherstellen das eine grüne Zone tatsächlich grün ist. Da muss genauso jeden Tag getestet werden damit nicht irgendeiner doch noch infiziert ist. Das schwierige ist nämlich nicht grün zu werden, sondern grün zu bleiben. Ohne eine massive Ausweitung von Test völlig illusorisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 11:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn du hast seltener den verdacht, dass du corona hast, wenn weniger corona da ist. Denn dann hast du auch weniger häufig symptome.
Und das bricht dem Vorschlag eben das Genick, denn es reicht nicht nur den Verdacht zu haben man habe ja kein Corona, sondern man braucht Gewissheit, sonst sind alle Maßnahmen für die Katz.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 11:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:at man doch. Die Leute die man nachverfolgen könnte kamen Quarantäne. In Ermangelung der Festung aber aller Menschen schlüpften immer wieder welche durch. Und das Problem besteht weiterhin. Es hat sich diesbezüglich gar nichts geändert. Irrationalerweise glaubst du nun beim nächsten mal würde das alles schon irgendwie klappen. Wie und warum bleibt allerdings weiter völlig im Dunkeln.
Hat man nicht. in der no covid strategie hätte man sofort bei größeren ausbrüchen eine zone für rot erklärt. Nicht einzelne leute in quarantäne, sondern z.b. einen landkreis so abriegeln, dass kein personenverkehr dort hin oder dort weg außer für ausnahmen wie pendeln oder notwendige gänge erlaubt ist. In dem landkreis hätte man die geschäfte zugemacht und die schulen auf digitalunterricht gestellt, bis die inzidenzzahl wieder niedrig ist.

Wenn man das früh genug macht, dauert das nicht lange.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie wie denn? Wenn einer gar nicht weiß das er infiziert ist, wenn der 5 Tage lang in nee Grünen Zone u terwegs ist war's das.
Ausserdem, wie willst du sonst sicherstellen das eine grüne Zone tatsächlich grün ist. Da muss genauso jeden Tag getestet werden damit nicht irgendeiner doch noch infiziert ist. Das schwierige ist nämlich nicht grün zu werden, sondern grün zu bleiben. Ohne eine massive Ausweitung von Test völlig illusorisch.
Dann war es das nicht, warum auch? die Zone bleibt auch bei kleinere ausbrüchen grün, wenn die nachverfolgbar sind. wenn man contact tracing durchführen kann, packt mit den typen und seine kontakte in quarantäne und gut ist, schlimmstenfalls macht man die grüne zone dann rot.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und das bricht dem Vorschlag eben das Genick, denn es reicht nicht nur den Verdacht zu haben man habe ja kein Corona, sondern man braucht Gewissheit, sonst sind alle Maßnahmen für die Katz.
Darum ging es gerade schlichtweg nicht.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 11:08
@shionoro
Hör bitte auf mir das Wort im Munde um zudrehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du behauptest doch, die würden sich corona dann einbilden.
Das hab ich nicht behauptet, sondern in Frage gestellt, da du ja meintest, bei geringen Coronazahlen gäbe es keinen Grund sich testen zu lassen.

Ich werde bei Symptomen trotzdem zum Testen gehen, da ich Sicherheit haben will, ob es Corona ist und ich daraufhin beruhigt sein kann, dass ich niemand gefährde.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denk doch einmal rational nach: Einer der corona hat und symptome geht zum testen. Wenn der kein corona hat, geht der nicht zum testen, der bekommt nicht auf magische weise plötzlich symptome. Das ist ein test weniger, der gemacht werden muss.
Woher will ich dann ohne Test wissen, ob ich überhaupt Corona habe? Und sollte ich Corona haben und auf den Test verzichtet haben, dann sterben unter Umständen Menschen, nur abhängig von einem niedrigen Wert.

Woher kommen dann die Infektionen im Winter?
Laut deiner Logik dürfte das ja gar nicht passiert sein, weil im Sommer wir weit aus weniger Fälle hatten.

Sorry, ich bin raus bei dir.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 11:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Logik sagt das. Denn die leute die corona haben die fühlen sich ja mitunter krank, nicht wahr? Nicht alle, die sich wegen corona testen lassen, haben grippe.
Und nicht alle die Corona haben, empfinden Unbehagen oder weisen Symptome auf. Von daher paßt das mit der Logik nicht.
Von daher wäre es bei geringem Inzidenzwert dienlicher Testkapazitäten zu haben um großflächig zu testen um im Vorfeld
schon weitere mögliche hotspots zu vermeiden.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 11:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und das bricht dem Vorschlag eben das Genick, denn es reicht nicht nur den Verdacht zu haben man habe ja kein Corona, sondern man braucht Gewissheit, sonst sind alle Maßnahmen für die Katz.
Danke, darauf wollte ich hinaus.

Es reicht ein Infektionsfall, der nicht getestet wurde, weil nach Logik Shionoro kein Verdacht besteht und zack, ist plötzlich Corona wieder ausgebrochen und weit verstreut. Denn in Quarantäne braucht man ja dann nicht, denn das Halskratzen, leichtes Fieber kann ja kein Corona sein, da der Wert ja bei unter 10 liegt und mich trifft das ja eh nicht. (Leichte Ironie im letzten Satz)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 11:16
Es wäre sicher auch mal sinnvoll, flächendeckend einen Corona Immun Test durch zu führen, somit wüsste man endlich mal Bescheid, wie die Sachlage wirklich ist, da müsste man doch dann auch nicht mehr alle Impfen und es hätte eventuell mehr Impfstoff zur Verfügung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 11:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hat man nicht. in der no covid strategie hätte man sofort bei größeren ausbrüchen eine zone für rot erklärt. Nicht einzelne leute in quarantäne, sondern z.b. einen landkreis so abriegeln, dass kein personenverkehr dort hin oder dort weg außer für ausnahmen wie pendeln oder notwendige gänge erlaubt ist. In dem landkreis hätte man die geschäfte zugemacht und die schulen auf digitalunterricht gestellt, bis die inzidenzzahl wieder niedrig ist.
Und ohne Tests kannst du sie nicht niedrig halten wenn du nicht weißt wer überhaupt noch infiziert ist, dann machst die Zone grün, alle gehn wieder raus und zack bist wieder rot.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die Zone bleibt auch bei kleinere ausbrüchen grün, wenn die nachverfolgbar sind.
Sind sie ohne entsprechende technische Ausstattung ja nicht. Da muss sich nur eine Demenzkranke an einen Kontakt nicht erinnern und schon bist raus.
Es hilft halt nicht sich bloß etwas zu wünschen. Man muss es auch umsetzen können.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum ging es gerade schlichtweg nicht.
Doch genau darum geht's, wenn ich grüne Zonen will muss ich wissen ob dort Corona tatsächlich nicht vorhanden ist, wenn ich das nicht weiß kann ich nicht grün machen.


Anzeige

3x zitiertmelden