Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 09:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke nicht dass die Lockdown Hardcore Fans freiwillig mehr Steuern zahlen werden
Sie werden nicht umhin kommen ihren Beitrag zu leisten.
Durch den erschwerten Grenzübertritt und der damit einhergehenden Einschränkung des Warenverkehrs sind schon jetzt
in vielen Bereichen die Lebensmittel teurer geworden.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 09:42
Zitat von filizfiliz schrieb:dass alle bis Sommer versorgt werden können in Deutschland, also die sich impfen lassen wollen
Meines Wissens nach wurde von politischer Seite nur dargestellt, das bis Mitte/Ende September ein jeder Bürger ein
Impfangebot erhalten sollte. Mehr nicht. Eine eher diffuse politische Aussage.
"Impfangebot" ist für mich schon das Unwort des Jahres 2021.

Wie schnell ( langsam ) die Impferei von Statten geht, bleibt abzuwarten.
Immerhin ist das Biontech Werk in Marburg nun in Betrieb und CureVac hat beschleunigte Zulassung beantragt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 09:43
@filiz
das hast du bestimmt mit den USA verwechselt. Fauci hat angekündigt bis sommer kann jeder, wenn er will.



@sooma
es rollt eine Riesen Klagewelle durchs Land mit gleichzeitiger Prüfung von Schadensersatzklagen gegen die Bundesrepublik Deutschland ( diverse Branchen haben das angekündigt )
Man darf gespannt sein , wie die verschiedenen Richtersprüche in den Bundesländern ausfallen .
Das alles, als Folge vom Friseur opening Anfang März .
Mich würde interessieren , was bei der Entscheidung , pro Kamm& Schere , den Ausschlag gegeben hat . Die Bemerkung von Frau Merkel auf ihre grauen Haare im RTL Interview ? Der Druck der Branche ? Das Haardesaster auf deutschen Köpfen ? Die explodierende Schwarzarbeit in der Branche ? Kein Geld zahlen zu müssen aus Altmaiers bazooka Wundertüte Konfetti Kanone ?
Die Tränen einer Friseurin auf FB ?
Ich gönne es meinen Berufskollegen von ganzem Herzen , während meine Branche auf stabilen 35' er wert warten muss , oder ala Herrn Wieler " 10 wäre auch cool "
Es gibt inzwischen Branchen die im nächsten Monat einjähriges " feiern " ( Veranstalter usw ) die demonstrieren und sind inzwischen schon ganz heiser vom Hilferufen . Nur die haben anscheinend wenig bis keine Lobby .
Ich empfinde nicht mal Vorfreude auf eine , irgendwie wieder " normale " Zeit . Denn so wie es aussieht , wird das , wonach wir uns jetzt verzehren , nicht mehr das sein, was wir Anfang 2020 noch kannten.
Habe heute gelesen , dass zB in Mailand Ca 60 % der Gastronomen nicht mehr öffnen können, bzw nicht mehr wollen .
So oder so ähnlich wird sich auch bei uns der kollateralschaden schon bald zeigen , was unser normal life betrifft. Sei es Kino , Kultur , fussläufige alltags Dienstleistungen .
Momentan überwiegt immer noch die öffentliche Durchhalteparole , begründet mit mutantenangst ohne Licht am Ende des Tunnels . Die wirklichen Schäden wird man erst sehen wenn sich die Tsunamie Welle zurückgezogen hat .
Der Friseur opener war da nur ein Ventil, was man mal eben noch so gezogen hat , um Druck rauszulassen. Die Stimmung kippt , das wissen und spüren sie ganz genau . Gebt dem Volk ne neue Friese und schon hat man wieder 4 Wochen Ruhe vorm Nörgel Bürger .
Meine Mutter hat mir heute erzählt , dass Erich Honecker das ähnlich gemacht hat . Immer wenn es in der DDR im Gebälk geknarrt hat , hat Erich Bananen geordert und schon waren alle für ein paar Wochen mit anstehen beschäftigt und nicht mit nörgeln .


@Traumfeee

ein Gutes hat das Impfdesaster ja , die unwilligen soggn Skeptiker können noch in Ruhe überlegen und beobachten und Daten sammeln .
Und du hast den Vorteil, daß Du deinen Ärmel nun erst mal gepflegt wieder runterkrempeln kannst. Die Plakataktion Ärmel hoch war etwas verfrüht .

versuchs doch mal in Serbien. Anmelden/ Impfstoff aussuchen und los gehts.
Oder du versuchts dich in irgendeinen innercircle von Lokalpolitikern einzuschleichen. Die wissen wie man vorzeitig an die Impfung kommt.
Siehe Halle OB, der hat angeblich bei google eine zufallsgenerator bemüht und schwupp hat der Generator das halbe Rathaus plus entourage ausgewählt. Dazu braucht man nur die passenden Ausreden und ne Teflon beschichtung wenn man kritisiert wird.
Desweiteren gab es schon eine Lotterie um mehr als 2000 Impfdosen.

Also so schlecht sind deine aussichten doch gar nicht. Mit den richtigen Beziehungen wird das schon


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 09:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Impfangebot
Ja, kann man auch so verstehen dass man ein Termin bekommt, sehr kluge Aussage, man kann die hat nicht festnageln, kann man so oder so verstehen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 09:46
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie immer wirst du persönlich wenn die Argumente fehlen, lass das Getrolle doch bitte.
Das liegt doch eher bei Dir. Schau mal in den Spiegel.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Immerhin hat selbst dieser kurze Auszug an Zahlen, die meine Behauptungen übrigens stützen, mehr inhaltliche Substanz als dein dazwischengejaule.
Du reihst hier einfach Zahlen aneinander. Wenn du Dir anschaust, wo die Fälle in Bayern und Sachsen herkamen, dann zeigt sich deutlich der Eintrag aus den Nachbarländern. Das wird gerade Kretschmer negativ angelastet. Polen und Tschechen konnte hier fleissig einreisen, da war in Prag schon Lockdown wegen der hohen Ansteckung.

SH liegt weit ab vom Schuss und hat den Vorteil, dass Dänemark das Thema Covid19 eben ernst nimmt. Das sehe ich bei Dir eher nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist eine sachliche Feststellung, harte Zahlen. That's it. Mich persönlich hat es erstaunt, dass das so einen riesigen Unterschied ausmacht.
Maske hilft ;-) Wenn jemand sein Rotz in die Umgebung pustet, dann stecken sich weniger an. Dazu kommt langsam auch der Sinneswandel, dass man heute eher HomeOffice macht, wenn man sich krank fühlt. Die Eigenart des Deutschen, auch krank auf Arbeit zu erscheinen, stirbt hoffentlich mal aus.
Zitat von filizfiliz schrieb:Na, dann viel Spass allen anderen mit zwei weiteren Jahren ohne Grundrechte
Es gibt Einschränkungen, aber ohne Grundrechte ist schon wieder nur Blödsinn. Ist richtige Semantik so schwer?


3x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 09:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt Einschränkungen, aber ohne Grundrechte ist schon wieder nur Blödsinn. Ist richtige Semantik so schwer?
Ähm, sorry aber es ist eine Einschränkung der Grundrechte, wenn Menschen ihre Läden zu machen müssen und dazu die Existenzängste, wenn ich nicht so viele Menschen besuchen kann wie ich will. Wenn du unter Grundrechte nur essen, schlafen, Stuhlgang und arbeiten verstehst, dann siehe ich es anders

Was für Freiheiten habt ihr den noch? In den Supermarkt zu gehen? Wie großzügig von Merkel und Co


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 09:57
Zitat von filizfiliz schrieb:Ja, kann man auch so verstehen dass man ein Termin bekommt, sehr kluge Aussage, man kann die hat nicht festnageln, kann man so oder so verstehen
So sieht es aus. Impfangebot ist derart diffus... es bedeutet letztenendes alles und nichts.

Bekommt man den Impfstoff von Biontech oder von Astra Zeneca? Chinesischen oder russischen Impfstoff? Hustensaft?
Dies alles weis man nicht aber die Politik klopft sich auf die Schultern, wohlwissend das sie der Bevölkerung gerade einen Riesenbären aufbindet und mit der Aussage sich Zeit erkauft... bis zu den Wahlen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 09:58
Gestern bekam ich ein Schreiben, dass man nun in absehbarer Zeit eine Abschlagszahlung der November /Dezemberhilfen zahlen will.
Hatte mich schon gewundert, der Betrag war in Dollar angegeben.

Heute eine neue Mail, man habe deutschlandweit Dollar mit Euro verwechselt.

Ach herje, kontrolliert da eigentlich keiner irgendwas 😂
Da gehen Millionen Briefe raus und keiner liest mal gegen.
Was passiert hier eigentlich..
Übrigens es stand nicht dabei, wann man damit rechnen man.
Nur das ein Abschlag bewilligt wurde.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 09:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt Einschränkungen, aber ohne Grundrechte ist schon wieder nur Blödsinn.
Die uns auferlegten Einschränkungen greifen erheblich in unsere Grundrechte ein. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Gedeckelt durch das Infektionsschutzgesetz und unter Aushebelung des Parlaments.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 10:00
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Was passiert hier eigentlich..
Die Maske der Bürokratie fällt.... :)
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Übrigens es stand nicht dabei, wann man damit rechnen man.
Nur das ein Abschlag bewilligt wurde.
Du bekommst bestimmt in den nächsten Wochen ein "Abschlagsangebot".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 10:02
Zitat von filizfiliz schrieb:Ähm, sorry aber es ist eine Einschränkung der Grundrechte, wenn Menschen ihre Läden zu machen müssen und dazu die Existenzängste, wenn ich nicht so viele Menschen besuchen kann wie ich will.
Die Gesundheit der Menschen ist Dir egal? Kennst du das Grundgesetz? Dein Grundrecht auf Entfaltung endet genau dort, wo du ein anderes Grundrecht verletzt. Da viele Menschen zu doof zum Maske tragen waren, sieht man jetzt das Ergebnis.

Die Selbstständigkeit ist immer mit Risiken verbunden. Diese abzufedern, dafür kann und aus meiner (europäischen) Sicht sollte auch der Staat aufkommen.

Bestimmte Läden werden nach der Pandemie wieder aufmachen, da das Bedürfnis auf Kultur ungebrochen ist. Ich möchte auch wieder in die Freisitze und Restaurants. Wenn Bedarf da ist, dann ergibt sich auch was.
Zitat von filizfiliz schrieb:Was für Freiheiten habt ihr den noch? In den Supermarkt zu gehen? Wie großzügig von Merkel und Co
Mich stört es auch, dass ich gerade nicht verreisen kann. Was ist die Alternative? Die Pandemie ist doch weltweit oder lebst du auf dem Mars?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die uns auferlegten Einschränkungen greifen erheblich in unsere Grundrechte ein. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Gedeckelt durch das Infektionsschutzgesetz und unter Aushebelung des Parlaments.
Das weiß ich doch! Mir geht es um die Nörgelei ohne Grundrechte. Sowas geht mir gegen den Strich. Wenn jemand Deutsch nicht als Muttersprache hat, akzeptiert. Ansonsten sollte man schon das Richtige schreiben.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 10:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Gesundheit der Menschen ist Dir egal? Kennst du das Grundgesetz? Dein Grundrecht auf Entfaltung endet genau dort, wo du ein anderes Grundrecht verletzt.
Welche Grundrechte werden verletzt wenn einer auf Reise ist und einer daheim im Lockdown sitzt? Die zwei treffen sich doch gar nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 10:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bestimmte Läden werden nach der Pandemie wieder aufmachen, da das Bedürfnis auf Kultur ungebrochen ist.
Genau hier sehe ich ein großes Problem. Die "Bazooka" ist ein Rohrkrepierer.
Einige Läden werden nach der Pandemie wieder aufmachen. Aber auch nur einige. Solange nicht weltweit geimpft wurde ist das Ende der Pandemie überhaupt nicht in Sicht. Diese Ungewissheit und das Schneckentempo bei der Auszahlung der staatlichen Hilfen wird tausende
Betriebe und Geschäfte in D in den Ruin treiben.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 10:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Gesundheit der Menschen ist Dir egal?
Habe ich das gesagt? Aber ich lasse mich auch von eiiner Regierung veräppeln und ich lebe auch nicht in Deutschland, aber das ist auch nicht nur auf Deutschland bezogen, sondern jede Regierung die so handelt, respektiere ich nicht mehr und vertraue auch keine Daten mehr. Ganz einfach !
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:verletzt. Da viele Menschen zu doof zum Maske tragen waren, sieht
Frau Merkel liebt solche Menschen wie dich, die jede Schuld auf ihre Mitmenschen schieben, statt mal die wahren Versager kritisch zu betrachten.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Pandemie ist doch weltweit oder lebst du auf dem Mars?
Ich reise trotzdem muss nicht auf dem Mars dafür leben.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sowas geht mir gegen den Strich.
Und mir gehen Menschen wie du gegen den Strich, die offensichtlichen Kot als Gold ansehen wollen, um nur das eigene Gemüt zu beruhigen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn jemand Deutsch nicht als Muttersprache hat, akzeptiert. Ansonsten sollte man schon das Richtige
Herr angeblicher Sprachwissenschaftlicher, sie sollten ihre eigenen Sprachkenntnisse kritisch betrachten, statt Menschen mit dem moralischen Zeigefinger zu kommen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 10:10
@Traumfeee
Du hast vorher einen Brief dazu bekommen? wird ja immer seltsamer. Wir haben unseren magermilch Abschlag für November ohne Vorankündigung bekommen, kein mensch weiß wie sich diese Summe zusammensetzt, hat nicht mal für eine Monatsmiete gereicht .


hier mal eine wirkliche Neuigkeit, der Fittnessbetreiber McFit öffnet heute Deutschlandweit outdoorsportsudios mit Dixie klo am Trainingsareal.

Lesen lohnt sich.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/mcfit-oeffnet-heute-fitnessstudios-fuer-draussen-75345172.bild.html


Herr Schaller ( den wir zufällig persönlich kennen) sagt etwas sehr wichtiges, selbst den großen der Branche geht die Luft aus.

Und ich fange ernsthaft an zu überlegen ob ich mein Business evtl ab März auch an die frische Luft verlege, Natürlich mit Außenklo. und natürlich unter Einhaltung aller Standards.
Mal abwarten wie die Gesetzeshüter dieses Opening bewerten.

Die Sportler zumindest dürfte das freuen


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 10:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Grundrechte werden verletzt wenn einer auf Reise ist und einer daheim im Lockdown sitzt? Die zwei treffen sich doch gar nicht.
Das ist halt für viele schwer zu verstehen, wenn ich mich schützen will, nehmen wir mal an ich hätte Angst, da würde ich ein Teufel tun und verlangen, dass jedermann sich einschränkt, ich würde mich selber einschränken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 10:14
Zitat von filizfiliz schrieb:Respektiere ich, du schreibst ja von dir, aber einige wollen auch für andere sprechen. Ich bin nicht so ängstlich mit Krankheiten, bin ich ehrlich.
Überängstlich mit Krankheiten bin ich eigentlich nicht, aber ich möchte natürlich möglichst eine Erkrankung vermeiden. Das ist doch auch völlig normal, denke ich. Gestern war ich mit einer Bekannten walken, herrlich war das, ihr fehlt das Schwimmen auch sehr, jedenfalls gab es Stellen, die etwas glatt waren, und da bewegten wir uns auch vorsichtig.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wer nicht krank werden will kann ja auch freiwillig daheim bleiben.
Nun, viele Menschen müssen arbeiten gehen, ich habe auch eine Arbeit mit 40 Wochenstunden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wundert mich auch, wieso das jetzt erst auffällt.
Mir ist schon lange aufgefallen, dass die Erkältungskrankheiten wohl auch zurück gegangen sein müssten (jedenfalls meinem Umfeld nach zu urteilen) - ob es darüber auch schon Studien gibt? ;)
Das fällt ja im Grunde erst so deutlich auf, wenn man die festgestellten Zahlen liest oder hört.
Menschen im Gesundheitswesen ist das sicher schon länger aufgefallen, also ÄrztInnen und ihren BerufshelferInnen, Apothekenpersonal oder die Personen, die in Krankenhäusern arbeiten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Handgeben" bei Begrüßungen auch von ziemlich fremden Menschen
Da muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass ich das nicht vermisse.
Ein Kollege hat mir erzählt, dass sein Hausarzt demonstrativ weiterhin jedem die Hand gebe. Also ich müsste das nicht haben und würde mir eigentlich wünschen, dass gerade ein Arzt darauf verzichtet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 10:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die wirklichen Schäden wird man erst sehen wenn sich die Tsunamie Welle zurückgezogen hat .
Hierzu gibt es einen interessanten Artikel wie Ökonomen dies bewerten, im Spiegel.
Diese verbinden jedoch auch die Impfschnelligkeit mit Wirtschaftserholung.
Forderung nach schnellen Impfungen

Die »No Covid«-Initiative von 14 Wissenschaftlern mehrerer Fachrichtungen von Medizin bis Ökonomie mahnte die Regierenden in ihrem neuen Papier am Mittwoch, Geld für schnellere Impfungen in die Hand zu nehmen – und sei das noch so teuer: »Wegen der hohen Kosten der Pandemie und der notwendigen harten Maßnahmen zu ihrer Eindämmung sind Investitionen, die Aussicht auf eine Beschleunigung der Impfungen bieten, quasi in jedem Umfang rein wirtschaftlich vorteilhaft.« Ifo-Präsident Fuest war an dem Appell beteiligt.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-shutdown-ende-der-massnahmen-fuehrt-nicht-automatisch-zu-schneller-wirtschaftlicher-erholung-a-a6ec7ea5-5c3c-4bda-a83f-be5dcb098a6d


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 10:49
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich hoffe nur das in Europa irgendwann Menschen ihre Grundrechte wieder zurück bekommen,
Gilt Deine Hoffnung nur für Europa oder weltweit?
Für Australiens zweitgrößte Stadt Melbourne hat ein fünftägiger Lockdown begonnen. Das ganze Bundesland Victoria ist von dieser Maßnahme betroffen. Damit soll eine dritte Corona-Welle verhindert werden, die durch die Einreise eines Bürgers mit der hochinfektiösen britischen Variante entstehen könnte.
Ansonsten sind alle Gastronomiebetriebe und Geschäfte, mit Ausnahme von Supermärkten, geschlossen. Die Menschen sind angewiesen, zu Hause zu bleiben. Sie dürfen sich nur für lebenswichtige Einkäufe sowie zwei Stunden Bewegung im Freien aufhalten. Im vergangenen Jahr ertrug Melbourne eine der weltweit strengsten und längsten Abriegelungen, die drei Monate anhielt.

Mehr als 800 Menschen starben an Corona während dieser zweiten Welle. Australien gilt als eines der erfolgreichsten Länder der Welt im Umgang mit der Pandemie, vor allem wegen des harten Lockdowns sowie dem Abschotten gegenüber Reisenden aus dem Ausland.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Melbourne-geht-erneut-in-den-Lockdown-article22359045.html

Sind die eigentlich auch auf Merkel und ihre Boys reingefallen?

Die machen das doch sowieso nur, um uns zu ärgern und einzuschränken, oder? @filiz


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 10:54
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich hoffe nur das in Europa irgendwann Menschen ihre Grundrechte wieder zurück bekommen,
Weltweit natürlich, aber mir erscheint es nur so, das es in Europa noch länger dauern wird.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sind die eigentlich auch auf Merkel und ihre Boys reingefallen?
Zunächst einmal habe ich geschrieben, dass ich jede Regierung, die in meinen Augen mit harten Maßnahmen kommt, das ich es nicht unterstütze. Aber Frau Merkel und ihre Boys haben auch mit dem Impfstoff versagt, will man das Offensichtliche auch abstreiten?


Anzeige

1x zitiertmelden