Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 10:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sind die eigentlich auch auf Merkel und ihre Boys reingefallen?
Australien hat doch eine völlig andere Situation, die sind halt als eigener, weitgehend geographisch isolierter Kontinent so gut wie von der Außenwelt abgeschnitten, da gibt es keine "grüne Grenze" wo man sich einfach mal zu Fuß aufmachen und sie überschreiten kann. Dementsprechend haben die überhaupt erstmal realistische Chancen, sich gegenüber der infizierten Außenwelt abzuschotten und dadurch auf 0 zu kommen und dann auch da zu bleiben.

An dieser Grundvorraussetzung fehlt es in Europa schon völlig.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 11:03
@bgeoweh

Mir geht's eigentlich mehr umd das Deutschland- und Merkel bashing. Diese Maßnahmen werden weltweit getroffen und Menschen in den sog. Grundrechten eingeschränkt. Das ja nun nicht aus Jux und Dollerei, sondern um der Pandemie Herr zu werden. Finde auch nicht alles gut, wie es läuft - letztendlich muss man viele Dinge aber als solches aushalten. Denn im Moment gibt es wenig Alternativen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 11:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Finde auch nicht alles gut, wie es läuft - letztendlich muss man viele Dinge aber als solches aushalten. Denn im Moment gibt es wenig Alternativen.
Es zeigt sich leider wieder das Grundmuster der Flüchtlingskrise: zu dem Zeitpunkt, an dem noch was zu machen gewesen wäre, hat man gepennt, politisch taktiert und dann panisch reagiert, danach wird stur und gegen jeden Sinn und Verstand durchgezogen, weil man es politisch nicht überleben würde die einmal getroffene Entscheidung zu revidieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 11:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Grundrechte werden verletzt wenn einer auf Reise ist und einer daheim im Lockdown sitzt? Die zwei treffen sich doch gar nicht.
Derjenige der reist, trifft keine anderen Menschen oder wie soll ich das verstehen? Es geht hier auch um den Schutz des anderen, der dich im Hotel, Restaurant etc. "empfangen" soll. Diese Menschen haben ein Recht auf Unversehrtheit am Arbeitsplatz!

Die 15km-Regel hatte aus meiner Sicht nur den Sinn, die Massen aus den touristischen Gebieten fernzuhalten bzw. sanktionieren zu können. Leider war die Politik zu doof, dass so klar zu formulieren. Die hatten wohl zuviel Angst ;-)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Einige Läden werden nach der Pandemie wieder aufmachen. Aber auch nur einige. Solange nicht weltweit geimpft wurde ist das Ende der Pandemie überhaupt nicht in Sicht.
Das erkläre mal bitte hier den "Germany First"-Schreiern. Daran erkennt man schön die Menschen, die sich um den Rest nicht kümmern.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Diese Ungewissheit und das Schneckentempo bei der Auszahlung der staatlichen Hilfen wird tausende
Betriebe und Geschäfte in D in den Ruin treiben.
Deutsche Gründlichkeit. Wir richten mit Bürokratie alles zu Tode. Das sowas wie ein Scheck (ähnlich USA) schnell geholfen hätte, darauf kommt ein deutscher Politiker nicht. Wohl zu einfach...
Zitat von filizfiliz schrieb:Habe ich das gesagt?
Nein, das wollte ich Dir auch nicht in den Mund legen. Mir ging es darum, dass Dir in einer Gesellschaft auch immer Menschen begegnen. Diese haben die gleichen Rechte wie Du!
Zitat von filizfiliz schrieb:Frau Merkel liebt solche Menschen wie dich, die jede Schuld auf ihre Mitmenschen schieben, statt mal die wahren Versager kritisch zu betrachten.
Ja, die Querdenker und Maskenschiefträger. Eigenverantwortung heisst das Zauberwort! Wenn alle die Maske richtig tragen, sind alle geschützt. Ziel erreicht!

Den Finger auf andere zeigen ist immer leicht.
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich reise trotzdem muss nicht auf dem Mars dafür leben.
Mache das, beschwere dich aber nicht, wenn du in anderen Ländern erst mal in Quarantäne gesteckt wirst.
Zitat von filizfiliz schrieb:Zunächst einmal habe ich geschrieben, dass ich jede Regierung, die in meinen Augen mit harten Maßnahmen kommt, das ich es nicht unterstütze.
Da wird die Liste zum Verreisen aber sehr kurz.
Zitat von filizfiliz schrieb:Das ist halt für viele schwer zu verstehen, wenn ich mich schützen will, nehmen wir mal an ich hätte Angst, da würde ich ein Teufel tun und verlangen, dass jedermann sich einschränkt, ich würde mich selber einschränken.
Wie soll das zum Beispiel im Pflegeheim oder Krankenhaus funktionieren? In Kitas und Schulen arbeiten auch Menschen mit Risiko. Die Gefährdeten bleiben dann alle zu Hause? Die Gesellschaft wäre in wenigen Tagen zusammengebrochen.


3x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 11:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mir geht's eigentlich mehr umd das Deutschland- und Merkel bashing. Diese Maßnahmen werden weltweit getroffen und Menschen in den sog. Grundrechten eingeschränkt. Das ja nun nicht aus Jux und Dollerei,
Ja, Beispiel Israel da war es härter als bei euch in Deutschland stimmt, allerdings hat die Regierung wenigstens die Impfung hinbekommen. Es ist das eine harte Maßnahmen durchzusetzen, aber auf der anderen Seite unfähig zu sein, aus der Misere rauszukommen und Leute hinhalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 11:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Derjenige der reist, trifft keine anderen Menschen oder wie soll ich das verstehen? Es geht hier auch um den Schutz des anderen, der dich im Hotel, Restaurant etc. "empfangen" soll. Diese Menschen haben ein Recht auf Unversehrtheit am Arbeitsplatz!
Falsch! Mit der Argumentation braucht man den 100% Lockdown - alle Menschen haben ein Recht auf Unversehrtheit am Arbeitsplatz.
Der Virus macht keinen Unterschied bei einer Infektion im Restaurant oder Bäckerei.
Und falls das auch wieder kommt: Reise ist nicht notwendig, Brot aber schon...nein Brot auch nicht, kauf Dir Mehl.
*Nicht davon zu sprechen wo der Unterschied zwischen einer Dienstsreise oder Privatreise wäre.


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 11:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, die Querdenker und Maskenschiefträger. Eigenverantwortung heisst das Zauberwort! Wenn alle die Maske richtig tragen, sind alle geschützt. Ziel erreicht!

Den Finger auf andere zeigen ist immer leicht.
Ich trage meine Maske und finde Bezeichnungen wie Querdenker total schwachsinnig, das zeigt nur, dass Kritiker mundtot gemacht werden sollen.

Ich reise auch in Ländern, wo es zwar Maßnahmen gibt, aber auch nicht so schwere. Ich reise z.b Ende Februar nach Israel, hoffentlich können bis dahin israelische Staatsbürger einreisen. Und dort ist lockdown, zum jetzigen Stand zumindest, beendet. Teilweise fliege ich allerdings auch beruflich dorthin


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 11:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Falsch! Mit der Argumentation braucht man den 100% Lockdown - alle Menschen haben ein Recht auf Unversehrtheit am Arbeitsplatz.
Mit der Argumentation kannst du nur zuhause in der Gummizelle sitzen und Püree essen (wegen Erstickungsgefahr etc.) - ein gewisses Restrisiko (auch: Allgemeines Lebensrisiko) gibt es immer, auch und gerade bei der Arbeit, in der freien Natur usw.

Dementsprechend äußert sich das Recht auf Unversehrtheit am Arbeitsplatz auch eher darin, dass vermeidbare Gefahren abgestellt und unvermeidbare Gefahren (z.B. durch schwere Maschinen, die inhärent gefährlich sind) durch geeignete Schutzmaßnahmen so weit es geht und soweit zumutbar eingehegt werden.

Zu dieser Logik sollte man mal so langsam wieder zurück finden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 11:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Falsch! Mit der Argumentation braucht man den 100% Lockdown - alle Menschen haben ein Recht auf Unversehrtheit am Arbeitsplatz. Der Virus macht keinen Unterschied bei einer Infektion im Restaurant oder Bäckerei.
Wenn du zu Familie oder Freunden reist, ist es etwas anderes. Sowas einzuschränken halte ich auch für sinnfrei. Zumal auch schwer durchsetzbar oder kontrollierbar.

Das mit dem Arbeitsplatz ist auch die größte Farce aktuell. Reinster Lobbyismus! Da schaut die Politik gerne weg.

Der Unterschied zwischen einem Restaurant und der Bäckerei sollte bekannt sein, oder?
In dem einem ist man kurz mit Maske, bei dem anderen sitzt man länger ohne Maske. Wo ist das Risiko wohl größer?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht davon zu sprechen wo der Unterschied zwischen einer Dienstsreise oder Privatreise wäre.
Wie viele Dienstreisen sind denn noch erforderlich? Mir fallen außer Havariefälle und Montagen keine Punkte ein.
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich trage meine Maske und finde Bezeichnungen wie Querdenker total schwachsinnig, das zeigt nur, dass Kritiker mundtot gemacht werden sollen.
Kritik ist immer erlaubt und sollte auch gehört werden. Wer aber immer nur schreit: "DAGEGEN" und sich nicht an die Maßnahmen hält, der ist eben kein Opfer sondern Täter! Die schwarzen Schafe sorgen dafür, dass der Rest leiden muss.

Wenn du die Maske richtig trägst, ist doch alles gut. Ich habe doch nie behauptet, dass du dazugehörst.

Die Querdenker haben sich als Maskenverweigerer hervorgetan. Daher sei es mir erlaubt, gerade diese Gruppe negativ hier hervorzuheben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 11:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Unterschied zwischen einem Restaurant und der Bäckerei sollte bekannt sein, oder?
In dem einem ist man kurz mit Maske, bei dem anderen sitzt man länger ohne Maske. Wo ist das Risiko wohl größer?
Ach was, ich behaupte in einer Bäckerei stehen Kollegen so nah wie in einer Küche. Oder nicht?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie viele Dienstreisen sind denn noch erforderlich? Mir fallen außer Havariefälle und Montagen keine Punkte ein.
Ok, das ist also für Dich der Unterschied zwischen den Reisen. Voll on topic.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Querdenker haben sich als Maskenverweigerer hervorgetan. Daher sei es mir erlaubt, gerade diese Gruppe negativ hier hervorzuheben.
Kannst Du machen - wie heißen die die Verfehlungen der EU Kommission und Regierung sogar dann leugnen wenn die Betroffenen es schon längst zugegeben haben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 11:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In dem einem ist man kurz mit Maske, bei dem anderen sitzt man länger ohne Maske. Wo ist das Risiko wohl größer?
Da wo der eine Infizierte unter 100 überhaupt auftaucht. Wird gerne mal vergessen.

Da liegt dann auch schon einer der Grundfehler der deutschen "Strategie": eigentlich macht es um Größenordnungen mehr Sinn, den tatsächlich infizierten Personen nachzustellen und die wegzuisolieren - bei einem R0-Wert von 4-5 hat man so mit jedem "Gefangenen" erheblich was für die Volksgesundheit getan. Passivschutz wie Masken oder Desinfektionsmittel sind eigentlich nur ein "Kann nicht schaden"-Add-on auf diese Grundstrategie und sollen den Schaden durch die Infizierten vermindern, die man nicht "einfangen" kann.

Weil aber Deutschland die eigentliche Lösung (Nachverfolgung) zu spät angefangen hat und sie auch nicht hinkriegt, hat man sich irgendwann still und heimlich davon verabschiedet und betreibt seitdem als Ersatzhandlung Micromanagement bei der Maskenpflicht, Plexiglas usw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 12:04
Zitat von filizfiliz schrieb:Bezeichnungen wie Querdenker total schwachsinnig, das zeigt nur, dass Kritiker mundtot gemacht werden sollen.
Lustig, diese Bezeichnung haben sich diese...*hust*..."Kritiker" selbst gegeben und damit diesen ehemals positiv besetzten Begriff entwertet.
Mundtot kriegst du diese Lügner und Realitätsverweigerer eh nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 12:11
Zitat von soomasooma schrieb:Also bei meinem Friseur behalten alle die Masken auf und denke mir, das wird wohl landläufig so sein - oder ist das nur so dahinfabuliert, um Panik zu schüren? Funktioniert nicht mehr so richtig, ist abgenutzt.
Also bei meinem letzten Frisörbesuch hatte beim Haare waschen die Kundschaft die Maske ab. Ich habe meine aufbehalten. Und einer von drei Angestellten lief auch ohne Maske im Laden rum und frisierte sich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 12:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das erkläre mal bitte hier den "Germany First"-Schreiern
Na gut, die sehe ich hier allerdings nicht. "Germany at last" halte ich jedoch auch nicht für zielführend.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Deutsche Gründlichkeit. Wir richten mit Bürokratie alles zu Tode. Das sowas wie ein Scheck (ähnlich USA) schnell geholfen hätte, darauf kommt ein deutscher Politiker nicht. Wohl zu einfach...
Eine mögliche schnellere Abwicklung hat man genauso verpennt wie die Digitalisierung der Schulen oder einen bundesweiten Standard
von Nachverfolgungssoftware in Gesundheitsämtern. Vom fehlenden und dafür ausgebildeten Personal ganz zu schweigen.
Es scheint mir, man ist als politischer Entscheidungsträger immer vollkommen überrascht von den Ereignissen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 12:51
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich trage meine Maske und finde Bezeichnungen wie Querdenker total schwachsinnig,
Genau. Lauter Schwachköpfe, die sich SELBST als Querdenker bezeichnen :D. Hoffentlich machen sich diese " Kritiker jetzt auch noch selbst mundtot.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 12:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was bitteschön ist denn ein Horrorszenario?!? Immer diese maßlosen übertreibungen. Als ob Corona die Menschheit auslöschen würde, herje...
Das war eine Antwort auf einen User, der meinte die Leute würden in Deutschland ohne die Maßnahmen abgewiesen werden und zu Hause oder auf den Straßen sterben. Ich würde eher sagen, dass sowas in Deutschland eher nicht passiert.
Zitat von filizfiliz schrieb:Wie immer müssen genau die ran, die vor diesem unbedachten lockdown gewarnt haben. Die anderen, sind meisten ja auch nicht diejenigen die blechen müssen. Frau Merkel und ihren Boys ist es auch egal wer zahlt, hauptsache es zahlen welche und das können auch nur die sein, die Geld haben
Jetzt nicht gerade auf dies und dich bezogen, aber mir geht schon langsam diese Hypermoral auf den Senkel. Ich meine jetzt nicht jene, die einsehen, dass eine Kellerparty mit 50 Personen in diesen Zeiten eine besonders schlechte Idee ist, sondern jene, die jeden als Gefährder betrachten, welche das Haus verlassen.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Heute eine neue Mail, man habe deutschlandweit Dollar mit Euro verwechselt.
:palm: Wirklich? Weiß man, dass man in der EU und nicht in den USA ist? :troll:

Obwohl mir sogar mal aufgefallen ist, dass eine Berechnung für Entschädigung nicht gestimmt hat und der Auszahlungsbetrag 0 war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 13:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach was, ich behaupte in einer Bäckerei stehen Kollegen so nah wie in einer Küche. Oder nicht?
Es geht um den Kontakt zu Kunden. Diese finden selten in der Küche statt. Nennt sich Verkaufsraum. Genau darüber reden wir.

Rate mal, warum Rauchen dort nicht mehr gestattet ist?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil aber Deutschland die eigentliche Lösung (Nachverfolgung) zu spät angefangen hat und sie auch nicht hinkriegt, hat man sich irgendwann still und heimlich davon verabschiedet und betreibt seitdem als Ersatzhandlung Micromanagement bei der Maskenpflicht, Plexiglas usw.
Die Lösung gibt es ja. Nennt sich SORMAS und wurde nach Afrika exportiert. Die nutzen das fleissig. Mittlerweile werden endlich auch die deutschen Gesundheitsämter damit ausgestattet.

Damit bleibt nur noch das Problem mit der Datenschutzphobie der Deutschen. Man teilt alles mit Facebook, Twitter, Clubhouse und Pornhub, aber bloss kein richtigen Namen in die Kontaktliste eintragen. Wenn das Gesundheitsamt anruft wird dann auch schon mal geflunkert. Es könnte ja herauskommen, dass man gegen die Auflagen verstossen hat.

Kontaktnachverfolgung funktioniert nur, wenn die Menschen auch mitmachen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 15:31
Zitat von filizfiliz schrieb:der Mensch ist ein soziales Wesen,
Wenn das wirklich stimmen würde, dann frage ich mich warum am Anfang die Menschen in scharen nach Berlin gepilgert sind um zu demonstrieren und damit die Pandemie sogar noch anzuheizen. Sehr sozial, wirklich toll. 😂


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 15:53
Die Fallzahlen gehen zurück. Gott sei Dank!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 16:08
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Bin in Gruppe 2.
Wenn es so weiterläuft wie bisher, November 2021.
Wenn es dich schlagartig ändert, mehr Impfstoff, mehr Termine etc.
Dann ab März 2021.

Frag mich dann, wann sind die Normalos dran.. 2022, 2023..
Wenn es so schleppend weiter geht dann zwischen 2022 und 2023.

Bei einer Impfrate von 772.289 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 59%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 5.2.2022 bis 14.2.2023 zu erhalten.

Und das auch nur, wenn die Impfbereitschaft nicht noch steigt. Läuft würde ich sagen. Aber bis Ende Sommer haben ja alle ein Impfangebt, nur fraglich für welches Jahr das dann gilt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn das wirklich stimmen würde, dann frage ich mich warum am Anfang die Menschen in scharen nach Berlin gepilgert sind um zu demonstrieren
Weil:
Prof. Grundmann, wieso tun sich Menschen in Gruppen zusammen?

Ganz einfach: Menschen sind soziale Wesen und deshalb auf Gruppenbindungen und Beziehungen zu Anderen angewiesen. Die Gruppenzugehörigkeit ergibt sich zum Beispiel aus gemeinsamen Merkmalen wie Student einer Universität zu sein oder die gleichen Interessen zu haben. Teil einer Gruppe zu sein ist für die Identitätsfindung – Wer bin ich? Wo gehöre ich hin? – bedeutsam. Es vermittelt uns außerdem das Gefühl der sozialen Einbindung und der Unterstützung durch andere.
Quelle: https://www.uni-muenster.de/unizeitung/2010/6-120.html


Anzeige

1x zitiertmelden