Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 08:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das freut mich. Skalieren der eigenen Erfahrungen bringt aber wenig.
Es mag sein, dass es Heime gibt, wo weniger getestet wird, aber im Pflegeheim wo meine Frau arbeitet wird auch alle 48 Stunden von der Bundeswehr getestet und im letzten Jahr hat das der ASB gemacht.

Es gibt sicherlich organisatorische Lücken und Verantwortliche, die das nicht so eng sehen, aber prinzipiell ist das keine Frage der Ressourcen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 08:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Seit dem 1.2. ist in diesem Pflegeheim niemand mehr erkrankt 🙏
Und wird da auch nicht getestet, wie @Abahatschi mal eben so behauptet hat?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 08:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wird da auch nicht getestet, wie @Abahatschi mal eben so behauptet hat?
Im Gegenteil! Es wurde und wird sehr fleißig getestet, Mitarbeiter, Bewohner und Besucher! Warum sollte man darauf verzichten, wo die Schnelltests doch nun gut verfügbar sind??
Bei der Seniorenheimkette, bei der eine Bekannte von mir angestellt ist (dazu gehören 3 oder 4 Heime), ist das nicht anders. Die Angehörigen schätzen inzwischen auch diese Möglichkeit, ihre Alten mit einer gewissen Sicherheit besuchen zu können. Sie mosern und diskutieren weniger 😅


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 08:37
Sieht so aus, als hätte ich recht gehabt. Die Zahl der Neuinfektionen scheint nicht mehr weiter zu sinken. Zumindest nicht sehr.

Die Wissenschaftler in ihrem Elfenbeinturm, mit ihren Kristallkugeln und dem fiesen arroganten Grinsen, das ihnen nachgesagt wird, haben das ja so circa vorrausgesagt, dass die chancen hoch sind, dass durch die mutation ab März (also in 14 tagen) die zahlen wieder steigen.



EtewjCYXYAceFgY


https://twitter.com/c_endt/status/1357750987029643268/photo/1 (Archiv-Version vom 24.05.2021)

Wenn das so eintritt, wird man um nocovid nicht mehr drumherumkommen, auch wenn einige fahrlässige ministerpräsidenten etwas anderes wollen.


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 08:44
Weiß man eigentlich, weshalb die Mutation so viel ansteckender ist? Genügt da bereits eine geringe Anzahl an Viren um eine Infektion auszulösen, oder sind die Viren einfach resistenter gegen Einwirkung von außen,v also halten sich länger in der Luft z.b.?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 08:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn das so eintritt, wird man um nocovid nicht mehr drumherumkommen, auch wenn einige fahrlässige ministerpräsidenten etwas anderes wollen.
Solche Entwicklunen sind Herrn Laschet egal, was die Politik einmal versprochen hat muss sie halten, auch wenn sich die Umstände ändern! Der Kulturschock nach Merkel wird wohl ähnlich ausfallen wie nach Obama.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 09:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 13.02.2021:er No-COVID-Ansatz erfordert das Verständnis, die Unterstützung und die Teilhabe der gesamten Bevölkerung.
Du siehst, ist nicht möglich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn das so eintritt, wird man um nocovid nicht mehr drumherumkommen, auch wenn einige fahrlässige ministerpräsidenten etwas anderes wollen.
Du scheinst ja von Zero-Covid auf No-Covid geswitched zu haben. Aber auch deine No-Covid Strategie funktioniert nicht, wie Du selbst schon belegt hast (siehe oben).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 09:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Wissenschaftler in ihrem Elfenbeinturm, mit ihren Kristallkugeln und dem fiesen arroganten Grinsen, das ihnen nachgesagt wird, haben das ja so circa vorrausgesagt, dass die chancen hoch sind, dass durch die mutation ab März (also in 14 tagen) die zahlen wieder steigen.
Die Wissenschaftler haben glänzende Arbeit gemacht, die viel mehr beachtet werden sollte. Es gibt leide zu viele Leute, die meinen es besser zu wissen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 09:13
@Vinsmoke
Lass uns also alle noch Monate im lockdown bleiben oder sterben, weil du eine gute Idee nicht versuchen möchtest.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 09:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lass uns also alle noch Monate im lockdown bleiben oder sterben, weil du eine gute Idee nicht versuchen möchtest.
Lasst uns einen konsequenten Lockdown für vier Wochen mit Kontrollen für die Uneinsichtigen durchziehen und die Zeit nutzen, die Impfungen voranzubringen.

Das Virus hat sich schon ziemlich eingenistet und ist letztendlich nur durch Vermeidung von Kontakten besiegbar,

Mit Impfungen und Tests alleine wird man das nicht mehr los, das weis die Politik und kann das nur nicht vermitteln.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 09:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lass uns also alle noch Monate im lockdown bleiben oder sterben, weil du eine gute Idee nicht versuchen möchtest.
Ich sage nicht, dass ich das nicht versuchen möchte. Ich sage dir nur, wie Du ja selbst belegt hast, dass die No-Covid Strategie auf Basis ihrer Ansätze nicht funktioniert.

"Der No-COVID-Ansatz erfordert das Verständnis, die Unterstützung und die Teilhabe der gesamten Bevölkerung."

Du wirst keine Bevölkerung von Ü80 millionen dafür begeistern können. Es wird immer Menschen geben, die sich gegen etwas stellen - egal wie gut es sich anhört oder wie gut der Nutzen ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 09:22
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Wissenschaftler haben glänzende Arbeit gemacht, die viel mehr beachtet werden sollte. Es gibt leide zu viele Leute, die meinen es besser zu wissen.
Ja leider bis in die Politik. -.- Der Dunning-Kruger-Effekt wurde ja schon vor 20 Jahren beschrieben. Damals dachte ich noch das beschränkt sich meist auf Foren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 09:26
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Lasst uns einen konsequenten Lockdown für vier Wochen mit Kontrollen für die Uneinsichtigen durchziehen und die Zeit nutzen, die Impfungen voranzubringen.

Das Virus hat sich schon ziemlich eingenistet und ist letztendlich nur durch Vermeidung von Kontakten besiegbar,

Mit Impfungen und Tests alleine wird man das nicht mehr los, das weis die Politik und kann das nur nicht vermitteln.
Bin ich ja auch dafür. Es GIBT Konzepte. Die sind da, die funktionieren in anderen Ländern. Man will nur nicht, weil man, ohne es auszuprobieren, einfach behautpet, das würde nichts bringen.
Stattdessen macht man mit einem konzept weiter, was bewiesen hat, dass es nicht funktioniert. Das ist vollkommen verrückt.

@Vinsmoke

Die No Covid strategie erfordert nicht, dass alle 80 mio menschen die gleich Meinung haben. Es erfordert, wie der vorherige lockdown auch, dass die gesellschaft mitmacht. Das hat sie beim vorherigen lockdown getan, das wird sie auch wieder tun, wenn die klare perspektive auf dauerhafte öffnung gegeben ist.

Wie gesagt: Die alternative ist, weitermachen wie jetzt, wo man WEIß dass es so nicht gehen wird und viele menschen sterben. Warum das besser ist, müsstest du mir erklären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 09:27
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Solche Entwicklunen sind Herrn Laschet egal, was die Politik einmal versprochen hat muss sie halten, auch wenn sich die Umstände ändern! Der Kulturschock nach Merkel wird wohl ähnlich ausfallen wie nach Obama.
Der macht die schulen ja auch nicht auf, weil er glaubt, dass das gut ist. De rmacht die auf, weil die schulschließung in NRW so scheiße gelaufen ist und von der politik derartig verbockt wurde, dass es auch der Landesregierung zu peinlich geworden ist. Die konnten es halt einfach nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 09:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn das so eintritt, wird man um nocovid nicht mehr drumherumkommen, auch wenn einige fahrlässige ministerpräsidenten etwas anderes wollen.
Von wem sind die Daten, der Name ist ist mir auch nicht klar Endt? Berndt?
Wieso geht er davon aus dass die "normale" Variante auch so ansteigt, was ist die Basis dafür, welche Daten verwendet er? Wo sind die Einflüsse der Impfungen? Welche Lockdown Maßnahmen sieht er während der Simulation in welchen Gebieten vor? Von welchen Temperaturen geht er aus?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 09:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Von wem sind die Daten, der Name ist ist mir auch nicht klar Endt? Berndt?
Wieso geht er davon aus dass die "normale" Variante auch so ansteigt, was ist die Basis dafür, welche Daten verwendet er? Wo sind die Einflüsse der Impfungen? Welche Lockdown Maßnahmen sieht er während der Simulation in welchen Gebieten vor? Von welchen Temperaturen geht er aus?
Das sind keine Daten, sondern eine modellierung. Und es sieht so aus, als würde sich diese modellierung bewahrheiten.
Die Lockdown Maßnahmen btw. sind die jetzigen maßnahmen.

Wenn die jetzigen maßnahmen OHNE LOCKERUNGEN beibehalten werden würden, dann würde die kurve so aussehen. Darum müssen wir verschärfen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 09:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sind keine Daten, sondern eine modellierung.
Mei o mei, wo hat er die Daten für die Modellierung her? Außerdem fehlt im Modell das SIR.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und es sieht so aus, als würde sich diese modellierung bewahrheiten.
Ok, und morgen haben wir 13° oder halt nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die jetzigen maßnahmen OHNE LOCKERUNGEN beibehalten werden würden, dann würde die kurve so aussehen. Darum müssen wir verschärfen.
Spekulation. Billige auch noch dazu.

Und schon rausgefunden wer die Modellierung gemacht hat? Wollen wir das unter dem Teppich kehren? Brauchst nur ja schreiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 09:41
@Abahatschi

Bringt das denn was, wenn du überhaupt abstreitest, dass man mit modellierungen etwas vorraussagen kann? Demnächst wirst du vllt auch behaupten, man kann nciht davon ausgehen, dass es im sommer wärmer als im winter ist. Alles nur SPekulation. Billige noch dazu.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 09:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Zahl der Neuinfektionen scheint nicht mehr weiter zu sinken. Zumindest nicht sehr.
In welcher Welt lebst du eigentlich?

20210217 093740Original anzeigen (0,1 MB)

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/corona-lage-montag-fuenfzehnter-februar-inzidenz-sinkt-neuinfektionen-steigen-100.html

Wo genau sinken jetzt die Infektionszahlen nicht mehr? Du darfst nicht nur einzelne Tage betrachten.

Scheint langsam so als ob du gern Panik verbreitest und dass die Pandemie nicht enden darf solange kein No- oder Zero Covid durchgezogen wird.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Mit Impfungen und Tests alleine wird man das nicht mehr los, das weis die Politik und kann das nur nicht vermitteln.
Was meinst du mit "das"?
Wenn du den Virsu meinst hast du wahrscheinlich recht. Ist ja aber auch nicht das Ziel den Virus auszurotten.
Wenn du die Pandemie meinst. Die kann man sehr wohl so beenden. Da sind sich doch alle Experten einig.
Tatsächlich berichten etwa die israelischen Behörden nach vielen Impfungen bereits von ersten Erfolgen: Die Ansteckungsrate sinkt, die Todesfälle nehmen ab.
Die Hoffnungen auf den Impfstoff sind hoch, aber die Erwartungen an ihn als einzige Maßnahme überhöht.
Die Impfungen werden die Lage trotzdem entspannen
Impfungen sind trotz der obigen Gründe nicht nutzlos – weder für die Gesellschaft und erst recht nicht für den Einzelnen. Das individuelle Risiko, einen schweren Krankheitsverlauf zu erleiden, lässt sich mit einer Impfung drastisch reduzieren und ist insbesondere für Risikogruppen sinnvoll.
Schwere Krankheitsverläufe werden zurückgehen
Sobald diese nach der zweiten Impfdosis maximal geschützt sind, wird die Zahl der schweren Krankheitsverläufe massiv abnehmen. Das entlastet vorerst die Intensivstationen und Krankenhäuser im Allgemeinen.
Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/warum-ein-impfstoff-die-pandemie-auch-2021-nicht-beendet/

Zusammen mit Massentests wird die Pandemie beendet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 09:57
@Freki2.0

Da ganz rechts. Das absinken verringert sich. Es wird wohl noch diese Woche sinken, vielleicht auch nächste, aber leichter als vorher. Und dann wird es aller Vorraussicht nach nicht mehr sinken und spätestens ab Mitte März wieder steigen.

Wir sehen doch, wie die Mutation sich ausbreitet. Der Anteil der Mutation an allen getesteten proben war Ende Januar bei 12% (der Uk Mutation). Er wird jetzt höher sein. Die Mutation setzt sich langsam durch und dann steigen die Infektionszahlen auch wieder. Wenn wir nicht No Covid fahren zumindest.

Wenn jetzt ab 35 wieder aufgemacht wird, dann haben wir die Quittung Ende April. Wer sich mit Mathematik auskennt, der kann das sehen. Für alle anderen: Wir sprechen uns in zwei Wochen.


Anzeige

2x zitiertmelden