Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2021 um 12:47
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:es gibt hier halt in Deutschland Leute, die wollen sich anscheinend nicht die schöne Pandemie kaputt machen lassen
Wer jetzt? Die "Entwickler" der App oder das Bundesgesundheitsministerium (siehe Zitat)?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2021 um 12:52
Zitat von soomasooma schrieb:Wer jetzt? Die "Entwickler" der App oder das Bundesgesundheitsministerium (siehe Zitat)?
Die Entwickler wohl eher nicht, aber die Leute, die die Rahmenbedingungen dafür geschaffen haben. Ich kenne eine Menge Leute, die so etwas machen, Digitalisierungsgegner in Leitungspositionen gibt es eine ganze Menge.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2021 um 13:05
@Wurstsaten
Erst schreibst Du:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Über die Corona App redet zumindest in Deutschland niemand mehr, wir hatten wohl zu viele Aluhüte die sich quergestellt haben
Daraufhin schreib ich was von UX und zitiere ich das Bundesgesundheitsministerium zum Datenschutz, dann sind es
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Leute, die die Rahmenbedingungen dafür geschaffen haben
Und wer sind diese Leute "in Leitungspositionen" bezüglich der App Deiner Meinung nach denn bittw, die sich nach Deinen Worten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:anscheinend nicht die schöne Pandemie kaputt machen lassen
wollen? Und warum wollen die das nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2021 um 13:11
Zitat von soomasooma schrieb:Und wer sind diese Leute "in Leitungspositionen" bezüglich der App Deiner Meinung nach denn bittw, die sich nach Deinen Worten
Die App ist im Wesentlichen von der Telecom und SAP erstellt worden, da gibt es Leute in den höheren Chargen, die sind ein wenig vergeistigt und essen gerne Demeter Gemüse. Es ist eben nicht nur die Software AG in Darmstadt unterwandert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2021 um 14:11
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:in den höheren Chargen
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:vergeistigt
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Demeter Gemüse
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:unterwandert
Ähhh ja. Damit geht's wohl hier lang: Verschwörungstheorien

Oder Du konkretisierst und belegst diese "Ideen", dann mag ich Dir vielleicht auch gern folgen. Nichts für ungut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2021 um 14:40
Zitat von soomasooma schrieb:Oder Du konkretisierst und belegst diese "Ideen", dann mag ich Dir vielleicht auch gern folgen. Nichts für ungut.
Es geht hier nicht um Verschwörung, sondern um Leute die ihre Ideologie in die Praxis umsetzen, Unternehmen wie DM Weleda oder auch die Software AG bekennen sich offen dazu, bei der SAP und der Telekom ist das aber nicht offizielle Firmenpolitik, sondern das Privatvergnügen von bestimmten Leuten. Wir sollten das aber nicht hier, sondern im Anthroposophietrhead weiterdiskutieren, sonst kriegen wir einen wegen OT auf die Mütze. Um beim Thema "warum wird in der Pandemie so viel verbatzt" zu bleiben, ist das zumindest auch ein Aspekt der beleuchtet werden sollte, selbst wenn das einigen Leuten nicht in den Kram passt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2021 um 14:44
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe das gestern gelesen, bei uns in BW geht das aber tatsächlich nicht (wird oft belächelt).
Baden-Württemberg:
Kontaktbeschränkungen
Private Treffen im öffentlichen oder privaten
Raum nur noch im Kreis des eigenen Haushalts
plus höchstens eine weitere Person, die nicht
zum eigenen Haushalt gehört.
Quelle:https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/210108_Auf_einen_Blick_Lockdown_Januar_DE.PDF (Archiv-Version vom 17.02.2021)

Die Regelung befasst sich mit Treffen im öffentlichen oder privaten Raum -> Es ist egal, wo sich dieser Raum befindet.
Auch bei euch kann ein Haushalt (mehrere Personen) zum privaten Raum einer einzelnen Person fahren und sich dort treffen.
"Kreis des eigenen Haushalts" ist nicht bezogen auf einen Ort, sondern auf die Gruppe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2021 um 15:10
Es gibt sicherich gute Gründe, warum man jetzt nicht gemeinsam als EU bei der Überprüfung der Tests vorgeht.
Wahrscheinlich liegt es nicht an der Inkompetenz der Politiker bzw. ihrer Berater, vermute ich mal:)

Österreich hat beispielsweise eine andere Situation als wir. Ich hatte gehört/gelesen?, dass bei dem Lockdown die Bevölkerung nicht mehr mitgezogen ist und Österreich nichts anderes übrig blieb als nun zu öffnen. Öffnen ohne Kontrolle ist einen ganz schlechte Idee. Ich kann mir gut vorstellen, dass Österreich daher die Tests früher zulassen und sich auf die Angaben der Hersteller verlassen musste, weil ihnen nichts anderes übrig blieb.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2021 um 15:28
Und für die Selbsttests gibt es anscheinend auch einen guten Grund, warum man nicht auf die CE-Zertifizierung, die in mehreren europäischen Ländern vorgenommen werden kann (Stichwort Zusammenarbeit) wartet. Die Zeit läuft auch uns davon......
Normalerweise ist die CE-Zertifizierung der Standardweg für neu entwickelte Medizinprodukte, um auf den europäischen Markt zu gelangen. Besteht allerdings zeitlicher Druck – so wie in der aktuellen Pandemie – und ist es den CE-Zertifizierungsstellen nicht möglich, den Antrag schnell zu bearbeiten, kann auch das Bundesinstitut in Bonn zeitlich befristete und auf Deutschland begrenzte Zulassungen erteilen. „Wir können sozusagen eine Übergangslösung bis zur tatsächlichen CE-Zertifizierung darstellen“, sagt der Sprecher Maik Pommer.
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.corona-schnelltests-fuer-zu-hause-so-kommen-die-selbsttests-in-die-apotheke.e0084b8e-ac42-4be7-9961-275a0e4029c4.html

Also, super Entscheidung diesen Weg zu gehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 04:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aber mitreden willst du? Ergibt keinen Sinn.
Frag das @Abahatschi, es war sein Thema und seine Frage an mich. Irgendwas auf eine Frage zu einem Thema zu labern, das MICH nicht mal interessiert, ergibt für mich keinen Sinn.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das Funktionieren von Test ist nicht von der Zulassung abhängig sondern von der Testqualität. Wenn ich es richtig verstehe, überprüfen EU Länder einzeln und in nationalen "Alleingängen" die Qualität der Tests.

Ich kann dazu nur eins sagen:

Für mich ist das verschwendete Schwarmintelligenz, In der EU sind 27 Länder vereint. Die schwerfällige EMA will man scheinbar nicht wieder bemühen. Nun testet kedes LAnd vor sich hin.

WARUM kann man da keine Aufgabenteilung hinbekommen?
Land A testet Test/Medikament A , Land B testet Test/Medikament B oder ein Schwarm von Wissenschaftlern aus den Ländern A, B, C, D testet zusammen einen Test/Medikament.
Das war ja meine Überlegung. Ist es so, dass jedes Land , jeden Test prüft? Ich las etwas von 30 Herstellern und kann mir das schwer vorstellen. Meine Vermutung war, dass man vielleicht gerne einen Test aus dem eigenen Land hätte und den zuerst testet, das könnte ich noch nachvollziehen, weil ja mal wieder Geld in die Kassen muss.

Ich habe leider nichts dazu gefunden, welches Land gerade was testet und ob die Ergebnisse dann für andere öffentlich gemacht werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 06:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 11.02.2021:knackundback schrieb:
Lösungsansätze bringt sie keine vor.
Das will aber keiner hören:
Testen, Testen, Testen, Testen, Testen, die Gesundheitsämter endlich zur Kontaktverfolgung bringen
Und hier der Nachweis dass mit Testen schon was möglich ist ( da braucht man keine unsinnige No Zero Strategie @shionoro):
Kostenlose Corona-Tests in Böblingen
Das Angebot wurde in der ersten Woche gut angenommen, überfordert die Testzentren aber nicht, wie der baden-württembergische Landrat berichtete: "Die Zahlen steigen, aber es gibt keinen Run." Die Testzentren waren ihm zufolge bereits seit dem Start gut nachgefragt. Das liegt vermutlich auch an den bequemen Abläufen. Einwohner können per App ihren Termin buchen, werden ohne Warteschlange getestet und erhalten 30 Minuten später zu Hause digital ihr Ergebnis. Alles unter Einhaltung des Datenschutzes, versicherte Bernhard: "Ich glaube, das ist schon etwas Besonderes."
Die Strategie scheint aufzugehen. Laut Lanz lag die Inzidenz in dem Landkreis am Freitag noch bei 46. Am Wochenende fiel sie lokalen Medienberichten zufolge deutlich unter den entscheidenden Wert von 35, ab dem wieder Lockerungen möglich sein sollen. Am Montag wurde eine Inzidenz von 36,1 gemeldet. In den Schnelltest-Zentren wurden laut dem Landrat bislang 125 Infektionen bei Menschen ohne jede Symptome diagnostiziert. 125 unterbrochene Infektionsketten, lobte Lanz. "Eine kleine Zahl, aber in der Wirkung riesengroß. Das ist auch eine Erklärung, warum wir die Drei im Inzidenzwert vorne stehen haben", sagte der Lokalpolitiker.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89487294/kostenlose-schnelltests-die-macht-dieser-landrat-bereits.html


Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ab 1.3. will die BuRi der Bevölkerung kostenlose Schnelltests ermöglichen.
Danke für den Link, Danke für den Schreck.
Du hast schon gesehen wie der Artikel anfängt? Ich sehe das nicht als Garantie dass das was wird.
Spahn plant
Quelle: https://www.rnd.de/politik/spahn-plant-kostenlose-corona-schnelltests-fur-alle-burger-A6TCIT5ADJB2DD45MHMKP7DVRA.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 06:34
Die Spendenbereitschaft der Deutschen im Jahr 2020 ist gestiegen, das wurde gestern in der Tagesschau berichtet.

Hier entsprechende links dazu:

https://www.deutschlandfunk.de/spendenbereitschaft-deutsche-geben-in-der-corona-pandemie.2850.de.html?drn:news_id=1228330

https://www.tagesschau.de/inland/spendenbereitschaft-101.html


Ich finde das interessant, denn ich selbst habe auch mehr gespendet als sonst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 06:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und hier der Nachweis dass mit Testen schon was möglich ist
Was genau meinst du, ist möglich? Und was ist jetzt neu? Ich kann mich selbst auf unserer Kuhblöke mit 2000 Einwohnern an meinen freien Tagen testen lassen, wenn mir die Tests auf der Arbeit zu wenig sind. Seit Dezember haben wir ein "Testzentrum" das täglich 3 Stunden geöffnet hat.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 06:47
@Frau.N.Zimmer
Gut, dann lass uns nicht testen. Zuviel aufwand und so neu ist das nicht, stimmt ja auch, ich habe es früh vorgeschlagen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 07:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:@Frau.N.Zimmer
Gut, dann lass uns nicht testen. Zuviel aufwand und so neu ist das nicht, stimmt ja auch, ich habe es früh vorgeschlagen.
Das ist die Antwort auf meine Frage:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was genau meinst du, ist möglich?
Sehr erwachsen, vielen Dank. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 07:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sehr erwachsen, vielen Dank. :)
Ich schreibe mit Dir wie Du mit mir schreibst (obwohl Dich das angeblich nicht interessiert oder keine Ahnung hast).
Es ging darum, ich soll Vorschläge machen, habe ich gemacht, jetzt wo die Wirksamkeit zu sehen ist, heißt...ja und?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was genau meinst du, ist möglich?
Dass man großflächig testet, steht doch im Text - aber in den Heimen, weswegen wir hauptsächlich Lockdowns fahren ist es nicht möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 07:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dass man großflächig testet, steht doch im Text - aber in den Heimen, weswegen wir hauptsächlich Lockdowns fahren ist es nicht möglich.
Welche Heime meinst du? Bei uns wird 3-4 mal pro Woche getestet - quasi alle 48 Stunden. Wie oft soll man denn noch? Von mir aus kann man ja täglich testen.

So wie es meine Physio-Praxis freiwillig macht, die testen täglich vor Dienstbeginn ihr gesamtes Personal, könnte man das verpflichtend fordern, für z.B. Friseure und andere körpernahe Dienstleister, die öffnen wollen. Komisch, jeder will öffnen aber den Schutz sollen dann andere übernehmen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 07:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei uns wird 3-4 mal pro Woche getestet - quasi alle 48 Stunden.
Das freut mich. Skalieren der eigenen Erfahrungen bringt aber wenig.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welche Heime meinst du?
In allen. Da gibt es doch die schwersten Verläufe und die meisten Tote.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Komisch, jeder will öffnen aber den Schutz sollen dann andere übernehmen.
Ich verstehe den Satz nicht, der macht auch mir ggü wenig Sinn, ich will ja das getestet wird und zwar überall.
Vielleicht verwechselst Du auch was: als ich sagte testen, testen, testen sagte man mir dass es nirgendwo möglich ist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 08:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das freut mich. Skalieren der eigenen Erfahrungen bringt aber wenig.
Die Testpflicht, die für Personal und Besucher seit geraumer Zeit besteht, nennst du meine eigene Erfahrung? Vielleicht beliest du dich ganz einfach mal ein wenig?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In allen.
Du hast sicher einen Beleg dafür, dass sich alle Heime der Testpflicht widersetzen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 08:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:meine Physio-Praxis freiwillig macht
Meine Physiotherapeutin hat mir gesagt, sie würde freiwillig zwei Mal pro Woche diesen Test machen, denn dann macht sie Hausbesuche im Pflegeheim. Sie findet die Prozedur jedes Mal furchtbar, aber die Sicherheit ist wichtig.
Seit dem 1.2. ist in diesem Pflegeheim niemand mehr erkrankt 🙏


Anzeige

2x zitiertmelden