Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 11:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Zahlen und berechnungen sind vom RKI, es sei denn, du wirfst der SZ dreiste Lüge vor. Denn der Schreiber des Artikels sagt, die berechnungen sind vom SZ. in dem Artikel wird sich auch nonstop auf das SZ bezogen. Die Quellenangabe war 'RKI/SZ Berechnungen', also eine gemeinsame arbeit.

Die Zahlen sind vom RKI.
ich kann dir nicht folgen, da du dir hier klar mehrfach widersprichst. sorry.

für alle anderen habe ich das aufgedröselt und die Autorenschaft benannt
.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 11:07
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Erfahrungen in England zeigen aber, dass die Mutanten eine höhere Infektiösität aufweisen und das einzige wirksame Mittel die gegen den Anstieg eine Verschärfung der Kontaktsperre ist.
Also die jetzige Situation sieht trotz Mutante doch recht kontrolliert aus.
Die düsteren Prognosen treten also zum Glück nicht ein.

20210217 110404Original anzeigen (0,2 MB)

Ich bin immernoch davon überzeugt, dass wir mit Impfung und Tests mit dem Virus leben können, ohne großartige Einschränkungen.
Dass es noch dieses Jahr soweit ist glaub ich aber nicht.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:die Prognose in Frage ? Wenn ja wieso ?
Sieh dir die Zahlen der letzten Tage und Wochen an.
(Diese habe ich ja heute bereits mehrfach gepostet) dann sieht man dass trotz diverser Mutationen die Lage nach wie vorbunter Kontrolle ist. Ich weiß nicht warum im März oder April noch eine Kehrtwende kommen sollte wenn die Mutanten doch längst im Umlauf sind.
Könnt wir bisher auch keiner darlegen.
Die Zahlen sprechen dagegen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 11:09
@Seidenraupe

Du hast, wie ich das ja nie abstritt, gesagt, der artikel ist von der Sz und deren drei autoren. Die zahlen, inklsuive der berechnungen, sind aber vom RKI. Die analyse der zahlen (also was das bedeutet), die sind von der SZ. Heißt, die SZ hat da ggf die kurve gemalt, basierend auf den rohdaten vom RKI.
Das heißt nicht, das SZ hat das modell gemacht. Die haben höchstens die grafik für das Modell gemacht.

Das RKI sagt sehr klar, dass die mutante sich weiter durchsetzen wird. Und darum geht es hier ja. Das ist nicht auf dem mist der Sz gewachsen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 11:10
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:für alle anderen habe ich das aufgedröselt und die Autorenschaft benannt
Das ist doch ein völlig sinnloser und unnötiger Nebenkriegsschauplatz, um wieder mal vom eigentlichen Thema abzulenken. :D
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also die jetzige Situation sieht trotz Mutante doch recht kontrolliert aus.
Diese Grafik ist nicht detailliert genug. Da der Zeitraum so gro gewählt ist, fällt ein Abflachen der sinkenden Kurve am Ende natürlich gar nicht auf. Clevere Leute nutzen solche Grafiken gezielt, um falsche Eindrücke zu wecken.
Nimm doch mal eine Grafik der letzten 8 Wochen. Dann wirst du merken, um was es geht. Niemand will den Weltuntergang herbeischwören, aber wenn die Kurve eben wieder abflacht und nciht weiter sinkt, dann kann es ganz schnell auch wieder nach oben gehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 11:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nimm doch mal eine Grafik der letzten 8 Wochen
Dann zeig doch eben bitte eine solche.
Die Kurve geht aktuell überall nach unten.
Und ein großer Anstieg ist jetzt nicht mehr begründbar.

Nach den Lockerungen werden wir wieder stagnieren aber die Kontrolle nicht verlieren.

Zum Nebenkriegsschauplatz: Warum wird es hier langsam zur Methode seine Beiträge nicht mehr mit offiziellen Zahlen mit Quelle zu stützen?
(Nicht böse sein ist nicht auf dich bezogen)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 11:14
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dann zeig doch eben bitte eine solche.
Ich habe dir nur aufgezeigt, warum deine Grafik für die aktuelle Diskussion irreführend sein könnte. Ich habe keine Grafik parat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 11:19
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nach den Lockerungen werden wir wieder stagnieren aber die Kontrolle nicht verlieren.
Wenn du nur fest genug dran glaubst, wird es bestimmt wahr. Denn die Wissenschaft hat sicher unrecht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 11:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe dir nur aufgezeigt, warum deine Grafik für die aktuelle Diskussion irreführend sein könnte. Ich habe keine Grafik parat.
Das Problem der Grafiken ist die Relevanz, da die zugrundeliegende Anzahl der Tests nicht mit angegeben ist. Wenn weniger getestet wird, bzw. die Testergebnisse nicht gemeldet werden, dann ist die Statistik nicht aussagefähig.

Das war insbesondere in der Zeit von Weihnachten bis Anfang Februar ein Problem, eine sichere Trendanalyse ist nur mit aktuellen, möglichst genauen Daten machbar.

Es wird zwar jetzt viel getestet aber die privat organisierten Schnelltests werden nicht gemeldet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 11:24
Kommt bitte langsam zurück zum Hauptthema, darüber hinaus unterfüttert eure Zahlen sauber mit Belegen, alles andere führt nur in eine Diskussion, die bald nichts mehr mit dem Topic zu tun hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 11:24
Mal was anderes:

Köln liebäugelt mit der Nocovid strategie:

https://www.express.de/koeln/no-covid-strategie-harte-corona-forderung-von-ob-reker-wird-koelner-schmerzen-38074432

Ich denke, das ganze wird in den kommenden Wochen noch fahrt ausnehmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 11:24
zu Zero-Covid und No-Covid Forderungen und den Unterschieden der Forderungen:
Die Wirtschaft schreckt vor allem eine Initiative namens „Zero Covid“: Der Aufruf von mehreren Dutzend Wissenschaftlern, Ärzten, Pflegekräften und Künstlern gipfelt in dem Ziel, die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohnern nicht nur auf einen Wert unter 50 zu drücken, sondern auf Null. Dazu müssten alle nicht dringend erforderlichen Bereiche der Wirtschaft für eine gewisse Zeit stillgelegt werden, verlangen sie. Also neben Schulen und Büros auch Fabriken und Baustellen. Finanziert werden solle diese „umfassende Arbeitspause“ durch eine europaweite Covid-Solidaritätsabgabe auf hohe Vermögen, Unternehmensgewinne, Finanztransaktionen und die höchsten Einkommen.
Nicht damit zu verwechseln ist ein Aufruf von 13 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter dem ähnlich klingenden Titel „No Covid“: Sie fordern eine Inzidenz unter zehn und wollen dort, wo dies gelingt, grüne Zonen mit mehr Freiheiten erlauben. In Ländern wie Australien oder Neuseeland habe dies funktioniert.
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/corona-strategie-zero-covid-und-no-covid-der-unterschied-zwischen-null-und-nichts/26856468.html

beides mag vielleicht auf einer Insel funktionieren, wo man zu annähernd 100% kontrollieren kann, wer das Festland betritt

Aber nicht in einem Land, welches dem Schengenraum angehört, das internationale Flughäfen/Schifffahrt/LKW Verkehr und Individualreisende hat.

Es genügt, wie der Fall Webasto zeigte, dass eine Person das Virus unerkannt einträgt.

eine Kritik zu No-Covid:
Grenzschließungen können vermieden werden

Dass ein solches Modell von einer „Insel“ wie Australien auf das zentral in Europa gelegene Deutschland übertragbar sei, sehen die Experten als „gegeben an, da auch große urbane Ballungsräume von COVID-­19 befreit werden konnten“. Hallek räumte ein, dass die praktische Umsetzung der NO-COVID-Strategie eine „harte Nuss“ sei. Dennoch könne sich das Prinzip der Freizügigkeit im Schengen-Raum mit der NO-COVID-Strategie vertragen.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120731/Expertengruppe-fuer-NO-COVID-Strategie-gegen-Jojo-Lockdown

etwas ohne Beleg als gegeben anzusehen ist unwissenschaftliches Wunschdenken.

und zur linken (ein Wortspiel!) Initiative Zero-Covid mit dem Wunsch, die Wirtschaft total lahmzulegen:
Es sind nicht nur die neoliberalen "üblichen Verdächtigen": Die Initiative "Zero Covid", die im Kampf gegen das Coronavirus einen europaweiten "solidarischen Shutdown" inklusive Aussetzung der Arbeitspflicht für einen Großteil der Berufstätigen fordert, wird zunehmend auch von links kritisiert.

Vor allem gibt es starke Zweifel an der kurzfristigen Durchsetzbarkeit des sozialen Teils. Befürchtet wird, dass die Adressaten des Aufrufs - letztendlich allesamt Entscheidungsträger bürgerlicher Staaten - im aktuellen Kräfteverhältnis nur den repressiven Teil umsetzen und das "umfassende Rettungspaket für alle" ein frommer Wunsch bleibt. Unterzeichnerinnen und Unterzeichner, die sich sonst für offene oder möglichst durchlässige Grenzen aussprechen, werden darauf aufmerksam gemacht, dass es erst einmal mehr Abschottung, strikte Reise- und Migrationskontrolle bedeuten würde, ihre aktuellen Forderungen zu erfüllen.

Hinzu kommen Zweifel an der Machbarkeit einer medizinischen Ausrottung des Virus durch Kontaktreduzierung und Lockdown-Maßnahmen, wie sie in dem Aufruf letztendlich verlangt wird.
Der wissenschaftliche Beirat des Netzwerks Attac erscheint diesbezüglich gespalten - während der Politologe und Verkehrsexperte Winfried Wolf zu den Erstunterzeichnern zählt, hat der Sozialwissenschaftler Alex Demirović Anfang der Woche den Debattenbeitrag "Warum die Forderung nach einem harten Shutdown falsch ist" veröffentlicht. "Es gab in Vorbereitung des Aufrufs eine Reihe spannender Diskussionen in der Rosa-Luxemburg-Stiftung oder im wissenschaftlichen Beirat von Attac", schreibt Demirović auf der Internetseite der Zeitschrift Analyse & Kritik.
Für den Bundestagsabgeordneten Harald Weinberg (Die Linke), ist diese Frage noch offen. Wie Linksparteichefin Katja Kipping bewertet auch Weinberg als Fraktionssprecher für Krankenhauspolitik und Prävention die Initiative "Zero Covid" positiv. "Vor allem deshalb, weil sie das Infektionsrisiko am Arbeitsplatz und den Weg von und zur Arbeit in den Mittelpunkt stellt", so Weinberg gegenüber Telepolis. "Ein wenig unklar" bleibe aber, "wer denn der politische Akteur sein soll, der die Forderungen umsetzt". Sinnvoll erscheine da nur die europäische Ebene - dort könne allerdings niemand alleine entscheiden.
Eine Hoffnung trotz Kritik

Mit "#Zero Covid - eine solidarische Kritik" ist die Stellungnahme der "Sozialistischen Organisation Solidarität" (SOL) überschrieben - deren Mitglieder sind zum Teil auch in der Linkspartei-Strömung Antikapitalistische Linke und in Gewerkschaften aktiv. "Wir teilen viele der Forderungen, die von der Kampagne vertreten werden und hoffen, dass sie einen Beitrag dazu leistet, die Debatte um die völlig unzureichende und verfehlte Corona-Politik der Bundes- und Länderregierungen in die richtige Richtung zu lenken", heißt es in dem Statement.
https://www.heise.de/tp/features/Zero-Covid-Null-Vertrauen-in-die-Adressaten-5029809.html

Die Antikapitalistische Linke kann wegen mir auch eine Strategie fordern, SARS-CoV-" auf den Mars zu schicken und damit von der Erde zu verbannen.
Die Antikapitalistische Linke halte ich eher für allgemeingefährlich als das ich sie und ihre Forderungen ernst nehmen könnte


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 11:32
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das Problem der Grafiken ist die Relevanz, da die zugrundeliegende Anzahl der Tests nicht mit angegeben ist. Wenn weniger getestet wird, bzw. die Testergebnisse nicht gemeldet werden, dann ist die Statistik nicht aussagefähig.
So kann man sich natürlich auch darum drücken eine Statatistik anzuerkennen.

Die Anzahl der Tests kannst du gern selbst recherchieren und uns hier offen legen wenn du Belege widerlegen möchtest.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das war insbesondere in der Zeit von Weihnachten bis Anfang Februar ein Problem, eine sichere Trendanalyse ist nur mit aktuellen, möglichst genauen Daten machbar.
Wie willst du einen Trend analysieren wenn man die Zahlen der Vergangenheit nicht anerkennt weil zu wenig getestet wurde?
Deine Argumentation wirkt haltlos.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 11:33
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Aber nicht in einem Land, welches dem Schengenraum angehört, das internationale Flughäfen/Schifffahrt/LKW Verkehr und Individualreisende hat.
An die Probleme kommst du erst garnicht heran - auf der kleineren Ebene scheitert der Zonen-Ansatz schon lange vorher. Wie willst du einen "urbanen Ballungsraum" wie z.B. Köln (oder "Das Ruhrgebiet") auf Null bringen, bzw. die Einhaltung der Zonen-Regeln auch nur im Ansatz durchsetzen? Diese Zonen sind weder autonom noch autark, und abgesehen davon haben sie zu viele Ein- und Ausgänge, als dass man diese realistisch überwachen könnte. Im Extremfall musst du nur zu Fuß über irgendeinen Acker stapfen und in den nächsten Regionalbus (innerhalb der Zone) steigen.

Andere Baustelle: wenn für posititve Test ganze Landstriche "gestraft" werden, ist das auch ein riesiger Anreiz, sich mit milden Beschwerden gar nicht erst testen zu lassen, sondern es lieber auszusitzen, weil die Folgen zu drastisch wären, wenn man ins Krankenhaus geht. Da besiegt sich der Ansatz auch direkt selbst.

Das ganze Modell steht und fällt damit, dass sich schlagartig alle Bürger total vernünftig und regelkonform verhalten und keiner zu seinem persönlichen Vorteil gegen die Zonenvorgaben handelt.

Das wird ganz sicher so nicht klappen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 11:45
Nach den Lockerungen folgt der nächste Lockdown, dazu brauche ich keine rechten Theorien heranziehen. So lange keine (wie auch immer erreichte) Herdenimmunität vergleichbar Influenza besteht, so lange geht der ganze Mist weiter.

Ich kann Christoph Waltz nicht leiden, aber seine Annahme der Ereignisse halte ich für äusserst realitätsnah. Leider.

https://www.welt.de/vermischtes/article226525197/Christoph-Waltz-Querdenker-sind-einfach-nur-deppert.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 12:15
Es geschieht genau das, was wir eigentlich vermeiden wollten https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/spahn-britische-mutante-bei-mehr-als-22-prozent-deutscher-coronafaelle

Schon ein Fünftel der Erkrankungen geht auf die Mutante zurück. Was sehen wir? Ich werde das Bild nochmal posten, das bild aus der süddeutschen Zeitung:


EtewjCYXYAceFgY

https://www.sueddeutsche.de/wissen/coronavirus-mutante-b117-daten-1.5197700

Wenn ihr da schaut zu Mitte Februar was seht ihr da? Ungefähr ein Fünftel waren im Modell auch vorrausgesagt (nach Augenmaß).

Ca am 10ten Märzt wird die Hälfte der Infektionen die Mutante sein, und dann geht es mit den Zahlen Bergauf. Das ist keine Zauberei und keine Kristallkugel, sowas vorherzusagen, wenn man sich die Rohdaten angucken kann und die Kurve verfolgt, bzw. schätzen kann, wie viel infektiöser die Mutante ist.

Ohne No Covid werden wir da nicht rauskommen und das werden bis april auch die politiker einsehen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 12:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schon ein Fünftel der Erkrankungen geht auf die Mutante zurück. Was sehen wir? Ich werde das Bild nochmal posten, das bild aus der süddeutschen Zeitung:
Das ist keine Einzelmeinung, die in der Süddeutschen Zeitung verbreitet wird, im Spiegel steht das auch:
Anteil britischer Mutante in Deutschland bei mehr als 20 Prozent
Die ansteckendere Corona-Variante aus Großbritannien macht bei den Neuinfektionen in Deutschland inzwischen einen deutlich größeren Anteil aus als noch vor zwei Wochen. Das gab Gesundheitsminister Spahn bekannt.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/jens-spahn-anteil-britischer-mutante-in-deutschland-bei-mehr-als-20-prozent-a-47fecadc-d7b8-4e26-9b8d-faefdfdbd531


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 12:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Andere Baustelle: wenn für posititve Test ganze Landstriche "gestraft" werden, ist das auch ein riesiger Anreiz, sich mit milden Beschwerden gar nicht erst testen zu lassen, sondern es lieber auszusitzen, weil die Folgen zu drastisch wären, wenn man ins Krankenhaus geht. Da besiegt sich der Ansatz auch direkt selbst.
In dem fall gibt es doch nur 2 optionen: entweder man hockt zu hause, bis wieder genesen und verbreitet nicht oder aber man lebt normal weiter und steckt andere an. Es ist möglich, dass sich menschen nicht zum test trauen, irgendwann wird aber einer zwangsläufig gehen, ohne, dass die fallzahlen signifikant ins unermessliche gestiegen sind. Dann hieße es kontaktnachverfolgung (die bei geringen zahlen möglich ist) und lockdown. Die wahrscheinlichkeit, dass das virus völlig unbemerkt über wochen in der bevölkerung zirkuliert, ist dann doch eher gering. Spätestens, wenn der erste mit atemnot im krankenhaus landet, wird wohl mal ein test gemacht. Im grunde also nur eine frage der zeit, bis das ganze land dicht wäre und alles wieder unter kontrolle. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht nur unter deutschen solche menschen sind, die sich nicht zum test trauen, sondern andere länder ebenfalls entsprechende experten haben und dennoch mit der strategie gut fahren.

Es kann natürlich auch sein, dass der gemeine deutsche ein größerer egoistischer idiot ist und das hier aus diesem grund so gaaaar nicht klappen würde. Ich denke aber, dass andere erfolgreich "covidfreie" länder ebenfalls entsprechende "idioten" aufweisen.


Anzeige

1x zitiertmelden