Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 11:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Frage dazu: gibt es eine gesetzliche Testpflicht?
Wir haben interne Regelungen. Zum testen müssen wir in die nächste Grossstadt ins Labor, den Test vorfinanzieren und bekommen die Kosten dann vom AG erstattet.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 11:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und ohne Tests kannst du sie nicht niedrig halten wenn du nicht weißt wer überhaupt noch infiziert ist, dann machst die Zone grün, alle gehn wieder raus und zack bist wieder rot.
Wenn du bei der "roten Zone" Ausnahmen zum Pendeln usw machst kannst du die gleich rot lassen. Das Zonen-Konzept steht und fällt damit, dass eine rote Zone auch wirklich zu-zu ist, rein kommst du (oder Waren) aber raus nix mehr. Höchstens noch wenn es um Leben und Tod geht der Direkttransport ins Krankenhaus. Wie man die hunderttausend Probleme lösen soll, die das verursacht? Lülülü Solidarität.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 11:40
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Das hab ich nicht behauptet, sondern in Frage gestellt, da du ja meintest, bei geringen Coronazahlen gäbe es keinen Grund sich testen zu lassen.
Nein, ich sagte, wenn weniger leute covid haben, haben weniger leute covid symptome --> weniger leute lassen sich testen.
Und das stimmt schlichtweg auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 11:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und nicht alle die Corona haben, empfinden Unbehagen oder weisen Symptome auf. Von daher paßt das mit der Logik nicht.
Von daher wäre es bei geringem Inzidenzwert dienlicher Testkapazitäten zu haben um großflächig zu testen um im Vorfeld
schon weitere mögliche hotspots zu vermeiden.
Doch, denn ein erheblicher anteil hat symptome. Die meisten Leute, die sich testen lassen, gehen wegen symptomen zum Arzt. Diese Leute würden , hätten sie kein covid, sich nciht testen lassen.

Es werden also, wenn weit weniger leute covid symptome haben, testkapazitäten frei. Außer du gehst davon aus, dass die leute, die sich wegen ihren covid symptomen auf covid testen lassen, alle auch einfach so aus spaß zum arzt gegangen wären.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und ohne Tests kannst du sie nicht niedrig halten wenn du nicht weißt wer überhaupt noch infiziert ist, dann machst die Zone grün, alle gehn wieder raus und zack bist wieder rot.
Nicht ohne tests, aber wir haben tests. Mit contact tracing und der mobilitätshemmnis und eben den testkapazitäten, die wir schon jetzt haben, können wir bei niedrigen zahlen die krankheitssituation stabil halten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 11:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, denn ein erheblicher anteil hat symptome. Die meisten Leute, die sich testen lassen, gehen wegen symptomen zum Arzt. Diese Leute würden , hätten sie kein covid, sich nciht testen lassen.

Es werden also, wenn weit weniger leute covid symptome haben, testkapazitäten frei. Außer du gehst davon aus, dass die leute, die sich wegen ihren covid symptomen auf covid testen lassen, alle auch einfach so aus spaß zum arzt gegangen wären.
Du hast mich nicht verstanden.
Derjenige der keinerlei Symptome aufweist, allerdings ohne es zu wissen Covid 19 in sich trägt, der geht nicht zum Arzt.
Von daher müßte flächendeckend getestet werden. Sonst werden immer wieder Hotspots auftauchen. Also die freien Testkapazitäten nutzen und erweitern.

Ich weis es ist eine Mammutaufgabe... und D bekommt das sowieso nicht hin, aber genau das wäre der richtige Weg um der Pandemie Herr zu werden, zumindest solange, bis die Menschheit durchgeimpft wurde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 12:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn du bei der "roten Zone" Ausnahmen zum Pendeln usw machst kannst du die gleich rot lassen. Das Zonen-Konzept steht und fällt damit, dass eine rote Zone auch wirklich zu-zu ist, rein kommst du (oder Waren) aber raus nix mehr.
So ist es, entweder ganz oder gar nicht. Grade bei vororten in den quasi nur Pendler leben wäre ja jede Maßnahme total sinnlos wenn eh alle Pendler weiter in andere Zonen pendeln dürfen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht ohne tests, aber wir haben tests.
Aber eben lange nicht genug wie schon aufgezeigt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 12:43
Infos zu dem Sanofi Impfstoff...wegen dem man weniger Biontech bestellt hat:
Der französische Pharmariese Sanofi arbeitet gleich an zwei Impfstoffen gegen das Coronavirus, doch bei beiden gibt es Probleme, die viel Zeit kosten. Die mit dem US-Partner Translate Bio entwickelte Vakzine werde in diesem Jahr nicht zur Verfügung stehen, sagte der Chef des Arzneimittelherstellers, Paul Hudson, der Zeitung »Le Journal du Dimanche«. Bislang war Sanofi davon ausgegangen, dass eine Zulassung schon in der zweiten Jahreshälfte 2021 möglich sei. Die Gründe für die Verzögerung wurden zunächst nicht bekannt.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-impfstoff-neue-verzoegerung-bei-sanofi-vakzine-a-c1a619fa-e07b-439c-ae23-bdaf829bf85a


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 13:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, denn ein erheblicher anteil hat symptome. Die meisten Leute, die sich testen lassen, gehen wegen symptomen zum Arzt. Diese Leute würden , hätten sie kein covid, sich nciht testen lassen.
Der Test gibt aber erst Aufschluss ob man positiv ist oder nicht. Habe ich erstmal Halsweh kann ich zwar annehmen Covid zu haben, aber sicher weiß ich es erst nach einem Test.
Der zitierte Beitrag von Karotte3 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Namen sollten da gar nicht veröffentlicht werden. Ich glaube, sobald der ganze Spuk vorbei ist, müssen solche Daten sogar gelöscht werden.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 13:26
Osterurlaub steht wohl für Sachsen auf der Kippe.
In dem Bericht steht auch, dass wohl Gastro, Hotel, Theater etc. wohl erst nach Ostern geöffnet werden könne.
Bund und Länder pirschen sich in der Corona-Pandemie an Lockerungen heran. Doch Sachsens Regierungschef Kretschmer erstickt nun zu große Hoffnungen im Keim. Noch Ostern werden die Einschränkungen massiv sein.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Kretschmer-Wird-keinen-Osterurlaub-in-Deutschland-geben-article22360257.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 13:31
In unserem Kreis liegt aktuell die Inzidenz bei 39, seit Wochen fallen ( wir hatten auch kurzzeitig schon über 200). Niemand rechnet hier allerdings mit Lockerungen, jeder geht davon aus, dass aus der angestrebten 35 dann eine angestrebte 10 und dann eine angestrebte 0 wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 13:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Autokorso in WSW? Muss ich mal freitags vorbeikommen und mir anschauen. Bisher war ich immer nur am WE da...

Wogegen / Wofür fahren die um den Block?
Die fahren um gegen die Corona-Maßnahmen und den Lockdown zu protestieren.
Angeführt und veranstaltet vom AfD-Stadtrat, die Autos natürlich "geschmückt" mit Deutschlandfahnen und so.
Dem geht es um alles mögliche, aber nicht um Kinder, der Gastro oder den Geschäften.
Es ist der Versuch der AfD, großangelegt und Bundesweit mit solchen Aktionen auf den Zug der Empörung aufzuspringen. Da wird nur neues Wählerklientel geworben.

Ich glaube die treffen sich 18 Uhr am Marktplatz.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 13:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Infos zu dem Sanofi Impfstoff...wegen dem man weniger Biontech bestellt hat:
Égal.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:In dem Bericht steht auch, dass wohl Gastro, Hotel, Theater etc. wohl erst nach Ostern geöffnet werden könne.
Das kommt doch jetzt nicht überraschend... die Briten reden schon von "Jahren" im Lockdown.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:. Niemand rechnet hier allerdings mit Lockerungen, jeder geht davon aus, dass aus der angestrebten 35 dann eine angestrebte 10 und dann eine angestrebte 0 wird.
Irgendwann werden wir mal über falsch-positive Test, labordiagnostische vs. klinische Diagnose und Risikoinzidenz vs. Gesamtinzidenz reden müssen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die fahren um gegen die Corona-Maßnahmen und den Lockdown zu protestieren.
Hier auf der Straße war gestern eine mehrere Stunden lange "illegale" Faschingsfeier auf der Straße, angeführt von den netten Freikirchlern aus der Nachbarschaft - laute Mucke aus der Box, Alkohol in Strömen (am Gelalle hat man gemerkt, dass die gegen Ende rappeldicht waren), ca. 30 Leute inkl. Alte und kleine Kinder, keine Masken, munter aus den gleichen Gläsern und Flaschen gesoffen, am Ende den Müll dagelassen.

Danke für nix.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 13:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Logik verstehe ich nicht.
Bitte erkläre das mal.
Es ist und bleibt immer eine Abwägung, in wie weit die Gesundheit schützenswert ist. Daher gibt es ja auch viele Ausnahmen, zum Beispiel zum wohle der Wirtschaft, der Religion(erlaubte Gottesdienste) oder das du deine Eltern besuchen darfst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 14:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:oder das du deine Eltern besuchen darfst
Du Deine Eltern... das ist erlaubt, Deine Eltern Dich... das wiederum nicht.

Und genau hier sehe ich wieder einmal unreflektierten Aktionismus. Denn es handelt sich um die selben drei Personen aus zwei Haushalten, aber das eine geht und das andere nicht? Für mich nicht nachvollziehbar.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 14:01
@Gwyddion

Ja, es gibt Regeln da greift man sich an den Kopf und fragt am besten gar nicht erst nach.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 14:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja, es gibt Regeln da greift man sich an den Kopf und fragt am besten gar nicht erst nach.
Stimmt. Aber nicht nach/hinterfragen ist auch der falsche Weg ( des Bürgers ).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 14:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du Deine Eltern... das ist erlaubt, Deine Eltern Dich... das wiederum nicht.
Ja, dass hat den Grund, dass es den großen Aufschrei gab, dass die alleinstehenden vereinsamen. Aus diesem Grund ist es einzelnen Personen gestattet einen anderen Haushalt zu treffen. Der andere Haushalt jedoch hat ja innerhalb des Hausstandes soziale Kontakte und sollte daher nach Möglichkeit einfach Zuhause bleiben. Das ist der Grund und Sinn hinter dieser Regelung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 14:10
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Aus diesem Grund ist es einzelnen Personen gestattet einen anderen Haushalt zu treffen. Der andere Haushalt jedoch hat ja innerhalb des Hausstandes soziale Kontakte und sollte daher nach Möglichkeit einfach Zuhause bleiben.
Hmja.. und denoch treffen sich 2 Haushalte wo jede ihre sozialen Kontakte hat. Ob ich mir den Virus bei meinen Eltern hole oder mein Vater ihn bei einem Besuch bei uns einschleppt. Die Personenzahl die gefährdet ist bleibt die gleiche.

Das sich nur zwei Haushalte treffen durften, z.B. zur Weihnachtszeit, das konnte ich noch nachvollziehen und einen Sinn erkennen.
Diese 1 Personen Besuchsregel ist blanker Unsinn m. M. n.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 14:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du Deine Eltern... das ist erlaubt, Deine Eltern Dich... das wiederum nicht.

Und genau hier sehe ich wieder einmal unreflektierten Aktionismus. Denn es handelt sich um die selben drei Personen aus zwei Haushalten, aber das eine geht und das andere nicht? Für mich nicht nachvollziehbar.
Nein, das stimmt so nicht. Es sei denn, dein Bundesland hat die vom Bund vorgegebene Regelung völlig falsch ausgelegt.

Einkontaktregel von der Bundesregierung:

2021-02-10-grafikOriginal anzeigen (0,3 MB)
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-massnahmen-1734724

Auslegung der Regel in Niedersachsen:
Wie sind die Kontaktbeschränkung genau zu verstehen?
Jede Person darf sich in der Öffentlichkeit ebenso wie in der eigenen Wohnung bzw. im eigenen Haus und Hof nur noch alleine oder mit Personen, die dem eigenen Hausstand angehören, und höchstens einer weiteren Person oder umgekehrt als Einzelperson mit mehreren Personen aus einem gemeinsamen Hausstand aufhalten. Zentraler Begriff ist dabei der Begriff „Hausstand“. Dieser beschreibt eine dauerhaft zusammenlebende Personengemeinschaft. Kinder getrenntlebender Eltern bilden mit beiden Elternteilen jeweils einen gemeinsamen Hausstand.
Quelle:https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/antworten_auf_haufig_gestellte_fragen_faq/antworten-auf-haufig-gestellte-fragen-faq-186686.html#1Kontakt (Archiv-Version vom 30.01.2021)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 14:15
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Einkontaktregel von der Bundesregierung:
Jo.. da steht das so drin wie ich es geschrieben habe. Also was ist falsch?


Anzeige

1x zitiertmelden