Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 16:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zu zero covid: Für mich war die absolute null immer eine Zielsetzung, kein detail. Es geht mir um das konzept und den gedanken dahinter, nicht um den wortlaut. No covid ist das, was momentan an fahrt aufnimmt.
Die absolute null wirst Du aber niemals erreichen.

Das Konzept hinter Zero-Covid ist aber ein anderes als bei NoCovid.

Deswegen verstehe ich jetzt nicht so ganz, was Du mir damit sagen möchtest.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 16:03
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ich kenne mittlerweile so viele Leute, die privat und beruflich mit Guerilla-Methoden den Lockdown austricksen
Was ist denn darunter zu verstehen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 16:10
@nairobi

Vom schwarz arbeitenden Friseur über Leute, die sich einfach im kleinen Rahmen nicht an einzelne Regeln halten (mehr Leute in der Kantine als erlaubt, ohne Maske rumlaufen bis jemand sie ermahnt) bis hin zu Gastronomen, die einen bei der Abholung der Bestellung darauf hinweisen, dass "da hinten eine Ecke ist, wo momentan kein Gastronom dazu gehört und wo du nicht frieren musst".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 16:16
Die Striktheit der deutschen Massnahmen im weltweiten Vergleich:

https://ourworldindata.org/grapher/covid-stringency-index


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 16:23
@DnreB
Das ist eben der Punkt. Die vielen Kontakte, die unter dem Radar stattfinden. Die sind in einem gesellschaftlichen Prozess nur schwer mit einzuplanen und treten letztlich nur irgendwann indirekt zu Tage, wenn die Zahlen wieder steigen oder nicht so schnell sinken, wie geplant.
Da kann man aber wenig machen. Wenn jemand die grundsätzliche Sinnhaftigkeit der Kontaktvermeidung nicht einsieht oder ihr zu wenig Nutzen beimisst, wird er Kontakte eben auch nicht allzu sehr vermeiden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 16:32
@kleinundgrün

Ich denke es gibt auch genug Menschen, die einfach eine andere Sicht auf das Thema "Vermeidung von Infektionen und Toten um jeden Preis" haben.

Negativ ausgelegt, würde man wohl sagen "manche Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen". Oder aber man verweist auf Darwin.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 16:41
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Oder aber man verweist auf Darwin.
Ja, gar nicht so schlecht, aber es heißt doch : "Hinten kackt die Ente" :) Diese Leute sind doch auch nicht aus der Brandzone raus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 16:47
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ich denke es gibt auch genug Menschen, die einfach eine andere Sicht auf das Thema "Vermeidung von Infektionen und Toten um jeden Preis" haben.
Sicher hat da jede so seine Sichtweise. Aber gerade in Fällen, in denen ein möglichst einheitliches gesellschaftliches Handeln sinnvoll ist, ist eine individuelle Handlungsweise halt nicht optimal. Vor allem, da diese Entscheidungen quasi nie fachlich fundiert sind, sondern letztlich Entscheidungen nach dem Bauchgefühl.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:02
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Die absolute null wirst Du aber niemals erreichen.
Deswegen frag ich mich auch was die in Neuseeland und Australien jetzt vorhaben.
Die werden auch in 5 Jahren immer mal wieder Infektionen haben. Jedesmal kompletter Lockdown für 5 Tage wegen jeder Infektion? Ok....dann wird sich das auf Lebenszeit auch nicht mehr ändern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:12
@Frau.N.Zimmer

Gehört es nicht auch zu Darwin, sich selbst als möglichen Ausschuss im Sinne von Darwin zu akzeptieren, samt seiner Lieben und Liebsten?

So firm bin ich mit Darwin nicht :-D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:21
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Die werden auch in 5 Jahren immer mal wieder Infektionen haben.
Aber in 5 Jahren ist zu erwarten, dass ein Großteil der Bevölkerung Immunitäten entwickelt hat. Dann ist es wirklich wie die Grippe - es finden Infektionen statt, aber es entsteht daraus keine Epidemie oder Pandemie.
Das Ziel ist ja nicht, das Virus komplett auszulöschen. Sondern eine Situation zu schaffen, in der nicht innerhalb von wenigen Wochen tausende Menschen beatmet werden müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:23
@DnreB
Einige Individuen sind dadurch besser an ihre Umwelt angepasst als andere, sie überleben und können sich vermehren. So setzen sich ganz automatisch die vorteilhaften Merkmale durch. Darwin nennt dies "Survival of the Fittest".
Wenn eine gewisse Intelligenz damit gemeint ist, sieht es für manche Leute eher nicht gut aus, fürchte ich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:31
Die Einzeiler mit "Nettigkeiten" sollten jetzt wieder zurückgefahren werden, bleibt bitte alle sachlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:32
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ohne diese Begründungen wäre es hier abgelehnt worden. Wir durften unsere Tochter auf Grund dieser Bescheinigungen letztendlich dort hin schicken, da wir auch keinerlei Verwandtschaft hier haben. Das allerdings könnten andere auch behaupten, wäre schwer nachzuweisen.
Durch dieses Überprüfen waren von ca. 200 Schülern um die 20 in der Notbetreuung.
Ich glaube, NRW kann man nicht mit Bayern vergleichen, hier wird alles relativ lockerer genommen. Mein persönlicher Eindruck.

Hier wird nichts überprüft. Es wurde nur gebeten, Kinder doch bitte nur in die Betreuung zu geben, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Heisst, die Eltern konnten selbst entscheiden.

So richtig wird hier nirgends durchgegriffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn eine gewisse Intelligenz damit gemeint ist, sieht es für manche Leute eher nicht gut aus, fürchte ich.
Den Darwin Award gibt es nur für Selbstschädigung, Leute die andere mit ihrer Dummheit gefährden fallen nicht in diese Kategorie.

Aber Flax beiseite, in Flensburg wird der wohl wegen den Anstieg der Inzidenz durch die Mutanten der Lockdown schon wieder verschärft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:40
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Vom schwarz arbeitenden Friseur über Leute, die sich einfach im kleinen Rahmen nicht an einzelne Regeln halten (mehr Leute in der Kantine als erlaubt, ohne Maske rumlaufen bis jemand sie ermahnt) bis hin zu Gastronomen, die einen bei der Abholung der Bestellung darauf hinweisen, dass "da hinten eine Ecke ist, wo momentan kein Gastronom dazu gehört und wo du nicht frieren musst".
Das mag schon sein. Friseure, die privat Hausbesuche machen, hat es immer schon gegeben.
Dennoch glaube ich, dass sich der überwiegende Teil der Bevölkerung an die Maßnahmen hält. So nehme ich das jedenfalls meist wahr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:47
Hi,

meine Mutter ist zurzeit in der Türkei und das schon seit ca. 2 Monaten , nun hat sie mich angerufen das sie Sich einschreiben möchte für den Corona Impfstoff , ich habe ihr geraten das nicht zu tun , da die Türken den billigen Impfstoff aus dem China gekauft haben.

Nun sagt sie mir , das ; wenn sie nicht geeimpft wird , sie dann nicht nach deutschland einreisen darf .

Ich habe solche Nachrichten nicht gehört oder stimmt sie eventuell und es mir entgangangen?

Meine Mutter hatte vor 8 Jahren einen Herzinfarkt und hat einen Stent , zudem nimmt sie sich täglich Tabletten für die Blutverdünnung


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:47
@Wurstsaten

In Flensburg verschärfen geht doch eigentlich gar nicht mehr. Da darf man nicht mal mehr andere Menschen treffen.

Darüber kommen doch eigentlich nur noch öffentliche Hinrichtungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:50
Zitat von DnreBDnreB schrieb:In Flensburg verschärfen geht doch eigentlich gar nicht mehr. Da darf man nicht mal mehr andere Menschen treffen.
Das ist doch die Verschärfung. Private Treffen sind gänzlich untersagt und es besteht eine nächtliche Ausgangsbeschränkung.
Schleswig-Holsteins Landesregierung beschloss für Flensburg und den Kreis Schleswig-Flensburg wegen der stark steigender Neuinfektionszahlen eine nächtliche Ausgangssperre und eine Verschärfung der Kontaktbeschränkungen. Zwischen 21 und 5 Uhr bedarf es triftiger Gründe, um das Haus verlassen zu dürfen. Zudem sind private Treffen vorerst gänzlich untersagt.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Lauterbach-plaediert-fuer-strikten-Lockdown-article22370245.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:51
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Nun sagt sie mir , das ; wenn sie nicht geeimpft wird , sie dann nicht nach deutschland einreisen darf .

Ich habe solche Nachrichten nicht gehört oder stimmt sie eventuell und es mir entgangangen?

Meine Mutter hatte vor 8 Jahren einen Herzinfarkt und hat einen Stent , zudem nimmt sie sich täglich Tabletten für die Blutverdünnung
Mit blutverduenner darf sie trotzdem geimpft werden, allerdings benötigt man dafür spezielle Spritzen und es wird I.m.geimpft.
Die Ärzte wissen da aber Bescheid, muss man natürlich vorher angeben.

Ansonsten ist das sicher nicht wahr mit der Anreise und nur geimpfte Menschen... . Mag sein, dass es in den nächsten Jahren so kommen wird, aber derzeit sicher nicht.


Anzeige

melden