Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 14:47
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ist aktuell eigentlich bekannt, welches bzw. ob ein Medikament zur Behandlung von Erkrankten eingesetzt wird und wie gut die Wirksamkeit ist?
Mal hört man mehr, mal weniger. Hydroxycloroquin ist ja trotzt anfänglichem Hype als Nullnummer heraus gegangen.
Der aktuelle Star ist dies hier: Budesonid

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 14:48
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wäre die Entwicklung eines wirksamen Medikaments gegen Covid nicht die eigentlich priorisiertere Variante gewesen?
Medikamente gegen Viren sind nicht so leicht zu entwickeln und sie funktionieren auch nicht allzu gut (schau Dir mal die ganzen Viruskrankheiten an, da gibt es Impfungen aber kaum wirksame Medikamente zur Behandlung).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man die gefährdeten Gruppen separiert und testet, testet, testet wahrscheinlich nicht.
Der Gesundheitsexperte @Abahatschi , der das besser weiß als die echten Experten.
Jetzt ist es raus, die haben alle gar nicht studiert und sich Jahrzehntelang mit diesen Themen beschäftigt. Sie haben in der Nase gebohrt und Du hast die richtige Expertise. Klingt plausibel.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut, wäre ich in Deutschland würde ich einen Harten Lockdown auch nicht einsehen. Kriege ich eine Strafe? Ja.
Es lebe die Freiheit und die Demokratie!
Ich sehe es nicht ein, warum ich keine Bank überfallen darf. Also mache ich es. Und dann werde ich auch noch dafür bestraft. Gemein.
Voll blöd, wenn einfach andere Menschen mir regeln vorschreiben. Ich finde wie Du, dass man nur die Regeln befolgen sollte, die man selbst toll findet.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 14:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist Blödsinn
Das stimmt doch nicht.
Erkläre doch mal den Ablauf eines 2 wöchigen Harten Lockdowns, alle zu, alle daheim.
Fang am Besten mit der Ankündigung an und was dann in den Lebensmittelgeschäften los wäre.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt doch gar nicht. Welche Belege hast Du für Deine Behauptung?
Was ich schreibe ist richtig. Hatte ich verlinkt, solltest Du einfach mal lesen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 14:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Medikamente gegen Viren sind nicht so leicht zu entwickeln
Okay, danke für die Info. Habe tatsächlich mit dem Gegenteil gerechnet.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:schau Dir mal die ganzen Viruskrankheiten an, da gibt es Impfungen aber kaum wirksame Medikamente zur Behandlung).
Aber da gibt es ja auch Gegenteiliges. Beispiel HIV


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 14:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich finde wie Du, dass man nur die Regeln befolgen sollte, die man selbst toll findet.
Es ging um den Vergleich der unwilligen Mitarbeiter in der Pflege und das was einer Privatperson auf der Strasse geschieht.
Die dürfen Tests und Impfungen verweigern, kriegen keine Strafe obwohl sie in HotSpots beschäftigt sind, aber Privatpersonen sollen Strafen zahlen wenn sie alleine Auto fahren.
Aber Du findest das wohl gut. Tja.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Gesundheitsexperte @Abahatschi , der das besser weiß als die echten Experten.
Bei den Experten und Politiker in Deutschland ist es es keine Kunst. Trauriger Zustand.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 14:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich halte überhaupt nichts von einer No Covid Strategie und "harten" Lockdowns, das sind Offenbarungseide unfähiger Politik.
Ich sehe jetzt auch keinen Grund dafür.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein. Deutschland würde pleite gehen und verhungern, das Land kann nichts, noch nicht gemerkt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erkläre doch mal den Ablauf eines 2 wöchigen Harten Lockdowns, alle zu, alle daheim.
Du würfelst die NoCovid-Strategie mit der ZeroCovid-Strategie durcheinander. Bitte lese dich doch erstmal ein, bevor du weiterhin deine ungeklärte Suppe in diesem Thread vergießt. @shionoro hatte das NoCovid-Konzept hier bereits gepostet. Infos zu Zero-Covid findest du im Internet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 15:01
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Aber da gibt es ja auch Gegenteiliges. Beispiel HIV
Nach wie vielen Jahren wurde da was einigermaßen wirksames entwickelt? Und so richtig geheilt wird man da ja auch nicht, oder? Es hält doch nur die Viruslast niedrig. Und so richtig lustig ist das wohl auch nicht.
https://www.aidshilfe.de/hiv-medikamente
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber Du findest das wohl gut. Tja.
Regeln könne durch Gerichte geprüft werden. Aber Du bist ja nicht nur Mediziner, sondern auch Jurist, dem eigentlich eine Stelle am BVerfG zustehen würde. Ein Universalgelehrter. Ich ziehe meinen Hut.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei den Experten und Politiker in Deutschland ist es es keine Kunst. Trauriger Zustand.
Eben. Ruf doch mal die Merkel an. Oder irgendwelche Dax-Konzerne. Du würdest bestimmt überschüttet mit Angeboten, dass Du Deine Expertisen abgibst. Dass da noch keiner auf Dich zugekommen ist und Deine Expertisen zu im Grunde jedem Thema angefordert hat, ist ja schon ein Skandal. So viel brach liegendes Wissen sinnlos in einem Forum vergeudet.
Ich werde Tränen vergießen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 15:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nach wie vielen Jahren wurde da was einigermaßen wirksames entwickelt? Und so richtig geheilt wird man da ja auch nicht, oder? Es hält doch nur die Viruslast niedrig. Und so richtig lustig ist das wohl auch nicht.
Nach schnellem Einlesen brachte die erste Kombitherapie ca. 15 Jahre nach Anerkennung den Durchbruch.

Geheilt wird man nicht, nein. Allerdings ist heutzutage bei frühzeitiger Erkennung ein fast normales Leben möglich:
Kombinationstherapie verhindert auch HIV-Übertragung

Heute haben HIV-positive Menschen bei rechtzeitiger Diagnose eine fast normale Lebenserwartung. Ihnen stehen alle Möglichkeiten offen: Sie können jeden Beruf ausüben, jeder Freizeitaktivität nachgehen und unbeschwert Sexualität erleben. Wenn sie möchten, können sie auf natürlichem Wege gesunde Kinder zeugen beziehungsweise zur Welt bringen. Denn eine gut wirksame HIV-Therapie verhindert auch die Weitergabe des Virus.
Quelle: https://www.aidshilfe.de/meldung/20-jahre-hiv-therapie-langes-erfuelltes-leben-moeglich


Aber das ist ja jetzt auch nicht das Thema.

Mir ging es bei dem Beispiel HIV darum, dass hier die Medikamente den Durchbruch gebracht haben und nicht ein Impfstoff (den es ja leider noch nicht gibt) und man hier zuerst wirksame Medikamenten endeckt hat.

Daher kam meine Frage, ob man sich nicht vermehrt auch auf Medikamente gegen Covid konzentrieren sollte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 15:30
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Mir ging es bei dem Beispiel HIV darum, dass hier die Medikamente den Durchbruch gebracht haben und nicht ein Impfstoff
Ich gehe mal davon aus, dass das qualifiziert bewertet wurde. Wenn ein Pharmaunternehmen einigermaßen belastbar hätte sagen können: "Mit 500 Mio. habe ich in 6 Monaten ein wirksames Mittel zumindest gegen die schlimmen Folgen der Erkrankung", wäre das wohl keine Frage gewesen.
Aber vermutlich ist da nichts in Aussicht. Vor allem nicht vergleichbar schnell.

Aktuell schaut mal wohl eher, ob Medikamente, die bei andere Viren helfen auch hier wirken. Schon das ist teuer genug.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 15:33
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:"und das wird dauern" - Also soll Deutschland genau wie lange in Zonen aufgeteilt sein?
Solange wie nötig. Wie lange denn sonst? Unsere Alternative ist bis dahin einen Dauerlockdown zu fahren oder eben lauter Tote und ggf. ein aggressiveres Virus hinzunehmen.

Zu zero covid: Für mich war die absolute null immer eine Zielsetzung, kein detail. Es geht mir um das konzept und den gedanken dahinter, nicht um den wortlaut. No covid ist das, was momentan an fahrt aufnimmt.

Es geht darum, dass man versteht, dass die inzidenzzahlen sehr gering sein müssen, nicht nur unter 50 oder 35. Eine angepasste ausarbeitung stört mich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 15:33
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der aktuelle Star ist dies hier:
Interessant. Allerdings sind nicht mal 150 Probanden wohl zu wenige, um ein richtig aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich sehe es nicht ein, warum ich keine Bank überfallen darf.
Das lohnt sich eigentlich schon lange nicht mehr 😉
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ich schreibe ist richtig. Hatte ich verlinkt, solltest Du einfach mal lesen.
Ich habe Deinen letzten Beitrag nur zufällig gelesen, die übrigen spare ich mir stets, da ich auf Gemecker, Genöle und reine Behauptungen keine Lust habe bzw. mir meine Zeit dafür zu schade ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 15:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Einstellung vieler Menschen hat sich seit dem aber geändert.
Aber auch deswegen, weil es so viel Gemauschel gab. Beim ersten lockdown gab es von merkel eine klare ansage. Jetzt gibt es sowas nicht mehr. Das brauchen wir wieder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 15:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nach wie vielen Jahren wurde da was einigermaßen wirksames entwickelt? Und so richtig geheilt wird man da ja auch nicht, oder? Es hält doch nur die Viruslast niedrig. Und so richtig lustig ist das wohl auch nicht.
Und viele HIV-Kuren (mehrere Medikamente Gleichzeitig) haben auch schwere Nebenwirkingen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 15:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Rest des Artikels liest genauso traurig weiter.
Mit deinem Post und dem von dir zitierten hast du nur deine eigene Aussage "Deutschland will nicht" demontiert.

In den von dir zitierten Zeilen steht was geplant ist und was gemacht werden soll, Deutschland will also. Nur die Vorbereitungen dazu laufen nicht wie gewünscht und nicht schnell genug..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 15:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beim ersten lockdown gab es von merkel eine klare ansage.
Merkel will auch nicht mehr gewählt werden und kann deswegen Klartext reden, beim ersten Lockdown ist ihr noch niemand in die Parade gefahren. Bei der zweiten Welle wurde dann rumgespackt, erst als das Kind Weihnachten in den Brunnen gefallen ist, wurden die wieder handzahm, aber jetzt, wo ein nur trügerischer Anschein besteht, dass die Zahlen auf ein akzeptables Niveau fallen, wird schon wieder gebissen.

In Flenzburg haben wir schon wieder einen Anstieg der Inzidenzen wegen der neuen Variante.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 15:43
@Wurstsaten

Das ist das traurige und zeigt mir halt auch, dass leute wie Laschet niemals Kanzlerformat haben werden.

Muss man bei einer Jahrhunderkrise wirklich so schwach und ängstlich sein, weil man vor kurzfristigen wählerschwankungen Angst hat? Der Wählerwillen ist doch sogar da, die meisten Deutschen haben die meisten Einschränkungen mitgetragen. Man hätte die Bevölkerung besser schützen können, so lässt man sie aus Angst vor eigener politischer VErantwortung ins Messer laufen, damit man dann wieder dicht machen kann.

Glaub mal, Laschet wird sich hinstellen in NRW und behaupten, die Leute, die sich nicht an 'die Regeln' halten haben Schuld.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 15:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist das traurige und zeigt mir halt auch, dass leute wie Laschet niemals Kanzlerformat haben werden.
Ja, leider aber wer denn?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 15:45
@Wurstsaten

Da wären mir Söder, Scholz, Habeck und Baerbock alle lieber, obwohl ich nicht von jedem von denen gerade ein Fan bin, als dieser Umfaller.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 15:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Söder, Scholz, Habeck und Baerbock
Das sind alles auch nur widerliche Opportunisten, vielleicht ein bisschen gerissener als doof Armin.

Vielleicht holen die die Flinten Uschi zurück aus Brüssel :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 15:59
Es wird immer egaler, was uns vorgeschrieben wird und was nicht.

Ich kenne mittlerweile so viele Leute, die privat und beruflich mit Guerilla-Methoden den Lockdown austricksen.

Das Leben findet einen Weg. Und sei er zur Not für das Umfeld unsichtbar.


Anzeige

1x zitiertmelden