Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:54
Toll, hier in Berlin werden Unter-65-Jährige nur noch mit Astrazenica geimpft.
So etwas zerstört natürlich das vertrauen in die Politik noch mehr und sorgt dafür, dass die Impfbereitschaft noch weiter singt.
Nur weil man das Zeug nicht los wird, sollen jetzt also die Jüngeren eine, vergleichsweise, minderwertige Impfung erhalten.
Einfach nur noch bekloppt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:55
@Redan

Was soll man denn sonst damit machen? Über 600.000 Impfdosen einfach wegwerfen und Jahre warten bis Biontech mal genug geliefert hat?

Klar, wenn ich die Wahl hätte würde ich mich auch für Biontech entscheiden, aber mit AstraZeneca kann man so viel auch nicht falsch machen. Die nebenwirkungen, die hier und da mal auftreten, sind in der Regel nach zwei Tagen wieder weg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:56
@Traumfeee
Gut zu wissen , meine Mutter liegt mir sehr am Herzen und sie sagt , das habe ich zu vergessen zu erwähnen, das dort in den Lebensmittel Geschäften die Leute ein Stück Papier ausfüllen müssen , ob sie geimpft worden sind oder nicht , die nicht geimpften werden nicht reingelassen , ich kann das nicht glauben wenn das stimmen mag ist das eine Frechheit und Diskriminierung .

Wenn schon Impfung dann in DE


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:57
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Die Striktheit der deutschen Massnahmen im weltweiten Vergleich:

https://ourworldindata.org/grapher/covid-stringency-index
...und Irland (Insel, wenige Einwohner, einzige Großstadt Dublin) hat noch strengere Massnahmen. Und natürlich viel weniger Intensivbetten pro Einwohner.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:58
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:und sie sagt , das habe ich zu vergessen zu erwähnen, das dort in den Lebensmittel Geschäften die Leute ein Stück Papier ausfüllen müssen , ob sie geimpft worden sind oder nicht , die nicht geimpften werden nicht reingelassen , ich kann das nicht glauben wenn das stimmen mag ist das eine Frechheit und Diskriminierung .
Wenn sie diese Zettel in den Lebensmittelgeschäften unterschreiben sollten, dann waren sie doch schon im Geschäft? :ask:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:58
Das ist schon russisches Roulett , man hat noch keine Langzeitstudie über die Impfstoffe


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 17:59
@Bone02943
Ich glaube , sie muss dann den laden verlassen wenn sie nicht geimpft ist , ich weiß auch nicht viel darüber


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was soll man denn sonst damit machen? Über 600.000 Impfdosen einfach wegwerfen und Jahre warten bis Biontech mal genug geliefert hat?
Inwiefern sollte dies das Problem der Unter-65-Jährigen sein?
Bei der Bestellung von Impfdosen besteht immer ein Risiko, zuviel zu bestellen(es sollte aber eben niemals zu wenig sein).
Ist das eine gute Begründung dafür, einer bestimmten Altersgruppe wirkungsvollere Impfstoffe vorzuenthalten beziehungsweise lediglich einen Impfstoff anzubieten, den sie nicht injiziert bekommen wollen, frei nach dem Motto "Friss oder stirb!"?
Alleine schon dieser Vorschlag ist in meinen Augen eine absolute Unverschämtheit.
Und das auch noch in der bevölkerungsreichsten Stadt Deutschlands, wo eine stark durchgeimpfte Bevölkerung nun wirklich ganz besonders wichtig wäre...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:02
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Nun sagt sie mir , das ; wenn sie nicht geeimpft wird , sie dann nicht nach deutschland einreisen darf .
Das könnte sie bei der Botschaft genau erfragen.
Sie wird wohl ausreisen dürfen, aber dann eventuell in Quarantäne müssen. Vor der Ausreise wird sie einen Test machen müssen.
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Das ist schon russisches Roulett , man hat noch keine Langzeitstudie über die Impfstoffe
Das braucht man auch nicht. Die meisten Reaktionen treten schon nach mehreren Stunden auf. Es sind aber relativ wenige Geimpfte, die über Nebenwirkungen klagten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:03
@Redan

Der Impfstoff von AstraZeneca ist praktisch nicht unbedingt schlechter als der von Biontech, denn der schützt nahezu genauso gegen schwere Krankheitsverläufe.
Es gibt keinen Grund lieber Jahre auf einen anderen Impfstoff zu warten, denn bis dahin ist hier alles den Bach runter gegangen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:03
Zitat von RedanRedan schrieb:Alleine schon dieser Vorschlag ist in meinen Augen eine absolute Unverschämtheit.
Und das auch noch in der bevölkerungsreichsten Stadt Deutschlands, wo eine stark durchgeimpfte Bevölkerung nun wirklich ganz besonders wichtig wäre...
Es ist aber nicht genug Biontech Impfstoff vorhanden, das ist doch nicht so schwer zu verstehen, du kannst auch einfach warten, bis Gruppe 1 2 und 3 fertig sind, dann bist du irgendwann dran.

Du hast eben die Wahl für eine sofortige Impfung mit Astrazeneca, die 70 % schützt oder eben gar keine Impfung, weil du mit dem Biontech Stoff eben noch nicht dran wärst.

Es ist schlicht zu wenig Vakzin vorhanden...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:06
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:für eine sofortige Impfung mit Astrazeneca, die 70 % schützt
Und 70% bedeutet ja nicht, dass 30 von 100 Geimpften schwere Krankheitsverläufe bekommen, wenn sie sich mit Sars-Covid-2 infizieren.
Vor schweren Krankheitsverläufen schützt der Impfstoff von AstraZeneca nicht wirklich schlechter als andere. Die Schutzwirkung dagegen ist ja auch weit besser als gar nicht geimpft zu sein. @Redan


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:07
Zitat von RedanRedan schrieb:minderwertige Impfung erhalten.
Der Impfstoff ist nicht minderwertig, das sagen Experten.
Ich habe heute Nachmittag einen Livestream von der Tagesschau gesehen. U.a. Lauterbach wurde da befragt. Er sagte, wenn man mehrere Impfstoffe habe, gebe es ein Luxusproblem. Helge Braun lässt sich den Astrazeneca-Impfstoff spritzen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Impfstoff von AstraZeneca ist praktisch nicht unbedingt schlechter als der von Biontech, denn der schützt nahezu genauso gegen schwere Krankheitsverläufe.
Es gibt keinen Grund lieber Jahre auf einen anderen Impfstoff zu warten, denn bis dahin ist hier alles den Bach runter gegangen.
So ist es. Man muss verwenden, was zur Verfügung steht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Impfstoff von AstraZeneca ist praktisch nicht unbedingt schlechter als der von Biontech, denn der schützt nahezu genauso gegen schwere Krankheitsverläufe.
Es gibt keinen Grund lieber Jahre auf einen anderen Impfstoff zu warten, denn bis dahin ist hier alles den Bach runter gegangen.
Du siehst keinen unterschied zwischen 60-70 % und 95 beziehungsweise 94 prozentigem Schutz?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es ist aber nicht genug Biontech Impfstoff vorhanden, das ist doch nicht so schwer zu verstehen, du kannst auch einfach warten, bis Gruppe 1 2 und 3 fertig sind, dann bist du irgendwann dran.
Gruppe 1, 2 und 3?
Dir ist schon klar, dass es auch in diesen Gruppen Unter-65-Jährige gibt, oder?
Das ist doch jetzt nicht so schwer zu verstehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe heute Nachmittag einen Livestream von der Tagesschau gesehen. U.a. Lauterbach wurde da befragt. Er sagte, wenn man mehrere Impfstoffe habe, gebe es ein Luxusproblem. Helge Braun lässt sich den Astrazeneca-Impfstoff spritzen.
Selbstverständlich ist er im Vergleich zu dem Pfizer-Biontech und Moderna Impfstoff minderwertig, da er nur zu 60-70 % Schutz bietet während die anderen beiden 94 % und 95 % Schutz bieten...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Impfstoff von AstraZeneca ist praktisch nicht unbedingt schlechter als der von Biontech, denn der schützt nahezu genauso gegen schwere Krankheitsverläufe.
Es gibt keinen Grund lieber Jahre auf einen anderen Impfstoff zu warten, denn bis dahin ist hier alles den Bach runter gegangen.
Wenn man sich damit genauer beschäftigt, auch wie die Studien abgelaufen sind usw... Wird man zu der Erkenntnis kommen, dass der Impfstoff nicht schlechter ist als andere.
In meinem Bekanntenkreis sind viele schon geimpft, alles relativ junge Leute um die 30 /40 Jahre. Jeder hat über Nebenwirkungen geklagt, unterschiedlich, teilweise traten diese auch erst nach Tagen auf.


Ich bin mit Gruppe 2 erst im November 2021 dran, sollte es so weitergehen..laut Impfrechner.

Für meine Eltern, Gruppe 1, habe ich bisher immer noch kein Impftermin erhalten und ich rufe fast täglich an.

Die Normalos würden wahrscheinlich erst 2022/2023 geimpft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:21
Zitat von RedanRedan schrieb:Du siehst keinen unterschied zwischen 60-70 % und 95 beziehungsweise 94 prozentigem Schutz?
Wie geschrieben, es bedeutet nicht, dass 3 von 10 Geimpften weiterhin einen schweren Krankheitsverlauf erwarten müssen.
Über den Schutz vor schweren Verläufen ist damit aber überhaupt keine Aussage getroffen, wie der Virologe Christian Drosten in seinem NDR Podcast anmerkt: "Klinisch auffällige Infektionen können auch Halsschmerzen sein." Von eigentlichem Interesse sei doch aber, "ob wir gegen den schweren Verlauf geschützt sind. Und da liegt die Wirksamkeit viel, viel, viel besser. Alle Impfstoffe sind gegen schwere Verläufe total gut wirksam", so Drosten. Der amerikanische Infektiologe Lawrence Corey von der Universität des Staates Washington, der mehrere klinische Studien zur Impfstoff-Wirksamkeit in den USA betreut, spitzte diese Antwort kürzlich zu, indem er im "Science"-Magazin fragte: "Wollen Sie einen Impfstoff, der Sie vor Husten schützt oder wollen Sie einen Impfstoff, der Sie vor dem Tod bewahrt?"
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/impfstoff-wirksamkeit-101.html

Wichtig ist dass er vor einem schweren Krankheitsverlauf schützt und dieser Schutz ist mit AstraZeneca gegeben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie geschrieben, es bedeutet nicht, dass 3 von 10 Geimpften weiterhin einen schweren Krankheitsverlauf erwarten müssen.
Es geht jetzt auschließlich darum, ob Astrazenica in jeder Hinsicht genau so wirkungsvoll ist, wie die Impfstoffe von Pfizer-Biontech und Moderna(das mit den Nebenwirkungen brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren, da auch der Nocebo-Effekt und ähnliches eine Rolle spielen könnte, was wir kaum beurteilen können).
Ist er das?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:29
@Redan

Gegen schwere Verläufe sollte der Impfstoff von AstraZeneca genau so wirksam sein wie die anderen auch. So sagen es jedenfalls die Experten.
Wenn der von Biontech so gut schützt, dass man nichtmal einen Hustenreiz verspüren kann, sollte man sich mit Sars-Covid-2 infizieren, dann ist das natürlich super. Aber wenn man bei AstraZeneca dennoch leichte Krankheitssymtome entwickeln könnte, dann lieber so als ungeimpft zu sein und womöglich an einem schweren verlauf zu erliegen. Und gegen schwere Verläufe soll der Schutz nunmal vergleichbar sein wie bei dem von Biontech.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:37
Zitat von RedanRedan schrieb:Gruppe 1, 2 und 3?
Dir ist schon klar, dass es auch in diesen Gruppen Unter-65-Jährige gibt, oder?
Das ist doch jetzt nicht so schwer zu verstehen.
Was genau ist denn deine Idee ? Wie kann man das von dir beschriebene Problem lösen ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie wird wohl ausreisen dürfen, aber dann eventuell in Quarantäne müssen. Vor der Ausreise wird sie einen Test machen müssen.
Das ist doch nicht so schlimm , zuhause in der Quarantäne , das klingt vernünftig.
Leider muss sie noch mindestens paar Monate dort verbringen


Anzeige

2x zitiertmelden