Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 20:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt komm, hat bei der Totgeburt Corona App auch niemanden gestört.
Leider ist viel zu oft nicht das System das Problem. Sondern das Problem sitzt vor dem Bildschirm....

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 20:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Leider ist viel zu oft nicht das System das Problem. Sondern das Problem sitzt vor dem Bildschirm....
Echt...wie hast Du festgestellt, sitzt Du davor? Hättest Du nämlich drauf geschaut hättest Du lesen können dass es um Leute ohne Smartphone geht, demzufolge haben sie auch keinen Bildschirm.
Erkläre doch mal wo bei denen das Problem ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 20:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht mehr..wirklich nichts dazu? Und den kleinen Chip liest man mit was, digitale Lupe..oder doch Lesegerät?
Mach ne Lochkarte, kannst du die Löcher abpausen :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 21:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Achtung, Deckung..der Spahn - er hat wieder was vor:
Der ist ja immer umtriebig:
Journalistenorganisationen kritisieren Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) für seinen Umgang mit Pressevertretern, die zu seinen privaten Immobiliengeschäften recherchieren. Spahn hatte über seine Anwälte vom Grundbuchamt beim Amtsgericht Schöneberg verlangt, Namen und Anfragen unter anderem von Journalisten von „Spiegel“, „Bild“, „Stern“ und Tagesspiegel herauszugeben. Das Grundbuchamt war dem gefolgt.

„Beides geht nicht“, sagte der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbands Frank Überall, „eine eilfertige Behörde und ein Minister, der peinlich bemüht ist, private Immobiliengeschäfte im siebenstelligen Bereich unter der Decke zu halten.“
https://m.tagesspiegel.de/politik/jens-spahn-liess-journalisten-ausforschen-ein-bundesminister-sollte-die-pressefreiheit-achten/26945128.html

Und Herr Nüßlein hat sich Laschet zum Vorbild genommen? Traurige Vorstellung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 21:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für eine rein digitale Lösung eines Impfpasses haben noch zu viele überhaupt kein Smartphone. Gerade die Generation 80+ aber auch schon viele ab 60 haben den Zug verpasst. Daher muss es eh eine Lösung für alle geben und dann bleiben nur noch Karten oder Ausweise.
Spahn hat doch seinen Vermieterspezel schon für die elektronische Gesundheitskarte engagiert. Da kann doch auf die elektronsiche Gesundheistkarte gleich noch die Coronaimpfung eingetragen werden.
aber halt....wir sind ja elektronscihes Entwicklungsland auf dem Weg zum Schwellenland....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 21:21
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Spahn hat doch seinen Vermieterspezel schon für die elektronische Gesundheitskarte engagiert. Da kann doch auf die elektronsiche Gesundheistkarte gleich noch die Coronaimpfung eingetragen werden.
Völlig falsch, Spahn hat die Wohnung von dem Spezel gekauft, der kurz darauf mit kräftiger Gehaltserhöhung der Chef der Gesundheitskarten-Firma geworden ist :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 21:23
Zitat von soomasooma schrieb:Der ist ja immer umtriebig:
Ist das der Herr, der vor geselligen Treffen gewarnt hat, dann privat an einem groß organisierten Abendessen teilgenommen hat und einen Tag später positiv getestet wurde?

Ob nun für das Essen an die Adresse von Spahn für seinen Wahlkampf gespendet werden musste oder nicht, ist mir letztendlich egal.
Aber offenbar ist das Motto: Do as I say, not as I do


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 21:27
Zitat von soomasooma schrieb:abahatschi schrieb:
Achtung, Deckung..der Spahn - er hat wieder was vor:

Der ist ja immer umtriebig:

Journalistenorganisationen kritisieren Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) für seinen Umgang mit Pressevertretern, die zu seinen privaten Immobiliengeschäften recherchieren. Spahn hatte über seine Anwälte vom Grundbuchamt beim Amtsgericht Schöneberg verlangt, Namen und Anfragen unter anderem von Journalisten von „Spiegel“, „Bild“, „Stern“ und Tagesspiegel herauszugeben. Das Grundbuchamt war dem gefolgt.

„Beides geht nicht“, sagte der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbands Frank Überall, „eine eilfertige Behörde und ein Minister, der peinlich bemüht ist, private Immobiliengeschäfte im siebenstelligen Bereich unter der Decke zu halten.“

https://m.tagesspiegel.de/politik/jens-spahn-liess-journalisten-ausforschen-ein-bundesminister-sollte-die-pressefreiheit-achten/26945128.html

Und Herr Nüßlein hat sich Laschet zum Vorbild genommen? Traurige Vorstellung
Sind die nicht sogar vor Gericht mittlerweile und den Journalisten wurde untersagt weiter zu forschen? Also wer das so unterbinden will hat Garantiert Dreck am Stecken. Dazu hat er noch zwei Wohnungen (eine ist an Lindner vermietet). Naja wer weiß vielleicht hängt es ja mit seinen Pharma Freunden zusammen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 21:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Völlig falsch, Spahn hat die Wohnung von dem Spezel gekauft, der kurz darauf mit kräftiger Gehaltserhöhung der Chef der Gesundheitskarten-Firma geworden ist :D
danke für die Richtigstellung.
Spezelwirtschaft ala Spahn ist es aber auf jeden Fall.

Irgendein Spezel von irgendwem wird ja wohl nen chip und die Impfdaten von Millionen von Deutschen in einen logischen Zusammenhang bringen, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 21:28
Von dem positiven Test von Herrn Spahn abgesehen, ist es sehr ruhig geworden, um die Leute, die die Impfpolitik der EU/von Deutschland als erstklassig bezeichnet haben.
Was wurden User hier gehatet, die Versäumnisse angekreidet haben...
Mittlerweile kreidet die Versäumnisse, auch in der Politik, jeder an und es gibt keine Einsprüche.

Was für eine interessante Entwicklung...


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 21:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:danke für die Richtigstellung.
Spezelwirtschaft ala Spahn ist es aber auf jeden Fall.
Es gibt insgesamt 3 Spahn-Immobilien:

Die Villa, die er vor Kurzem gekauft hat und deren Kaufpreis zu nennen er mehrfach hat gerichtlich untersagen lassen.
Die Wohnung, die er an Christian Lindner vermietet.
Und eben die Wohnung die er vom späteren Gematik-Chef gekauft hat.

Da kann man schon den Überblick verlieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 21:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gesundheitskarten-Firma
Herr Spahn am 6.5.18:
Spahn bezweifelt Nutzen von elektronischer Gesundheitskarte

Rund eine Milliarde Euro hat die Entwicklung der elektronischen Gesundheitskarte bisher gekostet. Doch mehr als Modellprojekte sind dabei noch nicht herausgekommen. Spahn nennt das "völlig inakzeptabel".
Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/jens-spahn-bezweifelt-nutzen-von-elektronischer-gesundheitskarte-a-1206491.html

Herr Spahn am 12.5.18:
Spahn bekennt sich klar zur Gesundheitskarte
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Spahn-bekennt-sich-klar-zur-Gesundheitskarte-228556.html (Archiv-Version vom 31.10.2020)

Ich bin mir jetzt sicher dass der Impfpass von dieser Firma kommen wird :D

*Estland hat seinen digitalen Impfausweis schon fertig (Blockchain Technologie).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 21:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*Estland hat seinen digitalen Impfausweis schon fertig (Blockchain Technologie).
Hat die Lösung auch endlich ihr Problem gefunden :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin mir jetzt sicher dass der Impfpass von dieser Firma kommen wird :D
Nein, bist du nicht, du bist dir sicher dass der Impfpass bei dieser Firma bestellt und bezahlt wird :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 21:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Seidenraupe schrieb:
danke für die Richtigstellung.
Spezelwirtschaft ala Spahn ist es aber auf jeden Fall.

Es gibt insgesamt 3 Spahn-Immobilien:

Die Villa, die er vor Kurzem gekauft hat und deren Kaufpreis zu nennen er mehrfach hat gerichtlich untersagen lassen.
Die Wohnung, die er an Christian Lindner vermietet.
Und eben die Wohnung die er vom späteren Gematik-Chef gekauft hat.

Da kann man schon den Überblick verlieren
Naja um die 4 Millionen hat die Villa gekostet. Ist ja kein Geheimniss. So wie er vorgeht hat er Angst um sein Amt und seine spätere Karriere.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 21:38
@Abahatschi

Aus deinem ersten Link (leicht gekürzt):
Dass die Entwicklung der Gesundheitskarte, mit der Ärzte und Patienten wichtige Daten austauschen sollen, in 14 Jahren nicht über Modellprojekte hinausgekommen sei, nannte Spahn in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) "völlig inakzeptabel".

Die elektronische Gesundheitskarte soll schrittweise die Versichertenkarte in Deutschland ersetzen. Die Entwicklung geht jedoch nur langsam voran. Bisher sind auf der elektronischen Gesundheitskarte nur die Stammdaten der Patienten wie Name, Geburtsdatum und Adresse gespeichert. Eigentlich sollen mit ihr auch elektronische Rezepte eingelesen werden oder Patientenakten verschickt werden können. Bisher hat die Entwicklung der Karte etwa eine Milliarde Euro gekostet.

Spahn will Gesundheitswesen in Bürgerportal integrieren

"Die Zeit von Kartenlesegeräten an Desktop-Computern als alleinige, vorgeschriebene Login-Variante ist in jedem Fall aus meiner Sicht nicht der Zugang, den sich die Bürger im Jahre 2018 mehrheitlich wünschen", sagte Spahn demnach.

Stattdessen forderte Spahn, die Digitalisierung des Gesundheitswesens mit den Plänen für ein Bürgerportal zu koordinieren, das die Bundesregierung derzeit plant. Spahn sagte: "Ich will nicht, dass man eine digitale Identität für die Steuererklärung braucht, eine um seinen Pass zu beantragen und eine dritte im Gesundheitswesen."
Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/jens-spahn-bezweifelt-nutzen-von-elektronischer-gesundheitskarte-a-1206491.html

Kennt man ja von anderen gescheiterten Projekten: wenn man schon die Grundversion nicht geschissen bekommt, werden Feature Creep, irgendwelche Sidegrades und plötzlich auftauchende Anforderungen, das noch mit irgend einem Krampf der selbst gerade in der Entwicklung ist zu integrieren es sicher richten. Zugrunde richten, um genau zu sein. Die Einzigen, die was davon haben, sind die "Modellprojektentwickler" die sich daran fettmästen. Bei einer Gesamtlaufzeit von ~15 Jahren kann da jemand auf der Leitungsebene durchaus sein ganze Berufsleben zu Ende bringen ohne dass man danach mehr nutzbare Produkte in der Hand hat als am Anfang.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 22:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Leider ist viel zu oft nicht das System das Problem. Sondern das Problem sitzt vor dem Bildschirm....
Bullshit! In diesem speziellen Fall ist es eben nicht der daU, sondern paranoider, wahnhafter Datenschutz.
Das Gesundheitsamt, oder die testende was auch immer, kann doch nicht einfach das Testergebnis in die App laden. Das muss der getestete machen. Lächerlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 22:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die elektronische Gesundheitskarte soll schrittweise die Versichertenkarte in Deutschland ersetzen. Die Entwicklung geht jedoch nur langsam voran. Bisher sind auf der elektronischen Gesundheitskarte nur die Stammdaten der Patienten wie Name, Geburtsdatum und Adresse gespeichert. Eigentlich sollen mit ihr auch elektronische Rezepte eingelesen werden oder Patientenakten verschickt werden können. Bisher hat die Entwicklung der Karte etwa eine Milliarde Euro gekostet.
Die Entwicklung einer Karte mit Chip/Magnetstreifen, wo gerade mal Name , Adresse, Geburtsdatum drauf steht soll ! eine ! Milliarde Euro gekostet haben???

dann hätte ich ja meinen Bibliotheksausweis nehmen können .. hätte nichts extra gekostet und steht das Gleiche drauf..


Irre dieser Haufen.
Und obwohl die nicht mal ne preisgünstige chipkarte hinbekommen (also das Rad zum 346.Mal erfunden und immer noch läuft es nciht rund) wollen die gleichen "Fachkräfte" ne Pandemie stemmen??

Wie man sieht, es klappt nicht


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 22:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Entwicklung einer Karte mit Chip/Magnetstreifen, wo gerade mal Name , Adresse, Geburtsdatum drauf steht soll ! eine ! Milliarde Euro gekostet haben???
Der Fairness halber:

Nein, nicht nur die Entwicklung der Chipkarte, da stecken schon auch die Kosten der Entwicklung von rechtlichen und juristischen Standards, Lesegeräten, "Aktenplänen" bzw. Dateisystematiken, Katalogsystem für die Krankheiten/Atteste/Rezepte usw. drin, die Funktionen für Zahlungsabwicklung, Kassenverrechnung usw. was das System alles noch irgendwann mal können soll.

Fairness Ende:

Bringt dir halt aber alles fett garnix, wenn du da nur jahrelang dran rumentwickelst und es nie marktreif bzw. einsatzbereit wird. Ist ja nicht so dass für die Milliarde da jetzt tatsächlich ein funktionierendes System vorhanden wäre. Sondern eben nur der Micky-Maus Detektivausweis.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 22:54
Noch 900 Tage bis zum Impfziel*
Quelle:
* Die Dauer in Tagen verdeutlicht das aktuelle Impftempo, stellt aber keine exakte Vorhersage dar. Basis für die Berechnung sind die täglichen Impfdosen, die im Durchschnitt der vergangenen sieben Tage verabreicht wurden. Als Impfziel wird eine Impfquote von 70 Prozent der Bevölkerung angenommen.

Wie viele Menschen durchgeimpft sein müssen, um die sogenannte Herdenimmunität zu erreichen, ist bei SARS-CoV-2 noch nicht abschließend erforscht. Schätzungen der WHO und des RKI gehen von 60 bis 70 Prozent aus.
Stand: 25.02.2021
Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

es geht voran mit den Impfungen!!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 23:01
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:In diesem speziellen Fall ist es eben nicht der daU, sondern paranoider, wahnhafter Datenschutz.
Für dich vielleicht, aber vielen ist selbst das Tracking über die Corona-App ein massiver Eingriff in den Datenschutz. Also man kann es nie allen Recht machen.


Anzeige

1x zitiertmelden