Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 12:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die AfD ist grundsätzlich immer dagegen. Ein eigenes vernünftiges Programm ist von ihr aber nicht zu erwarten.
Ja bemerkte ich auch schon.
Der eigenen Gesundheit und der anderer möglicherweise Schaden zuzufügen ist wirklich unvernünftig.
Man musste doch auch sehen wie selbst in Schweden die Probleme immer größer wurden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 13:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nunja... sich vom Bett zur Arbeit und zurück in die Wohnstube auf Dauer zu bewegen... halte ich auch für recht traurig und nicht erstrebenswert.
Mag für dich und andere so gelten, aber garantiert nicht pauschal für alle.

Viele finden ihre Erfüllung daheim und brauchen keine aktive Action außer Haus.

Viele haben "freiwillige" Interessen, wofür sie nicht die Wohnung (außer zur Arbeit und zum Einkaufen oder zum Arzt) verlassen müssen.


Das eigene Leben bzw. wie er oder sie es lebt, kann sich der Mensch zum Glück selber aussuchen. Im Rahmen der Gesetze natürlich und auch im Rahmen seiner eigenen körperlichen, geistigen aber auch finanziellen Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 13:09
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Man musste doch auch sehen wie selbst in Schweden die Probleme immer größer wurden.
Nur weil etwas größer wird muss es ja nicht schlimmer als bei naderen sein.
Was und in welchem Bezug wird immer größer?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 13:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mag für dich und andere so gelten, aber garantiert nicht pauschal für alle.
Natürlich nicht. Aber man darf ebensowenig denenigen die sich für "Events" entscheiden, pauschal ein "trauriges und unausgefülltes Leben"
oder gar Ängste verschiedener Art unterstellen. Das ist ebenso ein Pauschalurteil.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 13:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ebenso hat der Anwalt vergessen zu erwähnen, dass Unwissenheit grundsätzlich nicht vor Bußgeldbescheiden schützt. Ist die Rechtsgrundlage, auf der Bußgeldbescheide beruhen, also verfassungskonform, so schützt Unwissenheit seitens der Bürger nicht vor solchen Bußgeldbescheiden.
In meiner Stadt ist es öfters so gewesen, dass Polizei und Ordnungsamt Kontrollen gemacht haben und Leute mit Fehlverhalten erst mal auf solches aufmerksam gemacht haben. Vor allem, wenn es Neuerungen gab, wie, dass an Bushaltestellen auch Maskenpflicht besteht und so. D.h. es sind Aufklärungsgespräche geführt worden und Bußgelder wurden nur dann verhängt, wenn z.B. Uneinsichtigkeit oder eine hartnäckige Weigerung da war.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 13:35
@Gwyddion

Du verkürzt die Aussagen, die hier gemacht wurden, bis sie unrichtig sind...

...die Ängste haben nichts mit "Events" zu tun, sondern mit den Rückschlüssen auf die angenommene Motivation hinter den Maßnahmen zur Eindämmung. Genau genommen hat das noch nicht einmal etwas mit den Maßnahmen selbst oder deren Notwendigkeit zu tun.

Wenn wir aber schon über derzeit ausfallende "Events" reden...

Das empfinde ich schon als Jammern auf hohem Niveau. Ich Frage mich, wie Menschen, die so ticken, wirkliche Notzeiten, vielleicht in einer kommenden Weltwirtschaftskrise, ein tödlicheres Pandemiegeschehen oder eine kriegerische Auseinandersetzung überstehen würden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 13:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Testbeschaffung sei schließlich Ländersache. "Ich weiß nicht, warum wir denen immer die Dinge regeln sollen, weil die Länder es irgendwie nicht hinkriegen
Wenn die Testbeschaffung Ländersache ist: Hat der Gesundheitsminister Befugnisse, da regulierend einzugreifen?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Mutationen sind normal, verändern das Virus nicht zwangsläufig
Doch sie verändern das Virus.
Es kann sich beispielsweise besser an die Zelle anklammern oder auch Antikörpern ausweichen.
Die neuen Impfstoffe mRNA können modifiziert werden. Es braucht wieder Testreihen.
Es kostet und kostet...
Aber nicht immer ist eine Veränderung von Vorteil. Wahrscheinlich merken wir die meisten Mutationen nicht, außer diese, welche das Virus infektiöser machen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 13:52
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn die Testbeschaffung Ländersache ist: Hat der Gesundheitsminister Befugnisse, da regulierend einzugreifen?
Wenn die Testbeschaffung Ländersache ist:
- was macht eine Taskforce des Bundes?
- was hat der Spahn dann versprochen, etwas was er gar nicht beeinflußt?
- bei der Ausdrucksweise, hat er keine Befugnisse


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 13:53
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn die Testbeschaffung Ländersache ist: Hat der Gesundheitsminister Befugnisse, da regulierend einzugreifen?
Es ging darum, dass die großen Einzelhandelsketten ihre Logistikzentren für die Schnelltestverteilung bereitstellen wollten, wenn der Bund dafür die Tests zentral beschafft. Das Zitat mit "die Länder kriegen es nicht hin" ist da unglücklich gewählt. Natürlich ist das Bundessache, weil es am Ende natürlich wieder irgendwelche EU-Verträge geben wird, es ist einfach Blödsinn das "unten" in der Kette zu machen, es geht hier um Masse. Mehr Masse == mehr Rabatt == bessere Planbarkeit usw. Es gibt nur eine Handvoll Hersteller, warum sollen die mit jedem Furzland einzeln verhandeln?


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 14:02
In Barcelona ist gerade ein Großkonzert Ende März mit Schutzkonzept geplant.
Barcelona
Erstes Großkonzert binnen Stunden ausverkauft

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie soll es in Barcelona wieder ein großes Popkonzert mit 5.000 Zuschauern geben.

Das Event ist für den 27. März geplant
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/barcelona-erstes-grosskonzert-binnen-stunden-ausverkauft.2849.de.html?drn:news_id=1235106
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Heute ist der Tagesablauf bei vielen so, wie ich oben beschrieben habe. Bett/Arbeit/Wohnung

Die Frage ist nun: Welcher Rhytmus ist für das Leben vlt. ausfüllender?
Ist für mich auch nicht erstrebenswert, obwohl ich vor Corona eher zurückgezogen gelebt habe, aber es gab die Möglichkeit. Anfang März 2020 hab ich das genossen, nicht mehr dem gesellschaftlichen Druck dauernd unterwegs sein zu müssen nachgeben zu müssen. Inzwischen vermisse ich Sachen z.B. das Reisen, obwohl ich nie der Mensch war, der vorher viel herum gereist ist. Und ich habe dadurch auch bemerkt, was ich in meinem Leben vorher verpasst habe - teils durch Krankheit, teils durch persönliche Umstände.

Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, wie er sein Leben lebenswert gestaltet und das ist so unterschiedlich, wie der Mensch an sich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 14:02
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:s Prinzip wird z,B, bei Totimpfstoffen erfolgreich eingesetzt, bei denen abgetötete Viren oder Teile davon verwendet werden

Herr Stöcker ist es wohl gelungen solche Partikel, die mit denen des aktuellen SARS-CoV-2 identisch sind und eine Immunreaktion mit neutralisierenden Antikörpern hervorruft; quid opus demonstrandum

Das ganze Geschwurbel, dass Impfstoffe resistente Mutationen fördern, können wir uns klemmen, wenn nur gute Impfstoffe die möglichst eine sterile Immunität hervorrufen zugelassen werden.

Schwache Impfstoffe, die nur die Symptome abmildern sind zur Ausrottung eines Virus mit hoher Ingfektioösität und asymptomatischen Verläufen nicht geeignet. Es ist ja auch noch niemand auf die Idee gekommen einen Impfstoff gegen banale Atemwegsinfekte, die durch Rhino- oder Adenoviren ausgelöst werden, zu entwickeln.

Das Gefährliche bei SARS-CoV-2 ist aber der in vielen Fällen milde oder Asymptomatische Verlauf gekoppelt mit dem Potenzial für schwerste und tödliche Verläufe.

Wir brauchen keine Impfstoffe, die nur schwere Verläufe verhindern, sondern welche, die die Verbreitung von SARS-CoV-2 komplett stoppen, Eitelkeiten könne wir uns da nicht leisten.

Eventuell brauchen wir auch Kombinationsimpfstoffe aus Antikörpern, Antigenen und mRSA, die jeweils spezielle Immunreaktionen hervorrufen und gut getestet sind.
Wie @bgeoweh schrieb arbeitet Her Prof. Stöcker auch an einer Hochschule in Wuhan.
Die chinesischen Impfstoffe sind teilweise Totimpfstoffe. Mich hätte interessiert ob er daran mitgearbeitet hat.
Die asiatischen Länder machen auch bestimmt etwas anders als wir.
Die Chinesen z. B. setzen für einen milderen Verlauf von Covid auch auf TCM.

Das Baikal Helmkraut ist beispielsweise zum Patent angemeldet. Zur Bekämpfung von Covid 19.
Man sollte auch auf Medikamente, z. B. Pflanzenliche zur Linderung des Verlaufs setzen.
In einer kürzlich veröffentlichten Studie haben chinesische und deutsche Forscher darauf hingewiesen, dass sogenannte "Shufeng Jiedu"-Kapseln, ein patentiertes pflanzliches Arzneimittel, das aus acht Arzneipflanzen bestehe, "eine vielversprechende pflanzliche Therapie" für die Behandlung von Patienten sein könne, die an Covid-19 erkrankt sind und deren Symptomatik einen moderaten Verlauf zeige.
Quelle: https://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/covid-19--forscherteam-findet--vielversprechende--pflanzliche-therapie-9490076.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 14:06
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das Baikal Helmkraut ist beispielsweise zum Patent angemeldet. Zur Bekämpfung von Covid 19.
Sicherlich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 14:24
@Wurstsaten
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Nur weil etwas größer wird muss es ja nicht schlimmer als bei naderen sein.
Was und in welchem Bezug wird immer größer?
Doch es ist schlimmer als bei Anderen. Obwohl ich den schwedischen Weg anfangs selbst für imutig hielt.
Aber es gab sogar in Wuhan Lockdown. Und das hätte man dort nie gemacht wäre das Virus harmlos.
Video ab 11:25
https://www.br.de/nachrichten/wissen/ist-schwedens-corona-sonderweg-gescheitert-possoch-klaert,SQmTWlH (Archiv-Version vom 07.03.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 15:08
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Baikal Helmkraut ist beispielsweise zum Patent angemeldet. Zur Bekämpfung von Covid 19.
Sicherlich nicht.
Ja es ist wohl ein Inhaltsstoff im BaIkal-helmkraut das Baikalin oder mehrere darin enthaltene Inhaltsstoffe die zum Patent angemeldet sind.
Kann nicht chinesisch oder koreanisch.
Aber ich fand jetz nich speziell gegen covid19

https://patents.google.com/patent/KR20080002367A/ko
Auf viele Kräuterextrakte sind bereits Patente angemeldet“, sagt der Leiter der Abteilung Immungenetik des DKFZ. „Weil meist der Mechanismus bei der Patentanmeldung nicht genau bekannt ist und nur wenig detaillierte Studien und die Annahme einer Heilwirkung Grund für eine Patentanmeldung sind, ist es schwierig, eine klinische Entwicklung mit Hilfe der pharmazeutischen Industrie voran zu treiben.“
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article1474304/Traditionelle-Chinesische-Medizin-gegen-Leukaemie.html
Vielleicht find ichs noch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 15:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Natürlich nicht. Aber man darf ebensowenig denenigen die sich für "Events" entscheiden, pauschal ein "trauriges und unausgefülltes Leben"
oder gar Ängste verschiedener Art unterstellen. Das ist ebenso ein Pauschalurteil.
Das stimmt natürlich auch für die umgekehrte Richtung, also auch für die geselligen- und unternehmungslustigen Menschen. Wobei ich denen nie ein trauriges unerfülltes Leben attestiert habe. Höchsten dass sie Hummeln im Arsch haben, meiner Ansicht nach.

Die jeweils andere Gruppe zu kritisieren, ist im Rahmen des Zulässigen auch erlaubt.

Bspw. kann ich kritisieren, wenn besonders unternehmungslustige Leute keinen Verzicht üben können und sie sich ohne Gebote und Verbote nicht angemessen genug "eigenverantwortlich" einer Lage entsprechend verhalten. Wird bspw. jetzt wieder durch verschiedene Lockerungen interessant werden. Oder auch bzgl. Ausland, wo schon wieder Konzerte mit tausenden Zuschauern stattfinden.

Verbieten kann ich denen das natürlich nicht, aber sie kritisieren. Leben und leben lassen ist ja kein Ausschlusskriterium für Kritik bzw. denen seine Meinung zu sagen.
Umgekehrt können sie auch mich kritisieren und mir übertriebene Vorsicht vorwerfen.


Ps.


Sollten Menschen sogar gegen bestehende Gebote und Verbote verstoßen, ist Kritik umso angebrachter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 15:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:In meiner Stadt ist es öfters so gewesen, dass Polizei und Ordnungsamt Kontrollen gemacht haben und Leute mit Fehlverhalten erst mal auf solches aufmerksam gemacht haben. Vor allem, wenn es Neuerungen gab, wie, dass an Bushaltestellen auch Maskenpflicht besteht und so. D.h. es sind Aufklärungsgespräche geführt worden und Bußgelder wurden nur dann verhängt, wenn z.B. Uneinsichtigkeit oder eine hartnäckige Weigerung da war
So habe ich das insbesondere zu Anfangszeiten auch noch in Erinnerung. Anfangs und bei erstmaligem Verstoß folgte höchstens eine Ermahnung.

Vorhin habe ich auch mehr an Verkehrsverstöße gedacht. Verbote und Gebote, die nicht erst seit gestern bestehen.

Grundsätzlich schützt Unwissenheit nämlich nicht vor Bußgeldbescheiden. Wobei die Wenigsten wirklich unwissend sein dürften, so meine Vermutung. Sich absichtlich blöd, unwissend stellen dann schon eher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 18:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wobei die Wenigsten wirklich unwissend sein dürften, so meine Vermutung.
Naja... es kommt öfter mal etwas neues an Geboten von der Bundesregierung, dann noch Abweichungen durch die Länder und
spezielle Vorschriften der Kommunen ( Düsseldorf - Verweilverbot ).

Für mich fehlt es an Linie und an eindeutiger Kommunikation. Für ältere Menschen die sich z. B. nicht ständig informieren können, weil sie z.B.
im Internet überhaupt nicht unterwegs sind oder weil die Vorschriften/Gebote/Empfehlungen nicht wirklich transparent in den ÖR
dargestellt werden, ist es schwierig. Zumal man schon die kommunalen Medien zusätzlich konsumieren muß. Tageszeitung, Lokalradio ect.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 18:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zumal man schon die kommunalen Medien zusätzlich konsumieren muß. Tageszeitung, Lokalradio ect.
Ach komm das reicht doch auch völlig ist, ein mal pro Woche ne Zeitung lesen oder Radio hören ist doch wohl jedem zuzumuten, wenn man kein Internet hat und die wesentlichen Dinge, Abstand, Maske und keine Zusammenkünfte sind wirklich nicht schwer zu begreifen.

Der normal Bürger muss auch nicht in jedem Detail darüber informiert sein, welcher baumarkt nun welche Teile seines Sortiments unter welchen Umständen verkaufen darf, der sieht dann nur das Ergebnis und gut.

Und wer ganz genau die Verordnung im Rahmen des erlaubten bis an die Grenze ausnutzen will, der wird sich wohl doch genauer informieren müssen. Ist aber auch eine Holschuld dann...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 18:55
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Der normal Bürger muss auch nicht in jedem Detail darüber informiert sein
Wenn wir das auf Baumärktesortimente herunterbrechen, natürlich nicht. Ansonsten sollte durchaus jeder Bürger die gerade
geltenden Regeln kennen... also auch im Detail informiert sein.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ist aber auch eine Holschuld dann...
Natürlich. Und Seitens der Kommunen/Länder/des Bundes eine Bringschuld die offen und detailiert dem Bürger vermittelt werden muß.
Wenn möglich... ohne Fachchinesisch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.03.2021 um 20:48
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Doch es ist schlimmer als bei Anderen. Obwohl ich den schwedischen Weg anfangs selbst für imutig hielt.
Aber es gab sogar in Wuhan Lockdown. Und das hätte man dort nie gemacht wäre das Virus harmlos.
Ich muss dir mal sagen das BR-Video ist eine Katastrophe.
Da werden wieder zum größten Teil persönliche Einschätzungen verbreitet und ob irgendwer irgendwas gesagt hat. Man kann sich die Zahlen auch solange zurecht vergleichen bis sie einem ins Konzept passen.
Was aber wieder gut rüberkommt, die Schweden bleiben locker und lassen sich nicht irre machen nur weil Deutschland den Schweden was beweisen will.

Der Focus berichtet nämlich da wieder anders.

https://www.focus.de/gesundheit/news/todeszahlen-im-vergleich-ueber-70-000-tote-vergleich-mit-schweden-wirft-frage-auf-wie-wirksam-unser-lockdown-war_id_13037141.html


Anzeige

3x zitiertmelden