Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 12:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Jede Lockerung hätte weitere Nachteile gebracht.
Hätte? Was ist mit den Lockerungen gerade?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 12:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...es sind teilweise die gleichen User, die nun Politiker in der EU und hierzulande dafür kritisieren dass nicht schon frühzeitig größere Mengen bestellt wurden
Das ist mir zu ungenau, verlinke doch mal.
Ich habe aus dem Kopf die Politiker die der Pharmaindustrie nachgeplappert haben: ein Impfstoff zu entwickeln dauert Jahre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 12:15
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Denn wie wir heute wissen, war es selbst mit diesen Einschränkungen kaum möglich, den gewünschten Schutz für die Bevölkerung zu erreichen.
Jede Lockerung hätte weitere Nachteile gebracht.
Ja? Wissen wir das? Ich höre immer nur, wir wissen nicht wo sich die Menschen anstecken. Seltsam seltsam.

Oder ist es vielleicht etwa so, dass der überwiegende Teil sich privat ansteckt? Ich meine, Supermärkte, Drogerien, etc. sind doch die ganze Zeit offen. Wenn sich sooooo viele Menschen beim einkaufen, von was auch immer, anstecken, dann wäre es doch so, dass man dies im Fälle der Supermärkte wunderbar nachvollziehen könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 12:30
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ja? Wissen wir das? Ich höre immer nur, wir wissen nicht wo sich die Menschen anstecken. Seltsam seltsam.

Oder ist es vielleicht etwa so, dass der überwiegende Teil sich privat ansteckt? Ich meine, Supermärkte, Drogerien, etc. sind doch die ganze Zeit offen. Wenn sich sooooo viele Menschen beim einkaufen, von was auch immer, anstecken, dann wäre es doch so, dass man dies im Fälle der Supermärkte wunderbar nachvollziehen könnte.
Ich bin der Meinung, dass sowohl Supermärkte, der Einzelhandel und auch die Gastronomie gute Konzepte zur Vermeidung von Infektionen haben. Und auch auf die Einhaltung ihrer Konzepte gepocht hätten.

In den vergangenen Monaten hätte es im Bereich des Einzelhandels und der Gastronomie nur wenige Infektionen gegeben, wenn man diese nicht geschlossen hätte.

Nun aber das große ABER.....

Auf dem Weg zu diesen Angeboten( vor allem bei Jugendlichen die auf den ÖPNV angewiesen sind) und bei den sozialen Kontakten, die sich nach dem Shopping und dem Restaurant/Kneipenbesuch ergeben hätten, wäre es zu einer Vielzahl von Infektionen im dann privaten Bereich gekommen, meiner Meinung nach.

Die Stoßrichtung bei der Schließung von Einzelhandel und Gastronomie, waren also nicht die Anbieter selber, sondern der ganze "Rattenschwanz" sozialer Kontakte drum herum.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 12:43
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Auf dem Weg zu diesen Angeboten( vor allem bei Jugendlichen die auf den ÖPNV angewiesen sind) und bei den sozialen Kontakten, die sich nach dem Shopping und dem Restaurant/Kneipenbesuch ergeben hätten, wäre es zu einer Vielzahl von Infektionen im dann privaten Bereich gekommen, meiner Meinung nach.

Die Stoßrichtung bei der Schließung von Einzelhandel und Gastronomie, waren also nicht die Anbieter selber, sondern der ganze "Rattenschwanz" sozialer Kontakte drum herum.
Da magst du recht haben. Und ich gehe sogar mit, zu sagen, Innengastronomie/ Bars, etc., sind ein heikles Thema. Gerade wenn man im Winter eben nicht die ganze Zeit die Fenster offen haben kann. Ehrlicherweise muss ich sagen, hier kann ich die Schließung verstehen.

Bei ordinären Geschäften, welcher Art auch immer, leider nicht. Und wer sich nach dem Shopping privat angesteckt hätte, hat es am Ende ohne shoppen vermutlich auch getan. Denn die entsprechenden Personen werden sich dann halt ohne Shopping getroffen haben.

Und ÖONV scheint ja nicht so ein großes Problem zu sein. Wenn ich an völlig überfüllte Schulbusse oder Züge denke. Die übrigens jetzt, nach Öffnung der Schulen, wieder so aussehen dürften.

Am Ende bleibt halt hängen, einkaufen ist suuuuuper gefährlich. 30 Minuten mit hundert anderen in einem Bus stehen nicht. Okay.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 12:55
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und ÖONV scheint ja nicht so ein großes Problem zu sein. Wenn ich an völlig überfüllte Schulbusse oder Züge denke. Die übrigens jetzt, nach Öffnung der Schulen, wieder so aussehen dürften.
Im ÖPNV haben wir aber durch die Pflicht zur medizinischen Maske, einen wichtigen Meilenstein gesetzt. Mit einer richtig sitzenden FFP 2 sollte man sicher sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 13:12
Astrazeneca kommt aus den Negativ-Schlagzeilen nicht heraus.
Dänemark setzt die Impfungen mit dem Corona-Vakzin des schwedisch-britischen Herstellers Astrazeneca wegen möglicher Nebenwirkungen vorerst aus.

Wie die dänische Gesundheitsbehörde mitteilte, liegen ihr Berichte über "schwere Fälle der Bildung von Blutgerinnseln" bei Geimpften vor.

Bisher sei allerdings noch nicht abschließend geklärt, ob es einen Zusammenhang zwischen den Impfungen und den Gerinnungsstörungen gibt.
Aktuell ist kein Fall bekannt, in dem ein Todesfall in Zusammenhang mit der Impfung gegen das Coronavirus steht, teilte die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) am Mittwoch mit.

Zuletzt ging es um einen Todes- sowie einen Krankheitsfall in Österreich, die Ähnlichkeiten zu den Nebenwirkungen in Dänemark haben. Eine 49-Jährige war nach österreichischen Angaben an den Folgen schwerer Gerinnungsstörungen gestorben, eine 35-Jährige erlitt eine Lungenembolie. Sie hatten demnach zuvor Impfungen aus derselben Charge erhalten.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Daenemark-setzt-Astrazeneca-Impfungen-aus-article22417003.html

Das ist wahrscheinlich ein weiterer Rückschlag, für die Bereitschaft sich mit Astrazeneca impfen zu lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 13:18
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das ist wahrscheinlich ein weiterer Rückschlag, für die Bereitschaft sich mit Astrazeneca impfen zu lassen.
Ich kann das medizinisch nicht beurteilen, aber hier wurde schon thematisiert, dass man vor der astra Impfung auch Aspirin/Ibu nehmen kann/soll, um die Nebenwirkungen zu dämpfen.

Hat hier jemand parat, welchen Einfluss beispielsweise eine zu hohe Einnahme entsprechender Medis vor der Impfung haben könnte ? Nach dem Motto viel hilft viel (gegen Fieber) ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 13:23
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Hat hier jemand parat, welchen Einfluss beispielsweise eine zu hohe Einnahme entsprechender Medis vor der Impfung haben könnte ? Nach dem Motto viel hilft viel (gegen Fieber) ?
Aspirin und Ibuprofen (und Diclofenac, der dritthäufigste Wirkstoff für rezeptfreie Schmerzmittel) wirken jeweils blutverdünnend, das würde Gerinnseln eher noch vorbeugen statt sie zu verursachen.

https://www.br.de/radio/bayern1/ibuprofen-gefaehrlich-100.html

Paracetamol wirkt nicht blutverdünnend, aber auch nicht gerinnungsfördernd. Insgesamt also unwahrscheinlich, dass es daran gelegen hat. Es gibt aber sehr viele Risikofaktoren für Blutgerinnsel und Thrombosen, das kann schon sowas banales wie zu geringe Flüssigkeitsaufnahme oder langes Stehen sein. Beides bei Krankenpflegepersonal in langen, stressigen Schichten nicht total abwegig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 13:38
Ich bin gerade auf widersprüchliche Meldungen beim Impfstoff von J&J gestoßen.

Meldung 1
Der Impfstoff wird in mehreren Werken in den USA produziert, aber auch in Europa, nämlich im niederländischen Leiden und im schweizerischen Bümpliz.
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Warum-der-J-J-Impfstoff-Hoffnung-macht-article22416238.html


Meldung 2
Vor der erwarteten EU-Zulassung des Impfstoffs von Johnson & Johnson warnt die SPD vor Verzögerungen bei den Lieferungen des US-Herstellers. "Da die EU noch keine eigenen Abfüll- und Verschließ-Anlagen hat, sind wir von Exporten aus den USA abhängig", sagt der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/13-34-RKI-Chef-Inzidenz-bei-Juengeren-hoeher-als-vor-zweiter-Welle--article21626512.html

Newsticker...Meldung von 12:27 Uhr 11.März 2020


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 13:41
@EDGARallanPOE

Es ist nicht ungewöhnlich dass der Grundstoff bzw. der Wirkstoff irgendwo produziert wird, dann aber woanders abgefüllt, verpackt und von dort aus vertrieben wird. Das kann z.B. an den Lieferketten oder einer günstigeren Verkehrslage liegen.

Also durchaus möglich, dass in Europa der Impfstoff "fässerweise" hergestellt wird, aber erst in den USA (z.B.) auf Anwendergröße verteilt und mit Umverpackungen usw. ausgestattet wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 13:46
@bgeoweh

Gut...das klingt plausibel. Der zweimalige Flug über den großen Teich, die ganze Logistik die da dran hängt, wäre dann die Verzögerung.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 13:48
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Mit einer richtig sitzenden FFP 2 sollte man sicher sein.
Ja, das sollte so sein.
Leider sind wohl FFP2 Masken zum Teil nicht ausreichend.
Jetzt gibt es Berichte über Qualitätsprobleme. Der Medizintechnik-Hersteller Dräger, der auch ein eigenes Testzentrum betreibt, sagte ZDFheute, dass drei Viertel aller jüngst von ihnen untersuchten FFP-Masken mit Blick auf die für die FFP-Zertifizierung zentrale EU-Norm EN 149:2001 unzureichend seien.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-ffp2-masken-maengel-100.html (Archiv-Version vom 11.03.2021)
Medienberichten zufolge sollen bei einer Nachprüfung von FFP2-Masken 13 von 27 Herstellern durchgefallen sein. Millionen Exemplare wurden wohl nie auf Aerosol-Partikel, mit denen das Coronavirus übertragen wird, getestet.
Quelle: https://www.nordbayern.de/panorama/millionen-masken-wohl-nie-auf-aerosol-partikel-getestet-verbraucher-werden-getauscht-1.10901744


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 13:49
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Gut...das klingt plausibel. Der zweimalige Flug über den großen Teich, die ganze Logistik die da dran hängt, wäre dann die Verzögerung.
Das kann z.B. daran liegen, dass sie ihre Gläser und Verschlüsse aus den USA beziehen und es günstiger/schneller/steuerlich vorteilhaft ist, das dort alles auf einmal abzufüllen und dann von dort aus auch Asien usw. mit fertigen, einsatzbereiten und verpackten Produkten zu beliefern als dass man jeweils einen Teil der Behälter zu den Wirkstoffherstellern bringt und dort abfüllt. "Kommt der Prophet nicht zum Berg" usw. - Das ist jetzt aber Spekulation von mir. Ein Abfüllwerk in Europa ist laut J&J-Website auch im Bau bzw. irgendwo im vorletzten Zertifizierungs- und Abnahmeschritt, das wird also auch nicht mehr ewig dauern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 14:01
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ja, das sollte so sein.
Leider sind wohl FFP2 Masken zum Teil nicht ausreichend.
Beim durchgehen von Pressemeldungen, bin ich in den letzten Tagen zwei mal auf Bilder aus einem Krankenhaus gestoßen, wo Pflegekräfte keine FFP 2 Masken mehr trugen.....sondern eine Gesichtsmaske, welche den Träger komplett von der Umgebungsluft abschirmte.

Die Atemluft wurde dann von einem kleinen Plastiktank, auf dem Rücken, über einen flexiblen Schlauch in die Gesichtsmaske geführt.

Die sind dann wohl ganz auf Nummer sicher gegangen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 15:11
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also meiner Erfahrung nach musste man für die Beantragung von Coronahilfen oder ähnlichen Leistungen sehr wohl so ziemlich alles offen legen und auch seine Unterlagen von Finanzamt bei der Beantragung mit einreichen. In den meisten Fällen wurden die Zahlungen sowieso von Steuerberatern beantragt. Eigentlich blieb da nicht viel Spielraum für Betrügereien. Jedenfalls sind diese wohl nicht so einfach wie man als Laie denkt.
Da steckt wieder organisierte Kriminalität dahinter.
Nun, dem muss ich widersprechen.

Die November und Dezemberhilfe dürfte nur über den Steuerberater abgewickelt werden. Der hat dann auch noch was daran verdient,quasi seine Arbeitsleistung berechnet.

DIe Soforthilfe war eine Mail, wo man die Bankverbindung, die Adresse, ein paar Kreuzchen, die betriebsnummer und eine Unterschrift....angeben müsste.
Das wars.
Geld war 5 Tage später auf meinem Konto.
Ich musste nix einreichen oder belegen.

War ganz easy.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 15:14
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:nur über den Steuerberater
Alles korrekt was du gesagt hast, mit dem Zusatz, dass neben Steuerberatern auch Rechtsanwälte die Hilfen für ihre Mandanten beantragen durften.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 15:17
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Alles korrekt was du gesagt hast, mit dem Zusatz, dass neben Steuerberatern auch Rechtsanwälte die Hilfen für ihre Mandanten beantragen durften.
Das Problem hier war ja, dass "echte" Steuerberater eben für echte Firmen Geld beantragt haben, nur eben nicht in deren Auftrag und auch nicht auf deren Konten, d.h. jemand hat den "Man in the Middle"-Angriff in analog durchgezogen.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 20:13
Das OLG Saarland hat ein Teil der Coronaregeln bzgl. des Einzelhandels gekippt.
Betroffen sind die Pflicht zur Terminvergabe und die 40 Quadratmeter-Beschränkungen pro Kunde im Einzelhandel.
Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/gericht-im-saarland-setzt-corona-beschraenkungen-fuer-einzelhandel-aus_aid-56714547

Geklagt hat wohl ein Ladeninhaber für IT-Technik mit 140qm Fläche.

Das Interessante ist ein Teil der Begründung des Gerichtsurteils:
Das OVG weiter: „Die gegenwärtige Regelung verletze auch das Grund­recht der Berufsaus­übungsfreiheit (Art. 12 Abs. 1 GG) und die Eigentumsgarantie (Art. 14 GG). Es bestünden erhebliche Zweifel an der Verhältnismäßigkeit der Betriebseinschränkungen.“ Aufgrund der derzeitigen Beschränkungen drohe den Geschäften „erheblicher, mit zunehmender Dau­er existenzbedrohender Schaden“.
Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/gericht-im-saarland-setzt-corona-beschraenkungen-fuer-einzelhandel-aus_aid-56714547


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 21:10
So, Folgendes möchte ich nochmal schreiben, da es zumindest Einige interessieren dürfte. Ich selbst war auch gespannt.

Konnte heute zum ersten Mal wieder mit besagtem jüngeren Arbeitskollegen (29), der positiv war, sprechen und er hat mir folgende Symptomatik bei sich beschrieben:

Alles fing bei ihm damit an, dass Essen und Trinken anfing komisch zu schmecken, er überhaupt einen komischen Geschmack im Mund entwickelte und irgendwann gar nichts mehr schmecken konnte.

Dann soll er wohl sehr starke Gliederschmerzen entwickelt haben. Insbesondere war sein Rücken und später auch der linke Arm betroffen. Linken Arm konnte er wohl gar nicht mehr richtig bewegen.

Husten hatte er nur leichten. Allgemeiner Hustenreiz und dann in unregelmäßigen Abständen wohl nur so eine Art Stoßhusten ohne Auswurf.

Alles ist von alleine wieder abgeklungen und es geht ihm wieder gut.

Quarantänezeit war nur anfangs eine Umstellung für ihn und seine Freundin.


Alles basiert wie gesagt rein auf Hörensagen.


Mit dem Anderen konnte ich noch nicht sprechen und bei unserem Ältesten wurde die Quarantänezeit verlängert. Keiner weiß, wie es dem armen Kerl geht. Hoffen wir das Beste.



Und ich, ja ich war ja ohnehin, zumindest wahrscheinlich, negativ. Zumindest laut einem PCR-Test.
Dass ich mich nicht so fit gefühlt und Essen und Trinken komisch geschmeckt hatte, allerdings bei vollem Geruchs- und Geschmackssinn, war nach wenigen Tagen wieder vorbei und alles war wie gewohnt.
Dürfte aber denke ich eh mehr nur an der Wetterumstellung gelegen haben. Denn wie gesagt hatte ich meinen Test ja schon zu einer Zeit gemacht, in der ich mich bereits leicht angeschlagen gefühlt hatte.


Anzeige

1x zitiertmelden