Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 11:25
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Du mit deinen Horrorszenarien.
Man sollte mit den veröffentlichen Zahlen keine falschen Schlussfolgerungen herleiten.
Gibt es einen vernünftigen Grund zu der Annahme, dass sich bei dieser Welle vorrangig Kinder infizieren, bei der letzten aber nicht? was ist der große unterschied?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 11:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:was ist der große unterschied?
Dass alte Menschen nun zum großen Teil geimpft sind und nun viel besser geschützt werden.
Vor einer Woche haben Schulen und Kindergärten wieder geöffnet.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 11:33
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dass alte Menschen nun zum großen Teil geimpft sind und nun viel besser geschützt werden.
Vor einer Woche haben Schulen und Kindergärten wieder geöffnet.
:ask:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 11:41
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Vor einer Woche haben Schulen und Kindergärten wieder geöffnet.
in 10 Bundesländern öffnen die erst heute....

und ich wüßte gerne, wie viele "alte" Menschen denn schon geimpft sind? Und das zweimal? Da hast Du doch sicher Zahlen, wenn Du das so raushaust, oder?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 11:43
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dass alte Menschen nun zum großen Teil geimpft sind und nun viel besser geschützt werden.
Vor einer Woche haben Schulen und Kindergärten wieder geöffnet.
Momentan haben wir 4% der Bevölkerung geimpft. Wie gesagt ist der Anteil der ü70 jährigen in der Bevölkerung aber 15%. Selbst wenn wir bis Mai 10 mio Impfungen schaffen (was wir vermutlich nicht schaffen werden), hätten wir bis dahin also nichtmal alle über 70 jährigen durch.

Wir haben im Moment nichtmal alle ü80 jährigen geschafft, manche Bundesländer (Berlin) wollen erst ab nächster Woche mit den ü70 jährigen beginnen, andere noch später.

Es hat bei der letzten Welle bis zu nächsten Peak ungefähr einen Monat gedauert. Da wir Momentan auch nicht nur die alten, sondern auch andere Gruppen impfen wollen, werden wir nie und nimmer bis Aprilauch nur annährend mit den ü70 jährigen fertig.

Wenn die dritte welle bei uns aussieht wie in England, werden wieder sehr viele Menschen sterben und ein neuer Lockdown folgen. Die haben das schon durch. Nachdem deren zweite Welle mit sinkenden Zahlen besiegt zu sein schien im Dezember, dauerte es auch circa einen Monat, bis sie ihre schlimmsten Infektionszahlen bisher hatten. und 14 Tage später hatten sie dann auch ihre schlimmsten Todeszahlen bisher.

Es ist ja gut, dass wir schon ein paar Leute geimpft haben, aber eben nicht genug und auch bei den jungen leuten kann man nicht riskieren, dass corona sich einfach durch die gesellschaft frisst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich wüßte gerne, wie viele "alte" Menschen denn schon geimpft sind? Und das zweimal? Da hast Du doch sicher Zahlen, wenn Du das so raushaust, oder?
Ich habe die Zahlen auf die schnelle rausgezogen:
Erstimpfung:
Gesamt, Biontech, Moderna, Astra
3.312.351 3.016.589 108.742 187.020
Zweitimpfung
Gesamt, Biontech, Moderna
1.756.478 1.732.866 23.612
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.html

Also man kann sagen Deutschland hat in 2 Monaten im Vergleich nichts gemacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich wüßte gerne, wie viele "alte" Menschen denn schon geimpft sind? Und das zweimal? Da hast Du doch sicher Zahlen, wenn Du das so raushaust, oder?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Momentan haben wir 4% der Bevölkerung geimpft.
Das sind dann doch immerhin fast 30% der ü 70 jährigen. Das ist ein großer Teil, nicht zu verwechseln mit Großteil.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in 10 Bundesländern öffnen die erst heute....
Und? Die anderen Bundesländer können dadurch also bereits die Zahlen ansteigen lassen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 11:54
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das sind dann doch immerhin fast 30% der ü 70 jährigen. Das ist ein großer Teil, nicht zu verwechseln mit Großteil.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dass alte Menschen nun zum großen Teil geimpft sind und nun viel besser geschützt werden.
nö, es ist weit weniger als die Hälfte, also kein großer Teil.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und? Die anderen Bundesländer können dadurch also bereits die Zahlen ansteigen lassen.
trotzdem war Deine Aussage falsch. Kann man ruhig mal akzeptieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 11:54
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das sind dann doch immerhin fast 30% der ü 70 jährigen. Das ist ein großer Teil, nicht zu verwechseln mit Großteil.
Es gibt in Deutschland mehr als 5% ü80 jährige, wir haben 4% geimpft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 12:00
@shionoro
Na siehst du also sind bereits ca. 75% der ü80 jährigen geimpft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, es ist weit weniger als die Hälfte, also kein großer Teil.
30% / 75% sind kein großer Teil?

Vlt haben wir ja einfach eine unterschiedlicheDefinitionen von "groß".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:trotzdem war Deine Aussage falsch.
Warum?
Vor einer Woche haben Schulen und Kindergärten geöffnet. Das ist Fakt. Ich habe nie behaupte dass dies überall passiert.

Aber diese Wortklauberei ist Kindergarten.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 12:05
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das ist ein großer Teil, nicht zu verwechseln mit Großteil.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber diese Wortklauberei ist Kindergarten.
Ja das stimmt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 12:06
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Na siehst du also sind bereits ca. 75% der ü80 jährigen geimpft.
Aber wir werden eben nichtmal annährend mit den +70 jährigen fertig und das ist nur die Erstimpfung. Und welche Impfungen das sind und ob die gegen die Uk und Südafrikanische Mutante helfen, ist auch nicht klar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 12:13
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber diese Wortklauberei ist Kindergarten.
nicht wenn auf solchen Aussagen die Argumentation aufgebaut wird, da sollte es genauer sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 12:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wenn er mit dem positivem Testergebnis gelogen haben sollte und dadurch alle unnötig verrückt gemacht hat.
Denk' mal nicht das Schlechteste von Deinem Kollegen. Vielleicht hat er ja auch einen Schnelltest gemacht. Das ist doch jetzt weit verbreitet.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Vor einer Woche haben Schulen und Kindergärten wieder geöffnet.
Schulen definitiv nicht, Kindergärten wo?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 12:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und das ist nur die Erstimpfung
Warum spielt das immernoch eine Rolle? Der Mehrwert der Zweitimpfung liegt bei 9%. Das man überhaupt noch Zweitimpfungen (Zumindest bei Biontec) durchführt ist für mich komplett unverständlich. Dieses konsequenete Panik schieben geht mir so auf den Sack. Erstimpfung blabla. Als ob die Erstimpfung 0% Schutz bietet. Die bietet sogar weit mehr als beide Impfungen von Astrazeneka. Was soll also dieser ständige erhobene Zeigefinger ".....aber ist ja nur die Erstimpfung"?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und welche Impfungen das sind und ob die gegen die Uk und Südafrikanische Mutante helfen, ist auch nicht klar
Richtig. Und ob die gegen Mutation XY wirken wissen wir auch nicht. Und ob sie gegen Mutation 666 wirken wissen wir auch nicht. Und ob sie gegen Mutation 0815 wirken wissen wir auch. Nach der Argumentation können wir auch einfach alles sein lassen weil wir ja nie ALLES wissen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 13:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schulen definitiv nicht, Kindergärten wo?
Bevor man "definitiv" schreibt sollte man mal eine Suchmaschine seiner Wahl benutzen.
Antwort: u.a. Sachsen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 13:05
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Richtig. Und ob die gegen Mutation XY wirken wissen wir auch nicht. Und ob sie gegen Mutation 666 wirken wissen wir auch nicht. Und ob sie gegen Mutation 0815 wirken wissen wir auch. Nach der Argumentation können wir auch einfach alles sein lassen weil wir ja nie ALLES wissen.
Man sollte sich wegen der Impfungen nicht in falscher Sicherheit wiegen. Das wäre fatal. Ich plädiere sicherlich nicht für Panik, ich plädiere dafür, nciht zu verharmlosen. In der zweiten welle dachte man, es könne gar nichts passieren und hat die Quittung bekommen.

Das kann gut wieder passieren in den kommenden monaten, Impfung hin oder her. Damit will ich nicht sagen, die Impfung wirke nicht. Das tut sie, aber das allein wird nicht die verheerung einer potentiell noch größeren dritten Welle stoppen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 13:10
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:30% / 75% sind kein großer Teil?
Nein, 30 % sind sogar weniger als die Hälfte. Das ist mathematisch betrachtet halt einfach nur falsch, deine Aussage.
https://www.gut-erklaert.de/mathematik/prozentrechnung.html
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht wenn auf solchen Aussagen die Argumentation aufgebaut wird, da sollte es genauer sein.
Das sehe ich genau so.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 13:13
Eine Sache müsst ihr euch auch überlegen.

In den USa hat man schon knapp 10% der Bevölkerung geimpft. Da sterben aber immer noch viel mehr menschen (auch hochgerechnet) als bei uns. Es ist nicht so einfachl


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 13:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, 30 % sind sogar weniger als die Hälfte.
Hast du nicht schonmal kläglich versucht andere über Mathematik aufzuklären?
Ich wollte zwar nicht mehr darauf eingehen aber gut.

Großteil: über 50% (mehr als die Hälfte)

großer Teil: subjektiv eingeschätzter Teil eines Ganzen.

Für fich sind vlt 30% nicht viel, für mich aber schon.


Anzeige

2x zitiertmelden