Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 07:50
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Wo ist das Problem, wenn er sich selbst einsperrt freiwillig für 14 Tage, wie das Testergnbiss ausfällt?
Wo könnte da denn ein Problem sein, hm? Beim Arbeitgeber vielleicht? Ich weiß ja nicht, ob Du arbeiten gehst, aber einfach so 14 Tage zu Hause zu bleiben geht kaum. Da muss man krankgeschrieben werden oder Urlaub nehmen.
Ich drücke @rhapsody3004 jedenfalls die Daumen, dass er sich nicht infiziert hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 08:06
@Rotmilan

Hatte eben Gespräch mit Objektleiter. Er ist richtig sauer auf Kollegen. Hatte wohl extra die Anweisung bekommen nichts zu unternehmen und abzuwarten, bis das Gesundheitsamt sich meldet. Angeblich hat er sich Samstag aber selbst testen lassen (hatte er ja schon zu mir gesagt) und wurde positiv getestet und fällt die nächsten 2 Wochen auch aus, da absofort in Quarantäne.

Schöne Scheiße, sollte da was dran sein. Erzählen kann Kollege dem Objektleiter ja viel. Und unser Objektleiter denkt natürlich nur daran, wie er alle Dienste abdecken kann.


Ich jedenfalls werde mich auch diese Woche testen lassen, habe ich ihm aber jetzt nicht erzählt.

Ps.
Kann das zeitlich überhaupt hinkommen? Samstag sich testen lassen und Sonntag schon Ergebnis, weil das wohl der eigentliche Grund für die Krankmeldung gestern Mittag gewesen sein soll.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 08:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Objektleiter. Er ist richtig sauer auf Kollegen. Hatte wohl extra die Anweisung bekommen nichts zu unternehmen und abzuwarten, bis das Gesundheitsamt sich meldet.
Dazu finde ich keinen anderen Satz: was soll der Scheiß?
Es ist richtig sich testen zu lassen und in Quarantäne zu gehen....falls sich jemand fragt wie es trotz Lockdown zu Infektionen kommt, hier hat man es.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 08:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dazu finde ich keinen anderen Satz: was soll der Scheiß?
Ja, das ist bei vielen Leuten noch nicht in den Köpfen, dass man Testergebnisse nicht ignorieren sollte, zumal es scheint, dass da gerade was Gewaltiges anrollt und viele einfach den Kopf in den Sand stecken. Wohlgemerkt es geht mir hier nicht um Alarmismus und das Verbreiten von Tatarenmeldungen, aber alle Anzeichen deuten auf eine dritte Welle.
So stark könnte die Zahl der Neuinfektionen wieder steigen

Der Anteil der britischen Variante nimmt stark zu. Modellrechnungen zeigen: Schon bald könnte es wieder eine Corona-Situation wie vor Weihnachten geben. Richard Friebe Hendrik Lehmann Otto Wöhrbach Yannik Achternbosch
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/dritte-corona-welle-durch-b117-mutante-so-stark-koennte-die-zahl-der-neuinfektionen-wieder-steigen/26929162.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 08:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schöne Scheiße, sollte da was dran sein. Erzählen kann Kollege dem Objektleiter ja viel. Und unser Objektleiter denkt natürlich nur daran, wie er alle Dienste abdecken kann.
Ach was? Der Objektleiter sucht den, für sich, besten Weg? Das ist ja mal ganz neu.

Sollte da was dran sein? Du zweifelst an den Aussagen deines Kollegen? Das erklärt natürlich, dass du dich diese Woche mal testen lassen möchtest. Jetzt ist Montag um 8:30, bevor ich die Zeit in Foren verbringe, wäre ich längst unterwegs um mich testen zu lassen :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 08:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dazu finde ich keinen anderen Satz: was soll der Scheiß?
Es ist richtig sich testen zu lassen und in Quarantäne zu gehen....falls sich jemand fragt wie es trotz Lockdown zu Infektionen kommt, hier hat man es
Denkst du das weiß ich nicht. Kollege hat natürlich richtig gehandelt, auch wenn es den Objektleiter wurmt. Immerhin jetzt schon 2 Leute für 2 Wochen weg. Dritter älterer Kollege, obwohl auch nicht mehr so fit seit Ende der Woche, kommt aber brav zur Arbeit, lol. Der hat sich garantiert an die firmeninterne Anweisung Abwarten und auf Anruf vom Gesundheitsamt warten gehalten.


Hausarzt will mich übrigens zurückrufen. Wann genau heute, konnte mir aber keiner sagen. Aber er wird zurückrufen, da ist er sehr verlässlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 08:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sollte da was dran sein? Du zweifelst an den Aussagen deines Kollegen
Ein wenig schon, ja. Habe mir nämlich nochmal die Seite seiner Teststelle durchgelesen, die schreiben von mehreren Tagen, bis das Ergebnis da ist. Mir kommt es daher etwas zu schnell vor, wenn Kollege angeblich Samstag erst dagewesen sein will und Sonntag Mittag die Krankmeldung aufgrund positivem Testergebnis erfolgt ist und weil er sich richtig scheiße fühlen soll. Letztes glaube ich, das mit dem Ergebnis zweifel ich etwas an.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 08:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Letztes glaube ich, das mit dem Ergebnis zweifel ich etwas an.
Warum? Möglich wäre es auf jeden Fall. Nutzt dir persönlich aber alles nichts, wenn du dir unsicher bist, wirst du dich Richtung Test bewegen müssen :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 09:00
@rhapsody3004
Es ist schon richtig - Du warst bereit für den Test zu zahlen und bevor das hier eine persönliche Story über mehrere Seiten wird, könntest Dich testen lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 09:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist schon richtig - Du warst bereit für den Test zu zahlen und bevor das hier eine persönliche Story über mehrere Seiten wird, könntest Dich testen lassen
Um ehrlich zu sein habe ich niemanden, dem ich das sonst alles auf die schnelle erzählen könnte.

Ich gehe jetzt geplanten Weg und spreche nachher mit Hausarzt erst mal und mache mich nicht verrückt. Und wenn ich mich morgen testen lasse, ist das wohl noch besser als heute. Heute könnte es noch zu früh sein, wie hier schon mal angemerkt wurde. Habe heute und morgen so oder so frei. Gott sei Dank.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 09:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein wenig schon, ja. Habe mir nämlich nochmal die Seite seiner Teststelle durchgelesen, die schreiben von mehreren Tagen, bis das Ergebnis da ist. Mir kommt es daher etwas zu schnell vor, wenn Kollege angeblich Samstag erst dagewesen sein will und Sonntag Mittag die Krankmeldung aufgrund positivem Testergebnis erfolgt ist und weil er sich richtig scheiße fühlen soll. Letztes glaube ich, das mit dem Ergebnis zweifel ich etwas an.
Ich weiß ja nicht, wie schnell die Labore testen. Unter der Woche kann das Ergebnis schon von einem Tag auf den anderen da sein. Am Wochenende 🤷‍♀️
Ist aber auch egal, man kann sich ja auch ohne Attest erst mal krank melden. Wir müssen z.B. erst am 4. Tag ein ärztliches Attest beibringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 09:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Heute könnte es noch zu früh sein, wie hier schon mal angemerkt wurde.
Könnte... merkst du was? Ein Forum ist ein Ort an dem JEDER ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, seine Meinung kundtut, das ist hier auch ok aber doch nicht maßgeblich.Bei deinem Hausarzt bist du da besser aufgehoben, meine ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 09:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich weiß ja nicht, wie schnell die Labore testen. Unter der Woche kann das Ergebnis schon von einem Tag auf den anderen da sein. Am Wochenende 🤷‍♀️
Ist aber auch egal, man kann sich ja auch ohne Attest erst mal krank melden. Wir müssen z.B. erst am 4. Tag ein ärztliches Attest beibringen.
Gerade wegen Wochenende zweifel ich das nämlich etwas an. Was ich nur richtig scheiße finden würde, wenn er mit dem positivem Testergebnis gelogen haben sollte und dadurch alle unnötig verrückt gemacht hat. Denn wie du schon sagst, krank melden hätte er sich auch so können.

Vielleicht war er auch gar nicht beim Testzentrum und hat das nur vorgeschoben. Wäre für mich wirklich wichtig zu wissen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 09:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gerade wegen Wochenende zweifel ich das nämlich etwas an. Was ich nur richtig scheiße finden würde, wenn er mit dem positivem Testergebnis gelogen haben sollte und dadurch alle unnötig verrückt gemacht hat.
Deswegen machst du jetzt uns verrückt? :D Was soll man denn noch sagen? Es ist auch am WE möglich zweifelst du ja an.Lass dich testen und gut is :) Sag Bescheid wenn du dein Ergebnis hast.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 09:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Deswegen machst du jetzt uns verrückt? :D Was soll man denn noch sagen? Es ist auch am WE möglich zweifelst du ja an.Lass dich testen und gut is :) Sag Bescheid wenn du dein Ergebnis hast.
Dass es auch am Wochenende möglich ist, ist klar, aber hätte gedacht, dass das Ergebnis dann frühestens heute für Kollegen vorliegt.


Mache ich.

Habe auch Online einen Termin für mich gebucht. Morgen um 19.55 in einer Teststelle vom DRK. 65 Euro für den PCR-Test. Ist denke ich sicherer als nur der Antigentest.


Ps.
Ja das kann ich gut, mich und andere verrückt machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 10:01
@rhapsody3004
ist es denn nicht so, dass das Gesundheitsamt informiert ist, somit das Amt und der Arbeitgeber irgendwie im Austausch stehen müssen? Eben gerade weil es ja darum geht, wer ggf. noch in Quarantäne sollte etc. Und wird bei einem positiven Test nicht automatisch das Gesundheitsamt informiert?
Und kann es nicht ein Schnelltest gewesen sein? Da bekommt man das Ergebnis doch sofort?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 10:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist es denn nicht so, dass das Gesundheitsamt informiert ist, somit das Amt und der Arbeitgeber irgendwie im Austausch stehen müssen?
Darauf kann man sich wohl nicht mehr überall verlassen. Ich habe es nun durch meinen Partner erlebt, dass sich das Gesundheitsamt gar nicht gemeldet hat. Weder bei der positiv getesteten Person, noch bei deren Kontaktpersonen. Da mussten die betroffenen Kontaktpersonen schon selbständig dafür sorgen sich testen zu lassen bzw. in Quarantäne zu gehen. Das mag natürlich nicht pauschal für alle Gesundheitsämter zutreffen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht (mehr).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 10:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und kann es nicht ein Schnelltest gewesen sein? Da bekommt man das Ergebnis doch sofort?
Ja, richtig, bei der einen Sorte dauert es in der Größenordnung ~Viertelstunde, bei der anderen Sorte Schnelltest ~1-2 Stunden. Beide sind bei fachgerechter Anwendung ziemlich genau.

Der wahrscheinliche Ablauf ist, dass bei den Testzentren (gibt ja Unterschiede) erstmal mit dem Schnelltest getestet wird, dessen Ergebnis auch dem Wartenden mitgeteilt wird, bei Positiv-Test aber ein PCR nachgeschoben wird zur Sicherheit und dann erst bei dessen Positiv-Ergebnis auch das Gesundheitsamt etc. mit informiert werden.

Es ist ja genau Sinn der Sache dass man sich sofort krankschreiben und isolieren kann, auch wenn das eindeutige, aber etwas länger dauernde Bestätigungs-Ergebnis noch nicht vorliegt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 11:09
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden. Die Neuinfektionen spielen keine Rolle solange die Krankenhäuser leer sind.
Das haben die Leute vor der zweiten Welle auch gesagt und dann waren die Krankenhäuser nicht mehr leer.

In zwei Wochen werden die Todeszahlen wohl auch wieder steigen, wenn die Infektionszahlen jetzt steigen. Und dann? Was erzählst du mir dann?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb am 17.02.2021:Also die jetzige Situation sieht trotz Mutante doch recht kontrolliert aus.
Die düsteren Prognosen treten also zum Glück nicht ein.
Das schriebst du, mit Bild, am 17ten. Jetzt tritt die düstere Prognose ein, die zahlen steigen wieder. So wie es eben zu erwarten war, wenn man auf die Leute hört, die sich damit auskennen.
Du switchest um auf 'naja solange die intensivstationen leer sind ... '. Was wirst du sagen, wenn die voll sind? Zu spät, kann man jetzt halt nix mehr machen?

Natürlich werden die Intensivstationen voller, wenn die Infektionszahlen steigen. Das wurden sie letztes Mal, das werden sie auch jetzt. Wir haben noch nichtmal alles ü70 jährigen geimpft. 4% haben wir geimpft, aber knapp 15% der Deutschen sind über 70.

Vielleicht schaffen wir es, die zu impfen, bis der Mai kommt. Doch die Infektionszahlen steigen schon jetzt, was bringt uns das, wenn sie im April explodieren? Und was bringt das denn über 60 jährigen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 11:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In zwei Wochen werden die Todeszahlen wohl auch wieder steigen, wenn die Infektionszahlen jetzt steigen. Und dann? Was erzählst du mir dann?
Du mit deinen Horrorszenarien.
Man sollte mit den veröffentlichen Zahlen keine falschen Schlussfolgerungen herleiten.
Die Mediziner fordern eine nach Altersgruppen ausgerichtete Inzidenzanalyse als "Frühwarnsystem". Es sei ein "großer Unterschied", ob eine Sieben-Tage-Inzidenz von 50 herrsche, alle Infizierten symptomfreie Kinder seien und Menschen über 80 schon durchgeimpft oder ob bei einer Inzidenz von 50 vor allem Risikogruppen betroffen seien.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-news-rki-neuinfektionen-inzidenz-amtsaerzte-1.5206360


Anzeige

1x zitiertmelden