Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 13:17
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Bevor man "definitiv" schreibt sollte man mal eine Suchmaschine seiner Wahl benutzen.
Antwort: u.a. Sachsen.
Okay, wusste ich nicht.
Wir haben insgesamt 16 Bundesländer, du solltest eine Ausnahme vielleicht nicht als die Regel hinstellen.
Dass gerade Sachsen so vorpreschte trotz hoher Inzidenz sollte mich verwundern, aber mich wundert eigentlich inzwischen nur noch wenig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 13:18
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Für sich sind vlt 30% nicht viel, für mich aber schon.
Dann achte zukünftig doch einfach etwas mehr darauf, wie du deine Meinung formulierst. Damit nicht solche Missverständnisse aufkommen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In den USa hat man schon knapp 10% der Bevölkerung geimpft. Da sterben aber immer noch viel mehr menschen (auch hochgerechnet) als bei uns. Es ist nicht so einfachl
Ja, absolut richtig. Man muss eben die % auch immer in das richtige Verhältnis setzen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 13:19
In england wurden mehr als 80% der leute über 70 geimpft https://www.bbc.com/news/health-55274833

Deren Zahlen sinken auch, aber da sterben immer noch knapp 500 Menschen am Tag. Wir werden nicht so weit wie die Briten kommen bis uns die nächste Welle erwischt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, absolut richtig. Man muss eben die % auch immer in das richtige Verhältnis setzen.
Mir ärgert auch diese Haltung 'die Impfung wird es schon richten'. Was ist mit den Toten bis dahin?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 13:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deren Zahlen sinken auch, aber da sterben immer noch knapp 500 Menschen am Tag. Wir werden nicht so weit wie die Briten kommen bis uns die nächste Welle erwischt.
Aniara schrieb:
man man man man, da fällt einem nichts mehr zu ein. Sinken die Todeszahlen bei gleichzeitiger Öffnung des Lebens kommt das Totaschlagargument der zeitlichen Verzögerung, "Die heutigen Todeszahlen spielen das Infektionsgeschehen von vor 4-6 Wochen wieder, blablabla, wartet nur ab, mit Verzögerung gehen die Zahlen wieder hoch". Nun werden die heutigen Todeszahlen in GB urplötzlich mit der heutigen Impfquote in GB ins Verhältniss gesetzt..........naja immer wie man es grade braucht :)

Wie war die Impfquote der über 70jährigen vor 4-6 Wochen....................?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 13:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:du solltest eine Ausnahme vielleicht nicht als die Regel hinstellen
Habe ich nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass gerade Sachsen so vorpreschte trotz hoher Inzidenz sollte mich verwundern,
So hohe Inzidenzen habe wir nicht mehr, derzeit unter 70.
Mal sehen wie es 2 Wochen nach den Schulöffnungen aussieht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann achte zukünftig doch einfach etwas mehr darauf, wie du deine Meinung formulierst.
Ich denke mit richtig lesen ist auch schon viel getan...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 13:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mir ärgert auch diese Haltung 'die Impfung wird es schon richten'. Was ist mit den Toten bis dahin?
Ich stimme Dir zu. Man hört immer nur das Geschrei und Forderungen nach Lockerungen. An die immer noch ca. 500 Toten innert 24 Stunden bei uns, denken diese Leute nicht.
Das ist dann eben Pech, waren eh schon alt ( was keineswegs auf alle zutrifft) und auch ein alter Mensch hat das Recht auf Gesundheit, Fürsorge und sein Leben!
Und die Long Covid Fälle, die noch monatelang arbeitsunfähig sind, darunter eher jüngere Menschen interessieren auch kaum.
Manche werden sich dessen erst bewusst, wenn es die eigene Familie getroffen hat.

Die dritte Welle kommt ganz sicher, besonders wenn jetzt gelockert wird. Es gibt keine Tests für Schüler bei uns, anders als in Ösiland Lehrer und Erzieher hier in D bisher ungeimpft, aber die Schulen machen jetzt auf. Wo man inzwischen genau weiß, dass die Schulen und Kitas sehr wohl Pandemietreiber sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 13:27
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:man man man man, da fällt einem nichts mehr zu ein. Sinken die Todeszahlen bei gleichzeitiger Öffnung des Lebens kommt das Totaschlagargument der zeitlichen Verzögerung, "Die heutigen Todeszahlen spielen das Infektionsgeschehen von vor 4-6 Wochen wieder, blablabla". Nun werden die heutigen Todeszahlen in GB urplötzlich mit der heutigen Impfquote in GB ins Verhältniss gesetzt..........naja immer wie man es grade braucht :)

Wie war die Impfquote der über 70jährigen vor 4-6 Wochen....................?
Wesentlich höher, als sie jetzt bei uns ist. Die Engländer haben (in einem kleineren land als unserem) https://www.nytimes.com/2021/01/22/world/europe/five-million-in-the-uk-have-gotten-a-vaccine-and-officials-hint-the-variant-may-be-more-deadly-though-its-too-soon-to-tell.html

5 mio dosen bis zum 22.1 verabreicht, als genau vor einem Monat. So viele Dosen haben wir genau jetzt verabreicht. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195116/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-in-deutschland-seit-beginn-der-impfkampagne/

In England hattest du zu dem zeitpunkt aber durch ihren Lockdown schon sinkende Zahlen. Das Glück haben wir nicht. Trotz der Impfung UND sinkender infektionszahlen hatten die Engländer an keinem Tag seit dem 22.1 weniger als 400 Tote.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 13:30
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und? Die anderen Bundesländer können dadurch also bereits die Zahlen ansteigen lassen.
Das wären dann sachsen, niedersachsen und bremen. Wobei bremen und niedersachsen schon die grundschulen und kitas offen hatten, als die zahlen gesunken sind. "Deiner meinung nach" (ich habe das zitierte mal frei so interpretiert) könnten aber schon schul- und kitaöffnungen in 3 bundesländern ausreichen, um die zahlen steigen zu lassen, wobei 2 von 3 bundesländern nicht erst kürzlich, sondern schon januar (niedersachsen) geöffnet haben, bzw gar nicht erst geschlossen waren (bremen)? Na da freut man sich doch auf die öffnungen der nächsten 10 bundesländer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 13:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wesentlich höher, als sie jetzt bei uns ist. Die Engländer haben (in einem kleineren land als unserem) https://www.nytimes.com/2021/01/22/world/europe/five-million-in-the-uk-have-gotten-a-vaccine-and-officials-hint-the-variant-may-be-more-deadly-though-its-too-soon-to-tell.html

5 mio dosen bis zum 22.1 verabreicht, als genau vor einem Monat. So viele Dosen haben wir genau jetzt verabreicht. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195116/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-in-deutschland-seit-beginn-der-impfkampagne/

In England hattest du zu dem zeitpunkt aber durch ihren Lockdown schon sinkende Zahlen. Das Glück haben wir nicht. Trotz der Impfung UND sinkender infektionszahlen hatten die Engländer an keinem Tag seit dem 22.1 weniger als 400 Tote.
Gut, ich erinnere dich dann daran wenn es bald Öffnungen gibt und dann die "Todezahlen steigen verzögert Keule" hier wieder rauskommt :). Anscheinend steigen Todeszahlen verzögert........müssten aber ich echtzeit und quasi live sinken :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 13:49
@latexjunge

Das ist keine keule, das ist fakt. Todeszahlen kommen verzögert, aber ich hab dir gerade gezeigt, dass das nichts daran ändert, dass die briten schon lange vor uns mehr leute geimpft haben, als wir das wohl im nächsten mOnat schaffen werden und trotzdem hohe todeszahlen hatten.

Kannst ja gucken, ob die todeszahlen dann in nem Monat hochgehen oder nicht, du wirst es sehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 14:12
Zitat von gastricgastric schrieb:könnten aber schon schul- und kitaöffnungen in 3 bundesländern ausreichen, um die zahlen steigen zu lassen
Klar tun sie das.
Die Winterferien in denen viele Eltern Urlaub genommen haben haben bestimmt auch einen großen Einfluss auf die heutigen Zahlen da ja dann mehr kurztrips und Besuche gemacht wurden.
Und die Intensivstation platzen trotzdem nicht aus allen Nähten.
Und solange das so ist (oder sich nicht anbahnt) ist doch alles in Ordnung.

@shionoro
Menschen werden immer sterben. Der Sinn des Lockdowns war immer die IS nicht überlasten, also keine Menschen ohne Behandlung sterben lassen zu müssen. Es war nie das Ziel garkeine Toten mehr beklagen zu müssen.
Das Prinzip No/Zero was auch immer Covid ist nicht realisierbar in einer freien Demokratie.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 14:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:als wir das wohl im nächsten mOnat schaffen werden und trotzdem hohe todeszahlen hatten.
Richtig..........und ohne Impfung wären sie noch höher gewesen........


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 14:30
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und die Intensivstation platzen trotzdem nicht aus allen Nähten.
Aber trotzdem ist ein großer Teil immer noch mit Corona-Fällen belegt. Das könnte doch jederzeit wieder umschwenken, wenn es schlimmer wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 14:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber trotzdem ist ein großer Teil immer noch mit Corona-Fällen belegt. Das könnte doch jederzeit wieder umschwenken, wenn es schlimmer wird.
Richtig, das Risiko ist hoch.
Aber meines Erachtens ein Risiko dass es Wert ist eingegangen zu werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 14:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das könnte doch jederzeit wieder umschwenken, wenn es schlimmer wird.
Kann es immer, zu jeder Zeit, im März, im April, im Mai, im Juni, im Juli, im August, im September........


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 14:43
Ich glaube, es wird einfach gern vergessen, dass die zeitliche Verzögerung bei der Auslastung der Intensivstationen zu größten Problemen führen kann.

Man kann es sich vielleicht so leichter vorstellen, ich fülle einen Eimer (Intensivstationen) durch einen laaaangen Wasserschlauch mit Wasser (Patienten, die intensivmedizinische Behandlung benötigen).

Einer steht am Eimer und beobachtet den Füllstand. Einer steht am Hahn und ist bereit das Wasser auf Zuruf abzudrehen (Beschränkungen).

Was wir bisher versucht haben ist, das Wasser im Schlauch mit einzuberechnen und das ist uns bisher zum Glück Recht gut gelungen.

Was ein Teil der Bevölkerung allerdings möchte ist folgendes:

Solang noch Platz im Eimer ist, soll der Hahn nach Möglichkeit noch mehr aufgedreht werden.
Wenn der Eimer kurz vorm überlaufen ist, ruft dann der am Eimer Stopp. Mit ein paar Momenten Verzögerung (Beschränkungen treten ja nicht von jetzt auf gleich in Kraft, sondern immer erst mit ein paar Tagen Vorankündigung), dreht der Jenige am Hahn diesen dann zu.
Das komplette Wasser im Schlauch ist aber nicht mehr zu stoppen und er wird unweigerlich überlaufen.

Nur weil weil es gelungen ist, den Hahn das letze Mal rechtzeitig abzudrehen und somit kein Wasser übergelaufen ist, meinen einige, dass das Wasser im Schlauch überbewertet wird.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 14:44
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Kann es immer, zu jeder Zeit, im März, im April, im Mai, im Juni, im Juli, im August, im September........
Das wäre aber "Blindflug" und zum Glück haben wir Experten, die das mit den richtigen Statistiken antizipieren können.
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Solang noch Platz im Eimer ist, soll der Hahn nach Möglichkeit noch mehr aufgedreht werden.
Ein sehr gutes beispiel. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 14:53
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Nur weil weil es gelungen ist, den Hahn das letze Mal rechtzeitig abzudrehen und somit kein Wasser übergelaufen ist, meinen einige, dass das Wasser im Schlauch überbewertet wird.
Mir stellt sich dann die Frage, in welchen Ländern ist denn der Eimer in den letzten 12 Monaten (dramatisch) übergelaufen?
Oder besteht diese Gefahr nur hier? Und wenn ja, warum?
Warum haben andere Länder scheinbar größere Eimer, wenn hier doch der angeblich beste Eimer steht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 14:58
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:kommt das Totaschlagargument der zeitlichen Verzögerung
Nur ist das kein Totschlagargument, sondern die recht erhebliche zeitliche Verzögerung zwischen Infektion, ggf. Erkrankung und ggf. Tod ist nunmal vorhanden.
Aber natürlich gilt das für jede Argumentationslinie gleichermaßen.

@dieLara
Genau das ist der Punkt.
Viele Menschen scheinen zu denken, man kann die Infektionszahlen durch die jeweiligen Maßnahmen zeitnah und gezielt steuern.
Aber das stimmt eben nicht. Wenn die Zahlen zeigen, dass die Infektionen zunehmen, dann kann ich bremsen - aber es passiert erst mal nichts. Es wird sogar erstmal weiterhin schneller.

Die ganze Idee, man könne anhand der jeweils aktuellen Zahlen die Strategie bestimmen, ist grundlegend falsch. Wenn sich die so denkenden Leute davon mal lösen könnten, gäbe es auch mehr Rationalität bei der Bewertung der Maßnahmen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Mir stellt sich dann die Frage, in welchen Ländern ist denn der Eimer in den letzten 12 Monaten (dramatisch) übergelaufen?
Italien schon vergessen? Frankreich, Spanien, USA? Tote, die zwischengelagert wurden und fehlende intensivmedizinische Kapazitäten?

Seit dem sind die meisten Regierungen vorsichtiger und bremsen früher. Teilweise mit wesentlich extremeren Lockdowns als hierzulande.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 15:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Italien schon vergessen? Frankreich, Spanien, USA? Tote, die zwischengelagert wurden und fehlende intensivmedizinische Kapazitäten?

Seit dem sind die meisten Regierungen vorsichtiger und bremsen früher. Teilweise mit wesentlich extremeren Lockdowns als hierzulande.
Ist dort das Gesundheitssystem zusammengebrochen? Gab es Triage? Oder war es nur eng? Hast du dafür Quellen? Das Tote in Containern gelagert werden, heißt für mich erstmal nichts. Bis auf den Fakt, dass sie nicht schnell genug beerdigen konnten.
Oder sind all diese Menschen nur gestorben, weil das System down war? (Ggf. dafür bitte auch Quellen)


Anzeige

2x zitiertmelden