Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 16:14
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Behründe mal nachvollziehbar warum ein Polizist im innendienst mehr Kontakte haben soll als jemand der mit 200 Menschen in einer industriehalle arbeitet.
Ist nicht der Fall, bei mir in der Bullerei sind diese Kollegen auch nicht bevorzugt, wer die Impfverordnung aufmerksam gelesen hat wird auch feststellen, dass am Beispiel der Polizei dort nur Beamte mit hohem Kontaktrisiko unter §3 (Prio 2) aufgeführt sind und nicht per se alle Polizisten.

Insbesondere die Polizisten im Außendienst kommen häufig in Situationen wo man sich Personen nähern muss (Durchsuchungen, Festnahmen, Demonstrationen, Betreten von kleinen Wohnungen ohne Abstand usw.). Dann steckt sich einer an, der wiederum verteilt das an seine ganze Schicht oder die halbe, die gehen dann alle in Quarantäne und schon ist der Dienst nicht mehr vernünftig gewährleistet.

Sicher das kann man 1 oder 2 mal kurzfristig kompensieren, aber dann wird es auch schon eng mit Personal, dann funktioniert das Wahrnehmen von Notrufen nicht mehr uneingeschränkt, ebenso wie die Ermittlungssarbeit bei Strafverfahren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 16:17
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Hier geht es um Wahrscheinlichkeiten, es macht bei solchen Dingen einfach wenig Sinn sich mit Einzelfällen zu befassen.
Mein junger gesunder Kollege, den es laut Hörensagen schwerer erwischt hat, ist weltweit gesehen kein Einzelfall.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 16:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mein junger gesunder Kollege, den es laut Hörensagen schwerer erwischt hat, ist weltweit gesehen kein Einzelfall.
Aber immer noch ein Teil einer geringen Menge. Und was heißt schwerer erwischt? Ich will es ja nun nicht Kleinreden, aber liegt er im Krankenhaus? Keine Ahnung wie man schwere Verläufe definiert. Aber völlig platt zuhause liegen ist für mich, sorry, nicht schwer erwischt. Das hat man zum Teil selbst bei profanen Erkältungen. (Nein! Ich setze Corona NICHT mit Erkältungen gleich)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 16:24
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Behründe mal nachvollziehbar warum ein Polizist im innendienst mehr Kontakte haben soll als jemand der mit 200 Menschen in einer industriehalle arbeitet.
Bruderchorge hat es dir schon erklärt. Ich möchte doch mal insgesamt darum bitten, dass man sich erstmal in ein Thema einliest bevor man hier falsche Tatsachen raushaut und als gegeben hinstellt.

Nicht alle Polizisten und nicht alle Lehrer werden vorgezogen. Weiteres dazu findest du im Internet......ach ja .....Lesen bildet übrigens auch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 16:42
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Bruderchorge hat es dir schon erklärt. Ich möchte doch mal insgesamt darum bitten, dass man sich erstmal in ein Thema einliest bevor man hier falsche Tatsachen raushaut und als gegeben hinstellt.

Nicht alle Polizisten und nicht alle Lehrer werden vorgezogen. Weiteres dazu findest du im Internet......ach ja .....Lesen bildet übrigens auch.
Das macht die Sache nicht sinniger, dienstausfälle kann man seit fast einem Jahr mit schnell test Strategien minimieren.

Demos finden nicht statt und für den Rest gibt es Masken.

Durch kleinteiliges Vorgehen, Rosinenpickerei und zurückhalten von Impfstoff sterben Menschen.

Desweiteren verzögert es das erreichen einer Herdenimmunität und schädigt massiv die Wirtschaft.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mein junger gesunder Kollege, den es laut Hörensagen schwerer erwischt hat, ist weltweit gesehen kein Einzelfall.
Dennoch ist das Risiko statistisch gesehen für junge und gesunde sehr gering.
Das ist Fakt, das es dennoch diese Fälle gibt ist wohl jedem klar aber das ist bei anderen Lebensrisiken auch nicht anders.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 16:49
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:dienstausfälle kann man seit fast einem Jahr mit schnell test Strategien minimieren.
Die Quarantänevorschriften gelten auch für Polizisten, vor den Mutationen konnte man die Quarantäne als Erstkontakt mit ungewisser Ansteckung frühestens nach 10 Tagen mit einem negativen Test beenden, diese Regelung wurde aufgehoben, es ist die volle Quarantäne notwendig.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Demos finden nicht statt
Das ist völliger Unsinn, es gibt viele Corona Demos von Querdenkern usw. das war im letzten Jahr derart medial präsent, dass ich da keine Belegnotwendigkeit sehe, aber trotzdem:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/querdenken-demos-haben-zu-mehr-infektionen-gefuehrt,SOihCh0

Da gleich mal der Nachweis, dass diese Demos das Infektionsgeschehen anheizen....
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das macht die Sache nicht sinniger
Man kann sich die Priorisierung im Einzelnen diskutieren, aber hier grundsätzlich die Schutzunwürdigkeit zu sehen finde ich eher zweifelhaft....

Deine Wortwahl im allgemeinen lässt mich aber zumindest eine eher ideologische Motivation annehmen, anstatt einer die auf Fakten basiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 16:56
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Beamte zu bevorzugen macht nur Sinn wenn sonst ein Zusammenbruch des Systems droht, das ist bei einer Erkrankung mit so geringer Mortalität aber nicht der Fall.
Es geht dabei auch darum, dass diese Beamte andere anstecken könnten und wenn eine Impfung das Risiko einer Ansteckung mit schwerwiegender Folgen ausschließt, ist eigentlich schon viel erreicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Habe bspw. auch erfahren, dass es unserem jungen Kollegen (29) richtig mies gehen soll - hingegen es unseren beiden älteren Kollegen (45 u. 57) gut gehen soll. Erster dürfte also wahrscheinlich noch länger über die Quarantänezeit hinaus ausfallen. (Hoffentlich nicht!,wünsche ich ihm nicht)
Meine Tante (Cousine meiner Mutter, litt an einer seltenen Gehirnerkrankung) kürzlich an (mit?) Corona verstorben, die Cousine meines Vaters hat im Frühjahr (lebt im Heim und hat Demenz) daran kaum einen Schnupfen bemerkt.

Man kann eigentlich nicht wissen, wie es einen treffen würde.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Beamte die Monate zuhause sitzen bei vollem Geld, werden geimpft und Menschen die in der ganzen Pandemie durchweg gearbeitet haben müssen warten.
Was verstehst du unter "zu Hause sitzen"? HomeOffice? Bezahlter Urlaub? Dienstfreistellung?
Gibt es Quellen außer Hörensagen, Stammtischweisheit und Anekdoten dazu?

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Beamte, welche keine HO-Möglichkeiten haben, priorisiert geimpft werden und da fallen mir außer Polizei und Krankenhausmitarbeiter unter anderem auch Mitarbeiter der Straßenreinigung, Abfallwirtschaft, Feuerwehr und öffentliche Rettungsdienste ein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 17:16
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Quarantänevorschriften gelten auch für Polizisten, vor den Mutationen konnte man die Quarantäne als Erstkontakt mit ungewisser Ansteckung frühestens nach 10 Tagen mit einem negativen Test beenden, diese Regelung wurde aufgehoben, es ist die volle Quarantäne notwendig.
Was in der Pflege möglich war sollte auch die Polizei nicht überfordern.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist völliger Unsinn, es gibt viele Corona Demos von Querdenkern usw. das war im letzten Jahr derart medial präsent, dass ich da keine Belegnotwendigkeit sehe, aber trotzdem:
Momentan werden diese nicht genehmigt da das Infektionsgeschehen dies nicht zulässt, wenn sich das ändert sollte das Risiko überschaubar sein.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Man kann sich die Priorisierung im Einzelnen diskutieren, aber hier grundsätzlich die Schutzunwürdigkeit zu sehen finde ich eher zweifelhaft....

Deine Wortwahl im allgemeinen lässt mich aber zumindest eine eher ideologische Motivation annehmen, anstatt einer die auf Fakten basiert.
Schutzunwürdig habe ich nie gesagt, nur du.
Ich sage: nicht Schutzwürdiger als jeder andere gesunde Arbeitnehmer. ;)
Zitat von PallasPallas schrieb:Es geht dabei auch darum, dass diese Beamte andere anstecken könnten und wenn eine Impfung das Risiko einer Ansteckung mit schwerwiegender Folgen ausschließt, ist eigentlich schon viel erreicht.
Das kann bei jedem anderen ungeimpften auch passieren, somit kein Argument.
Dafür gibt es geeignete Masken.
Zitat von PallasPallas schrieb:Was verstehst du unter "zu Hause sitzen"? HomeOffice? Bezahlter Urlaub? Dienstfreistellung?
Gibt es Quellen außer Hörensagen, Stammtischweisheit und Anekdoten dazu?

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Beamte, welche keine HO-Möglichkeiten haben, priorisiert geimpft werden und da fallen mir außer Polizei und Krankenhausmitarbeiter unter anderem auch Mitarbeiter der Straßenreinigung, Abfallwirtschaft, Feuerwehr und öffentliche Rettungsdienste ein.
Das im Moment ein grosser Teil der Schulen geschlossen ist sollte kein Geheimnis sein.

Rettungsdienst und Pflege bewerte ich anders als Polizei und Lehrer.
Das schrieb ich bereits.


5x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 17:24
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Momentan werden diese nicht genehmigt da das Infektionsgeschehen dies nicht zulässt, wenn sich das ändert sollte das Risiko überschaubar sein.
Bist du dir da sicher?


Demo 23.2.2021 in Dortmund:
https://www.ruhr24.de/dortmund/dortmund-querdenker-demo-polizei-einsatz-details-waffen-gegendemo-nrw-wallring-autokorso-90221627.html

Demo 20.2.2021 in Nürnberg
https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/querdenker-demos-stadt-nurnberg-sind-die-hande-gebunden-1.10868856

Demo 27.2.2021 in Bochum
https://www.waz.de/staedte/bochum/bochum-attest-arzt-spricht-erneut-bei-querdenken-demo-id231676803.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 17:26
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das im Moment ein grosser Teil der Schulen geschlossen ist sollte kein Geheimnis sein.
Und welche sollen primär geöffnet werden, zumindest im Wechselunterricht (sind es z.T. auch schon)? Und welche Lehrer sollen geimpft werden?

Hier auch nochmal eine interessante Zusammenstellung der Barmer: Berufsgruppen mit den anteilig meisten Covid-Erkrankungen


dl-grafik-1Original anzeigen (0,3 MB)
https://www.cash-online.de/gesundheit/2021/barmer-branchenauswertung-corona-grassiert-vor-allem-in-sozialberufen/558878


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 17:36
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das im Moment ein grosser Teil der Schulen geschlossen ist sollte kein Geheimnis sein.
Habe ich irgendwo Lehrer erwähnt?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Was in der Pflege möglich war sollte auch die Polizei nicht überfordern.
Warum sollte eine volle Quarantäne die Polizei überfordern?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das kann bei jedem anderen ungeimpften auch passieren, somit kein Argument.
Dafür gibt es geeignete Masken.
Das war auch kein Argument, sondern eine mögliche Erklärung. ME geht es dabei auch um "Systemrelevanz". Und es braucht ja nicht unbedingt einen schwerwiegenden Verlauf, aber stell dir vor, wenn die Hälfte der Polizisten oder gar die Feuerwehr zwei Wochen ausfallen, weil sie in Quarantäne sind (Gilt auch für Supermarktangestellte, falls du es weniger öD willst...)

Sobald Schulen geöffnet sind, sind Lehrer eigentlich auch nicht anders zu betrachten als zB. Rettungsdienste

@Karotte3

Mich wundert ein wenig, dass die Verwaltung gefährdeter als Postzusteller sind.

PS: Ich glaub, ich will ins Rechnungswesen :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 17:43
So zuerst konnte man den Lockdown nicht beenden weil es an Impfstoff mangelte. Jetzt liegt 1 Impfstoff da den so gut wie keiner will und man hat Geld verbraten. Nun liegt es plötzlich daran, dass zu wenig Tests da sind. Ha ha. Also so langsam fehlen ihnen die Argumente Frau Merkel. Das ist doch nurnoch verarsche. Man sollte lieber einmal det Tatsache auf den Grund gehen wieso es im Pflegebereich, wo es den besten Schutz geben sollte für ältere nach über 1 Jahr Corona immernoch so viele Infektionen gibt. Versager.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 17:44
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Bist du dir da sicher?


Demo 23.2.2021 in Dortmund:
https://www.ruhr24.de/dortmund/dortmund-querdenker-demo-polizei-einsatz-details-waffen-gegendemo-nrw-wallring-autokorso-90221627.html

Demo 20.2.2021 in Nürnberg
https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/querdenker-demos-stadt-nurnberg-sind-die-hande-gebunden-1.10868856

Demo 27.2.2021 in Bochum
https://www.waz.de/staedte/bochum/bochum-attest-arzt-spricht-erneut-bei-querdenken-demo-id231676803.html
Das klingt für mich alles nach tagesgeschäft, eine großdemo ist da nicht dabei.
Das sollte mit normalen Schutzmaßnahmen doch machbar sein.

Großdemos werden in der Regel untersagt aktuell.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Und welche sollen primär geöffnet werden, zumindest im Wechselunterricht (sind es z.T. auch schon)? Und welche Lehrer sollen geimpft werden?

Hier auch nochmal eine interessante Zusammenstellung der Barmer: Berufsgruppen mit den anteilig meisten Covid-Erkrankungen
Sinn macht es mit niedrigen Altersgruppen anzufangen da diese weniger infektiös sind laut Studienlage.

Ansonsten kann man mit guten Teststrategien in Schulen schon viel bewirken.

Lehrer die Angst haben können doch eine ffp2 maske tragen, wie andere Arbeitnehmer auch.

Ich sehe da eigentlich kein Problem und auch kein erhöhtes Risiko gegenüber anderen Arbeitnehmern.

Die Statistik ist ja sehr interessant von der Barmer, nützt aber nichts wenn man nicht weiss ob sich diese menschen auch im Zusammenhang mit der arbeit infiziert haben oder privat.

Das heisst also wir müssen als nächstes die Metallbauer impfen, ganz großes Kino.

Wie gesagt es wird ein konsens in der Gesellschaft bestehen was Pflegekräfte und medizinisches Personal betrifft, diese zu bevorzugen ist richtig.

Auch vulnerable Gruppen zu bevorzugen ist richtig, also alte und vorerkrankte Menschen.

Der Rest sollte warten bis diese ein Impfangebot bekamen oder mehr Impfstoff verfügbar ist als täglich verimpft werden kann.

Ist eben meine persönliche Meinung, da ich eine zwei klassen Gesellschaft ablehne.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 17:53
Zitat von PallasPallas schrieb:Habe ich irgendwo Lehrer erwähnt?
Um Lehrer ging es mir in dem Text den du zitiert hast.
Zitat von PallasPallas schrieb:Warum sollte eine volle Quarantäne die Polizei überfordern?
Durch Teststrategie ist es auch in der Pflege möglich ohne alle in Quarantäne zu belassen zu arbeiten.
Dasselbe sollte bei der Polizei auch möglich sein.
Darum ging es.
Zitat von PallasPallas schrieb:Das war auch kein Argument, sondern eine mögliche Erklärung. ME geht es dabei auch um "Systemrelevanz". Und es braucht ja nicht unbedingt einen schwerwiegenden Verlauf, aber stell dir vor, wenn die Hälfte der Polizisten oder gar die Feuerwehr zwei Wochen ausfallen, weil sie in Quarantäne sind (Gilt auch für Supermarktangestellte, falls du es weniger öD willst...)

Sobald Schulen geöffnet sind, sind Lehrer eigentlich auch nicht anders zu betrachten als zB. Rettungsdienste
Das die Hälfte der Polizei ausfällt ist schon ein sehr weit hergeholtes Szenario, das ist komischerweise in Kliniken auch nicht flächendeckend passiert und das bei höherem Risiko und höheren Inzidenzen.

Systemrelevanz ist ein Thema wenn es eine Erkrankung mit hoher Mortalität wäre aber nicht bei Covid19.

Ein Lehrer ist für mich nicht mit medizinischen Personal vergleichbar.
Ein Lehrer hat Kontakt zu einem identischen Personenkreis wie jeder andere Arbeitnehmer auch.

Da kann man Abstand halten und oder maske tragen, wie jeder andere Arbeitnehmer auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 17:54
Zitat von PallasPallas schrieb:Mich wundert ein wenig, dass die Verwaltung gefährdeter als Postzusteller sind.
Ja, das wundert mich auch. Merkwürdig finde ich auch, dass im Verwaltungsbereich mehr Erkrankungen aufgetreten sind als beispielsweise in den Bereichen Einkauf/Vertrieb, Rechnungswesen, Werbung.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Sinn macht es mit niedrigen Altersgruppen anzufangen da diese weniger infektiös sind laut Studienlage.
Meinst du Kinder?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Lehrer die Angst haben können doch eine ffp2 maske tragen, wie andere Arbeitnehmer auch.
Auch beim Tragen von FFP2 sollte der Abstand gewahrt werden. Bei kleinen Kindern ist das unmöglich. Außerdem kann auch über die Augenschleimhaut übertragen werden.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich sehe da eigentlich kein Problem und auch kein erhöhtes Risiko gegenüber anderen Arbeitnehmern.
Schau dir nochmal die Tabelle an: Lehrer fallen unter die Gruppe der Erzieher.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Statistik ist ja sehr interessant von der Barmer, nützt aber nichts wenn man nicht weiss ob sich diese menschen auch im Zusammenhang mit der arbeit infiziert haben oder privat.
Nee, klar......die Erzieher machen bestimmt ständig Party und die Rettungssanitäter natürlich auch.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das heisst also wir müssen als nächstes die Metallbauer impfen, ganz großes Kino.
Wenn ein Kitaerzieher oder Grundschullehrer erkrankt, dann muss die ganze Gruppe/Klasse, z.T. auch mehrere Klassen nach Hause. Zumindest sollte es optimalerweise so laufen, sofern ein Gesundheitsamt noch die Kontrolle hat. Was machen die Eltern dann?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 17:56
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das klingt für mich alles nach tagesgeschäft, eine großdemo ist da nicht dabei.
Das sollte mit normalen Schutzmaßnahmen doch machbar sein.
Wenn man keine Ahnung hat....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 18:02
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, das wundert mich auch. Merkwürdig finde ich auch, dass im Verwaltungsbereich mehr Erkrankungen aufgetreten sind als beispielsweise in den Bereichen Einkauf/Vertrieb, Rechnungswesen, Werbung.
Rechnungswesen und Werbung kann ich mir noch vorstellen. Bei uns ist ersteres zB komplett im HO (die Lohnverrechnung allerdings nicht bzw. teilweise). Werbungstrategie austüfteln und erstellen sollte auch im HO möglich sein, beim Vertrieb müssten es zusätzliche Maßnahmen sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 18:05
@Pallas
Stimmt, die Tabelle bezieht sich ja auch auf das letzte Quartal im Jahr 2020. Da waren bestimmt schon so einige im Arbeitnehmer im Homeoffice. Das ist für den Verwaltungsbereich schwieriger umzusetzen. Das mag der Grund sein.

Ist in einem Betrieb die Anwesenheitsquote ausgedünnt, weil viele im Homeoffice sind, dann sind auch die wenigen anwesenden Mitarbeiter besser geschützt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 18:11
@Karotte3

Ja, zum Beispiel durch Anwesenheitslisten.

Ich komme zwar täglich ins Büro, aber habe praktisch immer die Möglichkeit alleine im Büro zu sein.

Und obwohl "nur" Stoffmasken ausreichen, tragen so gut wie alle außerhalb des eigenen Büros FFP2.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 18:14
@Pallas

Ja, allein schon die Möglichkeit der Aufteilung der anwesenden Personen auf einzelne Räume ist da vorteilhaft.


Anzeige

melden