Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 17:26
@latexjunge

Wie in Nürnberg aktuell. Gestern Inzidenz 101,5. Heute bei 99.
Inzidenz in Nürnberg über 100 - wieder Distanzunterricht und nächtliche Ausgangssperre

Nach nur einem Tag müssen in Nürnberg die meisten Schülerinnen und Schüler wieder von zu Hause aus lernen. Wegen der hohen Zahl an Corona-Neuinfektionen in der Stadt mit ihren rund 518.000 Einwohnern gibt es ab heute wieder weitgehend Distanzunterricht, sagte Oberbürgermeister Marcus König (CSU) dem Bayerischen Rundfunk zufolge. Auch die Kitas kehren zur Notbetreuung zurück. Die nächtliche Ausgangssperre gilt wieder. Die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche liegt nach Angaben des Robert Koch-Instituts in Nürnberg bei 101,5.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-in-deutschland-in-nuernberg-wieder-distanzunterricht-und-ausgangssperre/25560996.html

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 17:26
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Hotels dürfen also wieder aufmachen wenn die Inzidenz 3 Wochen !!!!!!!! Unter 35 liegt.
Abseits davon alle 14 Tage weitere Öffnungen wenn der Wert konstant 14 Tage unter 35 bleibt.

Wir werden nicht einmal 1 Tag unter 35 hinbekommen. Im Prinzip hat man sich jetzt also auf einen Lockdown bis Herbst geeinigt.

So nervig ich teilweise die Beiträge des NoCovid Verfechters hier finde, aber entweder machst du eben genau DAS, super duper Lockdown mit der Verbindung unter 35 zu lockern oder du sagst halt wir öffnen jetzt einfach und hoffen das wir uns durch den Sommer schleppen.

Aber bei stagnierenden Zahlen die Meilenweit von 35 entfernt sind und zusätzlichen Schulöffnungen einfach alle Öffnungen an ein völlig unrealistisches Ziel zu koppeln........................
Das ist ja der tolle trick, jeder weiß, dass man nicht aufmachen kann, aber man tut jetzt so und wird in ein paar monaten aus allen wolken fallen, dass es 'leider nicht geklappt hat'.

und was sagt man dann? Die Leute haben schuld, weil die rodeln waren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 17:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sorry, aber du hast das Thema verfehlt. Ich beziehe mich hier im Corona-Thread nur auf die Zustände in den anderen Ländern ,die durch Corona hervorgerufen wurden.
Ich denke auch diese Zustände woanders interessiert nur eine kleine Minderheit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 17:32
In Hamburg darf man nur noch mit Maske an der Alster joggen gehen.
Gibt es schon Studien darüber wie hoch die von Joggern ausgehende Gefahr ist?


@rhapsody3004:
Da du hier über eventuelles Fehlverhalten deines Arbeitgebers in Verbindung mit einem Foto, das vermutlich dich zeigt, schreibst, mache ich mir ein wenig Sorgen, falls jemand etwas gegen AG unternimmt und dies ggf auf dich zurückfällt.
Ist nur so ein Gedanke meinerseits.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 17:47
Bei diesem RKI-Konzept muss man bei Basistufe, wenn man unter 10 ist, immer noch Schutzmaßnahmen einhalten. Wenn man es mühsam bis zur 10 geschafft, wer will denn dann noch derartiges? Das ist doch kein motivierendes Ziel.
In den grünen Zonen von No-Covid darfst du alles wieder-> Grillen mit Familie, Party, Kino, Theater.......

Ich glaube, es wird auch völlig unterschätzt, welche Kräfte sich in einer Gemeinschaft ausbilden würden, wenn man dem Ziel näher rückt und man die ersten Aufnahmen von freien Menschen in grünen Zonen in den Medien zu Gesicht bekommt (Schaumparties, Bierfeste, Hochzeiten, Urlaub in grünen Zonen....). Ich würde Plakate und beschriebene Bettlaken in den Dörfern aufhängen, mich in die Innenstadt mit Megaphon stellen und motivierende Durchhalteparolen trellern, das regionale Radio würde sicherlich unterstützen, die Geschäftsinhaber würden auf die Straßen ziehen und die Bevölkerung anheizen und und und ........



Aber man müsste sich erstmal der 10 nähern:(......


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 17:54
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Laut Schutzverordnung, ist man VERPFLICHTET, zumindest hier in Sachsen, bei Erkältungssymptomen, sich in häusliche Quarantäne zu begeben.
Wo kann man das bitte nachlesen?
Und wie soll das kontrolliert werden?
Wer bezahlt die Ausfallzeit?


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 17:55
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Bei diesem RKI-Konzept muss man bei Basistufe, wenn man unter 10 ist, immer noch Schutzmaßnahmen einhalten. Wenn man es mühsam bis zur 10 geschafft, wer will denn dann noch derartiges?
Das ist doch völlig logisch, dass Maskenpflicht und Abstand erstmal bestehen bleiben. Die 10 kann ja eben durch:
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:In den grünen Zonen von No-Covid darfst du alles wieder-> Grillen mit Familie, Party, Kino, Theater.......

Ich glaube, es wird auch völlig unterschätzt, welche Kräfte sich in einer Gemeinschaft ausbilden würden, wenn man dem Ziel näher rückt und man die ersten Aufnahmen von freien Menschen in grünen Zonen in den Medien zu Gesicht bekommt (Schaumparties, Bierfeste, Hochzeiten, Urlaub in grünen Zonen....). Ich würde Plakate und beschriebene Bettlaken in den Dörfern aufhängen, mich in die Innenstadt mit Megaphon stellen und motivierende Durchhalteparolen trellern, das regionale Radio würde sicherlich unterstützen, die Geschäftsinhaber würden auf die Straßen ziehen und die Bevölkerung anheizen und und und ........
solch ein Verhalten wieder gefährdet werden.

Glaubst du wirklich einmal 10 erreicht, immer 10 bleibt?
Sorry, das ist pures Wunschdenken.
Da braucht es nur einen, der das Virus hat (siehe Ischgl letztes Jahr) und dann geht es von vorne los.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 17:55
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Aber man müsste sich erstmal der 10 nähern
Man hat sich aber leider wohl für den Dauerlockdown entschieden. Mein Lieblingskino hat ihren Öffnungstermin auf Juli terminiert. Ich glaub, damit fahren sie ganz gut.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 17:56
Zitat von PallasPallas schrieb:Wünsche dir, dass der Test negativ ausfällt.
Danke dir.
Zitat von PallasPallas schrieb:Im Grunde haben sie keine Wahl, als Kontaktpersonen zu Hause zu lassen.
Aber mir ist der Ablauf nicht ganz klar. Normalerweise müsste der Verdacht (man fühlt sich krank etc.) dem Vorgesetzten gemeldet werden. Solange es keinen Aufhebungsbescheid gibt, darf der Mitarbeiter nicht zur Arbeit kommen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass bei euch etwas mit der Kontaktnachverfolgung schiefgelaufen ist ...
Eigentlich hätte es ja schon ausgereicht, wenn besagte Kollegen B und C, die mit positiv getestetem Kollegen A zusammengearbeitet haben, auch sofort aus dem Verkehr gezogen worden wären, als bekannt wurde, dass Kollege A positiv ist und in Quarantäne muss - und das war wohl exakt ab dem 15.02. schon.


Kollegen B und C haben aber angeblich die Anweisung bekommen nicht nur das Ganze nicht an die große Glocke zu hängen, sondern erst mal abzuwarten, bis sich das Gesundheitsamt bei ihnen meldet und befragt und die nächsten Schritte vorgibt. So lange sollten sie aber bitte normal weiterhin zum Dienst erscheinen, was Kollegen B und C auch taten.
Ich lief ab Mittwoch Abend den 17.02 ahnungslos in diese Kette, davor fast eine Woche frei, und arbeitete mit B und C zusammen. Donnerstag Abend erfuhr ich dann durch jüngeren B die aktuelle Situation und fragte ihn auch, was ihr hier überhaupt noch macht. Daraufhin erzählte B mir, wie sich erstmal verhalten sollen, was ihm aber auch schon nicht so Geheuer war. Ich versuchte noch mehr auf Abstand zu gehen.
Freitag war B dann schon leicht angeschlagen, fühlte sich nicht mehr so. Älterer Kollege C auch.
Mein persönlicher Eindruck war da, zwar nichts gravierendes, aber doch irgendwie anders als sonst. Sie wirkten etwas abgeschlagener, müder als sonst.
Daraufhin sagte B mir, dass er nicht länger warten will, egal was Firma sagt, und am Samstag gleich in ein Testzentrum in seiner Nähe fahren will, um sich testen zu lassen.
Samstag und Sonntag arbeitete ich nur mit C, B hatte am Samstag ohnehin frei, meldete sich aber Sonntag Mittag krank, aufgrund dessen, weil er sich richtig Scheiße fühlen soll und ein positives Testergebnis erhalten hat. Das erfuhr ich Sonntag Abend auf der Arbeit.

Montag hatte ich dann auch endlich frei, hatte am Morgen aber noch ein kurzes Gespräch mit unserem Objektleiter, der wieder Tagschicht hatte und wie ich schon erzählt hatte. sauer auf Kollege B gewesen ist, der sich nicht an die Anweisung gehalten hat abzuwarten und nichts in Eigenregie zu übernehmen.

So, und wie. gesagt, heute Mittag erhielt ich dann Anruf von Objektleiter, dass ab sofort niemand mehr arbeiten darf, er auch nicht, so lange kein Negativergbnis vorliegt. Alle Mitarbeiter müssen sich nun lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 17:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich denke auch diese Zustände woanders interessiert nur eine kleine Minderheit.
Eine ziemlich idiotische Meinung wie ich finde, in einer globalen Welt mit einer globalen Pandemie Scheuklappen aufzusetzen.

Was woanders unter gleichen Umständen nicht funktioniert muss man nicht wiederholen und anders herum, von gemeinsamen Entwicklungen in Sachen Impfstoff usw mal abgesehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:04
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Da braucht es nur einen, der das Virus hat (siehe Ischgl letztes Jahr) und dann geht es von vorne los.
Das Konzept setzt auf viele Schnelltests von Einreisenden aus roten Zonen und Schnelltest sowieso in roten Zonen, die wir zugegebenermaßen noch nicht haben. Daher durchaus berechtigt, dass du von einem Wunschdenken sprichst. Aber das könnte sich auch noch ändern (hoffentlich...). Grüne Zonen müssen eine Risikoinzidenz von 0 aufweisen, dass heißt, dass es keine nicht rückverfolgbare Infektionen geben darf. Solange die Leute mitarbeiten, schön ihre Trefftagebücher ausfüllen und nichts verheimlichen, dürfte das gelingen, denn wer einmal grüne Zone hatte, will da bestimmt nicht wieder raus und wird sicherlich mitarbeiten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man hat sich aber leider wohl für den Dauerlockdown entschieden. Mein Lieblingskino hat ihren Öffnungstermin auf Juli terminiert. Ich glaub, damit fahren sie ganz gut.
Ich setz auf Weihnachten^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:16
@rhapsody3004

Wäre auch gut wenn die persönlichen Anekdoten die hier keiner auf Waheitsgehalt prüfen kann langsam auch mal wieder gut ist.
Sonst mach halt einen eigenen Thread darüber auf.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:16
@Karotte3
Die jetzigen Schnelltests entdecken wohl von 40 positiv getestete 33/34.
Von "Party machen" sind wir meilenweit entfernt.
Fest steht: Ein negativer Antigen-Schnelltest bedeutet keine Sicherheit. Es handelt sich nur um eine Momentaufnahme, die für maximal einen Tag aussagekräftig ist. Zudem sind Antigentests nicht so empfindlich wie PCR-Tests. Und selbst für die gilt: Kein Test ist perfekt. Es gibt immer wieder auch falsch-positive Ergebnisse. Die Tests ersetzen also nicht die bewährte AHA+L-Regel: Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Masken tragen, in Innenräumen regelmäßig lüften.
Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-Wie-sicher-sind-Schnelltests-fuer-zu-Hause,schnelltest166.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:18
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wäre auch gut wenn die persönlichen Anekdoten die hier keiner auf Waheitsgehalt prüfen kann langsam auch mal wieder gut ist.
Sonst mach halt einen eigenen Thread darüber auf.
Ich wollte eben lediglich nur nochmal den Ablauf schildern, weil danach gefragt wurde.


Aber ja, besser wäre es wohl gewesen gar nichts zu schreiben, denn man weiß wirklich nicht, wer sonst noch alles mitliest. Glaube ich zwar nicht, aber man weiß nie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:25
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Die jetzigen Schnelltests entdecken wohl von 40 positiv getestete 33/34.
Von "Party machen" sind wir meilenweit entfernt.
Ja, die sind nicht 100% sicher, aber das macht nichts, denn.....

Mal angenommen ein "Roter" fährt in eine grüne Zone zur Arbeit. Er hat einen negativen Schnelltest dabei, der leider falschnegativ ist. Tatsächlich überträgt der "Rote" das Virus bei der Arbeit auf 3 "Grüne". 1 "Grüner" wird krank und muss sich testen lassen -> positiv. Sofort werden alle seine Kontakte, die er nennt (bestenfalls automatisch in App gespeichert) benachrichtigt. Sie müssen sich sofort in Quarantäne begeben und sich testen. Dabei erwischt man den roten Überträger. Die Infektionskette ist aufgeklärt und die grüne Zone behält ihren Status.

Optimalerweise werden auch Abwassertests in grünen Zonen regelmäßig durchgeführt, um sofort herauszubekommen, ob es eine unentdeckte Infektion in einem Haushalt gibt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:27
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Sofort werden alle seine Kontakte, die er nennt (bestenfalls automatisch in App gespeichert) benachrichtigt. Sie müssen sich sofort in Quarantäne begeben und sich testen. Dabei erwischt man den roten Überträger. Die Infektionskette ist aufgeklärt und die grüne Zone behält ihren Status.
Das ganze Konzept basiert also darauf, dass jeder Mensch alle seine Kontakte offenlegt und sobald jemand lügt, weil er sich mit seinem Dealer getroffen hat, seiner Affäre nachgegangen ist etc. bricht alles zusammen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:29
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das ganze Konzept basiert also darauf, dass jeder Mensch alle seine Kontakte offenlegt und sobald jemand lügt, weil er sich mit seinem Dealer getroffen hat, seiner Affäre nachgegangen ist etc. bricht alles zusammen?
Ich habe das bisher so verstanden, dass Kontakte nicht mit Namen abgelegt werden, sondern anonymisiert wären.

Edit: Dachte an die App......


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:31
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Sofort werden alle seine Kontakte, die er nennt (bestenfalls automatisch in App gespeichert) benachrichtigt.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich habe das bisher so verstanden, dass Kontakte nicht mit Namen abgelegt werden, sondern anonymisiert wären.
Wiederspricht sich ein bisschen. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:33
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich habe das bisher so verstanden, dass Kontakte nicht mit Namen abgelegt werden, sondern anonymisiert wären.
Dass das deutschlandweit über eine App geregelt wird, ist aber reines Wunschdenken. Nicht jeder hat ein Smartphone und selbst die, die eins nutzen, werden nicht alle ihre Kontakte in eine App schreiben. Auch wenn dann aus grün rot wird.

Selbst wenn man dazu bereit wäre, wie trägt man die Namen in eine App ein ohne den Namen zu nennen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:35
Ich hatte das falsch verstanden. Ich dachte, du sprichst von der App. Warum sollte denn jetzt nicht der Dealerkontakt preisgegeben werden? Man erzählt doch nicht dem Gesundheitsamt, was man mit den Leuten gemacht hat, nur dass man Kontakt hatte?
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Selbst wenn man dazu bereit wäre, wie trägt man die Namen in eine App ein ohne den Namen zu nennen?
Die Corona-App speichert doch alle Kontakte ab 15 Min. ohne Namen?


Anzeige

2x zitiertmelden