Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 07:42
@Freki2.0
Dass die Infektionen weltweit zurückgehen, muss nicht heißen, dass Infektionen regional nicht ansteigen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 07:45
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Dass die Infektionen weltweit zurückgehen, muss nicht heißen, dass Infektionen regional nicht ansteigen.
Jepp. Unser Landkreis von 25 auf heute 109 innerhalb einer Woche...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 07:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wem helfen Spökenkiekerei und Glaube?
Denkst du nicht dass sein "Glaube" irgendwie medizinisch und wissenschaftlich verifiziert ist?
Ich mein es ist jetzt nicht irgendwer...
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Dass die Infektionen weltweit zurückgehen, muss nicht heißen, dass Infektionen regional nicht ansteigen.
Nein nicht unmittelbar, aber die Rückgänge (-50% seit Januar!) zeigen, dass die Mutationen doch nicht so gefährlich sind wie angenommen.
Und das lässt viele Horrorszenarien,w ie sie bspw. von @shioniro fabuliert werden, doch eher unwahrscheinlich erscheinen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 07:51
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Jepp. Unser Landkreis von 25 auf heute 109 innerhalb einer Woche...
Und solche Momentaufnahmen aus der Provinz sind jetzt inwiefern relevant für die Zahlen weltweit?
Man kann sich auch alles schlechtreden.
Haben sich die Todeszahlen auch vervierfacht?
Wenn nicht dann passt die Ansage, dass wir mit dem Virus leben können doch immernoch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 07:56
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Denkst du nicht dass sein "Glaube" irgendwie medizinisch und wissenschaftlich verifiziert ist?
Zitiere doch bitte aus dem Artikel, wie er es verifiziert, dann sind wir vielleicht schlauer. Was du zitiert hast war " Glaube"
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nein nicht unmittelbar, aber die Rückgänge (-50% seit Januar!) zeigen, dass die Mutationen doch nicht so gefährlich sind wie angenommen.
Und das lässt viele Horrorszenarien,w ie sie bspw. von @shioniro fabuliert werden, doch eher unwahrscheinlich erscheinen.
Für den Rückgang sind keine der getroffenen Maßnahmen verantwortlich? An Lockdown usw. kann es nicht liegen? Wir sind ja nicht die einzigen auf der Welt, die drastische Maßnahmen ergriffen haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 08:07
@Freki2.0
Ich habe dieses Statement der WHO auch bereits vorgestern gelesen und bin erstaunt , dass ( diese Prognose gab es übrigens bereits vor Monaten von anderen Wissenschaftlern ) dass es hier bei unseren Blitz Birnen ala Lauterbach abprallt .
Als Maßstab der WHO werden Verläufe früherer Epidemien angeführt . Gründe : Impfstoffe , Maßnahmen plus abschwächen des Virus im Verlauf .
Das sind die drei Zauberworte . Das Virus ähnelt einem Orkan der sich naturgegeben abschwächt und am Ende das wird , was andere Viren bisher auch waren und sind . Ein Begleiter , den man eingrenzen und beherrschen kann .


Aber bei uns ? Die dritte Welle ist das Mantra , immer schon beten dafür , trotz Entspannung und weltweitem Rückgang . die Messlatte. Deutschland isoliert sich immer mehr . So langsam wird's lächerlich . In Marokko wird schneller geimpft als bei uns .
Da sagt die WHO die Pandemie flaut schneller ab als gedacht und das Virus incl Mutanten wird schwächer weltweit , überall wird aufgeatmet und durchgelüftet , nur in Muff und mief Deutschland will das keiner zur Kenntnis nehmen. Darf ja auch nicht sein, dass wir mal nicht Weltmeister sind.
Am Ende werden wir Europas letzte Insel der Shut Downs sein. Weil sich zwei drei verantwortliche verzweifelt an ihre 0/10/35/50 werte Krallen . Warum ? Weil sie es versäumt haben andere Optionen anzuhören . Weil sie es verschlampt haben die anderen Optionen wie impfen und testen schnell und flächendeckend als eines der Mittel gegen dauer lockdown zu installieren .
Wir sitzen so tief drin und keiner wagt sich mehr raus.
Frau Merkel wird alt und es wird Zeit für Veränderung .


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 08:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zitiere doch bitte aus dem Artikel, wie er es verifiziert, dann sind wir vielleicht schlauer. Was du zitiert hast war " Glaube"
Diese Prognosen stammen aus den Erahrungswerten von vergangenen Pandemieverläufen.

Soll man nicht Experten Vertrauen schenken?
Oder gilt das nur für Experten die unentwegt Horrorszenarien prophezeien?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für den Rückgang sind keine der getroffenen Maßnahmen verantwortlich?
Und diese gibt es erst seit Januar?
Jetzt mal ehrlich...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber bei uns ? Die dritte Welle ist das Mantra , immer schon beten dafür , trotz Entspannung und weltweitem Rückgang
Was nicht sein darf, kann eben nicht sein.
Damit müssten ja schwerste Fehler eingestanden werden. Die Zahlen gehen überall runter, nur eben bei uns nicht. Schuld daran sind aber weder verpatzte Impfkampagnen noch miserable Kontaktverfolgung und Schutz von Risikogruppen sondern die pösen Mutationen!!1!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 09:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon alleine was Pflanzen, Setzlinge und Saat für den Garten betrifft.
Das kann man auch prima online kaufen. Oder - falls man das nicht möchte - viele Gärtnereien bieten einen Abholservice an. Anrufen, bestellen und dann einfach abholen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es ist nicht mehr vermittelbar, warum sich im Supermarkt die Leute auf die Füße treten, der kleine Einzelhändler jedoch zu haben muss, obwohl er Desi-Ständer hat und auf anklopfen einzeln die Kunden einlassen kann.
Eigentlich ist das schon vermittelbar - wenn man das rational betrachtet und sich die Argumente eben auch durchdenkt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dennoch habe ich die Baumärkte hier, wenn sie denn länger geöffnet waren, nie überlaufen gesehen.
Das mag sein. Aber es sind dennoch weitere Kontakte. Noch mal: Es geht alleine um die Gesamtzahl der Kontakte. Nicht darum, wer für sich betrachtet vielleicht geringere Risiken hat. Sondern um die Summe.
Und da spielt es nur eine Rolle, was man als Gesellschaft als wichtig erachtet und was als weniger wichtig. Und dann wird aufgefüllt. Die als wichtig erachteten Orte und nicht zu vergessen: Die nicht kontrollierbaren Kontakte. Und wenn das dann die grenze der möglichen Kontakte erreicht, ist Schluss.
Ganz egal wie die Situation bei weiteren Kontakten aussieht.

Das ist doch komplett logisch. Es ist natürlich bitter für diejenigen, die nicht als "wichtig genug" eingestuft sind. Aber das kann man ja nicht so regulieren, indem man wahllos Läden öffnet, damit jeder mal dran kommt. Sondern nur, indem man das versucht, finanziell auszugleichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 09:36
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:dass die Mutationen doch nicht so gefährlich sind wie angenommen.
Das stimmt leider nicht. Also diese Schlussfolgerung ist so nicht machbar.
Wir werden erst in der nächsten Zeit sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Und die Auswirkungen der Mutanten - sofern diese eben besondere Auswirkungen haben - werden erst mit deren zunehmender Verbreitung relevant.

Der aktuelle Stand ist, dass eine deutliche Abwärtsbewegung der Neuinfektionen bei weitgehend gleichbleibender Kontaktsituation zum Stillstand gekommen ist und der Trend sogar, auf Deutschland bezogen, wieder in die andere Richtung geht. Das ist immerhin ein starkes Indiz dafür, dass das aktuelle Infektionsgeschehen problematisch werden kann.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Schuld daran sind aber weder verpatzte Impfkampagnen noch miserable Kontaktverfolgung und Schutz von Risikogruppen sondern die pösen Mutationen!!1!
Die Risikogruppen haben mit der Zahl der Neuinfektionen wenig zu tun. Die Impfungen schon eher. Die Kontaktverfolgung funktioniert bei hohen Infektionszahlen logischerweise nicht gut. Und die Mutationen sind eben ein weiterer Baustein. Und vermutlich auch ein Mehr an privaten Kontakten.
Auch hier gilt: Nicht nur eine Sache betrachten, sondern die Gesamtheit an Ursachen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 09:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eigentlich ist das schon vermittelbar - wenn man das rational betrachtet und sich die Argumente eben auch durchdenkt.
Na dann erklär mal die Argumente und ich denke mit!

Es ist nicht mehr nachvollziehbar, was hier gemacht wird!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 09:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na dann erklär mal die Argumente und ich denke mit!
Noch mal? Die stehen doch ausführlichst in den letzten Beiträgen von mir drin. Ich komme mir da ehrlich gesagt veralbert von Dir vor.

Wenn mit den notwendigen und nicht vermeidbaren (weil nicht kontrollierbaren) Kontakten die Gesamtzahl an möglichen Kontakten erreicht ist, ist es eben damit erledigt.

Da kannst Du hundertmal sagen: "aber der Laden XY hat auch ein prima Hygienekonzept". Ja, mag sein. Aber solange dieser Laden nicht gewährleisten kann, dass keine weiteren Infektionen stattfinden, die auf die Maximalzahl eben noch "on top" kommen, spielt das keine Rolle.

Das ist doch gar nicht schwer zu verstehen. Wenn ein Eimer voll ist, ist er voll. Da würdest Du doch auch nicht hingehen und sagen: "Aber das ist ja nur ein kleines Glas Wasser, das muss doch noch hineinpassen, ohne dass es überläuft".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 09:52
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na dann erklär mal die Argumente und ich denke mit!
Meinst du, es lohnt sich, den Laden aufzusperren, Strom zu bezahlen, evtl. noch Mitarbeiter wegen 20 Kunden am Tag? Da lasse ich doch gleich zu und bediene 200 Kunden am Tag per "Click und Collect" und/oder Online-Versand.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 09:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und die Auswirkungen der Mutanten - sofern diese eben besondere Auswirkungen haben - werden erst mit deren zunehmender Verbreitung relevant.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und die Auswirkungen der Mutanten - sofern diese eben besondere Auswirkungen haben - werden erst mit deren zunehmender Verbreitung relevant.
Die britische Variante hat eine Verbreitung von 90% in UK. Ab welchem Verbreitungsgrad wird die Mutation denn relevant?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 10:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn mit den notwendigen und nicht vermeidbaren (weil nicht kontrollierbaren) Kontakten die Gesamtzahl an möglichen Kontakten erreicht ist, ist es eben damit erledigt.
Alles Quatsch! Belege doch mal die Aussage! Geschäfte sind keine Pandemietreiber, sondern Kitas und Schulen!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da lasse ich doch gleich zu und bediene 200 Kunden am Tag per "Click und Collect" und/oder Online-Versand
Auch ahnungsloses Gerede! Du weißt nicht, was an nem Onlineshop alles dranhängt! Das ist ne Vollzeitstelle und der Shop muss wasserdicht sein. Gibt Anwaltskanzleien, die sich den ganzen Tag nur damit beschäftigen, Onlineshopping abzugrasen, um sie abzumahnen. Dem selbstständigen Alleinunternehmer eins an die Backe zu kleben, weil das Produktfoto in seinem Onlineshop genauso aussieht wie bei OTTO.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 10:05
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Auch ahnungsloses Gerede!
Hast du denn persönlich damit zutun und betreibst einen kleinen Laden, der aktuell von der Schließung betroffen ist? Ich glaube nicht wirklich, aber du solltest anderen nicht per se deren Erfahrung absprechen. Das ist sehr unhöflich. Ich spare mir weitere Diskussion mit dir.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 10:07
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wir werden erst in der nächsten Zeit sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Und die Auswirkungen der Mutanten
Kann man so auch nicht sagen.
In anderen Ländern "grassieren" die gleichen Mutanten die wir fürchten bereits seit mehreren Monaten (Brasilien, Südafrika, ...)
Dh wir sehen dort, wie sich das infektionsgeschehen bei uns wahrscheinlich entwickeln wird.
War bei der ersten Welle auch so mit Blick auf Italien, die hatten immer 2-3 Wochen Vorlauf und wir konnten uns daran orientieren.
Wann ist deiner Meinung nach denn eine Einschätzung möglich? Nach 4 Monaten oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und 6 oder gar 9 Monate noch warten wie es sich entwickelt? Und das obwohl wir schon sehen wie es in Ländern läuft und bei uns laufen wird.

Denn:
Infektionsraten fallen auch in Ländern mit hohem Mutationsanteil
Für die deutsche Lockerungsdebatte dürfte diese Ansage der WHO ein ermutigendes Signal sein. Vor allem der ängstliche Blick Deutschlands auf die Mutationen wirkt durch die WHO-Zahlen übertrieben
Und wir müssen auch nicht auf eine "Durchimpfung" warten:
Das massive Rückgang der Infektionszahlen kann noch nicht durch die Impfungen ausgelöst worden sein, denn bis jetzt ist nur ein Bruchteil der Weltbevölkerung geimpft. Es gibt nach Einschätzung der Experten drei Hauptgründe für den plötzlichen Einbruch der Infektionszahlen.

Erstens wirken in vielen Ländern die Vorsicht- und Hygienemaßnahmen.
Zweitens gebe es zusehends Regionen mit fortgeschrittener Immunisierung der Bevölkerung (etwa die USA, Schweden und Brasilien), da sich ein großer Teil der Bevölkerung bereits einmal angesteckt habe und die weitere Ausbreitung dadurch bremse.
Drittens führe die Mutationsentwicklung offenbar dazu, dass Virusmutanten nicht nur gefährlicher, sondern auch harmloser werden können. In der Regel enden Pandemien sogar durch Mutationen, die weniger pathogen sind als ihre Vorfahren.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/schon-in-wenigen-monaten-ist-die-pandemie-schneller-vorbei-als-gedacht-who-experte-sagt-baldiges-corona-ende-voraus_id_13019357.html
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Risikogruppen haben mit der Zahl der Neuinfektionen wenig zu tun.
Es geht in dem Artikel aber auch um die todeszahlen und diese nehmen Wltweit massiv ab (ebenfalls 50%).
Und der Schutz von Risikogruppen ist eben ein großer Faktor der die Todeszahlen beeinflusst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 10:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du denn persönlich damit zutun und betreibst einen kleinen Laden, der aktuell von der Schließung betroffen ist? Ich glaube nicht wirklich, aber du solltest anderen nicht per se deren Erfahrung absprechen. Das ist sehr unhöflich. Ich spare mir weitere Diskussion mit dir.
Ja, habe ich und bin betroffen.

Manche wissen halt nicht, was wirklich los ist...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 10:18
@kleinundgrün

Irgendwas scheinen wir ja falsch zu machen wenn bei uns angeblich die 3. Welle anrollt und in der ganzen restlichen Welt herrscht Aufbruchstimmung aus der Pandemie.
Oder verbreitet die WHO FakeNews?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da lasse ich doch gleich zu und bediene 200 Kunden am Tag per "Click und Collect" und/oder Online-Versand.
Wie will man den Laden zu lassen und gleichzeitig C&C anbieten?

Das verschlingt sogar noch mehr Ressourcen. Strom und Heizung muss an sein damit der Kunde nicht in einem kalten dunklen Raum seine Bestellung abholen muss.
Ein Mitarbeiter muss ständig da sein, die Wäre verräumen, sortieren und bestellte Ware heraussuchen und verpacken. Ein 2. Muss den Online-Shop verwalten und telefonisch zur Verfügung stehen.
Sann noch das Hygienekonzept in Top und ich habe die gleiche oder sogar mehr Kosten als wie wenn ich normal öffne.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 10:22
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es geht in dem Artikel aber auch um die todeszahlen und diese nehmen Wltweit massiv ab (ebenfalls 50%).
Und der Schutz von Risikogruppen ist eben ein großer Faktor der die Todeszahlen beeinflusst.
Es kann sein, dass die Todeszahlen in Entwicklungsländern mit unkontrollierter Ausbreitung wie z.B. Brasilien auch deswegen zurückgehen, weil alle Gefährdeten inzwischen verstorben sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 10:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Alles Quatsch! Belege doch mal die Aussage! Geschäfte sind keine Pandemietreiber, sondern Kitas und Schulen!
Geschäfte müssen ja auch keine Pandemietreiber sein, können das Risiko allerdings auch nicht gänzlich vermeiden, egal wie gut ihr Schutzkonzept wäre. Das von @kleinundgrün
veranschaulichte Eimerprinzip ist logisch erklärt, ist der Eimer voll, dann ist der Eimer voll. Der kleine Einzelhändler müsste also schon 100% Schutz garantieren können, was er nicht kann, kann niemand, gibt es nicht, sodass der volle Eimer nicht überlauft. Bei einem vollen Eimer genügen allerdings schon wenige Tropfen, sodass er überlauft.

Womit ich dir recht gebe, ist das mit den Schulen und Kitas. Daher würde ich es persönlich auch eher so machen, Einzelhändler mit gutem nachweisbaren Konzept öffnen und Schulen und Kitas dicht lassen. Etwas aus dem Eimer abfüllen (Schulen und Kitas), was noch vertretbar bzw. am ehesten zu verschmerzen wäre und etwas anderes (Einzelhändler mit gutem Konzept) wieder reinfüllen, um nicht noch mehr Existenzen zu bedrohen.

Bei einer Abwägung von Interessen würden aber Einzelhändler, die ausschließlich nicht lebensnotwendig Dinge verkaufen, gegenüber Schulen und Kitas garantieren den kürzeren ziehen und man würde Bildung und soziale Entwicklung höher gewichten.
Aus Sicht des Einzelhändlers, deren Existenz bedroht ist, natürlich nicht zu verstehen.


Anzeige

1x zitiertmelden