Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 12:28
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Fürs normale Leben: auch mit Maske in die Armbeuge husten.
Wäre mal gut zu wissen ob Menschen ohne Maske häufiger in die Armbeuge husten und niesen, als mit Maske. Denn wenn jemand mit so einer chirugischen Maske in die Gegend hustet oder nießt, bringt diese ja nicht viel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 12:29
Zitat von NerokNerok schrieb:Zuende lesen ist manchmal doch besser
Ich wollte doch auch mal was dazu schreiben. Nun habt euch nicht so.
Ihr wisst doch auch nicht alles, obwohl, bei manche bin ich mir da wirklich nicht sicher.
Nun gut, beim nächsten Mal lese ich besser und versuche natürlich auch zu verstehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 12:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn wenn jemand mit so einer chirugischen Maske in die Gegend hustet oder nießt, bringt diese ja nicht viel.
Da Husten zu den Symptomen von Corona gehört und die Leute, die nicht husten, eher kein Corona als doch welches haben dürften, frage ich mich auch, was diese chirurgischen Masken flächendeckend bringen können. Aber wenn eine Maskenpflicht zur Beruhigung der Bevölkerung beiträgt, meinetwegen.......


9x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 12:42
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da Husten zu den Symptomen von Corona gehört und die Leute, die nicht husten, eher kein Corona als doch welches haben dürften, frage ich mich auch, was diese chirurgischen Masken flächendeckend bringen können.
Es gibt genügen Menschen die keinerlei oder nur sehr milde Symptome haben.
Diese sind aber trotzdem hochansteckend durch Viren in ihrer Atemluft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 12:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:und die Leute, die nicht husten, eher kein Corona als doch welches haben dürften, frage ich mich auch, was diese chirurgischen Masken flächendeckend bringen können
Ich denke, dass Corona Infizierte schon infektiös sein können, bevor sie Symptome haben.
Anders gesagt, in der Atemluft von Menschen die mit dem Corona Virus infiziert sind, aber das noch gar nicht bemerkt haben, befinden sich schon Viren.
Und mit diesen Viren könnten sie andere anstecken, wenn sie keine Masken tragen würden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 12:47
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:hier stimmt doch was nicht. Wen kann man denn noch trauen?
Wenn nicht mal ein und die selbe Seite -www.aerztebaltt.de- die Wahrheit schreibt.
Einmal sollen Masken helfen und ein paar Stunden später wieder nicht mehr.
Die Masken reduzieren nur die Wahrscheinlichkeit angesteckt zu werden. 100% Sicherheit hat man nur mit einer
Gasmaske wie sie Putin beim Krankenhausbesuch getragen hat
https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-pandemie-ploetzlich-nimmt-auch-wladimir-putin-das-virus-ernst-a-c2589502-b89f-4d5e-8f67-5fed68b66e85
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings geht aus den Äußerungen des Virologen hervor, dass es anscheinend doch einen Unterschied bei der Zeitdauer der Begegnungen gibt.
Der Drosten hat in einem Interview mit dem RBB Ende Januar gemeint, beim alten SARS Virus von 2004 gabs die Formel, eine Stunde mit jemanden zusammensitzen und reden macht 70% Wahrscheinlichkeit das Virus zu bekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 12:47
Die Hoffnung auf eine Herdenimmunisierung kann vermutlich begraben werden.

In einer Pilot-Studie der Funan-Universität Shanghai (ohne Peer-Review) sind 175 Covid-19-Patienten mit mildem Verlauf nach Antikörper getestet worden. Das Ergebnis ist ernüchternd:

30 % zeigten sehr wenige Antikörper, darunter 10 Personen, bei denen überhaupt keine entdeckt werden konnten.

Eine große Rolle spielt das Alter: junge Menschen entwickelten viel weniger Antikörper als Personen mittleren oder höheren Alters.Die Altersgruppe ab 60 Jahren zeigte im Durchschnitt einen dreifach höheren Wert als die Altersgruppe von 15-39.

Die Projektgruppe empfiehlt dringend weitere Studien, um auch herauszufinden, welche Bedeutung diese Ergebnisse bezüglich Immunisierung bzw. Gefahr einer Neuinfektion besitzen.

Die Studie ist online:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.30.20047365v1.full.pdf


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 12:48
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich denke, dass Corona Infizierte schon infektiös sein können, bevor sie Symptome haben.
Die überwiegend Anzahl an Menschen hat augenscheinlich *ÜBERHAUPT KEINE* Symptome.
Können aber andere infizieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 12:54
Zitat von NerokNerok schrieb:Die überwiegend Anzahl an Menschen hat augenscheinlich *ÜBERHAUPT KEINE* Symptome.
Können aber andere infizieren
Das ist richtig. Genauso richtig ist aber auch, dass es Menschen gibt die Symptome entwickeln.
Und diese Erkrankten haben eine gewisse Phase in der sie noch keine Symptome zeigen, aber schon infektiös sind.
Insofern ist es grundsätzlich besser, wenn alle Menschen einen Atemschutz in der Öffentlichkeit tragen würden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 12:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Für diejenigen die es als Update interessiert, meine Oma war ja letzte Woche Dienstag ins Krankenhaus gekommen mit mehr als 90 Jahren.

sie hat kein Fieber und keinen Husten aber sie wird regelmäßig getestet und hat immer noch den Virus..
mehr können sie noch nicht sagen ob sie also am Anfang oder am Ende der Erkrankung steht..
Nur mal kurz alles alles Gute für Deine Oma!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 13:06
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:30 % zeigten sehr wenige Antikörper, darunter 10 Personen, bei denen überhaupt keine entdeckt werden konnten.
Ach du lieber Himmel! Wenn sich das bestätigen sollte werden das Virus sehr lange bis nie wieder los.
Die weiteren Ausführungen bezüglich der altersabhängigen Abhängigkeit relativieren diese Meldung allerdings.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 13:09
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wenn sich das bestätigen sollte werden das Virus sehr lange bis nie wieder los.
Es ist davon auszugehen das es sich zu den Saisonalen Grippeviren gesellt..unter denen bereits einige andere Coronavirusarten zu finden sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 13:09
In London sind schon 9 Busfahrer an Covid-19 gestorben.
Jetzt soll die vordere Tür geschlossen bleiben und die Fahrer sollen besser geschützt werden.
Gut, dass das in Berlin schon seit Wochen so gemacht wird.
in London sind 14 Mitarbeiter des öffentlichen Nahverkehrs an der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben, darunter neun Busfahrer. In Zukunft sollen Passagiere in vielen Bussen nur noch durch die mittlere Tür einsteigen dürfen und nicht mehr vorn, wie die Verkehrsbetriebe Transport for London mitteilten. Der Test soll zunächst einen Monat lang laufen. Zuvor hatten Fahrer sich beschwert, dass sie sich nicht ausreichend geschützt fühlten.
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-live-Bereits-neun-Busfahrer-in-London-an-Covid-19-gestorben.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 13:28
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das ist richtig. Genauso richtig ist aber auch, dass es Menschen gibt die Symptome entwickeln.
Und diese Erkrankten haben eine gewisse Phase in der sie noch keine Symptome zeigen, aber schon infektiös sind.
Insofern ist es grundsätzlich besser, wenn alle Menschen einen Atemschutz in der Öffentlichkeit tragen würden.
ja, nur sehen das viele wohl nicht ein.....hier in meiner Gegend tragen die Wenigsten einen Atemschutz.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 13:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.hier in meiner Gegend tragen die Wenigsten einen Atemschutz.
Hier in Berlin sehe ich schon seit ein paar Wochen viele Maskenträger.
*und das ist auch gut so* 😀

Ich hatte mir welche vor zehn Tagen bestellt, aber leider sind die noch nicht gekommen und ich werde von der Firma vertröstet.

Habt ihr schon Erfahrungen im Alltag mit dem Maskentragen?
Und wenn ja wie sind eure Erfahrungen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 13:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja, nur sehen das viele wohl nicht ein.....hier in meiner Gegend tragen die Wenigsten einen Atemschutz.
Ganz ehrlich?
Solange nicht flächendeckend getestet wird trage ich auch keine Maske... erst recht keine selbstgebastelte.

Der Bürger soll sich mehr und mehr einschränken aber Tests kosten immernoch über 200 Euro wenn man nicht in einem Risikogebiet war... Wobei die Sache mit dem Risikogebiet mittlerweile totaler Schwachsinn ist, weil man sich den Virus derzeit überall holen kann.
Somit rennen tausende infizierte Bäcker, Fleischer, Verkäuferinnen und so weiter rum die bei der Arbeit ebenso keinen Mundschutz tragen weil es einfach keine gibt und diese Arbeiten mit Schal oder selbstgebastelten Masken nicht funktionieren.
Daher bringt es wenig wenn ich beim Einkaufen einen Mundschutz trage und dann zuhause meine kontaminierten Brötchen mit kontaminierter Wurst esse.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 13:36
@Tussinelda
@Kreuzbergerin

Ich denke aber es liegt auch an der noch immer rech geringen Verbreitung. Als Beispiel gibt es hier in der Stadt 10 offiziell gemeldete Fälle, davon zwei im Krankenhaus und zwei wieder genesen.
Bei ~17.000 Einwohnern. Da glaubt doch kaum jemand er wäre infiziert und müsste jetzt eine Maske tragen. Bei 1000 sähe das dann sicher auch mal anders aus, aber so scheint mir das ein recht normales Verhalten zu sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 13:37
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Daher bringt es wenig wenn ich beim Einkaufen einen Mundschutz trage und dann zuhause meine kontaminierten Brötchen mit kontaminierter Wurst esse.
das Du andere schützen könntest spielt also keine Rolle?

@Kreuzbergerin
och, es haben am Anfang manche reagiert, also geglotzt oder so, ansonsten geht es eigentlich. Es gibt immer und überall Deppen, die was saublödes sagen müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 13:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke aber es liegt auch an der noch immer rech geringen Verbreitung. Als Beispiel gibt es hier in der Stadt 10 offiziell gemeldete Fälle, davon zwei im Krankenhaus und zwei wieder genesen.
Bei ~17.000 Einwohnern. Da glaubt doch kaum jemand er wäre infiziert und müsste jetzt eine Maske tragen. Bei 1000 sähe das dann sicher auch mal anders aus, aber so scheint mir das ein recht normales Verhalten zu sein.
ich rede von FFM.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 13:39
@Tussinelda
Was für einen Maskentyp benutzt du?
Ist das Tragen der Maske störend?


Anzeige

melden