Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 13:39
Zitat von emzemz schrieb:denn Amerika finanziert die WHO.
Nö, das tun die USA nicht. Die schulden der WHO sogar noch Geld aus 2018 und 2019. Das meiste Geld bekommt sie in den letzten Jahren ohnehin nicht von den Mitgliedsstasten sondern aus Spenden und Vermächtnissen privater Personen und großer Firmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 13:41
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Habt ihr schon Erfahrungen im Alltag mit dem Maskentragen?
Und wenn ja wie sind eure Erfahrungen?
Ich hab jetzt gestern zum zweiten Mal beim Einkaufen eine selbstgenähte Maske getragen.
Das Tragen ist ok, allerdings das Atmen ist für mich etwas anstrengender. Zwei Lagen Stoff und eine Vlieseinlage machen sich halt doch bemerkbar.

Ach ja, und man wird doch schon wie ein Alien angeschaut, obwohl inzwischen ein paar mehr Leute mit Masken unterwegs sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 13:42
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Habt ihr schon Erfahrungen im Alltag mit dem Maskentragen?
Und wenn ja wie sind eure Erfahrungen?
Wenn ich eine Staubmaske trage dann greife ich mir gefühlt 10x öfter ins Gesicht als sonst. Ständig juckt die Nase, weil etwas von dem Stoff dran reibt oder durch die feuchte Luft sich kleine Schweißperlen bilden. Aber mit der Zeit wird das weniger. Kommt immer darauf an wie oft ich sowas trage. Beim täglichen Gebrauch stört es irgendwann aber nicht mehr so. Zumindest war das bei mir, meistens so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich rede von FFM.
Da sieht das ja auch nicht dramatischer aus. Bei ~350 Fälle und über 750.000 Einwohner, denke ich ist die Bereitschaft eine zu tragen ähnlich schwach, wie in einer Stadt mit 17.000 Einwohnern und 10 bekannten Fällen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 13:43
@Kreuzbergerin
Ich habe Bandanas mit eingelegtem Kaffefilterpapier, im Moment noch. Die bestellten Masken lassen noch auf sich warten, da habe ich welche mit FFP2 Filter bestellt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 13:46
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Nö, das tun die USA nicht.
Ich hoffe, es kam klar heraus, dass das nicht meine Meinung war, sondern dass ich hierbei lediglich Trump zitiert habe.
Nur, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 13:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Du andere schützen könntest spielt also keine Rolle?
Wenn ich wüsste dass ich infiziert bin würde ich mich bestmöglich isolieren.

Aber dass ich meinen kompletten Alltag umstelle nur weil mit absolut niedriger Wahrscheinlichkeit die Gefahr besteht jemanden über Aerosole anzustecken (ja ich niese schon immer in die Armbeuge) sehe ich nicht ein. Mag arrogant klingen, ist mir aber egal.
Der wirkliche Sinn einer Maske beim Einkaufen ist noch immer nicht belegt.
RKI-Präsident Lothar Wieler warnte allerdings davor, sich durch das Tragen in einer "falschen Sicherheit" zu wiegen. Das sei "das Schlimmste, was passieren könnte". Die Menschen müssten weiter Abstand halten, sich an die Husten- und Niesregeln halten und die Handhygiene beachten. "Sonst schadet das Tragen einer solchen Maske mehr als das nutzt". Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beurteilte bisher einen Mundschutz nur für Kranke und Menschen, die Kranke pflegen, als sinnvoll. Am 1. April kündigte sie jedoch an zu prüfen, ob das Tragen eines Mundschutzes in der Öffentlichkeit die Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 eindämmen kann.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/coronavirus-wie-schutzmasken-tatsaechlich-vorbeugen,Rv0cBFd

Und anstatt sich darüber zu beschweren dass nicht alle eine selbst gebastelte Maske tragen, sollte man sich lieber beim Gesundheitsamt beschweren, dass Lebensmittelproduzenten ohne Maske arbeiten müssen und selbst bei Symptomen nicht getestet werden und die mit großer Sicherheit infizierten Kollegen weiter produzieren und Verkaufen müssen.
Und ja ich hatte jetzt so einen Fall in meinem nähern Umfeld was mich maßlos aufregt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 13:57
@emz
Danke, das hab ich tatsächlich in den falschen Hals bekommen, entschuldige bitte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:00
@Freki2.0
Einer Meldung beim Gesundheitsamt steht doch nichts entgegen.
Allerdings weiß ich nicht, welche Lebensmittelproduzenten du konkret ansprichst.

@geisterfrei
Kein Problem :D
Vor allem war dein Beitrag durchaus erhellend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:17
Zitat von emzemz schrieb:Einer Meldung beim Gesundheitsamt steht doch nichts entgegen.
Das ist Sache der Ärzte, nicht meine Aufgabe, wobei ich da eh kaum Gehör finden würde.
Zitat von emzemz schrieb:Allerdings weiß ich nicht, welche Lebensmittelproduzenten du konkret ansprichst.
Wie bereits erwähnt:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Somit rennen tausende infizierte Bäcker, Fleischer, Verkäuferinnen und so weiter rum die bei der Arbeit ebenso keinen Mundschutz tragen



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:21
Kann mir jetzt nicht passieren, aber das Verhalten der Touristen, die hier immer noch ohne Maske rumlaufen, schlägt inzwischen zunehmend in Gewalt über:
PHUKET. „Raus aus meinem Land“: Die Facebook Seite ermutigt zu Gewalt gegen Ausländer „Scheißtouristen“ in Thailand, die keine Gesichtsmasken tragen. Eine Reihe von Beiträgen auf einer beliebten Facebook Seite in Thailand hat Gewalt gegen Ausländer angedroht, die keine Gesichtsmasken tragen.
http://thailandtip.info/2020/04/08/eine-facebook-seite-befuerwortet-gewalt-gegen-scheisstouristen-in-phuket/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:24
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Somit rennen tausende infizierte Bäcker, Fleischer, Verkäuferinnen und so weiter rum die bei der Arbeit ebenso keinen Mundschutz tragen
Da habe ich aber ein Glück, dort wo ich einkaufen gehe, tragen die Verkäufer, die direkt mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, ausnahmslos einen Mundschutz.

Einen weiteren Überblick habe ich, im Gegensatz zu dir, natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:26
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:In einer Pilot-Studie der Funan-Universität Shanghai (ohne Peer-Review) sind 175 Covid-19-Patienten mit mildem Verlauf nach Antikörper getestet worden.
Etwas Ähnliches findet gerade in Hamburg statt:
Wie ist der Immunstatus Hamburger Ärzte gegen SARS CoV-2? Diese und weitere Fragen soll eine Untersuchung mit einem Antikörpertest unter den rund 300 ärztlichen Mitgliedern des Ärztenetzes Hamburg beantworten, die am Montag angelaufen ist. Ergebnisse erwarten die Organisatoren kurz nach Ostern.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Aerztenetz-checkt-Corona-Immunstatus-von-300-Medizinern-408454.html (Archiv-Version vom 11.04.2020)

Und weiters: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Untersuchung-zur-Immunitaet-gegen-Coronavirus,prueferstorcks148.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:27
Zitat von emzemz schrieb:Da habe ich aber ein Glück, dort wo ich einkaufen gehe, tragen die Verkäufer, die direkt mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, ausnahmslos einen Mundschutz.
Darf man fragen in welchem Supermarkt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:30
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und anstatt sich darüber zu beschweren dass nicht alle eine selbst gebastelte Maske tragen, sollte man sich lieber beim Gesundheitsamt beschweren, dass Lebensmittelproduzenten ohne Maske arbeiten müssen und selbst bei Symptomen nicht getestet werden und die mit großer Sicherheit infizierten Kollegen weiter produzieren und Verkaufen müssen.
Meinst du mit Lebensmittelproduzenten große Firmen wo Fertiggerichte, Tiefkühlkost oder ähnliches hergestellt werden?
Wenn du belastbare Beweise hast, dass gegen Hygienebestimmungen verstoßen wird, solltest du das unbedingt melden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:32
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Meinst du mit Lebensmittelproduzenten große Firmen wo Fertiggerichte, Tiefkühlkost oder ähnliches hergestellt werden?
Nein kleine Handwerksbetriebe wie gesagt Bäcker, Fleischer usw.
Und das ist leider keine Ausnahme.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:33
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nein kleine Handwerksbetriebe wie gesagt Bäcker, Fleischer usw.
Und das ist leider keine Ausnahme.
Wenn du weißt, dass dort unhygienisch gearbeitet wird, kannst du diese Betriebe meiden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:39
Wenn es über Boris Johnson heißt, dass er einerseits keine Lungenentzündung hat, aber auf der Intensivstation liegt und Sauerstoff über eine CPAP-Maske erhält (5 L waren es glaube ich pro Tag), was liegt dann wohl für ein Krankheitsbild oder -zustand vor?

Kann da jemand was zu sagen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:46
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn du weißt, dass dort unhygienisch gearbeitet wird, kannst du diese Betriebe meiden.
Mache ich auch.

Mir geht es nur darum, dass dann auch noch bei Krankheitsfällen mit auffälligen Symptomen von Mitarbeitern in besagten Betrieben nicht auf Corona getestet wird.
Besagte Person wurde jedoch mittlerweile zum Glück doch getestet, allerdings erst beim 3. oder 4. Arzt eine "Überweisung" erhalten.
Dazu musste Sie noch ca. 40km weit reisen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:48
Zitat von soomasooma schrieb:Um das vorhandene Wissen zusammenzubringen, sei ein runder Tisch mit Experten nötig - den es bisher leider nicht gäbe.
na bloss gut, dass sie damit erst jetzt kommen.
Wären die von anfang an mit "wir diskutieren das am Runden Tisch erstmal, bis sich alle eonig sind" hätten wir längst schlimmer Verhältnisse als Bergamo, Madrid und Paris.

sosehr ich Pluralismus schätze -- aber für den Pandemieplan gibt/gab es fertige Strategien/Pläne, die schlichtweg aus Notwendigkeit heraus umgesetzt werden müssen.Da hilft ewige Diskutiererei nicht.Wenn ein Wohnhaus in Flammen steht will ich nicht, dass die anrückende Feuerwehr einen Stuhlkreis um einen runden Tisch stellt und diskutiert, wer welchen Schlauch wohin hält....
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da Husten zu den Symptomen von Corona gehört und die Leute, die nicht husten, eher kein Corona als doch welches haben dürften, frage ich mich auch, was diese chirurgischen Masken flächendeckend bringen können. Aber wenn eine Maskenpflicht zur Beruhigung der Bevölkerung beiträgt, meinetwegen.......
@Andante mach dir mal die Mühe, dir ein paar basics zu SARS_CoV-2 zu merken:

Mit SARS-Cov-2 infizierte Menschen sind Virenträger.DAs Virus vermehrt sich zuerst im oberen Bereich der Atemwege, sprich Nasen-Rachenbereich. (dort werden die Abstriche gemacht zum Virennachweis)....noch bevor die Infizierten erste Symptome von covid19 entwickeln, werden die dank der rassanten Vermehrung der Viren im Rachenraum zu Virenschleudern.Beim Sprechen, Husten , Niesen gelangen virenbelastete Tröpfchen (Tröpfchen sind größer als 5 Mikrometer) in die Umgebung und können von anderen Menschen eingeatmet werden -- und führen dann wiederum zu Infektionen.

Das Ziel der Viren ist aber , in die Lunge zu wandern (teilweise auch Herz, Darm) und sich dort weiter zu vermehren. Wenn infizierte Menschen erste Symptome bemerken, waren sie in der REgel schon bis zu 48 h vor den ersten Symptomen ansteckend für andere.Wenn Husten einsetzt, sind die Viren bereits in die Lunge gewandert -- im oberen Nasen-Rachenraum sind die Viren dann schon viel weniger geworden, die infizierten Menschen sind dann für andere Menschen sogar weniger ansteckend (medizinisches Personal ausgenommen)


Was viel zu wenig Beachtung findet:Die Virenausbreitung erfolgt nicht nur über Tröpfchen (Husten, Niesen, feuchte Aussprache) sondern auch als Aerosolwolke (schwebende Feuchtigkeitsteilchen mit Virenlast) beim Sprechen. Diese Aerosole sind kleiner als 5 Mikrometer.


dazu gibt es Studien:
Die neue Studie aus Singapur bezieht sich laut Drosten eher auf die Verbreitung des Virus in der Luft. Hier wurden drei mit dem Coronavirus infizierte Patienten über mehrere Tage beobachtet und die Raumluft der Patienten analysiert.

Einer der Patienten befand sich bereits am neunten Tag mit Symptomen. Obwohl das Virus in seinen Atemwegen nachweisbar war, konnte es über die gesamten Versuchstage nicht in der Raumluft nachgewiesen werden.

Bei den zwei weiteren Probanden, die sich noch in einem früheren Stadium der Infizierung befanden, wurde nicht nur mehr Virus in den Atemwegen nachgewiesen. Hier wurden sowohl Tröpfchen mit einer Größe von unter, als auch von über fünf Mikrometern nachgewiesen – laut Drosten "ein beachtenswerter Fund."
https://www.focus.de/gesundheit/news/maskenpflicht-in-deutschland-studie-liefert-laut-virologe-drosten-neue-argumente-und-wichtige-nebenerkenntnis_id_11856513.html

für mich stellt das im Übrigen keine überraschung dar. im Gegenteil
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:In einer Pilot-Studie der Funan-Universität Shanghai (ohne Peer-Review) sind 175 Covid-19-Patienten mit mildem Verlauf nach Antikörper getestet worden. Das Ergebnis ist ernüchternd:

30 % zeigten sehr wenige Antikörper, darunter 10 Personen, bei denen überhaupt keine entdeckt werden konnten.

Eine große Rolle spielt das Alter: junge Menschen entwickelten viel weniger Antikörper als Personen mittleren oder höheren Alters.Die Altersgruppe ab 60 Jahren zeigte im Durchschnitt einen dreifach höheren Wert als die Altersgruppe von 15-39.
war zu erwarten. Denn es passt zur Ausbreitungsstrategie des SARS-CoV-2 Virus.

Ein virus, das überwiegend hochbetagte /stark vorerkrankte Menschen "tötet" und junge Menschen "verschont", will diese Menschen später wieder befallen. Das Virus scheint also , ganz im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem SARS (Cov) Virus, schon sehr gut an den Menschen angepasst zu sein.

Ich halte eine schnelle Herbeiführung einer sog Herdenimmunität schon immer für den denkbar riskantesten Weg.
Begründung: Man weiß zu wenig über das Virus, man weiß wenig über Immunität, man weiß nichts über Spätfolgen/Folgeerkrankungen, man hat keinen wirksamen, allgemeinen Behandlungsansatz, man hat keine zuverlässigen Medikamente zur Senkung der Virenlast und zur effektiven Bekämpfung der doppelseitigen Lungenentzündung und der Kompliktationen seitens des Herzens (Covid 19 ist nicht nur eine Lungenkrankheit), allenfalls wirkt ein experimentell eingesetztes Medikament im off label use, mal wirkt es nicht .

Wir haben weder ausreichend Schutzkleidung und Masken für alle Kranken-, Alten- und Pflegeheime, für alle besonderns exponierten und gefährdeten Personen.Wir haben kein ausreichendes bzw unzureichend geschultes PErsonal um große Notfallkliniken zu betreiben, es fehlen Sauerstoff- und Beatmungsgeräte (WELTWEIT) und Menschen, die diese fehlerfrei bedienen können.

Bis die Welt ---und ich denke da bei Gott nicht nur an Deutschland oder Europa, sondern an die Länder Asiens, Afrikas, Süd - und Lateinamerikas, die alle einen Schritt vorm Pandemieabgrund stehen -- - da nicht entscheidende Fortschritte gemacht hat, sollte man die Menschen SCHÜTZEN und sie nicht unkalkulierbaren Risiken aussetzen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Habt ihr schon Erfahrungen im Alltag mit dem Maskentragen?
Und wenn ja wie sind eure Erfahrungen?
ja, sind alles ganz normale Menschen. Egal ob mit oder ohne Maske


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn es über Boris Johnson heißt, dass er einerseits keine Lungenentzündung hat, aber auf der Intensivstation liegt und Sauerstoff über eine CPAP-Maske erhält (5 L waren es glaube ich pro Tag), was liegt dann wohl für ein Krankheitsbild oder -zustand vor?
Der bekommt anscheinend aufgrund seines Amtes eine extra Wurst gebraten.
Ein Regierungssprecher sagte Journalisten zudem, Johnson erhalte eine reguläre Sauerstoffbehandlung, könne aber selbstständig atmen.
https://www.lz.de/ueberregional/topthemen/22746990_Downing-Street-Behandlung-bei-Boris-Johnson-schlaegt-an.html


Anzeige

1x zitiertmelden