Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 11:49
@Wurstsaten
@schelm1

Die Blutserum-Impfung soll bei Personen eingesetzt werden, die bereits Covid-19 haben, also nicht als Impfung an (noch) Gesunden.
Werden die aus dem Serum isolierten und gereinigten Antikörper einem anderen Coronapatienten injiziert, so erhält er eine "passive Immunisierung". Im eigentlichen Sinne ist dies keine Impfung, da die Antikörper nicht vom Körper selbst produziert wurden.
https://www.dw.com/de/mit-medikamenten-aus-antik%C3%B6rpern-gegen-corona/a-52804320

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 11:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Blutserum-Impfung soll bei Personen eingesetzt werden, die bereits Covid-19 haben, also nicht als Impfung an (noch) Gesunden.
Das stimmt, aber wenn man genug davon hat, kann das auch prophylaktisch eingesetzt werden, z.B. für medizinisches Personal


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 11:59
Zitat von Harry.de.beereHarry.de.beere schrieb:.. als z. B. Bewegungsdaten von Infizierten zu sammeln. Daher nutze ich eine Option der Mobilfunkanbieter, die Speicherung der Bewegungsprofile abzulehnen, so lange das noch geht. T-Online, O2/Telefonica und Vodafone bieten dies mehr oder minder barrierefrei an:
na solange du im eigenen KFZ unterwegs bist und dem Staumelder deines Navis vertraust, ist alles gut :)
die beruhen nämlich auf der Auswertung von handydaten. Wenn sich handys entlang einer Autobahn schnell bewegen, fließt der Verkehr, wenn sie sich langsam bewegen, wird zähfließender Verkehr gemeldet und wenn die Handies sich auf 2 km nicht mehr bewegen meldet dir tomtom einen 2km langen Stau


Die handydaten, die derzeit genutzt werden zeigen jetzt keine Verkehrsströme sondern die Bewegung von Menschen ohne Autos an.

man macht also nichts anderes als tomtom spielen und erkennt schnell, wo sich Menschen "stauen"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 12:03
Also...ich komme absolut zum Entschluss das wenn diese Massnahmen(absagen von Grossveranstaltungen (und das will was heissen bei Fussball und Musikstadien Diskotheken diversen festen +von vielen geschäften +runterfahren der Industrie um bis zu 30% NICHTS bringen ist jede weitere Verschärfung der Ausgangssperren absolut sinnlos und Unverhältnissmässig und Gesellschaftsspaltend.

Falls diese schon recht rigorosen einschneidenden Schritte in Ausgang und
Wirtschaftl nicht fruchten wird alles auf

Masken
Wieder hochfahren der wirtschaft
Durchseuchung
Hoffnung auf Medikamente und impfstoffe
Minimierung der kontakte
Hygiene hinauslaufen(müssen)!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 12:03
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:(Zitat) "deutlich entwicklungsfördernde Krankheiten" (Masern, Röteln und Grippe).
Darunter dürfte dann auch Corona fallen. Und so etwas wird geschrieben und geglaubt?
Man packt es nicht...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 12:09
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Darunter dürfte dann auch Corona fallen. Und so etwas wird geschrieben und geglaubt?
Man packt es nicht...
Die Quelle dieses Schwachsinns, die Kintersprechstunde von Michaela Glöcker steht in vielen Haushalten von esoterisch angehauchten (Groß)Muttis im Bücherregal


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 12:16
Hallo @alle !
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das sind ja alles Dinge, die jedem mittlerweile bekannt sind. Klar kann es theoretisch sein, dass die Dunkelziffer der Infektionen sehr viel höher ist, als derzeit angenommen (etwa um den Faktor 100). Nur gibt es eben keinen starken Hinweis darauf. Selbst wenn - umso besser, dann würde sich die Pandemie bald in Luft auflösen.
Ich greife mal diesen Denkansatz auf.

Es gibt tatsächlich Indizien dafür, das die Dunkelziffer sehr hoch ist. Um die Aussage zu begründen, muß man um die Ecke denken und die Angaben der Chinesen als geschönt, aber grundsätzlich richtig betrachten.

Die Chinesen haben zunächst einmal versucht die Epedemie zu verschleiern und als das nicht mehr gelang, hat man die ganze Provinz Hubei unter Quarantaine gestellt. Nach einem Monat hat man diese aufgehoben, weil sich die Situation entspannt hat und kaum noch neue Fälle gemeldet werden.

Das Ganze spricht dafür, das sich die Krankheit sehr, sehr schnell verbreitet und in einer Provinz mit rund 58 Mio. Einwohnern schon so etwas wie Herdenimunität herscht. ( Denken, nicht wissen ) Die Dunkelziffer müßte in dem Fall enorm sein.

Wenn man die Sterbedaten, speziell Sterbealter, betrachtet, fällt sowohl in China als auch in Italien und Deutschland das hohe Alter der Betroffenen auf. Bei einer "neuen Seuche", bei der es noch keine Antikörper in der Bevölkerung gibt, sollte man eigendlich davon ausgehen, das Alte und Junge gleichermaßen infiziert werden und das wird auch bei Covid 19 so sein.

Als schwere Fälle tauchen aber hauptsächlich hochbetagte Menschen mit Vorerkrankungen in den Krankenhäusern und den Statistiken auf. Die Frage muß folglich lauten wo eigendlich die ganzen infizierten Kids bleiben.

Bei der Generation U40 werden sehr viele Krakheitsfälle garnicht entdeckt, weil man nur auf Verdacht prüft und prüfen kann. Der Verdacht ( denken, nicht wissen ) steht auch aus diesem Blickwinkel im Raum, das die Dunkelziffer sehr hoch sein muß und sich die Krankheit schneller verbreitet als man glaubt.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 12:24
Mythbuster189 schrieb (Beitrag gelöscht):Ich wäre dafür dass wer gegen Kontaktsperren verstößt 14 Tage Zwangsquarantäne in einem Gefängnis ableistet.
Heute gehts wieder los, zwei Teenager Händchenhaltend und küssend, in dem Alter kaum ein Paar und zusammenwohnend, sowas muss man nun rigoros unterbinden.
Wenn sich in Gefängnissen das Virus verbreitet, dann gute Nacht.

Je nach Bundesland, in dem Du wohnst, sind normalerweise Treffen für bis zu zwei Personen (als Paar, darum geht es vor allem) erlaubt, was dann gemacht wird, ist eigene Entscheidung.

@Gildonus

Ja, es gibt einzelne Hinweise auf eine deutlich höhere Dunkelziffer als angenommen, aber z.B. in Südkorea wurde wirklich flächendeckend getestet, die Sterbequote liegt immer noch bei knapp 1%, das ist in Deutschland nicht sehr viel anders. Daher würde ich hier von keiner sehr hohen Dunkelziffer (also deutlich mehr als Faktor 10) ausgehen, dazu passen die Zahlen einfach nicht. Eine Dunkelziffer von mind. ca. 100 würde man aber brauchen, um auf die bald einsetztende Herdenimmunität zu setzen. Das ist zumindest zu zweifelhaft, um es zu riskieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 12:26
Wegen Leuten die nicht bereit sind den Befehlen Folge zu leisten breitet sich die Krankheit aus. Wenn die Mutter des Mädchens dann beatmet wird, dann stirbt dann kommt der Tochter sicher die Frage: Wars das rumküssen wert?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 12:26
@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Chinesen haben zunächst einmal versucht die Epedemie zu verschleiern und als das nicht mehr gelang, hat man die ganze Provinz Hubei unter Quarantaine gestellt. Nach einem Monat hat man diese aufgehoben, weil sich die Situation entspannt hat und kaum noch neue Fälle gemeldet werden.

Das Ganze spricht dafür, das sich die Krankheit sehr, sehr schnell verbreitet und in einer Provinz mit rund 58 Mio. Einwohnern schon so etwas wie Herdenimunität herscht. ( Denken, nicht wissen ) Die Dunkelziffer müßte in dem Fall enorm sein.
Sorry aber du verrennst dich da in einen unlogischen Gedankengang. Denk mal nach, wenn die Leute 4 Wochen in Quarantäne waren, dann müssen die die noch nicht infiziert waren gar nicht immun sein. Es gibt schlichtweg keine akut infizierten Menschen mehr, die andere anstecken könnten.
Da irgendwo von Herdenimmunität anzufangen ist ein dickes Storchenbein, das du dir da selbst schusterst.

Wenn China eines gezeigt hat, dann dass absolute Isolation über die Dauer der Erkrankung hinweg die wirksamste Waffe gegen Krankheiten ist.


Anzeige

melden