Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:51
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da es ihr um einen Test geht, ist das eine persönliche Vorsorge. Das ist nichts weiteres als ein medizinische Leistung. Und die sind eben selbst zu bezahlen, oder kassenpflichtig.
Es geht darum an verlässliche Zahlen zu kommen und die erreicht man nicht mit punktuellen Test's.
Wenn es sich der Staat schon auf die Fahne geschrieben hat, die Pandemie zu bekämpfen, wäre es schon von Vorteil, er würde auch eines der wichtigsten Instrumente dafür in die Hand nehmen.
Sie hauen Milliarden raus um die Massnahmen wirtschaftlich irgendwie abzufedern... aber Test's die so elementar wichtig sind um ein klares Bild der Lage zu erhalten... um wieder Normalität in den Alltag reinzubringen, soll dann auf Eigeninitiative der Bevölkerung beruhen? Quasi ein Blindflug nach Einschätzung, aufgrund lückenhafter Zahlen.
Wenn alles nur auf Eigenverantwortung gestützt wäre im Kampf gegen Corona, hätte man keinerlei Massnahmen beschliessen, sondern nur Empfehlungen raushauen müssen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:53
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der bekommt anscheinend aufgrund seines Amtes eine extra Wurst gebraten.
Johnson wird (oder wurde) anscheinend nicht maschinell/künstlich beatmet bzw. intubiert, sein Zustand ist aber so, dass es jederzeit umschlagen könnte, sonst wäre er nicht in der Intensiv, das würde auch nicht zu seinem Selbstild des starken Mannes passen, und er muss seine Zustimmung gegeben haben.

Aber wieso muss er überhaupt beatmet werden, zudem noch auf der Intensiv, wenn er keine Lungenentzündung hat?

Zumal nach mittlerweile fast 2 Wochen Krankheit, entweder wird irgendwann die Lunge befallen oder die Krankheit stirbt aus.

Da wird irgendwas verheimlicht.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:na bloss gut, dass sie damit erst jetzt kommen.
Wären die von anfang an mit "wir diskutieren das am Runden Tisch erstmal, bis sich alle eonig sind" hätten wir längst schlimmer Verhältnisse als Bergamo, Madrid und Paris.
Um "von Anfang an" geht es in dem Artikel aber doch gar nicht, warum die Polemik? Gern nochmal das Zitat:
Als Virologe habe er ein anderes Spezialgebiet als Drosten: Während sich Drosten mit den Eigenschaften des Virus an sich auskenne, verfolge er mit seinen Kollegen, was das Virus mit den Menschen macht. Um das vorhandene Wissen zusammenzubringen, sei ein runder Tisch mit Experten nötig - den es bisher leider nicht gäbe.
https://www.fehmarn24.de/welt/markus-lanz-corona-nrw-zdf-hendrik-streeck-uniklinik-bonn-rki-robert-koch-institut-zr-13636707.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:57
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn es über Boris Johnson heißt, dass er einerseits keine Lungenentzündung hat, aber auf der Intensivstation liegt und Sauerstoff über eine CPAP-Maske erhält (5 L waren es glaube ich pro Tag), was liegt dann wohl für ein Krankheitsbild oder -zustand vor?
Welches sind denn da die Quellen dazu?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zumal nach mittlerweile fast 2 Wochen Krankheit, entweder wird irgendwann die Lunge befallen oder die Krankheit stirbt aus.

Da wird irgendwas verheimlicht.
Taktische Erkrankung?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 14:58
@Anaximander

Es heißt doch immer, er ist stabil und guter Dinge, kann außerdem selbständig atmen.
Ich denke, die wollen den so schnell es geht wieder aufpäppeln, andere Patienten werden diese "extra Wurst" vmtl nicht erhalten.
Wenn er dann frühzeitig wieder entlassen werden kann, passt das doch wunderbar zum "starken Mann"
"Seht her, wie schnell ich das weggesteckt habe, ich weiß wovon ich rede..."


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:04
@sooma

Das sind verschiedene Quellen, v.a. die PKs von Dominic Raab, die werden auch live auf BBC world news übertragen. Das mit der CPAP-Maske scheint auf Hörensagen zu beruhen, wurde aber verschiedentlich berichtet, etwa (auch zur Menge des Sauerstoffs):

https://www.mirror.co.uk/news/politics/boris-johnson-given-4-litres-21826199
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn er dann frühzeitig wieder entlassen werden kann, passt das doch wunderbar zum "starken Mann"
"Seht her, wie schnell ich das weggesteckt habe, ich weiß wovon ich rede..."
Ja, das könnte auch sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:04
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zumal nach mittlerweile fast 2 Wochen Krankheit, entweder wird irgendwann die Lunge befallen oder die Krankheit stirbt aus.
Nun hast Du noch dazueditiert - welches ist wiederum die Quelle hierzu? Meines Wissens gibt es doch ganz unterschiedlich ausgeprägte Krankheitsverläufe.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das mit der CPAP-Maske scheint auf Hörensagen zu beruhen, ...
Ok - danke. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:07
Hallo @alle !


Der Volksmund sagt es gäbe große Lügen, kleine Lügen und Statistiken.

Ich habe bisher noch keine Statistik gesehen, die Patienten mit schweren Verlauf, also einer Personengruppe die man relativ gut erfassen kann, in ausschließlicher (!) Abhänigkeit zu einer Vorerkrankung zeigt. Ein hohes Alter selbst ist noch keine Krankheit, auch wenn sie eine Virenerkrankung begünstigt.

Nach irgendeiner Meldung liegt der Anteil vorerkrankter Personen bei 90 % und das ist zu auffällig um es zu ignorieren. Auch die beeinflußendenVorerkrankungen, wie COPD oder Diabetis lassen sich recht gut benennen.

Wo aber ist die dazu passende Statistik aus Deutschland ?


Gruß, Gildonus


49x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:14
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Darf man fragen in welchem Supermarkt?
Zwei Rewe-Läden mit jeweils unterschiedlichen integrierten Metzger- bzw. Bäckerei-Geschäften.
Die ortsansässigen Metzger bzw. Bäcker möchte ich jetzt nicht namentlich benennen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zumal nach mittlerweile fast 2 Wochen Krankheit, entweder wird irgendwann die Lunge befallen oder die Krankheit stirbt aus
Nicht invasive Beatmung: ab einer bis drei Wochen Erkrankung, Dauer etwa 9 Tage = bis zu vier Wochen
Invasive Beatmung: ab zwei bis drei Wochen Erkrankung, Dauer etwa 17 Tage = bis zu sechs Wochen

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/14_20.pdf;jsessionid=70DF145065AC2DAC5BE2AAE8D6D30639.internet062?__blob=publicationFile (Seite 6)



@Anaximander

Ich vertraue den RKI-Daten mehr als deinen unbelegten Schätzungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:16
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Taktische Erkrankung?
In die Intensivstation geht keiner freiwillig, selbst Johnson würde ich das nicht zutrauen, außerdem müssen die Ärzte ihn zulassen.
Zitat von soomasooma schrieb:Ok - danke. ;)
Offiziell bestätigt ist, dass er mit Sauerstoff beatmet wird, aber eben nicht über Intubation bzw. künstliche Beatmung.

Die Presse berichtet über CPAP. Die Information stammt anscheinend von einem Londoner Arzt.
Derek Hill, professor of medical imaging at University College London, said: “It seems clear that the prime minister went to hospital because he had difficulty breathing. It seems he was initially put on oxygen, and was conscious.

“But as often happens with Covid-19, his condition has now deteriorated so he has been admitted to intensive care.

“We understand the PM is on a type of breathing support called Continuous positive airway pressure (Cpap), which is commonly used in treatment of obstructive sleep apnoea. Experience in Italy and other European countries has shown that Cpap can be effective in Covid-19 patients, at least initially. Many Covid-19 patients progress to invasive ventilation. Invasive ventilation involves a tube being put down the patient’s airway.”
Zitat von soomasooma schrieb:Nun hast Du noch dazueditiert - welches ist wiederum die Quelle hierzu? Meines Wissens gibt es doch ganz unterschiedlich ausgeprägte Krankheitsverläufe.
Es gibt verschiedene Studien zu dem Fortschreiten der Krankheit, z.B. diese hier:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0140673620305663?via%3Dihub
Oder auch die WHO-Studie zu den Zahlen zu China, die ich zuvor verlinkt hatte.

Hier zusammengefasst unter Symptome/Klink:

https://www.amboss.com/de/wissen/COVID-19


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:17
@Narrenschiffer

Wo genau widersprecht meine Quelle der meinigen?

Verstehe ich gerade nicht...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:17
@all

Nun erkläre mir mal einer Folgendes:

Omma und Oppa dürfen die Enkel nicht sehen, aber Vollzeit im Büro arbeiten gehen mit Kundenkontakt. Das macht doch gar keinen Sinn.

Diese Frage wird gerade in einem Forum gestellt.

Ich sag nur Schutz der Risikogruppen...

Sinnfrei...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:20
@Gildonus

Für Deutschland habe ich so eine Statistik nicht gefunden.
Suchst Du nach etwas, wie es die Schweiz hier veröffentlicht hat?
https://www.obsan.admin.ch/de/indikatoren/corona-risiko-vorerkrankungen-und-risikogruppe-alter-15 (Archiv-Version vom 07.04.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:23
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Omma und Oppa dürfen die Enkel nicht sehen, aber Vollzeit im Büro arbeiten gehen mit Kundenkontakt. Das macht doch gar keinen Sinn.
"Omma und Oppa" umarmen ihre Kunden wahrscheinlich nicht. Und der Kundenkontakt ist stark eingeschränkt. Typische Wirtschaftszweige mit engem Kundenkontakt sind ja geschlossen.

Und dann kommt eben hinzu, dass man nicht alles dicht machen kann. Seine Enkel eine Zeit lang nicht persönlich zu sehen, ist sicher unschön. Aber das kann man in aller Regel nachholen. Bei einem "geschlossenen Supermarkt" ist das nicht so einfach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:23
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Omma und Oppa dürfen die Enkel nicht sehen, aber Vollzeit im Büro arbeiten gehen mit Kundenkontakt. Das macht doch gar keinen Sinn.
Sehen schon, aber mit gehörigem Abstand, was aber gerade kleinen Kindern schlecht zu vermitteln sein dürfte.

Die Kunden, mit denen die Großeltern in Kontakt stehen, dürften nicht auf die Idee kommen, ihnen auf den Schoß klettern zu wollen. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:28
Ich habe jetzt mal bei der Polizei Berlin gefragt, ob das Baden im See erlaubt ist, auch während Corona. (bald wird es sicherlich warm werden und der ein oder andere hier hat sich darüber ja schon ausgiebig beschwert!) Und bevor sich jetzt jemand darüber aufregt, dass ich die Polizei mit so einem Quatsch ja nicht beschäftigen brauche, die haben extra einen Instagram Account, wo sie gezielt aufrufen, auch solche Fragen zu beantworten, damit jeder weiß was Sachlage ist:

Also man darf tatsächlich Baden gehen, man muss nur die vorgeschriebenen Abstandsregeln einhalten. Also wenn man ein Plätzchen kennt, das nicht so hochfrequentiert ist, ist das weiterhin alles kein Problem und auch erlaubt.

Man darf auch mit dem Boot raus, sofern man entweder a) alleine b) mit einer im haushaltlebende Person oder c) einer weiteren Person mit 1,5 Meter Abstand das Boot teilt. Ausgeliehen werden können Boote allerdings nicht.

Also weiterhin noch zum Aushalten :-)

Bei uns haben jetzt teilweise auch wieder die Buchhändler geöffnet (was mich wirklich freut, denn die trifft es ja auch immer hart) allerdings gibt es die üblichen Regeln. Genauso auch bei Eiscafes, viele scheinen jetzt doch irgendwie eine Alternative zu finden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wo genau widersprecht meine Quelle der meinigen?
Dass ein Lungenbefall nicht bedeuten muss, dass ARDS oder eine Lungenentzündung vorliegt. Da Johnson kann atmen und erhält Sauerstoff. Dies entspricht dem beobachteten klinischen Bild von Covid-19 und firmiert unter "spontanatmende, aber sauerstoffpflichtige Patienten ohne ARDS".

https://www.aerzteblatt.de/archiv/213454/Charakteristik-von-50-hospitalisierten-COVID-19-Patienten-mit-und-ohne-ARDS

Insofern greift deine Ferndiagnose Lungenbefall oder nichts viel zu kurz und du knüpfst dann eine Verheimlichungstheorie an, welche auf dieser unsachlichen Ferndiagnose beruht. Darauf habe ich geantwortet.


Hier deine Ferndiagnose mit Verheimlichungstheorie im Wortlaut:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber wieso muss er überhaupt beatmet werden, zudem noch auf der Intensiv, wenn er keine Lungenentzündung hat?

Zumal nach mittlerweile fast 2 Wochen Krankheit, entweder wird irgendwann die Lunge befallen oder die Krankheit stirbt aus.

Da wird irgendwas verheimlicht.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:33
@Julia2890

Da hätte ich eine Frage.
Ist das ein Strand, der als Badeanstalt ausgewiesen ist oder gibt es dort keine Rettungsschwimmer? Weil die müssten ja dann gegebenenfalls die geforderte Distanz unterschreiten.


Anzeige

melden