Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:16
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich bin der Meinung, dass ich den Hintergrund des Verbotes schon verstehe. Mehrere verweilende Haushalte nebeneinander an touristischen Ausflugszielen-> Enge -> Menschenauflauf

Daher wurde dort ein Verweilverbot für alle ausgesprochen.
Mehrere Haushalte wäre schon nicht erlaubt gewesen. Hätte man kontrollieren können.
Wenn man Abstand gehalten hätte, wäre doch alles im Lot.

Aber gerne nochmal die Frage wie hoch das Risiko von zwei nebeneinander verweilenden Haushalten an der frischen Luft ist?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie willst du das sanktionieren ? Es gab vorher kein Verweilverbot.
Also haben sich die Leute an die Vorschriften gehalten und dennoch wurden diese verschärft? Habe ich das richtig verstanden?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Daraus ein - Bleib stehen, putz dir die Nase und schon haste nen Bußgeld an der Backe zu konstruieren, ist Stimmungsmache. (Ist zwar überspitzt, aber ähnliches war hier schon zu lesen.)
Wenn du mir direkt antwortest, kannst du dich ja auf meine Aussagen beziehen. Hab ich diese getätigt?

Gerne zitiere ich den Spiegel:
Zahlreiche Polizisten und Mitarbeiter des Ordnungsamts patrouillieren durch die Verbotszone. »Lass uns hier mal kurz stehen bleiben«, bittet ein greiser Mann im Rollstuhl. »Das dürfen wir doch heute nicht«, antwortet sein Begleiter und schiebt ihn weiter die Promenade entlang. 300 Schilder hat die Stadt Düsseldorf in der Altstadt und am Rheinufer aufstellen lassen. »Verweilverbotszone«, steht darauf in weißer Schrift auf alarmrotem Grund. Und: »Bitte gehen Sie weiter!« Fehlt nur der Zusatz: »Hier gibt es nichts zu sehen.«
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/duesseldorf-hat-verweilverbot-wegen-corona-innehalten-ist-nicht-erlaubt-a-7abae78a-5af6-4968-9d32-8c5cf463603c


Währenddessen wird bekannt, dass sich Jens Spahn vor seinem positiven Test mit Unternehmern, die bitte 9.999 € spenden wollen, trifft und der Aufschrei hier hält sich Grenzen.
Ist halt auch kein Mann im Rollstuhl, der gerne am Rhein verweilen möchte.
Was sagst du zu Jens Spahn?

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Kreativität der Politiker zeigt sich nur in Verboten, dass irgendeiner was macht was reibungslos, sinnvoll oder problemlos funktioniert habe ich bis jetzt in Bezug zu Corona nicht gesehen.
Ich bin der Meinung dass die EU und deutschen Politiker mehr Schäden als die Situation verursachen.
Nicht nur Verbote, sondern auch Gebote. Und viele davon hatten schon einen sinvollen Nutzen, denn ich möchte mir nicht vorstellen (Vermutung meinerseits), was die Pandemie bei uns für einen Lauf genommen hätte, hätten unsere politischen Entscheidungsträger nur auf Empfehlungen und somit nur auf Eigenverantwortlichkeit der Bürger aber nicht auf Verbote und Gebote gesetzt. Die Folgen möchte ich mir nicht vorstellen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das Verweilverbot kam erst als Reaktion und nicht aus heiterem Himmel. Es kam, bei gutem Wetter, zu Ansammlungen von Menschen, Mindestabstand wurde nicht eingehalten.
Genauso ist es. Hatte ich ihm vorhin schon versucht zu erklären. Das Verweilverbot war einfach nur die nächsthöhere Stufe, zu der Düsseldorf gezwungen worden ist. Das mildere Mittel (Wahrung des Mindesabstandes bspw) davor hat sozuagen versargt. Versargt, weil sich keiner bei schönem Wetter und am Wochenende an bestehende Regeln gehalten hat und allein durch die schiere Masse an Menschen (habe Bilder gesehen) wurde es auch Ordnungshütern erschwert Regeln durchzusetzen. Hoffentlich bringt das Verweilverbot mehr.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Es ging aber darum wie mit den Personen zu verfahren ist, die gegen aktuelle Regeln verstoßen haben. Entweder war es dein Arbeitgeber, der keine Regeln aufstellt hat oder es waren deine Kollegen, die dagegen verstoßen haben. Wer war es und was machen wir nun mit ihnen?
Der Kunde hat Regeln für seinen Hausrechtsbereich aufgestellt und unser Arbeitgeber hattte als einzige Regel für uns nur aufgestellt, dass die Regeln des Kunden folgezuleisten sind.
Nach den jüngsten Vorkommnissen wurden einige Regeln seitens des Kunden, die nur uns externe Sicherheitsmitarbeiter jetzt betreffen, aber verschärft. Vorher galten diese nicht. Das ist erst mal die Folge. Und diese Folge kann ich volkommen verstehen und ich ziehe ohne zu murren mit. Ich begrüße sie also. Am Ende müssen sich natürlich alle konsequent an die verschärften Regeln halten, sobald sie wieder arbeiten kommen dürfen, was nur noch mit einem PCR-Test anstelle eines Schnelltests auf das Kundenobjekt bezogen gestattet ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:25
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Mehrere Haushalte wäre schon nicht erlaubt gewesen. Hätte man kontrollieren können.
Ich gehe mal davon aus, dass bei diesen Massen die Kontrolle dann nicht mehr möglich war.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber gerne nochmal die Frage wie hoch das Risiko von zwei nebeneinander verweilenden Haushalten an der frischen Luft ist?
Dazu hat Seidenraupe mal was geschrieben:
Beitrag von Seidenraupe (Seite 1.825)
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Also haben sich die Leute an die Vorschriften gehalten und dennoch wurden diese verschärft? Habe ich das richtig verstanden?
Wenn gefährliche Situationen aufgetreten sind, dann ist das auch sinnvoll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:29
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wenn gefährliche Situationen aufgetreten sind, dann ist das auch sinnvoll.
Eine Bullshit-"Lösung" bleibt Bullshit, auch wenn man damit "Sicherheit" vorgaukelt. Kein Mensch ist "sicherer" weil man in Düsseldorf nicht mehr am Ufer sitzen darf. Wer sich so einen Scheiß verkaufen lässt ist komplett gehirngewaschen, sorry dass ich das mal so direkt ausspreche.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht nur Verbote, sondern auch Gebote.
Was denn jetzt? Verbote werden geahndet, Gebote können müssen aber nicht befolgt werden.
Und jetzt reicht es langsam mit der Verteidigung der Unfähigen: Gebote haben sie auch ausgesprochen weil es als Verbot rechtlich nicht durchsetzbar wäre.
Wenn die Düsseldorfer sich friedlich dort versammeln würden, was willst Du dann machen? 2000-3000 Strafen aussprechen (viel Spaß beim Shitstorm)? Gasgranaten? Pferde? Wasserwerfer?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gasgranaten? Pferde? Wasserwerfer?
Man könnte die Täter auch mit dem Streifenwagen durch den Park jagen.


melden
4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:35
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich denke, das Verbot hat schon einen berechtigten Grund.
Nein, die da oben wollen uns doch nur piesacken und willkürlichen Regeln unterwerfen. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine Bullshit-"Lösung" bleibt Bullshit, auch wenn man damit "Sicherheit" vorgaukelt.
Mich beruhigt ein wenig, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung dastehe. Ich war kurz verunsichert.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wer sich so einen Scheiß verkaufen lässt ist komplett gehirngewaschen, sorry dass ich das mal so direkt ausspreche.
Danke.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:36
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich denke, das Verbot hat schon einen berechtigten Grund.
Der wäre? Erläutere mal den Grund.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der wäre? Erläutere mal den Grund.
Man sieht doch die Menschenmassen auf den Fotos.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der wäre? Erläutere mal den Grund.
Schau dir doch einfach die Fotos von besagten Ufer mal an. Da hält kein Mensch den Abstand ein und Masken werden auch nicht getragen. Bitte Augen auf!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:37
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich denke, das Verbot hat schon einen berechtigten Grund.
Warum? In wie weit sind die verweilenden Personen gefährlicher als die gehenden, die die Mehrzahl auf deinen Fotos ausmachen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:38
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Man sieht doch die Menschenmassen auf den Fotos.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Schau dir doch einfach die Fotos von besagten Ufer mal an. Da hält kein Mensch den Abstand ein und Masken werden auch nicht getragen. Bitte Augen auf!
Ja und? Die machen doch nichts Verbotenes dort oder ist in Düsseldorf Maske und Abstand halten in der Öffentlichkeit Pflicht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:oder ist in Düsseldorf Maske und Abstand halten in der Öffentlichkeit Pflicht?
An diesen Plätzen wird es wohl diese Regeln geben. Wie in Fußgänger-Zonen bspw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Schau dir doch einfach die Fotos von besagten Ufer mal an. Da hält kein Mensch den Abstand ein und Masken werden auch nicht getragen. Bitte Augen auf!
Nicht falsch getragene Masken und kein mangelnder Abstand sind Thema. Augen auf.

Fehlende Masken sind auch ohne Verweilverbot sanktionierbar, wenn vorgeschrieben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was denn jetzt? Verbote werden geahndet, Gebote können müssen aber nicht befolgt werden.
Falsch oder irre ich da? Natürlich müssen auch Gebote befolgt werden. Gebote sind auch Pflicht. Was du meinst sind nur Empfehlungen.

Verstoß gegen ein Verbot kann genauso gehandet werden wie sich nicht an ein Gebot zu halten. Hälst du dich nicht an das Maskengebot - dann hagelt es Konsequenzen. Verstößt du gegen ein Verweilverbot bspw. - dann drohen ebenso Konsequenzen.

Verbote (etwas zu unterlassen) und Gebote (etwas bestimmtes zu tun) müssen eingehalten werden. Wenn nicht, kann beides geahndet werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:An diesen Plätzen wird es wohl diese Regeln geben.
Also nix genaues weiß man nicht aber man dichtet den Leuten was Verbotenes an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:43
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Also haben sich die Leute an die Vorschriften gehalten und dennoch wurden diese verschärft? Habe ich das richtig verstanden?
Nein. Die Sanktion ist das Verweilverbot, weil sich eben nicht an die Vorschriften gehalten wurde, und das in zig Fällen, da Tausende Menschen.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn du mir direkt antwortest, kannst du dich ja auf meine Aussagen beziehen. Hab ich diese getätigt?
Nein, von dir direkt sprach ich auch nicht, sondern davon, daß ähnliches hier schon geäußert wurde.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Gerne zitiere ich den Spiegel:
Und das widerspricht den von mir getätigten Aussagen inwiefern ? Nochmals, am Fr/Sa/So gilt Verweilverbot, mehr nicht.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Währenddessen wird bekannt, dass sich Jens Spahn vor seinem positiven Test mit Unternehmern, die bitte 9.999 € spenden wollen, trifft und der Aufschrei hier hält sich Grenzen.
Ist halt auch kein Mann im Rollstuhl, der gerne am Rhein verweilen möchte.
Was sagst du zu Jens Spahn?
Was soll ich dazu sagen ? Find ich scheiße. Tut aber beim Thema Verweilverbot nichts zur Sache.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hoffentlich bringt das Verweilverbot mehr.
Scheint leider ein frommer Wunsch zu sein. Polizei und Ordnungsamt mußte wohl schon wieder verstärkt eingreifen, weil es Verstöße gab.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich denke, das Verbot hat schon einen berechtigten Grund.
Hat es definitiv, auch wenn das manche nicht erkennen wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:45
Verweilende Personen setzen mehr Tröpfchen an einer Stelle frei als gehende Personen, einfach weil sie längere Zeit an dieser Stelle verweilen. Dabei keine Masken zu tragen verschärft die Lage nochmal. Gehende Menschen können nur so schnell gehen, wie es die Menschenmassen ermöglichen. Verweilen zu viele, dann lässt es sich auch schlecht gehen und man ist gezwungen auch zu verweilen. Dies wiederum führt zu mehr Tröpfchen an einer Stelle, abhängig von den Windverhältnissen.


Anzeige

2x zitiertmelden