Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:02
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, sinnlos. Es muss andere Gründe geben. Sind Lagerbestände für Asra evtl. voll, neue Lieferungen kommen an und man weiß nicht wohin damit?
Ja, genauso ist es. Es gibt im Moment so viel Impfstoff von Astra, dass die 15.000 Dosen hier niemand vermissen wird.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Persönlich würde ich jeden einzelnen davon zur Verantwortung ziehen und noch härtere Maßnahmen erlassen, die Verstöße gegen Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln noch schwieriger werden lässt. Bspw. Verweilverbote (wie im Fall Düsseldorf) verhängen. Wer nicht hören konnte und weiter auch nicht hören will, muss halt mit dem Hammer fühlen.
Erklär mir bitte mal den Sinn des Verweilverbots, wenn du so ein Fan bist. Die Kontaktbeschränkungen gelten auch in Düsseldorf. In weit war nun eine weitere Regulierung sinnvoll?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie gesagt, die Mehrheit eines Volkes kann sich viel wünschen. Kann sich auch wünschen, dass Mord und Totschlag nicht länger unter Strafe steht und dass nur noch das Gesetz der Straße zählt oder etwas weniger dramatisch, dass staatliche Rente, gesetzliches Arbeitslosengeld etc. abgeschafft wird und nur noch Selbstvorsorge gewünscht ist.
Sollte die Mehrheit des Volkes dauerhaft eine Partei wählen, die vorhat das Arbeitslosengeld abzuschaffen, dann wird dies über kurz oder lang auch passieren.

Interessant auch, dass du so gegen Lockerungen bist, weil es die Wissenschaft auch so sieht, du aber andererseits den repräsentative Studien ablehnst, weil nicht jeder Deutsche gefragt wurde.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:10
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Erklär mir bitte mal den Sinn des Verweilverbots, wenn du so ein Fan bist. Die Kontaktbeschränkungen gelten auch in Düsseldorf. In weit war nun eine weitere Regulierung sinnvoll?
Die Kreativität der Politiker zeigt sich nur in Verboten, dass irgendeiner was macht was reibungslos, sinnvoll oder problemlos funktioniert habe ich bis jetzt in Bezug zu Corona nicht gesehen.
Ich bin der Meinung dass die EU und deutschen Politiker mehr Schäden als die Situation verursachen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:16
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Erklär mir bitte mal den Sinn des Verweilverbots, wenn du so ein Fan bist. Die Kontaktbeschränkungen gelten auch in Düsseldorf. In weit war nun eine weitere Regulierung sinnvoll?
Was heißt Fan. Ich sehe da nur leider die Erforderlichkeit, denn das mildere Mittel scheint ja nicht funktioniert zu haben bzw. haben sich daran viele nicht halten wollen. Also macht ein komplettes Verweilverbot jetzt für mich schon Sinn. Das Verweilverbot ist nur die nächsthöhere Stufe, die hoffentlich mehr Wirkung bringt, besser geeignet ist (Strenge Kontrollen/Durchsetzung vorausgesetz).

Und wie gesagt, haben die Bürger mal wieder selbst provoziert - schönes Wetter hin oder her.

Was fatal meiner Meinung nach gewesen wäre, einfach nur falsch, wenn Düsseldorf nachgegeben, gekuscht hätte. Einen auf den: Hat sich eh keine Sau an irgendwas gehalten, also heben wir alles wieder auf anstatt zu verschärfen.



Ps.


Kenne allerdings keine Zahlen aus Düsseldorf. Sind die Zahlen dort sehr hoch bzw. wieder nennenswert gestiegen oder handelt man ausschließlich präventiv?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb: Ich sehe da nur leider die Erforderlichkeit, denn das mildere Mittel scheint ja nicht funktioniert zu haben bzw. haben sich daran viele nicht halten wollen.
Hat bei Euch auf der Arbeit ja augenscheinlich auch nicht funktioniert. Wie würdest Du mit Euch verfahren?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kenne allerdings keine Zahlen aus Düsseldorf. Sind die Zahlen dort sehr hoch bzw. wieder nennenswert gestiegen oder handelt man ausschließlich präventiv?
Ich finde es bemerkenswert, dass du neue Maßnahmen begrüßt, aber im Prinzip gar keine Ahnung hast wie es dort aussieht. Hätte ich dir jetzt ein Verweilverbot für Neukaledonien vorgestellt, wärst du auch begeistert ohne zu wissen wie es dort aussieht.

Aber ich gebe dir gerne weitere Infos: Düsseldorf hat eine 7-Tage-Inzidenz laut duesseldorf.de von 51,8. Sollte jetzt jeder Landkreis über 51,7 Verweilverbote aussprechen?
Zitat von soomasooma schrieb:Hat bei Euch auf der Arbeit ja augenscheinlich auch nicht funktioniert. Wie würdest Du mit Euch verfahren?
Gute Frage. Es waren ja scheinbar Personen in einem kleinen geschlossen Raum ohne Maske zusammen. Wie sollte man mit denen verfahren? Kündigen? Beim Ordnungsamt anzeigen?

Also das was bei dir auf der Arbeit lief, war für die Allgemeinheit 100x gefährlicher als jemand der 2 Minuten in der Altstadt von Düsseldorf rumsteht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:26
Zitat von soomasooma schrieb:Hat bei Euch auf der Arbeit ja augenscheinlich auch nicht funktioniert. Wie würdest Du mit Euch verfahren?
Hier hat sich eine Menge für uns, das externe Sicherheitspersonal geändert. Der Kunde hat neue Vorschriften extra nur für uns erlassen. Vorschriften, die das Risiko minimieren sollen. Verschärfte Vorschriften anstatt nach dem Motto zu verfahren Ach, eh alles sinnlos, hält sich eh keiner dran.

Das versichere ich dir, erpare euch aber Details.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:27
Zitat von soomasooma schrieb:Hat bei Euch auf der Arbeit ja augenscheinlich auch nicht funktioniert. Wie würdest Du mit Euch verfahren?
Ja genau die Frage viel mir auch spontan ein und wie geht er mit sich selber um, ist erkältet und unsicher, ob der Test überhaupt schon hätte anschlagen können, aber geht lieber trotzdem arbeiten, Hauptsache die anderen bleiben nicht eine Sekunde zu lange an Ort und Stelle stehen. Ja ja die anderen werden es schon richten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:31
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber ich gebe dir gerne weitere Infos: Düsseldorf hat eine 7-Tage-Inzidenz laut duesseldorf.de von 51,8. Sollte jetzt jeder Landkreis über 51,7 Verweilverbote aussprechen?
Ich lege dir mal das Überfliegen des Entwurfes des niedersächsischen Stufenplanes ans Herz. Sollten sich die Bundesländer auf diesen oder Ähnliches einigen, dann müsste man deine Frage mit -Ja- beantworten, denn in öffentlichen Räumen dürfte ab Inzidenz 50 nur ein Haushalt mit einer Person zusammen verweilen.
https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/stufenplan-fur-niedersachsen-196849.html (Archiv-Version vom 27.02.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:31
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:ch finde es bemerkenswert, dass du neue Maßnahmen begrüßt, aber im Prinzip gar keine Ahnung hast wie es dort aussieht. Hätte ich dir jetzt ein Verweilverbot für Neukaledonien vorgestellt, wärst du auch begeistert ohne zu wissen wie es dort aussieht.
Um das dortige Verweilverbot persönlich zu begrüßen, würde es mir, nur mir persönlich, eigentlich schon genügen, wenn ich wüsste, dass Düsseldorf ausschließlich präventiv agiert, auch wenn es dann rechtlich gesehen schwerer wird diese verschärften Maßnahmen zu rechtfertigen.


Anders, wenn die Zahlen in Düsseldorf ohnehin schon hoch sind oder in letzter Zeit auch wieder gestiegen sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hier hat sich eine Menge für uns, das externe Sicherheitspersonal geändert. Der Kunde hat neue Vorschriften extra nur für uns erlassen. Vorschriften, die das Risiko minimieren sollen. Verschärfte Vorschriften anstatt nach dem Motto zu verfahren Ach, eh alles sinnlos, hält sich eh keiner dran.
Extra nur für euch nachdem es zu Infektionen kam.
Also nochmal: Es gab verschiedene Kollegen, die auf engsten Raum zusammenstehend keine Maske getragen und haben du forderst jetzt, dass Menschen, die im Freien unterwegs sind, eine Strafe bekommen, wenn sie 2 Minuten stehenbleiben? Auch wenn dies unabhängig zu Angehörigen anderer Haushalte ist.
Ich zitiere:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer nicht hören konnte und weiter auch nicht hören will, muss halt mit dem Hammer fühlen.
Was schlägst du für deinen Arbeitgeber und die beteiligten Arbeitnehmer vor? Stehen bleiben kostet im Freien 50 €. Dann 500,00 €?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:34
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich lege dir mal das Überfliegen des Entwurfes des niedersächsischen Stufenplanes ans Herz. Sollten sich die Bundesländer auf diesen oder Ähnliches einigen, dann müsste man deine Frage mit -Ja- beantworten, denn in öffentlichen Räumen dürfte ab Inzidenz 50 nur ein Haushalt mit einer Person zusammen verweilen.
https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/stufenplan-fur-niedersachsen-196849.html (Archiv-Version vom 27.02.2021)
Das Verweilverbot bezieht sich aber nicht auf andere Haushalte.
Ich darf in diesem Bereich auch nicht mit meinem eigenen Haushalt verweilen. Oder übersehe ich was du meinst?


Edit:
@rhapsody3004:
Um das dortige Verweilverbot persönlich zu begrüßen, würde es mir, nur mir persönlich, eigentlich schon genügen, wenn ich wüsste, dass Düsseldorf ausschließlich präventiv agiert, auch wenn es dann rechtlich gesehen schwerer wird diese verschärften Maßnahmen zu rechtfertigen.
Dann würde dir persönlich wahrscheinlich auch ein Verweilverbot bei einer Inzidenz von 1 gefallen. Ist schließlich präventiv.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist wohl große Politik, denn Tschechien hat gerade heute bekanntgegeben, dass es im Ausnahme-Verfahren den russischen Sputnik V zulassen und kaufen will, weil ihnen das Verfahren der EU zu langsam geht:
Hat man jetzt endlich einen Antrag bei der EMA auf Zulassung von Sputnik V in der EU gestellt? Die EMA wusste ja vor ein paar Tagen ja noch nix von ihrem Glück:
Ungeachtet der Unterstützung aus Berlin hat die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) noch keinen Antrag auf Zulassung für den russischen Impfstoff Sputnik erhalten. Das Paul-Ehrlich-Institut bestätigte der WirtschaftsWoche, sich an Gesprächen im Rahmen der wissenschaftlichen Beratungsverfahren bei der EMA beteiligt zu haben. Gleichzeitig unterstreicht die EMA, dass bisher kein Antrag auf eine Zulassung eingegangen sei.
Quelle: https://amp2.wiwo.de/politik/europa/trotz-hilfe-aus-berlin-ema-liegt-noch-kein-zulassungsantrag-fuer-sputnik-vor/26948854.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:40
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich darf in diesem Bereich auch nicht mit meinem eigenen Haushalt verweilen. Oder übersehe ich was du meinst?
Naja, wenn da mehrere Haushalte an gleicher Stelle unabhängig voneinander verweilen, wäre dann die Konsequenz, dass sie doch zusammen verweilen, auch wenn sie das nicht beabsichtigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:41
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Extra nur für euch nachdem es zu Infektionen kam.
Also nochmal: Es gab verschiedene Kollegen, die auf engsten Raum zusammenstehend keine Maske getragen und haben du forderst jetzt, dass Menschen, die im Freien unterwegs sind, eine Strafe bekommen, wenn sie 2 Minuten stehenbleiben? Auch wenn dies unabhängig zu Angehörigen anderer Haushalte ist.
Ja, u.a. herrscht jetzt auch bei uns in der engen Einfahrt das Maskengebot und zwar durchgehend. Also selbst dann, wenn nur eine Kollege im Raum ist und der Andere weg, auf Rundgang bspw.


Ich frage dich, was hätte Düsseldort tun sollen, wenn fleißig gegen das Maskengebot und auch gegen Abstandsregeln verstoßen wurde und insbesondere an schönen Tagen nur noch Gedrängel, Dicht an Dicht geherrscht hatte, was natürlich auch für Ordungshüter eine fast unlösbare Aufgabe dargestellt hat das Maskengebot und die Abstandsregeln durchzusetzen. Die Zügel noch mehr lockern oder gar ganz lösen, hält sich eh keiner an Regeln, oder die Maßnahmen in Form eines Verweilverbots verschärfen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:46
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Naja, wenn da mehrere Haushalte an gleicher Stelle unabhängig voneinander verweilen, wäre dann die Konsequenz, dass sie doch zusammen verweilen, auch wenn sie das nicht beabsichtigen.
Aber das ist doch ein konstruiertes Beispiel. Wenn eine Familie, die ein Haushalt ist, alleine verweilt, ist das doch auch schon nicht erlaubt. Das macht in wie weit Sinn?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, u.a. herrscht jetzt auch bei uns in der engen Einfahrt das Maskengebot und zwar durchgehend. Also selbst dann, wenn nur eine Kollege im Raum ist und der Andere weg, auf Rundgang bspw.
Es ging aber darum wie mit den Personen zu verfahren ist, die gegen aktuelle Regeln verstoßen haben. Entweder war es dein Arbeitgeber, der keine Regeln aufstellt hat oder es waren deine Kollegen, die dagegen verstoßen haben. Wer war es und was machen wir nun mit ihnen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich frage dich, was hätte Düsseldort tun sollen, wenn fleißig gegen das Maskengebot und auch gegen Abstandsregeln verstoßen wurde und insbesondere an schönen Tagen nur noch Gedrängel, Dicht an Dicht geherrscht hatte, was natürlich auch für Ordungshüter eine fast unlösbare Aufgabe dargestellt hat das Maskengebot und die Abstandsregeln durchzusetzen.
Erstmal frage ich dich warum dein Arbeitgeber das Problem nicht bei einer deutlich geringeren Personenzahl kontrollieren konnte, siehe oben. Wie viele wart ihr? 4? 5?

Wurde in Düsseldorf fleißig und übermäßig gegen das Maskengebot verstoßen. Falls ja, bitte verlinken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:48
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber das ist doch ein konstruiertes Beispiel. Wenn eine Familie, die ein Haushalt ist, alleine verweilt, ist das doch auch schon nicht erlaubt. Das macht in wie weit Sinn?
Ja, weil daneben direkt die nächste Familie "alleine" verweilen kann. So verweilt jeder für sich und doch alle zusammen:-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:49
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Erklär mir bitte mal den Sinn des Verweilverbots, wenn du so ein Fan bist. Die Kontaktbeschränkungen gelten auch in Düsseldorf. In weit war nun eine weitere Regulierung sinnvoll?
Das Verweilverbot kam erst als Reaktion und nicht aus heiterem Himmel. Es kam, bei gutem Wetter, zu Ansammlungen von Menschen, Mindestabstand wurde nicht eingehalten.
Am vergangenen Wochenende hielten sich Zehntausende Menschen bei bestem Wetter in den Gassen der Altstadt und vor allem an der Rheinpromenade auf. Der Stadt zufolge wurde der gebotene Mindestabstand immer wieder missachtet. In der Allgemeinverfügung heißt es zur Begründung der Maßnahmen sogar, dass am besagten Wochenende so viele Menschen da gewesen seien, wie vor den ersten Corona-Schutzmaßnahmen.

Die Stadt geht laut dem Text der Allgemeinverfügung davon aus, dass es mit steigenden Temperaturen eher noch mehr Menschen an den Rhein ziehen könnte. "Angesichts entfallener Alternativen" nehme die Attraktivität zu.
Zudem gilt das Ganze nur am We.
Die neue Allgemeinverfügung trat am Donnerstag in Kraft. Sie gilt von freitags 15.00 Uhr bis 1.00 Uhr in der Nacht sowie samstags und sonntags jeweils von morgens 10.00 Uhr bis nachts um 1.00 Uhr.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/kommunen-duesseldorf-corona-schutz-laenger-stehen-bleiben-in-altstadt-verboten-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210225-99-586484

Und darum geht es. Für den einzelnen Spaziergänger ist das Ganze natürlich scheiße. Wenn es aber aufgrund des guten Wetters zu Menschenaufläufen kommt, bei denen der Mindestabstand nicht gewahrt wird/werden kann, dann ist diese Reaktion absolut nachvollziehbar.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das Verweilverbot kam erst als Reaktion und nicht aus heiterem Himmel. Es kam, bei gutem Wetter, zu Ansammlungen von Menschen, Mindestabstand wurde nicht eingehalten.
Und warum wurde das nicht kontrolliert und sanktioniert?

Wenn ich die Person also gerade treffe und mit ihr am Rhein entlanglaufe, dann passt es. Wenn ich die Person treffe und 2 Minuten mit ihr spreche, wird es gefährlich. Verstehe...

@Karotte3:
Du willst es nicht verstehen und das akzeptiere ich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 20:59
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Du willst es nicht verstehen und das akzeptiere ich.
Ich bin der Meinung, dass ich den Hintergrund des Verbotes schon verstehe. Mehrere verweilende Haushalte nebeneinander an touristischen Ausflugszielen-> Enge -> Menschenauflauf

Daher wurde dort ein Verweilverbot für alle ausgesprochen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:01
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Und warum wurde das nicht kontrolliert und sanktioniert?
Wie willst du das sanktionieren ? Es gab vorher kein Verweilverbot. Schönes Wetter - die Menschen strömen nach draußen. Das ist völlig verständlich. Aber wenn es eben dazu führt, daß der Mindestabstand nicht eingehalten wird oder werden kann, weil es eben Tausende Düsseldorfer und Ausflügler an den Rhein, die Altstadt usw. zieht, dann kommt es eben zu Konsequenzen, in dem Fall als Reaktion und auch präventiv. Daraus ein - Bleib stehen, putz dir die Nase und schon haste nen Bußgeld an der Backe zu konstruieren, ist Stimmungsmache. (Ist zwar überspitzt, aber ähnliches war hier schon zu lesen.)


Anzeige

1x zitiertmelden