Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 11:32
@Phhu
Mal angesehen was der Doktor sonst noch so absondert? :D
Die Vogelgrippe sei eine "Grippe der gequälten Hühner in der Massentierhaltung". Auch wird von Impfungen abgeraten: Mit jeder überstandenen Krankheit wird der Immunstatus des Körpers gestärkt[2], und der Gebrauch von Mobiltelefonen erhöhe die Gefahr von Hirntumoren um 200%[3]. Zu lesen sind im Blog nicht nur nachvollziehbar kritische Berichte über von gesetzlichen Krankenkassen finanzierte Kurse zur so genannten Lichtnahrung, sondern auch Artikel, die zur Hausgeburt aufrufen[4], Gemunkel über ein eigenes pflanzliches Mittel gegen multiresistente MRSA-Keime[5], unter der Hand Impfkritik[6][7][8], pauschale Kritik am Fernsehen (Tod durchs Fernsehen - Fernsehen tötet Menschen! Nicht nur dadurch, daß sich Opfer menschenverachtender Fernsehsendungen in den Selbstmord getrieben fühlen. Sondern auch dadurch, daß es Millionen Zuschauer krank macht und so ihr Leben verkürzt) und "Rudeljournalismus"[9]. Thema im Pandalis-Blog war auch Krebs[10]. Verbreitet wird etwa die Falschmeldung, dass Krebs eine Krankheit der Moderne sei, offenbar in Unkenntnis der Tatsache, dass Krebs eine typische Erkrankung des älteren Menschen und daher in Ländern mit hoher Lebenserwartung (und/oder niedrigerer Geburtenrate) häufiger zu beobachten ist. Bei Krebs wird in den "Urheimischen Nachrichten" eine eigennützige außerwissenschaftliche Empfehlung gegeben:
...
Das bis 2010 angebotene pflanzliche Präparat Cystus 052 wurde als vermeintlich wirksames Wundermittel gegen Viren der "Schweinegrippe" angepriesen. Spiegel-Online sah sich im Januar 2006 veranlasst, einen Artikel mit dem Titel "Cystus-Bonbons - Lutschen gegen die Vogelgrippe" zu publizieren. Das als Medizinprodukt der Klasse I verkaufte Mittel war aber nicht als Arzneimittel zugelassen und wurde bis zum gerichtlich erzwungenen Verkaufsstopp als "Infektblocker Lutschtablette", Sud und Gurgellösung angeboten. Laut einem rechtskräftigen Urteil vom März 2010 ist Cystus 052 nicht mehr als Medizinprodukt der Klasse I verkehrsfähig und darf daher nicht weiter verkauft werden. Der Vertrieb der Präparate wurde daraufhin eingestellt. Neuerdings bietet Hersteller "Dr. Pandalis Urheimische Medizin" das angeblich neue Produkt "Cystus 052 Bio Halspastillen" an, dessen Rezeptur mit Cystus 052 Infektblocker® Tabletten identisch ist.
https://www.psiram.com/de/index.php/Urheimische_Medizin_nach_Pandalis (Archiv-Version vom 10.01.2021)

Und schalten sie auch nächstes Jahr wieder ein, wenn sie lesen wollen wie Dr. Pandalis Cistrose 052 als Heilmittel gegen Ebola oder ....... (hier einfach irgendene Krankheit einsetzen) bewirbt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 11:33
Ich mache mir keine Sorgen dass der digitale Impfpass kommt, von der Laien kümmert sich drum.
Impfen gegen das Coronavirus ist freiwillig – und wie mit Geimpften umgegangen wird, je nach EU-Land verschieden. Nun hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Pläne für einen EU-Impfpass noch im März angekündigt.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-pandemie-ursula-von-der-leyen-will-digitalen-impfpass-fuer-die-eu-a-8eef4750-779e-4af2-9775-bb9954de5f09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dafür gibt es die Corona-Hilfen aber wahrscheinlich wirst du darüber auch nur wieder lachen.
Das Wort "Hilfe" ist eine Frechheit, mal abgesehen davon dass das Geld nicht kommt.
Der Staat hat den Betrieb untersagt, wobei will er "helfen"? oder doch entschädigen?
Die Betriebe haben sich an allen Anweisungen gehalten um dann geschlossen zu werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 12:00
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Und schalten sie auch nächstes Jahr wieder ein, wenn sie lesen wollen wie Dr. Pandalis Cistrose 052 als Heilmittel gegen Ebola oder ....... (hier einfach irgendene Krankheit einsetzen) bewirbt.
Dachte mir daß da was nicht stimmt. Prüfte aber nur ob es sich um ein homöopathische Arzneimittel handelt. Der Artikel war von der Apotheke adhoc.

Trotzdem find ich es enttäuschend wie wenig Studien es beispielsweise über dieses Kraut gibt.
Polyphenolhaltiger Extrakt aus Cistus incanus
In Pflanzen steckt aber noch mehr Potenzial. Derzeit laufen einige Untersuchungen. Eine Frage beschäftigt sich mit der Möglichkeit, ob Pflanzen-Extrakte eine Grippeinfektion verhindern können. Zumindest in Zellkulturen können Polyphenol-reiche Extrakte die Vermehrung von Influenza-Viren blockieren. Versuche deuten darauf hin, dass Substanzen aus solchen Extrakten Influenza- und andere Viren daran hindern, in Zellen einzudringen. Aber auch bei der Krebstherapie kann die Pflanzenwelt hilfreich sein. Bisher waren pflanzliche Polyphenole eher als Antioxidanzien bekannt. So gibt es Zellkultur-Untersuchungen, in denen die Substanzen das Wachstum von Krebszellen hemmten.
Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2005/daz-46-2005/uid-14932


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 12:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:mal abgesehen davon dass das Geld nicht kommt.
Sind das Einzelfälle oder wurde noch überhaupt gar kein Geld ausgezahlt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Staat hat den Betrieb untersagt,
Ja, leider war es eben doch notwendig und di Hygiene-Konzepte haben nicht ausgereicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Betriebe haben sich an allen Anweisungen gehalten um dann geschlossen zu werden.
Es hat leider nicht ausgereicht. Aber es gibt doch wieder Lockerungen und alle Geschäfte dürfen natürlich "Click und Collect" anieten oder persönliche Termine zur Anprobe anbieten. Friseure machen wieder auf, Baumärkte, es geht bergauf.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich mache mir keine Sorgen dass der digitale Impfpass kommt, von der Laien kümmert sich drum.
5 € ins Stammtisch-Schweinchen. ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 12:02
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Trotzdem find ich es enttäuschend wie wenig Studien es beispielsweise über dieses Kraut gibt.
Alle schon gelesen?

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=cistus+incanus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 12:21
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sind das Einzelfälle oder wurde noch überhaupt gar kein Geld ausgezahlt?
Bis Ende Februar wurde von den Novemberhilfen nur ein Abschlag ausbezahlt, danach ist es "individueller" gelaufen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 12:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da sich hier keine Toten in Kühlcontainer stapeln und auch relativ viel der sozialen Härten abgefedert werden (wer das nicht wahrhaben möchte, darf z.B. mal einen Blick in die USA werfen), läuft es nicht grundsätzlich falsch. Auch die Zahl an Neuinfektionen ist eher gering, verglichen mit anderen, ähnlich gelagerten Ländern.

Ich finde es nicht hilfreich, alles schwarz zu sehen, wenn manches nicht optimal läuft.
Es werden immer Fehler passieren und besonders dort, wo die Entscheidungen auf teils wackeligen Prognosen basieren.
Vor allem ist es schwierig, hinterher zu sagen: "Man hätte aber müssen ...". Man darf immer nur sehen, was zu Zeitpunkt der Entscheidung für Abwägungen getroffen wurden.

Ich halte das Coronamanegement Deutschlands für nicht schlecht. Nicht ideal und nicht fehlerfrei, aber dem Grunde nach OK.
Das beruht allerdings im Grunde alles auf Dingen, welche schon vor der Pandemie vorhanden waren. Nämlich verhältnismäßig viele Intensivbetten, bzw. ein im Vergleich mit anderen Ländern, nicht völlig beschissenes Gesundheitssystem. Weiterhin gab es das System der Kurzarbeit, was vieles abgefedert und Entlassungen verhindert hat auch vor Corona.

Das sind keine Dinge, die unsere großartige Regierung in den letzten 12 Monaten geschaffen hat, um die Pandemie zu bekämpfen. Man hatte einfach Glück, dass man es hatte.

Ich sehe vor allem völliges Versagen beim Thema Impfen. Beim Thema Testen. Beim Thema Hilfen. Beim Thema Kommunikation. Beim Thema Schulen und beim Thema Gesundheitsämter (Nachverfolgung). Wobei die beiden letzten Punkte zugegebenermaßen nicht vom Bund, sondern von der Ländern verkackt wurden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 12:46
@Aniara
ich kann dir an meinem Beispiel sagen, seit 2. November bis heute im lockdown ( incl Mitarbeiter Kurzarbeit)
Bekommen habe ich folgendes, 2 Mini Abschläge ohne Begleitbrief. Also ohne Hinweise wieviel % das von den versprochenen Hilfen sein soll. Mit den Abchlägen konnte ich exakt den Novembermonat abfedern. Dezember/Januar/Februar stemme ich aus Rücklagen bisher und einem neuen Kredit.
Gerne noch dazu erwähnenswert. Kurzarbeitergeld( für das ich als AG in Vorleistung gehe, kam bisher zweimal seit November.

Nun könnt Ihr euch ausrechnen wie es mit Sicherheit den meisten der Betroffenen und ihren mItarbeitern so geht.

gerne noch ein Hinweis. Die Banken halten seit Spätherbst die Füße nicht mehr still. Keine Rate ( zb aus betr Investitionskrediten) wird mehr gestundet. Alle halten die Hände auf. Die Zeit der Zurückhaltung auch der Gewerbevermieter ist längst vorbei. Was ich sehr gut verstehe. Denn auch die müssen leben.

So werden momentan hunderte bzw tausende ehemals gut funktionierende small business owner zu Wartenden und vor allem teilweise hoch verschuldeten Unternehmern.

Ab heute im 5. Monat vom Lockdown und dank Bazooka Altmeier auch im März wieder Neuaufnahme von Schulden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 12:55
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das beruht allerdings im Grunde alles auf Dingen, welche schon vor der Pandemie vorhanden waren.
DAs beruht auf vergleichsweise geringen Fallzahlen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nämlich verhältnismäßig viele Intensivbetten, bzw. ein im Vergleich mit anderen Ländern, nicht völlig beschissenes Gesundheitssystem. Weiterhin gab es das System der Kurzarbeit, was vieles abgefedert und Entlassungen verhindert hat auch vor Corona.
Aber zu Coronazeiten wurde es angepasst.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich sehe vor allem völliges Versagen beim Thema Impfen. Beim Thema Testen. Beim Thema Hilfen. Beim Thema Kommunikation. Beim Thema Schulen und beim Thema Gesundheitsämter (Nachverfolgung). Wobei die beiden letzten Punkte zugegebenermaßen nicht vom Bund, sondern von der Ländern verkackt wurden.
Warum "völliges Versagen"?
Völliges versagen würde bedeuten, dass es gar nicht funktioniert. Es funktioniert nur an manchen stellen nicht optimal. Das ist ein Unterschied.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 12:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum "völliges Versagen"?
Völliges versagen würde bedeuten, dass es gar nicht funktioniert. Es funktioniert nur an manchen stellen nicht optimal. Das ist ein Unterschied.
Ich finde es wirklich bewundernswert wie du dir diese Rotze schön reden kannst. Ja, nicht optimal ist eine tolle Umschreibung von scheisse. Aber es stimmt, wir haben ein paar Menschen geimpft. Nur noch 2,x Jahre bis zur Durchimpfung. Hurra. Nicht optimal...
Beim Rest ist einfach nichts gesehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 13:05
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Alle schon gelesen?

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=cistus+incanus
Aha, nö las ich nicht. Man hört auch wenig davon. Von den staatliche Zuzahlungen Vorbestellungen ganz zu schweigen. Scheint ein breiteres Wirkungsspektrum zu haben.
Ich lutsche lieber als eine Maske aufzusetzen.
Aber das kann der Händler nicht prüfen. :)
So gibt's das ganze Jahr Fasching.
Aber es fängt an mit lutschen.
Bei Versuchen im Labor konnte nun beobachtet werden, dass Cistus in Zellkulturen die Vermehrung von Sars-CoV-2 vermindert, wie die "Bild"-Zeitung berichtet. Das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie war demnach vom niedersächsischen Hersteller Dr. Pandalis beauftragt worden, Versuche mit dem Zistrosen-Extrakt vorzunehmen. Die Cistus-Lutschbonbons dieses und anderer Hersteller sind in Apotheken und Drogeriemärkten frei verkäuflich.
Quelle:
https://www.rtl.de/cms/koennen-lutschbonbons-corona-stoppen-forschungsexperiment-mit-zistrose-macht-hoffnung-4679892.html

Wir sind aber so abgehoben von der Natur und ihren Heilmittel Wir brauchen mRNA Software Schnipsel um uns gegen ein Virus zu impfen.
Nichts gegen eine Impfung. Aber was da abgeht und das für Jahre vielleicht.
Bei Viren die langsam mutieren ist eine Impfung sinnvoller vermutlich.
Das Pockenvirus könnte auch wieder mutieren. Zumindest die nahen Verwandten.
https://www.spektrum.de/news/die-rueckkehr-der-pocken/1220676


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 13:14
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Würden sich die Leute akribischer an die Einhaltung der Hygienemaßnahmen halten und die Geschäfte dies konsequenter kontrollieren, dann hätten wir diese Form des Lockdowns wohl nicht benötigt.
Falls die Zahlen durch die Schul- und Kitaöffnungen erneut rasant steigen sollten, wer ist dann eigentlich Schuld?
Sind es dann wieder die Bürger, die sich an nichts halten?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sind das Einzelfälle oder wurde noch überhaupt gar kein Geld ausgezahlt?
Es wurde Geld ausgezahlt.

Aber hier mal ein Artikel wie gut das alles gelaufen ist:

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/unternehmensgelder-spaete-auszahlung-wer-ist-schuld-am-coronahilfen-debakel/26914424.html?ticket=ST-7340808-pGbKLv1ajpYEAEug7vpy-ap2
Auch Mitte Februar sind noch längst nicht alle abgerechnet. Von beantragten Novemberhilfen in Höhe von 5,1 Milliarden Euro wurden bisher 3,5 Milliarden überwiesen. Bei den Dezemberhilfen sind von 4,5 Milliarden Euro rund 2,4 Milliarden Euro ausgezahlt.
Quelle: Siehe Link

Ob das wohl nur Einzelfälle sind....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 13:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So werden momentan hunderte bzw tausende ehemals gut funktionierende small business owner zu Wartenden und vor allem teilweise hoch verschuldeten Unternehmern.
Das stimmt und ist leider ein Punkt, der auch in meinen Augen problematisch ist.
Aber man muss an der stelle auch eines sagen (und das meine ich nicht irgendwie spöttisch oder blöd), Unternehmertum ist mit besonderen Risiken verknüpft. Man ist freier, hat keinen blöden Chef - aber wenn sich die Umstände ändern, ist man auch der erste, der besonders darunter leidet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 13:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man ist freier, hat keinen blöden Chef - aber wenn sich die Umstände ändern, ist man auch der erste, der besonders darunter leidet.
Jo, ist man. Nur in diesem Punkt spielt der Staat nicht fair, stelle Dir zB mal vor er würde auf einmal die EEG streichen und nichts mehr an Solaranlagenbesitzer zahlen.
Da wäre ich mal gespannt wie dann ohne Spott oder blöd über Risiken debattiert wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 13:18
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Sind es dann wieder die Bürger, die sich an nichts halten?
Es ist ja nicht nur eine Ursache. Klar sind diejenigen schuld, die sich nicht an die Vorgaben halten.
Aber es sind auch die Umstände, für die keiner unmittelbar was kann. Und es sind falsche Entscheidungen, die getroffen werden.

Aber die Situation ist auch extrem schwierig und eben nicht gut zu prognostizieren. Keiner weiß genau, was die Öffnung der Schulen bedeutet - aber es ist auch problematisch, wenn sie zu bleiben.

Es ist leider nicht so, dass es einen Königsweg gäbe. Sondern es gibt eine Menge Probleme, die sich gegenseitig bedingen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 13:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber die Situation ist auch extrem schwierig und eben nicht gut zu prognostizieren. Keiner weiß genau,
Niemand weiß was - auch nach 13 Monaten gibt es keine Übersicht über Infektionswege.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 13:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nur in diesem Punkt spielt der Staat nicht fair
Der Staat könnte auch sagen: Meine Aufgabe ist der Gesundheitsschutz der Bevölkerung und ich ergreife die dazu notwendigen Maßnahmen. Wer dadurch finanzielle Einbußen hat, hat Pech gehabt.
So ist es ja nicht (zum Glück).

Aber ein Teil des "Öffnungsrisikos" ist eben ein ureigenens Risiko des Diensteanbieters. Gäbe es aus Gesundheitserwägungen eine Prohibition, würden alle, die mit Trinkalkohol ihr Geschäft betreiben ebenfalls leiden. Das meine ich damit, dass manche Risiken in der Selbständigkeit größer oder anders sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 13:23
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nur noch 2,x Jahre bis zur Durchimpfung.
90 Millionen Dosen Impfstoff werden in der ersten Jahreshälfte erwartet, was sollen immer diese absichtlich schlechten dramatisierten Annahmen auf der Basis von Hochrechnungen der Impfzahlen im letzten November....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 13:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Niemand weiß was - auch nach 13 Monaten gibt es keine Übersicht über Infektionswege.
Wie meinst Du das? Man weiß doch inzwischen, recht viel. Nur eben nicht so genau, dass es zu belastbaren, über Wochen gültige Prognosen taugt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 13:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man weiß doch inzwischen, recht viel.
Ja. Man weiß:

- dass kein Geld kommt
- dass die EU nichts kann
- dass man Versprechungen der Politik nicht mehr glauben darf
- dass man in den Ministerien den Leuten lieber mit Absicht ins Gesicht lügt
- dass wir auf uns selbst gestellt sind

und noch viel mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden