Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 08:35
Aber die Luca App von Smudo trackt doch nicht so umfangreich wie die derzeit angewandte App.

Die Luca App vergibt QR-Codes an öffentlich zugängliche begrenzte Orte...Restaurants...Kinos...usw..

Alle Begegnungen dazwischen im privaten Bereich, werden doch gar nicht erfasst.


Ich habe das so verstanden, dass die Luca App nur eine Ergänzung, zur bereits laufenden App sein soll. Um Gästelisten zu ersetzen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 08:37
Hab mal gegoogelt und gesehen, Laschet ist schon mal dafür :) :
Laschet weiter: „Ich wünsche mir, dass auch diese technologischen Möglichkeiten, die da vorgelegt worden sind, Einfluss haben auf die Beratungen bei der Ministerpräsidentenkonferenz in der nächsten Woche.“
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/laschet-spricht-mit-smudo-ueber-corona-app-nach-auftritt-bei-bild-75510742.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.bing.com%2Fsearch%3Fq%3Dsmudo%2Bapp%26src%3DIE-SearchBox%26FORM%3DIENAE2%26DAF1%3D1%26pc%3DEUPP_U498&wt_t=1614583985110
„Diese genial einfache Lösung für die Registrierungsprobleme von Veranstaltern und Gastronomen haben Freunde aus der IT-Branche entwickelt“, so Frontmann Smudo im November 2020, bei der ersten Vorstellung der App.
...
Bei der App werde ein QR-Code auf einer datenbasierten Ebene genutzt, anstatt „per Zettelwirtschaft in Restaurants Infektionsketten zu sichern. Das Ganze ist auch mit dem SORMAS-System (Epidemie-Management-System) in den Gesundheitsämtern verbunden. Die Gesundheitsämter schätzen das auch sehr“, sagte Laschet.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich habe das so verstanden, dass die Luca App nur eine Ergänzung, zur bereits laufenden App sein soll. Um Gästelisten zu ersetzen?
könnte sein.
Ich hatte es aber in der Sendung anders aufgefasst, bzw. dass Smudo gesagt hatte, diese App könne die andere ersetzen. Aber kann sein, dass ich das falsch im Gedächtnis habe.
Werde mich mal noch näher damit beschäftigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 08:44
@EDGARallanPOE

Du hast recht, habe es jetzt gerade gesehen:
Die Anwendung soll als Ergänzung zur Covid-App der Bundesregierung den Gesundheitsämtern bei der Kontaktnachverfolgung unter die Arme greifen
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/fanta-4-star-superclever-smudo-praesentiert-bei-maischberger-eigene-corona-warn-app_id_12705979.html

Aber ist doch vielleicht auch nicht schlecht, diese Ergänzung.
Die andere App alleine scheint ja nun nicht so dolle zu funktionieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 08:46
@Optimist
Also, wir wissen nicht was die App genau macht, welche Daten an wem weitergegeben und in welcher Form, aber wir finden sie gut.
Bei der Corona App ätzte man gegen das Smartphone, der Staat solle gefälligst jedem ein Smartphone geben...gibt Smudo jetzt auch jedem ein Handy?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die andere App alleine scheint ja nun nicht so dolle zu funktionieren.
Doch doch, die Daten werden geschützt, so gut, dass man nicht weiß wo man sich infiziert hat.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 08:49
Noch mal daraus: https://www.focus.de/kultur/kino_tv/fanta-4-star-superclever-smudo-praesentiert-bei-maischberger-eigene-corona-warn-app_id_12705979.html :
In der Sendung äußerte Smudo sein Unverständnis darüber, dass in vielen Ämtern noch Faxgeräte im Einsatz seien, und in Restaurants größtenteils Zettel ausgefüllt werden müssen - "eine Zettelwirtschaft wie aus den 70er-Jahren", so Smudos hartes Urteil.

Die neue Anwendung, deren Entwicklung nur zehn Wochen dauerte, ermöglicht durch das Scannen eines QR-Codes eine effizientere Erfassung von Personendaten - ob in einer Kultureinrichtung, einem Altersheim oder in der Gastronomie. Bei einer Corona-Infektion sei ein Kontaktverlauf in der interaktiven Datenbank gespeichert, der dem Gesundheitsamt mittels verschlüsselter Daten zur Verfügung gestellt werden kann. "Es ist die Digitalisierung dessen, was schon passiert, nämlich die Dokumentationspflicht", erklärte Smudo, der mithilfe der App auf eine raschere Rückkehr in die Normalität hofft. Aktuell wird die App in zwei Altersheimen in Sachsen-Anhalt getestet.
weiteres aus meinem anderen Link weiter oben:
▶︎ Nordrhein-Westfalens stellvertretender Ministerpräsident Joachim Stamp (50, FDP) fügte hinzu, dass es mit der App gelingen könnte, „personalisierte Tests in ausreichender Menge zu produzieren, dann sind natürlich ganz neue Öffnungsschritte möglich“.

Zum Konzept der App sagte Patrick Hennig (32), Chef der Start-Up-Firma „neXenio“ (Hasso-Plattner-Institut), die die App mitentwickelt hat: „Der Nutzer checkt sich mit einem alle zehn Sekunden wechselnden QR-Code im Pflegeheim, im Konzertsaal oder in der Kneipe ein, die Daten wandern verschlüsselt zum Gesundheitsamt.“
Die Registrierung in Einrichtungen würde also wesentlich erleichtert werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, wir wissen nicht was die App genau macht, welche Daten an wem weitergegeben und in welcher Form
doch, das hatte er auch in der Sendung beschrieben (das was auch ich weiter oben schon umständlich beschrieb ;) ): Es werden nur verschlüsselte Kontaktdaten an die Gesundheitsämter gegeben.
Und wenn jemand infiziert wurde, werden von demjenigen die Klardaten - nur dem Gesundheitsamt - preisgegeben.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 08:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei der Corona App ätzte man gegen das Smartphone, der Staat solle gefälligst jedem ein Smartphone geben...gibt Smudo jetzt auch jedem ein Handy?
hier im Faden las ich schon von der Idee, dass man den Code ausdrucken und diesen dann an Lesegeräte halten könnte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die andere App alleine scheint ja nun nicht so dolle zu funktionieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch doch, die Daten werden geschützt, so gut, dass man nicht weiß wo man sich infiziert hat.
richtig.
Und das würde halt mit der App von Smudo nicht mehr passieren können (wenn ich das nicht auch wieder falsch verstanden habe) :)
Zumindest die Gesundheitsämter wüssten ja dann, wo man sich infiziert hatte.

Mich selbst braucht das ja nicht zu interessieren.
Das Gesundheitsamt würde mich anschreiben und in Quarantäne schicken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 08:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es werden nur verschlüsselte Kontaktdaten an die Gesundheitsämter gegeben.
Durch welche Schnittstelle?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn jemand infiziert wurde, werden von demjenigen die Klardaten - nur dem Gesundheitsamt - preisgegeben.
Na viel Spass, ich habe verstanden dass die nicht den Abstand misst, sondern man nur "eincheckt" mittels QR Code, sprich man war in dem Restaurant um 12h. Und dann? Bin ich Kontakt 1? An welchem Tisch saß ich...20m vom INfizierten, was bedeutet das? Was muss ich dann machen? Wo gebe ich Daten ein die das Gesundheitsamt liest, wie sind diese verifiziert? Steht da auch Micky Mouse?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 08:56
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:So ganz ohne virologisches Fachwissen würde ich behaupten, weil die Leute die Schnauze voll haben und die Regeln nicht mehr befolgen. Und ich nehme an, dabei wird es bleiben. Seit Monaten wird erzählt, jetzt noch mal durchhalten.
Ist aber nicht gerade das Verhalten mündiger erwachsener Bürger, sondern erinnert mich eher an kindliches Verhalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 08:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und dann? Bin ich Kontakt 1? An welchem Tisch saß ich...20m vom INfizierten, was bedeutet das? Was muss ich dann machen? Wo gebe ich Daten ein die das Gesundheitsamt liest, wie sind diese verifiziert? Steht da auch Micky Mouse?
Ja, man ist jetzt meinetwegen Kontakt 1.
Und selbst muss man gar nichts machen. So wie ich ihn verstand, läuft das Weitere alles automatisch ab, bei den Gesundheitsämtern.

Und der Abstand wird wohl auch nicht so die große Rolle spielen, es reicht, dass zur gleichen Zeit Andere mit im Raum waren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 08:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So wie ich ihn verstand, läuft das Weitere alles automatisch ab, bei den Gesundheitsämtern.
Also die haben die Schnittstelle nicht, aber es läuft automatisch ab.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, man ist jetzt meinetwegen Kontakt 1.
Und selbst muss man gar nichts machen.
Ok, man kriegt also eine Nachricht und dann muss ich nichts machen. Gut, dann braucht man die App auch nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 09:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also die haben die Schnittstelle nicht, aber es läuft automatisch ab
ich weiß nicht was genau du mit Schnittstelle meinst, aber die haben doch dieses "Somas"?

Und wenn bei jemanden Corona festgestellt wurde, dann erfährt das doch das Gesundheitsamt oder nicht?
Ich bin dann also Kontakt1 und die handeln dann, schreiben alle an, welche mit mir gleichzeitig in einem Raum waren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, man kriegt also eine Nachricht und dann muss ich nichts machen. Gut, dann braucht man die App auch nicht.
für die Gesundheitsämter ist die wichtig. So verstehe ich das zumindest.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 09:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Ganze ist auch mit dem SORMAS-System (Epidemie-Management-System) in den Gesundheitsämtern verbunden. Die Gesundheitsämter schätzen das auch sehr“, sagte Laschet.
Lol :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn bei jemanden festgestellt wurde, dann erfährt das doch das Gesundheitsamt oder nicht?
Ich bin dann also Kontakt1 und die handeln dann.
Es geht drum, dass die Information "Der und sein Kumpel waren zusammen mit X im Laden" für die Pandemiebekämpfung was bringt, wenn's um die Eckkneipe geht, bei der Großraumdisse oder dem Open-Air eher nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für die Gesundheitsämter ist die wichtig. So verstehe ich das zumindest.
Für die, die es benutzen. Sollen eigentlich seit Dezember alle sein, machen aber weniger als die Hälfte. Immer noch. Trotz meherer Deadlines.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(Hasso-Plattner-Institut), die die App mitentwickelt
Alles klar, taugt nix :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 09:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich weiß nicht was genau du mit Schnittstelle meinst
Schnittstelle = digitale Datenübertragung von/zu Luca System. (Oder meinst Du Fax?)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber die haben doch dieses "Somas"?
Nein, hör doch auf mit Science Fiction.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin dann also Kontakt1 und die handeln dann.
Und was machst Du? Vorher hast Du geschrieben dass man nichts machen muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 09:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es geht drum, dass die Information "Der und sein Kumpel waren zusammen mit X im Laden" für die Pandemiebekämpfung was bringt, wenn's um die Eckkneipe geht, bei der Großraumdisse oder dem Open-Air eher nicht.
okay, da hast du sicher Recht.
Aber dem Smudo gehts wohl in 1. Linie darum, dass die Zettelwirtschaft in den Kneipen aufhört.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(Hasso-Plattner-Institut), die die App mitentwickelt
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Alles klar, taugt nix :D
weshalb?
---------------------------
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schnittstelle = digitale Datenübertragung von/zu Luca System
hab ich schon so verstanden, dass du das meinst. Wie gesagt zu dem Sormas meinte ich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber die haben doch dieses "Sormas"?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, hör doch auf mit Science Fiction.
okay, das taugt demnach nichts?
Dann muss die Regierung endlich mal dafür sorgen, dass es funktioniert ;) (ja ich weiß, die sind mehr oder weniger unfähig :( )
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was machst Du? Vorher hast Du geschrieben dass man nichts machen muss.
ich hatte nachträglich noch was korrigiert und ergänzt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn bei jemanden Corona festgestellt wurde, dann erfährt das doch das Gesundheitsamt oder nicht?
Ich bin dann also Kontakt1 und die handeln dann, schreiben alle an, welche mit mir gleichzeitig in einem Raum waren.



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 09:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, das taugt demnach nichts?
Nein, s i e h a b e n e s n i c h t!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann muss die Regierung endlich mal dafür sorgen, dass es funktioniert ;)
Lol.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dem Smudo gehts wohl in 1. Linie darum, dass die Zettelwirtschaft in den Kneipen aufhört.
Ein Quatsch wird nicht besser nur weil man es digital macht, es bleibt Quatsch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin dann also Kontakt1 und die handeln dann, schreiben alle an, welche mit mir gleichzeitig in einem Raum waren.
Und was machst Du dann? Was ist deine Handlung?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 09:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb
Weil das so ein Vanity-Fair-Stiftung-aber-eigentlich-Staatskohle-verbrennen-"Institut" ist wo sich irgendwelche Politsprallos den Doktortitel kaufen können, die bei jedem Scheißdreck bei dem echte Firmen mit "das ist technisch nicht möglich, nie" abwinken vorne mit dabei sind und in den ~25 Jahren ihrer Existenz noch nie ein marktreifes Produkt gebaut haben. Immer nur "Modellprojekte" und "Studien".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 09:13
@bgeoweh
aha, okay :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin dann also Kontakt1 und die handeln dann, schreiben alle an, welche mit mir gleichzeitig in einem Raum waren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was machst Du dann? Was ist deine Handlung?
ich richte mich lediglich nach den Anweisungen des Gesundheitsamtes, wenn es mich angeschrieben hat.
Und alle Anderen welche angeschrieben werden/wurden, dann auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 09:13
@Abahatschi
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und stelle fest, dass du alle bisherigen Maßnahmen kritisierst. Das sei dir unbenommen. Was mich aber brennend interessiert sind deine Vorschläge. Was würdest du denn veranlassen, um die 83 Mio Einwohner zu schützen und die Wirtschaft so gut wie möglich am Laufen zu halten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 09:18
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Was mich aber brennend interessiert sind deine Vorschläge.
Testen , Testen, Testen. Und ja, dazu stehe ich, ich hätte die gefährdeten Gruppen isoliert. Die sind jetzt auch isoliert, ihnen bringt nichts wenn andere auch isoliert werden...
Außerdem hätte ich nicht Laien den Impfstoff kaufen lassen, kannst schauen dass ich das schon vor dem Impfbeginn vorausgesagt habe. Eine weitere Voraussage ist dass wenn genug Impfstoff geliefert wird (von dem Guten, der Deutsche nimmt kein AstraZinowa, der kann sich es leisten) die Impfzentren nicht die Kapazität haben werden es zu spritzen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 09:29
@Abahatschi
Bei den Tests stimme ich dir zu. Bei den Risikogruppen wird es schwierig. Wie willst du knapp 22 Mio Einwohner schützen? Nicht jeder lebt im Heim, das den Einlass kontrollieren kann.
Beim Impfen wird es ohne die Hausärzte nicht gehen.
Es ist halt immer so schön leicht vom Schreibtisch aus zu regieren oder? :D

Würden sich die Leute akribischer an die Einhaltung der Hygienemaßnahmen halten und die Geschäfte dies konsequenter kontrollieren, dann hätten wir diese Form des Lockdowns wohl nicht benötigt.


Anzeige

2x zitiertmelden