Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:02
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:So einfach ist das leben, systemrelevante Berufe scheint keiner mehr zu brauchen. Ich arbeite systemrelevant, ich werde mit 1000% Sicherheit nicht einfach frei haben und Millionen andere auch nicht.
Nun, systemrelevante Dinge können nicht mal eben still stehen. Ohne Strom geht auch im Krankenhaus nichts. Das ist nun leider so. Aber es würden dadurch dennoch x-Millionen weniger Kontakte haben, wenn in der Zeit auch alle nicht relevanten Betriebe ruhen würden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:02
@Bone02943

Letztendlich können die Supermärkte auch jetzt schon einfach die Regel wieder erlassen, dass die Leute nur eine bestimmte Anzahl von Produkten kaufen können. Viele menschen haben eh Vorräte bzw. können die jetzt über die nächste Woche ankaufen und Samstag wird ja auch nochmal der Supermarkt aufgemacht.

Ich sehe da kein allzu großes Problem.

Und wie gesagt: Ja, jetzt sehen alle Leute plötzlich Probleme, wie das alles gehen soll usw. Es wird gehen, es wird gemacht, weil man muss, weil man sich alle anderen möglichkeiten vebraut hat.
Wie lange man zeit gehabt hätte, diesen harten lockdown vorzubereiten, viele, viele Monate, um die Zahlen nach unten zu bringen. Hat man nicht. Ist schade, aber ist jetzt so und die Probleme, die sich daraus ergeben, wird man jetzt aushalten müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:man hat keine Wahl mehr.
Nicht "man". Selbst "ich" habe eine Wahl, auch wenn dir das nicht passt, dazu kann ich nix.
Ich bin aber nicht weniger Wert als du, wir sich gleich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:hier will man ernsthaft was bewirken.
Ach die Supermärkte waren SuperSpreader? Hast du dafür Belege?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:05
@Luke.Skywodka

Welche wahl hast denn du?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Letztendlich können die Supermärkte auch jetzt schon einfach die Regel wieder erlassen, dass die Leute nur eine bestimmte Anzahl von Produkten kaufen können. Viele menschen haben eh Vorräte bzw. können die jetzt über die nächste Woche ankaufen und Samstag wird ja auch nochmal der Supermarkt aufgemacht.
Wäre sicher wünschenswert, damit erst gar nicht so viele Waren pro Person über die Theken gehen.
Aber den Samstag aufmachen wäre doch komplett unlogisch. Wenn ich schon von Donnerstag bis Montag alles zu haben will, dann mach ich doch am Samstag nicht auf, damit sich dann alles an diesem einen Tag in die Kaufhallen quetscht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:06
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Ach die Supermärkte waren SuperSpreader? Hast du dafür Belege?
Jeden Tag wird eine neue Sau durch den Ort getrieben, jetzt sind es halt die Supermärkte. Das Problem ist, dass nach über einem Jahr immer noch nicht mit absoluter Gewissheit gesagt werden kann, wo die Infektionen statt finden. Was man hat sind wechselnde Vermutungen und sonst gar nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wäre sicher wünschenswert, damit erst gar nicht so viele Waren pro Person über die Theken gehen.
Aber den Samstag aufmachen wäre doch komplett unlogisch. Wenn ich schon von Donnerstag bis Montag alles zu haben will, dann mach ich doch am Samstag nicht auf, damit sich dann alles an diesem einen Tag in die Kaufhallen quetscht.
Das mit dem 'quetschen' sollte man nicht überbewerten. Voll wird es eh um die Osterzeit, da macht das nicht viel aus. Man kann dafür sorgen, dass halt vor den supermärkten wieder schlangen sind und nciht so viele leute auf einmal reingehen.

Wie gesagt, jetzt muss man, man wird es auch tun. Und dadurch werden die zahlen auch erheblich nach unten gehen. Man wird so lange weiter verschärfen, bis sie es tun. Auf gedeih und verderb. Weil man muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:09
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Jeden Tag wird eine neue Sau durch den Ort getrieben, jetzt sind es halt die Supermärkte. Das Problem ist, dass nach über einem Jahr immer noch nicht mit absoluter Gewissheit gesagt werden kann, wo die Infektionen statt finden. Was man hat sind wechselnde Vermutungen und sonst gar nichts.
Die frage 'sind das die superspreader' hat noch nie sinn gemacht. Es geht darum, mobilität im allgemeinen zu unterbinden, wenn man einen lockdown macht.
Über 'was können wir denn aufmachen' könnten wir reden, wenn wir einmal unsere zahlen auf ein sehr niedriges niveau gesenkt hätten und dann langsam aufmachen und auch direkt wieder dicht machen in teilbereichen, wenn sie hochgehen.

Wir haben das nicht gemacht, jetzt muss der lockdown her und wo gehobelt wird da fallen spähne und ein spahn.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, jetzt muss man, man wird es auch tun. Und dadurch werden die zahlen auch erheblich nach unten gehen. Man wird so lange weiter verschärfen, bis sie es tun. Auf gedeih und verderb. Weil man muss.
Das denke ich nicht.
Man hat jetzt durch Ostern mal die Möglichkeit, aber sowas wird danach nicht mehr stattfidnen. Auf gedeih und verderb schon gar nicht, denn dass kann sich dieses Land scheinbar nicht mehr leisten. Langsam ist das alles auch eine Geldfrage.

Das die Kaufhallen am Ostersamstag aufmachen sollen, finde ich trotzdem inkonsequent. Aber allein daran siehst du, dass man noch Lichtjahre von einem echten Lockdown entfernt ist und dieser hier nicht mehr kommen wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:13
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das denke ich nicht.
Man hat jetzt durch Ostern mal die Möglichkeit, aber sowas wird danach nicht mehr stattfidnen. Auf gedeih und verderb schon gar nicht, denn dass kann sich dieses Land scheinbar nicht mehr leisten. Langsam ist das alles auch eine Geldfrage.

Das die Kaufhallen am Ostersamstag aufmachen sollen, finde ich trotzdem inkonsequent. Aber allein daran sihst du, dass man noch Lichtjahre von einem echten Lockdown entfernt ist und dieser hier nicht mehr kommen wird.
Was glaubst du was es kosten wird, wenn die Lage richtig eskaliert und die Intensivstationen wirklich überfällt sind und nicht nur 'am limit'? Das wird man niemals riskieren. Das kann man gar nicht.

Man wird jetzt nicht zwangsläufig unheimlich weit gehen müssen, aber dass man dann ausgangssperren usw. verhängt, wenn es nicht anders runter geht, das ist für mich vollkommen klar. Das wird man machen wenn die zhalen nicht auch ohne runter gehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:15
@shionoro

Wenn die Dritte Welle nicht so viel stärker ausfällt, als die zweite, dann braucht man sich um das Gesundheitssystem keine Sorgen mehr machen, zudem immer mehr, die oft schwere Verläufe bekommen, geimpft werden.

Unheimlich weit gehen, heißt in Deutschland n bisschen Lockdownchen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:16
@Bone02943

Das wird sie aber, wenn wir jetzt nicht dicht machen und die zahlen nachhaltig senken. Wenn die zahlen weiter hochgehen sollten, obwohl die maßnahmen beginnen, die jetzt beschlossen worden sind, wird man immer weiter greifen, bis sie sinken.
Hoffen wir, dass das nicht so weit kommt. Aber man wird das tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das die Kaufhallen am Ostersamstag aufmachen sollen, finde ich trotzdem inkonsequent.
Das wäre der größte Blödsinn. Seit Jahren gehe ich am Ostersamstag freiwillig nicht einkaufen, weil mir das Gedränge zu groß ist und siehe da- abgenommen hat über Ostern auch noch keiner.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn die Dritte Welle nicht so viel stärker ausfällt, als die zweite, dann braucht man sich um das Gesundheitssystem keine Sorgen mehr machen, zudem immer mehr, die oft schwere Verläufe bekommen, geimpft werden.
Das sehen Intensivmediziner anders, die mahnen doch schon lange.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:17
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich arbeite systemrelevant, ich werde mit 1000% Sicherheit nicht einfach frei haben und Millionen andere auch nicht.
Pflegedienste können doch auch gleich noch Nahrungsmittel, Gebrauchsgüter und Getränke an sonstige Rentner und ALG2 Empfänger liefern, die haben eh kaum was zu tun während den 5 Tagen. *Zwinkersmiley*


Von Rentnern und Hartz 4 Beziehern mal ganz abgesehen, die haben am 31.3. Geld und gehen wann einkaufen?
Richtig, am 1.4, oh ist zu, dann am 2.4, oh ist zu, am 3.4. oh immer noch zu... Aber hey, am 4.4 dann endlich. Nee geht nicht, Sonntag, also 5.4., geht och nich, Feiertag. Aber dann am 6.4.!

Ich kann eine gewisse Antipathie jener Bevölkerungsgruppe hier nicht gutheißen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:21
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Von Rentnern und Hartz 4 Beziehern mal ganz abgesehen, die haben am 31.3. Geld und gehen wann einkaufen?
Richtig, am 1.4, oh ist zu, dann am 2.4, oh ist zu, am 3.4. oh immer noch zu... Aber hey, am 4.4 dann endlich. Nee geht nicht, Sonntag, also 5.4., geht och nich, Feiertag. Aber dann am 6.4.!
Wenn die Gelder am 31.03. auf den Konten sind, dann natürlich am 31.03. wozu also warten bis geschlossen ist?
Blöd ist es natürlich, falls bis dahin das Hamstern los geht. Da ist dann nicht mehr viel übrig, vorallem die preisgünstigen Produkte sind als erstes weg.
Aber man will ja scheinbar den Samstag öffnen, dann wäre am 3. schon wieder ein Tag auf und nicht erst am 6.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:21
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Von Rentnern und Hartz 4 Beziehern mal ganz abgesehen, die haben am 31.3. Geld und gehen wann einkaufen?
Hartz4 Empfänger bekommen am letzten Werktag des Monats Geld, vielleicht klappt das ja hier auch. Ist auch lange nicht so, dass sich alle Hartz4-Empfänger ihr Geld nicht einteilen können und am 25. total blank sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:22
Was wäre hier denn eigentlich der gegenvorschlag, wie man die extrem schnell steigenden zahlen senkt? @Luke.Skywodka

Irgendeine bessere idee, als KOntakte weiter zu beschränken?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dann natürlich am 31.03. wozu also warten bis geschlossen ist?
Weil Alle am 31. gehen, der 1.4 ist geschlossen in Thüringen. Vorher können sie nicht, es IST der letzte Tag wo sie können und müssen.

Ein bisschen mehr Weitsicht und Verständnis hätte ich mir schon erwartet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:28
@Luke.Skywodka

Ostern fällt nun mal leider auf dieses Datum und allen zwei, drei Tage Früher Rente, H4 oder Löhne zu überweisen geht halt schlecht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hartz4 Empfänger bekommen am letzten Werktag des Monats Geld,
Das ist der 31.3. Ab ersten April ist zu, Rentner ebenso.


Anzeige

1x zitiertmelden