Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 09:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was ich sagte. Man bleibt fast immer unter seinen Möglichkeiten.
Ich habe auch nie behautet, es läuft optimal.
Oh ha, ja - da gibt es wohl keinen Unterschied zwischen 10% und 40% unter seinen Möglichkleiten - schöne pauschale Sätze.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber rumjammern, wie blöd alles ist und dass die Welt untergeht, hilft halt auch nicht.
Meinst Du mich? Dann kannst Du es zitieren oder die User die das machen direkt adden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 10:22
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich habe auch nie behautet, es läuft optimal.
Man sollte aber auch niemals vergessen, warum wir uns aktuell in der Situation befinden. Man darf nicht vergessen, dass die Bevölkerung selbst auch einen großen Teil zur Verbreitung des Virus beigetragen hat. Es werden private Feiern und Zusammenkünfte abgehalten, es werden Maßnahmen ignoriert oder missachtet. Da gibt es Leute, die die Maske immer noch falsch tragen. Und es gibt immer wieder Leute, die auf Demos fahren, sich dort an überhaupt gar keine Regeln halten und damit auch maßgeblich zum Virus-Geschehen beitragen. Es werden immer wieder die Politiker hier angefahren aber von der Bevölkerung wird irgendwie niemand so recht "angeklagt".
Das ist so, als hätte man einen riesigen Crash mit mehreren Autos verursacht und würde jetzt dem KFZ-Mechaniker, dass das zusammenbauen der Teile so lange dauert...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 10:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh ha, ja - da gibt es wohl keinen Unterschied zwischen 10% und 40% unter seinen Möglichkleiten - schöne pauschale Sätze.
Doch, gibt es.
Aber Du kannst doch nicht einfach irgendwelche willkürlichen Prozentwerte annehmen.

Menschen machen Fehler und Fehler entstehen aufgrund systematischer Probleme. Nirgends werden fehlerfreie Zustände entstehen.
Die Frage ist immer, wer vorwerfbar was falsch macht und ob aus Fehlern Konsequenzen entstehen und wenn ja welche.

Aber nochmal: Die Situation ist enorm komplex. Gesundheitlich und wirtschaftlich. Mit enorm vielen Unbekannten. Und es ändert sich auch ständig.
Das muss man berücksichtigen, wenn man Aussagen und Handlungen beurteilt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 10:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meinst Du mich?
Das war der Ausgangspunkt des Beitrages, mit dem Du mich dann zitiert hattest. Lies doch einfach den Gesprächsverlauf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 10:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man darf nicht vergessen, dass die Bevölkerung selbst auch einen großen Teil zur Verbreitung des Virus beigetragen hat.
Das ist eben auch meine Rede.
Manche Bürger denken, sie könnten sich zurücklehnen und alle Schuld in der Politik suchen.
Nach dem Motto: "Wenn die Fehler machen, muss ich mich ja nicht anstrengen".

Aber das ist die völlig falsche Herangehensweise. Natürlich muss ich mich wie ein mündiger und erwachsener Mensch verhalten, wenn ich so behandelt werden möchte. Manche verhalten sich wie trotzige Kinder und das funktioniert halt nicht.

In jeder Struktur werden Fehler passieren. Und ganz oft passieren Dinge, die manche als Fehler ansehen. Aber das berechtigt nicht, sich selbst falsch zu verhalten. Und dann zu jammern, dass alles kacke sei.

Hätte jeder nach besten Kräften vermeidbare Kontakte vermieden - auch wenn es unangenehm ist - stünden wir besser da. Dann könnten mehr Läden öffnen, weil nicht so viele Kontakte "verbraucht" wären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 10:44
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Situation ist enorm komplex. Gesundheitlich und wirtschaftlich. Mit enorm vielen Unbekannten. Und es ändert sich auch ständig.
Das halten hier einige für eine völlige Fehleinschätzung, da werden im Handumdrehen Musterlösungen für alle Probleme des Landes konstruiert.

Jeder der erfolgreich mal 50 Leute auf eine Gartenparty einladen will weiß schon, dass man sich Gedanken zu Wetter, Zeit, Ort, Getränke, Mahlzeiten, Snacks, Musik, Möbel usw. machen muss und zwar mehr als 3 Minuten.

Wenn man dann daher kommt und "mal eben" 2 3 Ansagen macht und ernsthaft glaubt das ist der organisatorische Königsweg für ein Land mit 80 Millionen Einwohnern oder gar die EU, dann muss man ja schon mehr als Naivität unterstellen...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 10:45
@kleinundgrün
@Bruderchorge

Eure Beiträge finde ich sehr gut. :)

kleinundgrün, du gibst wenigstens auch zu, dass Fehler passierten.
Das wünschte ich mir in größerem Maße auch mal von verantwortlichen Politikern.
Dann wäre die Stimmung evtl. auch bissel besser, wenn sie zu allen ihren Anteilen stehen würden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 10:46
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Jeder der erfolgreich mal 50 Leute auf eine Gartenparty einladen will weiß schon, dass man sich Gedanken zu Wetter, Zeit, Ort, Getränke, Mahlzeiten, Snacks, Musik, Möbel usw. machen muss und zwar mehr als 3 Minuten.
Genau. Deshalb fange ich damit auch nicht am Vormittag des Tages der Feier an.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 10:46
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das halten hier einige für eine völlige Fehleinschätzung, da werden im Handumdrehen Musterlösungen für alle Probleme des Landes konstruiert.
Das ist sogar verständlich. Weil jeder seine unmittelbaren Probleme sieht und dafür natürlich tolle Lösungen hätte.
Nur sind die Probleme sehr verschieden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 11:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist sogar verständlich.
Das sehe ich nicht so, zumindest wenn man ernsthafte der Ansicht ist, das seien gesamtgesellschaftsfähige und sofort umsetzbare Konzepte.

Da denke ich eher an maßlose Selbstüberschätzung/Dunning Kruger.

Ich meine die meisten Menschen haben eine Ausbildung/Studium/usw. genossen, die dauert in der Regel einige Jahre und danach ist man dann in seinem Fachgebiet zumindest so aufgestellt, dass man einsteigen und einen guten Job machen kann, soweit so gut.

Auf Basis dieser persönlichen Erfahrung kann ich doch nicht ernsthaft von mir selbst glauben hier adhoc hervorragende Musterlösungen für das übergreifende Management einer globalen Krise auf allen Ebenen eines Milliarden Konzerns mit 80 Millionen Mitarbeitern einzubringen.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es hier hervorragend läuft, ich sehe das auch so:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In jeder Struktur werden Fehler passieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das wünschte ich mir in größerem Maße auch mal von verantwortlichen Politikern.
Menschliche Vorbilder wären schön.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Deshalb fange ich damit auch nicht am Vormittag des Tages der Feier an.
Wie gesagt, Fehler sind passiert, passieren und werden passieren. Ein offensichtlicher alternativer Königsweg ist aber nicht erkennbar.

Zu sagen, wir schützen einfach die Alten besser, testen mehr, impfen schneller und heben alle Einschränkungen mit guten Hygieneregeln auf ist kein Konzept oder konstruktive Kritik, das ist dümmliches Geschwätz.

Das ist wie zu sagen "Hey deine Gartenparty lief nicht so gut? Mach doch nächstes mal einfach eine bessere Party." Das ist keine konstruktive Kritik und nicht hilfreich, da hat man nichts umsetzbares gewonnen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 11:11
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Genau. Deshalb fange ich damit auch nicht am Vormittag des Tages der Feier an.
Wenn du das mit Deutschland vergleichen willst:

Du bist eine der teuersten Partyplanungs-Agenturen der Welt, hast 100e von Angestellten und mehrere wissenschaftliche Partyplanungsbeiräte und Gremien. Du fängst trotzdem einen Tag vorher an. Du bestellst ein komplettes Catering für 400€ pro Person. Geliefert wird ein Obstsalat, der Rest kommt "irgendwann". Als doch noch zwei Glas Bockwürstchen auftauchen, schenkst du eines dem Nachbarn, der gar nicht zuhause ist, indem du ihm damit die Scheiben einwirfst. Als Gäste und Gastgeber sich beschweren anfangen, setzt du die Rechnung auf 600€ pP hoch und sagst, die Gäste hätten ja auch zu Hause ein Brot essen können, man wisse doch dass auf der Gartenparty das Essen eben kommt, wenn es kommt. Wenn alle noch vier Wochen im Regen warten, könne man eventuell darüber reden, die Packung TicTacs aus dem Handschuhfach des Catering-Buses zu verteilen, du würdest dich jetzt mit deinen 16 Kellnern zurückziehen, um die Priorität der Verteilung zu besprechen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 11:17
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich meine die meisten Menschen haben eine Ausbildung/Studium/usw. genossen, die dauert in der Regel einige Jahre und danach ist man dann in seinem Fachgebiet zumindest so aufgestellt, dass man einsteigen und einen guten Job machen kann, soweit so gut.

Auf Basis dieser persönlichen Erfahrung kann ich doch nicht ernsthaft von mir selbst glauben hier adhoc hervorragende Musterlösungen für das übergreifende Management einer globalen Krise auf allen Ebenen eines Milliarden Konzerns mit 80 Millionen Mitarbeitern einzubringen.
Ganz recht. So einen Konzern führt aber auch niemand alleine. Es gibt Abteilungen, für jedes Fachgebiet. Es wäre schon mal ein Anfang, wenn diese einzelnen Abteilungen ihre Arbeit, wenigstens halbwegs zufriedenstellend, erledigen würden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 11:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn du das mit Deutschland vergleichen willst:
Du hast besoffene und randalierende Gäste vergessen, die die Party stürmen, alles verwüsten und nur am Rummeckern sind, immer alles besser wissen und die Party natürlich grundsätzlich viel besser selbst organisiert hätten...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 11:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man darf nicht vergessen, dass die Bevölkerung selbst auch einen großen Teil zur Verbreitung des Virus beigetragen hat.
Und wenn wir das wissen weil wir es nicht vergessen, was ändert das an der verkackten Impfstoffbestellung? Oder an nicht durchgeführten Tests in Altersheimen?
Außerdem finde ich diesen "Vorwurf" als ganz schön pauschal und nicht belegbar. Die Gesundheitsämter, für die man ja Lockdowns gemacht um die 50 nicht zu überschreiten können immer noch nicht sagen wer sich wo infiziert hat...nach 13 Monaten immer noch nicht.
Haben sich die Leute in der Arbeit infiziert, sind sie auch noch schuld dass sie arbeiten gegangen sind...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Menschen machen Fehler und Fehler entstehen aufgrund systematischer Probleme. Nirgends werden fehlerfreie Zustände entstehen.
Die Frage ist immer, wer vorwerfbar was falsch macht und ob aus Fehlern Konsequenzen entstehen und wenn ja welche.
Wer fordert denn Perfektion? Israel, USA, GB haben rechtzeitig genug bestellt, warum konnte das die EU nicht?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber nochmal: Die Situation ist enorm komplex. Gesundheitlich und wirtschaftlich. Mit enorm vielen Unbekannten
Du gehst hier wohl von Dir aus.
Wir haben die Daten der Bevölkerung, dafür brauch(t)en wir Impfstoff. Das muss zweimal gespritzt werden, neuere Stoffe 1x.
Es gibt eine Reihenfolge. Wenn man in X Tagen durch sein möchte, muss man soviel am Tag spritzen, daher braucht man soviel Zentren.
Alle die aktuell nicht gespritzt werden können muss man testen. Ich könnte jetzt weiter machen.
Was/welche sind die Unbekannten?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 11:24
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Zu sagen, wir schützen einfach die Alten besser, testen mehr, impfen schneller und heben alle Einschränkungen mit guten Hygieneregeln auf ist kein Konzept oder konstruktive Kritik, das ist dümmliches Geschwätz.
Dies zu fordern wäre "dümmliches Geschwätz" wenn es nicht Vorbilder gäbe wo dies genau so gelingt.
Man kann doch wohl als Bürger erwarten und auch einfordern, dass mit unserem Vermögen möglichst das volle Potential für uns herausgeholt wird.
Wir sind in so ziemlich jedem Vergleich mit anderen Ländern bestenfalls Mittelfeld, wenn nicht sogar am schlechtesten.
Österreich und Dänemark reagieren gerade auf die Fehlentscheidungen die unter der Leitung von Deutschland in der EU gefällt worden sind.
Deutschland trottet stur und naiv vom einen vorhersehbaren Fettnäppchen ins andere.
Wir sind Steuer- und Abgabenweltmeister und gleichzeitig läuft trotzdem um uns herum vieles besser wie hierzulande.
Und dann ist Kritik des Auftraggebers (und das sind wir alle nunmal) plötzlich dümmlich?

Wenn dein Installationsmonteur dir statt eines Wc's einen Eimer an die Wand schraubt und dafür noch das doppelte wie veranschlagt verlangt, dann ist Kritik deinerseits dümmlich?
Du kannst zwar das WC nicht selbst montieren aber weißt dass andere es könnten, daher erwartest du auch ein entsprechendes Ergebnis.

Jedwege Kritik der Bürger mit Totschlagargumenten wie Covidiot, Querdenker, dümmlich, etc abzutun wird nicht mehr lange funktionieren.
Mehr als die Hälfte der Menschen fühlt sich langsam nurnoch verarscht und es werden täglich mehr.

@bgeoweh
Sehr guter Vergleich, ich würde lachen wenn's nicht so traurig wäre.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 11:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:können immer noch nicht sagen wer sich wo infiziert hat
Wie willst du das denn immer genau nachvollziehen können? Möchtest du jetzt jeden Einwohner per GPS tracken lassen und seine kompletten Bewegungen aufzeichnen? das wäre eben nur möglich, wenn wir den Datenschutz komplett über Bord werfen würfen und uns für ein paar Monate Überwachungsequipment aus China ordern. Was meinst du, was dann los wäre? Meinst du, da würden alle mitmachen und sich niemand beschweren? Viele sind ja schon mit der anonymen Corona-App überfordert. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn wir das wissen weil wir es nicht vergessen, was ändert das an der verkackten Impfstoffbestellung?
Man hätte beim ursprünglichen Plan der Bestellung bleiben können und würde erstmal die Risiko-Gruppen durchimpfen. Aber jetzt ist man plötzlich unter Druck geraten, weil nun jeder geimpft werden will, obwohl doch irgendwie niemand dem Impfstoff vertraut.
Man kann es eben nicht allen Leuten recht machen, das geht einfach nicht.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Mehr als die Hälfte der Menschen fühlt sich langsam nurnoch verarscht und es werden täglich mehr.
Hast du dafür eine repräsentative Umfrage?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 11:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie willst du das denn immer genau nachvollziehen können?
Haben sich die Leute auf der Arbeit, beim Einkaufen, daheim von ihren Kindern oder beim Feiern infiziert?
Wenn es beim Feiern wäre könntest Du dann zurecht behaupten dass die Bevölkerung "auch schuld" ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man hätte beim ursprünglichen Plan der Bestellung bleiben können und würde erstmal die Risiko-Gruppen durchimpfen. Aber jetzt ist man plötzlich unter Druck geraten, weil nun jeder geimpft werden will, obwohl doch irgendwie niemand dem Impfstoff vertraut.
Man kann es eben nicht allen Leuten recht machen, das geht einfach nicht.
Pauschalaussagen die von einer verkackten Bestellung ablenken sollen. Es gibt aktuell immer noch mehr Leute die geimpft werden wollen als Impfstoff, diese Diskrepanz hätte man auch kleiner halten können.
Und was heißt hier "plötzlich unter Druck"? Da verstehe ich sowas wie Beamtentrauma: oh, Scheiße wir haben immer noch nichts gemacht aber Pandemie ist schon noch.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 11:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Haben sich die Leute auf der Arbeit, beim Einkaufen, daheim von ihren Kindern oder beim Feiern infiziert?
Wie willst du das denn so genau nachvollziehen? Gestern war ich feiern, heute arbeiten und morgen mache ich Sport. Wie willst du jetzt den genauen Zeitpunkt der Infektion feststellen können? Lässt sich das wirklich auf einen Tag einschränken? Und wenn ja, vielleicht sogar noch auf die Stunde? Denn morgens war ich arbeiten und abends einkaufen. Also wo habe ich mich jetzt angesteckt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 11:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Pauschalaussagen die von einer verkackten Bestellung ablenken sollen.
Woran liegt es denn zur Zeit dass wir so wenig Impfstoff haben? Das wir keinen bestellt haben oder die Hersteller nicht so viel liefern können?

Ich glaube die Bestellzahlen kennst du selber.

Und die Mär vom früheren Bestellen und wir hätten jetzt mehr kannst du auch knicken, weil selbst wenn wir nur 1 Woche nach Israel bestellt hätten, wir dennoch nicht mehr bekommen würden, weil Israel eine Art Exklusic-Vertrag bekommen hat mit Vorrecht auf Erstlieferung..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 11:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Woran liegt es denn zur Zeit dass wir so wenig Impfstoff haben?
Es wurde doch auch in Teilen die Produktion zurückgefahren, weil man die Produktionsstätte ausbauen musste und die gleichzeitige Produktion nicht möglich war. Also da sind viele Dinge zusammen gekommen und man nicht einfach pauschal sagen "Spahn und Merkel hätten mehr bestellen sollen.


Anzeige

melden