Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 16:29
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:@Waytogo
Was erwartest du dir den im Besten Fall von einer App?
Du verlangst, dass ich die Probleme der Bundesregierung löse? Die Frage ist, ob das, was die App aktuell leistet, das ist wofür die 67 Millionen gerechtfertigt sind.
Wenn dem so ist, dann ist die Frage warum die Herren Kretschmann und Söder sich beschweren. Wenn dem nicht so ist, ist die Frage warum es nicht verbessert wird.

Edit:
Ich weiß auch nicht wie man Impfstoff bestellt. Habe ich bisher selten gemacht. Also könnte ich auch hier nicht konkret sagen, was man hätte besser machen können (vieles wird ja auch nicht veröffentlich). Trotzdem kann ich sagen, dass die Umsetzung nicht gut war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 16:39
Schön, dass jeder außer den Kirchen verzichten kann. Katholische Kirche:
Die katholische Kirche hat die Bitte der Politik zurückgewiesen, an Ostern nur virtuelle Gottesdienste abzuhalten. »Zu Weihnachten haben wir gezeigt, wie wir mit Vorsicht Messe feiern können. Darauf wollen wir Ostern nicht verzichten«, twitterte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, vor dem wichtigsten christlichen Fest des Jahres.
Oder evangelische Kirche:
Die evangelische Landeskirche in Württemberg kündigte jedoch bereits an, der Bitte der Politik ebenfalls nicht nachkommen zu wollen: »Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehen wir keine Notwendigkeit, unsere strengen, bewährten und nachhaltigen Regelungen für Präsenzgottesdienste zu ändern.«
Aber alles entspannt:
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sagte dazu laut Redaktionsnetzwerk Deutschland auch: »Wir üben keinen Druck auf die Kirchen aus.«
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/ostern-katholische-kirche-will-trotz-appell-der-politik-praesenz-gottesdienste-feiern-a-17854439-6a8b-45b7-a9f4-c90a1d751511

Kein Druck. Wirtschaft drosseln wir, mehr als 5 Menschen dürfen wir nicht sein, aber aus die Kirchen üben wir keinen Druck aus.


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 16:41
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Kein Druck. Wirtschaft drosseln wir, mehr als 5 Menschen dürfen wir nicht sein, aber aus die Kirchen üben wir keinen Druck aus.
Kann ich nur zustimmen, wenn die Gastronomie oder ähnliches so agieren würde, wäre der Schrei groß 🤦


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 16:43
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Schön, dass jeder außer den Kirchen verzichten kann.
Schade , dass man nur einmal austreten kann.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Kein Druck. Wirtschaft drosseln wir, mehr als 5 Menschen dürfen wir nicht sein, aber aus die Kirchen üben wir keinen Druck aus.
Sind die Kirchen nicht durch das Grundgesetz besonders geschützt? Nicht, dass ich verstehen würde warum, in der heutigen Zeit.

Edit : Galubensgemeinschaften, meinte ich


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 16:46
Zitat von filizfiliz schrieb:Kann ich nur zustimmen, wenn die Gastronomie oder ähnliches so agieren würde, wäre der Schrei groß 🤦
Fände ich super:

Das Restaurant Salvatore hat das Anliegen der Bundesregierung geprüft, ist jedoch zum Ergebnis gekommen, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Notwendigkeit besteht den Betrieb einzustellen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sind die Kirchen nicht durch das Grundgesetz besonders geschützt? Nicht, dass ich verstehen würde warum, in der heutigen Zeit.
Doch. Ansich finde es auch super, dass jeder die Religion ausüben kann, die er möchte, oder eben nicht, aber mittlerweile fehlt mir das Verständnis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 16:50
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Doch. Ansich finde es auch super, dass jeder die Religion ausüben kann, die er möchte, oder eben nicht, aber mittlerweile fehlt mir das Verständnis.
Um Himmels willen, dagegen habe ich auch nichts. Eine Pandemie sollte aber eigene Gesetze haben, wenn Vernunft ausgeknipst wird.

Letztes Jahr gab es bei uns einen Auto-Gottesdenst: " Lieber Gott, wir hupen zu dir" Der wurde tatsächlich sehr gut angenommen, besonders von den Jungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 16:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Um Himmels willen, dagegen habe ich auch nichts. Eine Pandemie sollte aber eigene Gesetze haben, wenn Vernunft ausgeknipst wird.
Ich wollte dir damit nicht unterstellen, dass du etwas dagegen hättest. Ich wollte nur aufzeigen, dass der Schutz im Grundgesetz Sinn ergibt.
Allerdings scheint er sich dadurch eben nicht ausweichen zu lassen (was wohl der Sinn ist).

Aber dass die Kirchen so gar nicht bereit sind von sich aus zu verzichten...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 16:55
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber dass die Kirchen so gar nicht bereit sind von sich aus zu verzichten...
So kennt man sie doch, immer schön den alten Trott..

Ich hab keinerlei Verständnis dafür. Es sind doch ihre Schäfchen, die sie gefährden, vielleicht sind sogar noch ein paar Kirchensteuerzahler dabei, die ihnen beim Ableben verlustig gehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 16:58
Berliner Diözesanrat will an Ostergottesdiensten festhalten
Die katholischen Laien im Erzbistum Berlin wollen ungeachtet der anderslautenden Bund-Länder-Empfehlungen an Ostergottesdiensten unter strengen Hygieneauflagen festhalten. Die Vorsitzende des Diözesanrates im Erzbistum Berlin, Karlies Abmeier, kritisierte den Bund-Länder-Beschluss, wonach Gottesdienste zu Ostern nach Möglichkeit nur digital gefeiert werden sollen. „Ostergottesdienste sind keine Veranstaltungen wie andere“, betonte sie: „Sie bilden den liturgischen Höhepunkt des Kirchenjahres.“ Digitale Formate könnten dies nicht völlig ersetzen.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/liveticker/berliner-dioezesanrat-will-an-ostergottesdiensten-festhalten

Auch in Berlin hält man daran fest. Dabei könnte man doch die Zeit nutzen eigenes aus der Vergangenheit mal aufzuarbeiten.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So kennt man sie doch, immer schön den alten Trott..

Ich hab keinerlei Verständnis dafür. Es sind doch ihre Schäfchen, die sie gefährden, vielleicht sind sogar noch ein paar Kirchensteuerzahler dabei, die ihnen beim Ableben verlustig gehen.
Wie gesagt. Mir fehlt auch das Verständnis. Digitale Formate können das nicht ersetzen. Schon die Begründung.
Digitale Meetings können Treffen mit meinen Freunde auch nicht ersetzen.
Mein Balkon kann Urlaub auch nicht ersetzen.
Trotzdem treffe ich sie nicht und bleibe Zuhause.

Aber schön, dass wir mal ein Thema gefunden haben, bei dem wir uns einig sind. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 17:04
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wie gesagt. Mir fehlt auch das Verständnis. Digitale Formate können das nicht ersetzen. Schon die Begründung.
Was ist denn jetzt anders als Weihnachten, außer das man Gottesdienste wenigstens ins Freie verlegen könnte? Das machten doch viele schon vor Corona und an Fronleichnam, ist es gang und gäbe, dass in der Flur "gegottesdienstelt" wird. Da paart sich Dummheit mit Sturheit und Macht. Schade, jetzt würd ich so gern austreten, wenn ich nicht schon wäre :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 17:14
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Du verlangst, dass ich die Probleme der Bundesregierung löse?
Ne, mein Punkt ist nur, dass eine App kein Wundermittel ist.
Die App die wir aktuell haben leistet das was eine freiwillige App eben so leisten kann.


Es ginge natürlich viel mehr, aber dazu bräuchte wir generell einen deutlich stärker digitalisierten Alltag.
Bspw. kontaktlose "Logins" in Supermärkten bzw. allen öffentlich zugänglichen Räumen, digitalisierte Infektions- und Impfdatenbanken und vieles mehr.

Das ist alles aber auch mit legitimen Bedenken zum Datenschutz verknüpft.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Die Frage ist, ob das, was die App aktuell leistet, das ist wofür die 67 Millionen gerechtfertigt sind.
T-Systems ist Teil der Telekom. Softwareentwickler bei so einem Konzern verdienen so zwischen 70.000 und 100.000 im Jahr. Dazu kommen noch die Sozialausgaben, Standortkosten usw.
Letztendlich sind 67 Million in 2 Jahren eine normale Kostenstelle wenn man so um die 100 Entwickler, Designer, Projektmanager etc. 2 Jahre lang beschäftigt.
Und natürlich will T-Systems auch was davon haben.

Also ja, derartige Kosten sind normal, wenn man den Auftrag an ein Unternehmen wie T-Systems gibt.
Natürlich hätten 10 Berufseinsteiger und 2 Werkstudenten das auch hinbekommen für einen Bruchteil des Preises, aber so kalkuliert der Staat nunmal nicht.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn dem so ist, dann ist die Frage warum die Herren Kretschmann und Söder sich beschweren.
Schuld vom eigenen Versagen ablenken.


Politiker scheinen zu meinen, dass man mit diesem Virus verhandeln könne.
Tatsächlich ist es aber einfach so, dass drastische Lockdowns wirken und alles andere nicht. Und solange wir keine signifikante Impfabdeckung haben sind Lockdowns das einzige was die Virusverbreitung einschränken kann.

Aktuell handelt die Politik aber so, dass sie immer dann, wenn die Zahlen zurück gehen - die Maßnahmen also greifen - wieder anfängt zu lockern.

Also simpel gesagt: Immer dann, wenn die Strategie anfängt zu funktionieren ändern wir sie wieder.

Und solange wir das so machen bringt uns auch die beste App der Welt nix.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 17:30
Das Problem ist doch, dass wir als Gesellschaft nicht realisieren, was "Pandemie" eigentlich bedeutet. Alle wollen wie gehabt im Hamsterrad weiterlaufen und die Natur hat gefälligst zu funktionieren - im Sinne des Systems....

So abgehoben wir mit der Pandemie umgehen bewegen wir uns wie Kleinkinder in der Gehschule! Unreif und rebellisch. Weiter oben liest man, dass Kirchen genauso uneinsichtig wie so manche Branchen agieren.

Eine philosophische Herangehensweise - unabhängig von den Zwängen irgendeiner Ideologie wäre angebracht! In diesem Zusammenhang empfehle ich dieses Video einer Diskussionsrunde mit dem Titel: "Zeigt Corona wie wir wirklich sind"

Hier der YT-Link: Youtube: Zeigt Corona wie wir wirklich sind?  ORF-VOLLVERSION
Zeigt Corona wie wir wirklich sind? ORF-VOLLVERSION
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Grüsse


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 17:36
Der Bewegungsradius soll auch eingeschränkt sein laut diesem Artikel:
Bleibt als kleine Alternative der Tagesausflug vor der Haustüre im Umkreis von maximal 130 Kilometern. Bedenken Sie aber bitte bei Ihrer Entscheidung, dass die Bundes- und Landesregierung nach wie vor darum bittet, auf alle touristischen Ausflüge zu verzichten.
Quelle: https://www.nordbayern.de/freizeit-events/reise/spontan-in-den-osterurlaub-das-ist-erlaubt-das-nicht-1.10943428 (Archiv-Version vom 24.03.2021)

Stimmt das?
Leider finde ich darüber durch google nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 17:50
@MrsK
Es ist ja nur eine Bitte und da nehmen wir uns ein Beispiel bei der Kirche. Wir lehnen es ab. 😇


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 17:59
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wir haben kaum Covid-Fälle auf den Intensivstation und trotzdem muss ein harter Lockdown her.
Da ist nicht mehr viel Luft nach oben.

https://www.swr.de/swraktuell/corona-lage-auf-den-intensivstationen-100.html (Archiv-Version vom 22.02.2021)
Intensivstationen in Deutschland behandeln derzeit 3.171 COVID-19-Patientinnen und Patienten. Davon müssen 1.708 Patienten beatmet werden. Insgesamt sind 26.857 Intensivbetten in Deutschland betriebsbereit, davon sind 16,4 Prozent noch frei. Die Lage ist nun deutlich angespannter. Freie Intensivbetten sind langsam knapp. (Quelle: Divi-Intensivregister, Stand: 23. March 2021 - 12:15 Uhr).
Quelle: Link von SWR


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 18:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:@MrsK
Es ist ja nur eine Bitte und da nehmen wir uns ein Beispiel bei der Kirche. Wir lehnen es ab. 😇
Danke dir, das klang irgendwie so verbindlich. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 18:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da ist nicht mehr viel Luft nach oben.
Danke, dass du es sagst, das wird aber von den üblichen Verdächtigen weiterhin ignoriert werden.

Ich selber bin auch mit den Beschlüssen und insgesamt der aktuellen Situation mehr als unzufrieden.
Die Lösung kann aber nicht sein, dass wir alles aufheben sondern, sollte eher in die Richtung wir machen einen richtigen Lockdown.
Mal 3,4 Wochen fast alles dicht mit Ausgangsbeschränkungen,etc.
Aber gut hier im Forum weigern sich ja einige zu verstehen, was eine nächtliche Ausgangssperre bringen soll und andere schreiben ganz ungeniert, dass sie die Kontaktbeschränkungen ignorieren, weil "Freiheit".
Ihr seit der Grund dafür, dass wir uns von Lockdown zu Lockdown hangeln müssen.

Ja, es sind massive Fehler von der Regierung gemacht wurden, dass rechtfertigt aber nicht fleißig zum Pandemietreiber zu werden.

Ok, hab mich kurz ausgekotzt, könnt euch weiter entspannt anzicken.

Bleibt alle gesund.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 18:41
Die neuen Regelungen werden mit großer Sicherheit wenig Akzeptanz finden.

Der eine Grund ist die lange Zeitdauer.

Der schwerwiegendere Grund ist dass die neuen Regeln zum Teil offensichtlich Unfug sind. Wenn Gründonnerstag alle Lebensmittelgeschäfte schließen müssen an den Tagen vorher viel mehr Menschen einkaufen.

Das heisst die Maßnahmen wenn man sie noch so nennen will führen zu einer massiven Menschenansammlung in den Geschäften bis Mittwoch.

Dieser geschlossene Tag wird nach jeder Logik mehr Infektuonen bedeuten und somit mehr vermeidbare Todesfälle. Ich kann darin keien Zurechnungsfähigkeit der Regierung mehr erkennen.

Dann kann man die Menschen auch gleich zu verpflichtenden Großveranstaltungen versammeln.


Anzeige

melden